5.0 von 5 Sternen Vorboten einer "New Wave Of Classic Heavy Metal"?
Letzten bin ich bei Skull Fist aus Kanada über diesen Begriff gestolpert. Ist das wirklich so? Kommt nach dem Old-School-Thrash-Revival nun tatsächlich auch 80er Jahre Heavy Metal zurück?

Veröffentlicht am 27. April 2010 von Plaguebringer

3.0 von 5 Sternen NWOBHM Aufguss mit Potential
Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von Earshot At -. Magazin

5.0 von 5 Sternen Vorboten einer "New Wave Of Classic Heavy Metal"?, 27. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)

Wenn man Steelwing anschaut, hat man nämlich genau das. Etwas Iron Maiden aus ihren Anfangstagen, Helloween auf dem Höhepunkt ihres Schaffens und Manowar, als sie sich noch halbnackt auf Covern ablichten liesen aber wenigstens noch anständigen Heavy Metal gemacht haben. Das sind wohl Einflüsse der Schweden, die ihre Meister jedoch nicht kopieren sondern das absolut frisch präsentieren. Das macht selbst hartgesottenen Power Metal Gegnern Spaß. Speed, Melodie und 80er Charme. Von mir gibts die volle Punktzahl für dieses Meisterwerk.

5.0 von 5 Sternen Mehr als eine positive Überraschung!!!, 12. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord Of The Wasteland (MP3-Download)
Ich bin durch Zufall über diese Platte "gestolpert" und muss sagen, daß ich in den letzten Jahren selten so begeistert von einem Debüt war!

Was die Schweden hier veranstalten ist bester Powermetal mit deutlichen Speedmetal-Einflüssen. Am besten anzusiedeln bei Bands wie Hammerfall oder (ältere) Blind Guardian-Scheiben. Anspiel-Tipps sind eigentlich fast alle Lieder, hervorzuheben ist evtl. das agressiv aus den Boxen donnernde "Roadkill".
Es wird das seltene Kunststück vollbracht, daß die Lieder einen sehr guten Wiedererkennungswert haben und man die Spielfreude der Band bis zum letzten Akkord geniesen kann.
Auch die Produktion weiß zu überzeugen, die Lieder sind sehr klar und druckvoll abgemischt, mit einem kräftigen Bass.

Der einzige Kritikpunkt ist, es sind "nur" acht Lieder plus Intro - bleibt zu hoffen, daß es weiter geht mit dieser Band und sie das hohe Niveau Ihres Erstlings halten können!

5.0 von 5 Sternen Old school Metal vom Feinsten!!, 14. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
Zufällig habe ich die CD entdeckt, bei Amazon vorhab kurz durchgehört - und: hey, das ist wirklich geil!
Alte 80er Jahre Metal Mucke, wie die alten Maiden, wie zahlreiche alte Bands dieser "goldenen late-eighties"!
Durchaus nicht perfekt, durchaus nicht wirklich was Neues, aber, und das zählt: wer den Sonud der 80er im (Power)Metalbereich liebt wie ich, der kann hier zugreifen und wird seine Freude haben!
Klingt wesentlich frischer und unterhaltsamer wie zB. die neue Masterplan, die ich mit der gleichen Bestellung geordert habe, und die bis jtzt bei mir nicht wirklich zündet...!
Wegen dieser Band und auch Enforcer werde ich mir wohl Blind Guardian im Herbst in München anschauen!

5.0 von 5 Sternen wie Hellowen zu ihren besten Zeiten, 24. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
hatte dem Powermetal die letzten Jahre den Rücken gekehrt da nicht wirklich Innovatives nachkam.
doch diese Scheibe wird mich wohl wieder zurückführen.
was ich bisher ich die My Space Seite hören konnte erinnert mich schwer an Hellowen zu Kiske Zeiten.
So sollte Powermetal auch im Jahre 2010 klingen !!!

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder Heavy Metal!, 24. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
Nachdem nun traditioneller Heavy Metal in letzter Zeit sehr in den Hintergrund gerückt ist, drängt diese schwedische Band endlich wieder mit einer gelungenen Mischung aus Power und Heavy Metal in Szene!
Dazu noch mit so einem Brett - vieles ist ja schon auf der Myspace-Seite zu hören (gewesen)!!

Das Ding steht ab nächster Woche sicher in meinem CD-Regal - wahrscheinlich erst in 2 Wochen, denn die nächste wird es sich dauerhaft in meinem CD Player befinden!!

