4.0 von 5 Sternen Cooles Set mit neuer General Grievous Figur
Veröffentlicht am 8. August 2010 von C. Stengl

3.0 von 5 Sternen kam gut an - aber dann
Nach dem anspruchsvollen Zusammenbau nahm das Interesse meines Sohnes rapide ab, da beim Spielen ständig Teile abfallen, die nur sehr aufwendig wieder zu reparieren sind.
Veröffentlicht am 27. März 2011 von Günter Hoff

4.0 von 5 Sternen Cooles Set mit neuer General Grievous Figur, 8. August 2010
Rezension bezieht sich auf: LEGO Star Wars 8095 - General Grievous' Starfighter (Spielzeug)
Das Set besteht aus dem Starfighter, 3 Figuren und dem Medistuhl. Zum Medistuhl gibt es nicht viel zu schreiben. Der Fighter hat einige coole Funktionen. Am Besten ist der Schiebemechanismus des Cockpits. Der Mechanismus funktioniert prima. Es bricht nichts ab und das Cockpit rastet sanft ein. Überhaupt ist der Starfighter extrem stabil. Der Abschuss der Schnippraketen funktioniert, OHNE dass etwas abbricht. Auch wenn man versucht, die Kanonen stark abzuschießen. Die Schnippraketen befinden sich in den Seitenflügeln, welche zum Abfeuern aufgeklappt werden müssen. Die oberen Kanonen lassen sich mit einrastbaren Gelenken verstellen. Das Design ist sehr gut gelungen. Soviel zum Fighter selber. Hier gibt es nicht viel zu kritisieren. Höchstens, dass die Steine außer das Cockpit nicht bedruckt sind.
Bei dem Set sind 3 Figuren enthalten. A4-D, General Grievous und Nahdar Vebb.
Nahdar Vebb ist in der Folge 'In den Fängen von Grievous in The Clone Wars' zu sehen. In dieser Folge stirbt er im Kampf gegen General Grievous. Zu den Figuren im Detail:
Nahdar Vebb ist gut gelungen. Der Kopf wird bereits mehrfach für andere Figuren wie Admiral Ackbar verwendet.
General Grievous ist eine neue Figur. Zum Vergleich mit der alten Figur hat diese sehr viel mehr Details und trifft voll meinen Geschmack. Leider kann man die Arme nicht so positionieren wie auf der Vorderseite der Verpackung abgebildet, weil die Hände des zweiten Armpaares entgegengesetzt zu der abgebildeten Darstellung positioniert sind. Das ist sehr schade, da diese Position - wie abgebildet - sehr gut aussieht. Man kann sich behelfen, in dem man die hinteren Arme von A4-D nimmt. Diese kann man auch im Onlineshop bei Lego einzeln erhalten. Meiner Meinung nach sollten 2 zusätzlich Arme im Set enthalten sein.
A4-D ist eigentlich auch ganz schön anzusehen. Der Zusammenbau ist aber ziemlich blöd, da die ganze Figur sehr zerbrechlich ist. Ständig fällt das hintere Teil ab. Dazu kommt und dass ist aber eine totale Frechheit, dass der Kopf NICHT bedruckt ist. Der Kopf muss mit einem Aufkleber beklebt werden! Sonst sind die Figuren immer bedruckt. Warum man auf einmal eine Figur mit Aufkleber macht, verstehe ich überhaupt nicht.

Zusammenfassung:

Für den Fighter gibt es 5 Sterne für Design, Handhabung, Qualität und Stabilität.
Für General Grievous gibt es wegen der Sache mit den Armen 4,5 Sterne. Sonst gäbe es 5 Sterne.
Für Nahdar Vebb kann man 4 Sterne geben. Ist ja keine besondere Figur.
Für A4-D gibt es auf Grund des Aufklebers und der wackeligen Konstruktion 3 Sterne.
Für das Preisleistungsverhältnis gebe ich 4 Sterne, da für diesen Preis noch ein paar Clone dabei sein hätten können.

Insgesamt macht das 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen supertoll, 8. August 2010
Kinder-Rezension
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
(Junge, 8 Jahre) Ich habe seit Monaten auf General Grievous gewartet, weil der eine meiner Lieblingsfiguren in Star Wars ist. Grievous sieht super aus, und wenn man ihn nur mit zwei Armen spielen will, kann man die übrigen Arme an die Rückenlehne von seinem Sessel klipsen. Der Aufbau von dem Starfighter hat bei mir ungefähr eine dreiviertel Stunde gedauert, man kann sehr gut mit ihm spielen, ohne dass er kaputt geht. Einige Platten und Teile gehen manchmal ab, können aber schnell wieder angebracht werden. Das Cockpit mit der auf und zu schiebbaren Scheibe ist toll. Jeder Flügel hat ein Klappfach mit Raketen. Die Rakete am Rumpf hat leider keinen Abfeuermechanismus, man muss sie mit der Hand lösen und abschießen. Fazit: Superspielzeug mit klasse Figuren