5.0 von 5 Sternen Vergleiche mit Iron Maiden..., 30. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
... kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber ist es schlecht wenn man einer Newcomerband nachsagt, sie würde sich anhören wie die größte Heavy Metal Band aller Zeiten? Natürlich nicht!
Was man auf Lord of the Wasteland geboten bekommt ist temporeicher Heavy Metal der allerbesten Güte! Auf instrumenteller Ebene kann man den Jungs nichts vorwerfen, die Parallelen zu Maiden werden besonders durch die trabende Bassarbeit deutlich. Gesanglich ist dieses Album jedoch einzigartig. Riley hat eine fantastische Stimme die super mit der Musik harmoniert.
Alles in allem finde ich Steelwing dann aber doch deutlich dynamischer als die klassischen Maiden, und von all den neuen Bands wie White Wizzard, Cauldron, RAM und wie sie alle heißen würde ich Steelwing auf jeden Fall den Vorzug geben.
Ich habe das Glück gehabt die Band live zu sehen und würde jedem der die Möglichkeit dazu hat raten auch mal auf ein Konzert der Jungs zu gehen. Live war Rileys Stimme sogar noch besser.
Kaufen, Anspieltip ist neben dem Intro auf jeden Fall Headhunter, eine Hymne die ihres gleichen sucht.

5.0 von 5 Sternen Genialer Einstieg!, 2. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
Zum ersten Mal habe ich von Steelwing gehört, als es hieß, sie würde als eine Vorband von Blind Guardian auftreten. Dachte mich dass ich mir das dann wohl mal anschauen müsste. Und ich wurde total überrascht!
Steelwing feiert mit diesem Album einen genialen Einstieg in die Musikbranche! Metal wie er nicht besser sein kann in seiner Metal-Spalte!
Kaufen ist hier das logische Ergebnis des Anhörens!

5.0 von 5 Sternen Hell yeah!, 25. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
Yeah, endlich mal wieder ein geniales Power Metal Album ganz nach meinem Geschmack. Steelwing macht mal wieder Spass auf mehr!!! Gleich die Tourdaten checken und die Tickets ordern ;-)

3.0 von 5 Sternen NWOBHM Aufguss mit Potential, 28. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
Dicke Vorschusslorbeeren haben die Jungspunde von STEELWING bekommen. Die nächsten IRON MAIDEN und solch große Töne wurden gespuckt. Solch Aussagen gibt es wie Sand am Meer, doch schaden diese Superlative dann der Band eher, als dass sie helfen, denn die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Wenn man nun von dieser Warte ausgeht, dann muss ich gleich einen Dämpfer abgeben, denn abgesehen, dass von den Eisernen Jungfrauen abgekupfert wird, kann man hier keine weiteren Vergleiche ziehen.

Gehen wir aber unvoreingenommen an die schwedischen Jungs ran, die mit "Lord Of The Wasteland" ihr Debüt abgeben. Old-School Heavy Metal mit starkem NWOBHM-Einschlang und dementsprechendem, auf altmodisch getrimten Sound geben die Marschrichtung an und dazu singt ein Riley mit eunuchischer Stimme in höchsten Höhen. Somit alles was der geneigte UK-Heavy Metaller braucht.

STEELWING machen vieles richtig, und auch die Riffs sind oftmals schweinegeil, aber das hat man alles schon gehört, denn IRON MAIDEN, damals noch mit Di'Anno, stechen aus allen Ecken heraus. Außerdem hat man unter anderem mal eben 1:1 das Riff von URIAH HEEPs Klassiker "Gypsy" in den Song "Sentinel Hill" eingebaut. Vielleicht mögen ihnen diese Leihgaben zu kurzem Ruhm verhelfen und ihr Album puschen, doch ist dies sicher nicht Sinn der Sache. Andererseits braucht man sich nur Bands wie AIRBOURNE ansehen, die auch dank den ganz Großen des Genres Erfolg haben.

Wie schon erwähnt, machen STEELWING ihre Sache gut und Potential ist zur Genüge da, aber sie können mich mit dieser Mischung, derer sich haufenweise Bands beispielsweise auf Pure Steele Records aufhalten und großteils besseres hervorbringen, nicht vollends überzeugen. Zu ausgelutscht und aufgesetzt wirkt mir das alles.

5.0 von 5 Sternen Neue Helden, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Wasteland (Audio CD)
Wer 80er NWOBHM oder neueren Power Metal mag wird auch Steelwing mögen/lieben die Jungs verhehlen nicht das sie große Maiden fans sind und fahren auch gut damit, Gesanglich sowie Instrumental gibt es an dieser Retro kapelle nicht zu meckern und auch fans modernerer Töne könnten gefallen an diesen neuen Helden finden, anhören!!!

Lord of the Wasteland
Lord of the Wasteland von Steelwing (Audio CD - 2010)