5.0 von 5 Sternen Auch für Kleine, 19. Oktober 2010
Hallo,
dieser Fighter hat es wirklich in sich. Das verschiebbare Cockpit und die mit Fingerschnippen aktivierbaren Bordkanonen machen meinem Kleinen (7 Jahre) immensen Spass. Und wer hat das alles aufbauen dürfen? Kein anderer als er selbst. Für Erwachsene streng verboten! Die Anleitung ist sehr gut bebildert und erklärt, das ein Erwachsener allenfalls mal fürs Andrücken herbeizitiert wurde. Da fing der Spass wirklich schon beim Bauen an. Daher kann ich das Produkt nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Lego Qualität, 30. Dezember 2010
Unser Sohn hat dieses Star Wars Spielzeug zu Weihnachten bekommen und ist ganz begeistert. Es ging relativ schnell aufzubauen und ist sehr robust. Bisher ist noch nichts abgefallen. Wir sind grundsätzlich von den Lego Sachen sehr angetan, da sie die Kreativität sehr anregen. Er baut sich gerne aus den bestehenden Bausätzen eigene Kreationen. Das einzige was ich als negativ empfinde ist der stolze Preis. Auf Grund der sehr guten Haltbarkeit dennoch Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen General Grievous ist eingezogen, 27. Dezember 2013
Das Raumschiff hat sich gut zusammenbauen lassen .
Es ist stabil so das ich damit auch gut Spielen kann. Es fällt eigentlich nichts ab.
Das Cockpit kann ich öffnen und eine Figur reinsetzen.
Die coolste Figur ist natürlich der General Grievous.
Die Arme von der Figur fallen leider schnell ab. Sie passt auch nur mit zwei (statt 4) Arme ins Raumschiff.

Es gibt zwei versteckte Kanonen.
Schönes Spielzeug

(Rezession geschrieben von Tim 9 Jahre)

5.0 von 5 Sternen General Grievous - die Kultfigur, 4. April 2013
Diese Bewertung ist zusammen mit meinem Sohn erfolgt (pädagogischen Wert habe ich alleine bestimmt :-)
Das Raumschiff ist cool und mein Sohn spielt gerne damit. Da wir es geerbt haben, fehlt leider Grievous. Wer es kauft (ich empfehle gebraucht, der NP hier ist ja deftig, weil es dieses Schiff neu eigentlich nicht mehr gibt), sollte unbedingt darauf achten, dass er dabei ist (oder das Kind fragen, ob es ihm egal ist, wenn er fehlt.
Ich bin überzeugt von der Qualität der Lego-Produkte. Die Star-Wars-Packungen sind allerdings aufgrund der Lizenzen besonders teuer. Daher finde ich das natürlich Quatsch - und gleichzeitig ist es der einzige Geburtstags- und Weihnachtswunsch meines Sohnes. So haben wir nun schon einige Lego-Star-Wars-Produkte im Haus, alle bis max. 40 Euro (Ausnahme: Ein geerbtes Raumschiff für 80 NP).
Mein Sohn (bald 9) spielt immer wieder damit, baut auch mal um, allerdings lassen sich diese Teile, da sie so speziell sind, nicht allzu sehr verändern. Da mein Sohn lieber spielt als baut, ist es für ihn genau das richtige.

5.0 von 5 Sternen Wir lieben LEGOOOOO, 24. Februar 2012
Mein Sohn ist ein absoluter Lego Fan und noch dazu Star Wars, dann ist er überglücklich und will nur in Ruhe bauen und daß in einem wahnsinnigen Tempo....bestellt und schnell erhalten, so macht man 8 Jährige auch glücklich.

S.

5.0 von 5 Sternen Super Spielzeug, 27. April 2011
Unser Sohn (6 Jahre) bekam den Fighter vom Osterhasen und konnte ihn, danke der tollen Anleitung, selbständig zusammenbauen. Dzt. ist auch das Interesse mit dem Fighter zu spielen noch vorhanden. Preis/Leistungsverhältnis ist für die Größe eigentlich OK.

5.0 von 5 Sternen General Grievous, 28. Februar 2011
Der Fighter ist einfach toll. Das Nadarr Veb dabei ist ist eigentlich ganz coll bloß 2 Magna Droiden hätten es auch getan weil Grievous auch oft mit den abehängt. :)
Im großen und ganzen ist er einfach grßartig.

4.0 von 5 Sternen Ein guter Kauf für Star Wars Fans, 21. Dezember 2010
Unser Sohn (10) ist ein großer Star Wars Fan. Vor allem die Lego-Artikel zu diesem Thema haben es ihm angetan. Der Bau des Starfighters war für ihn kein Problem. Die Bauanleitungen von Lego sind prima und er kam damit ohne weitere Hilfe zurecht. Bauzeit: Etwas über eine Stunde. Das fertige Modell ist recht robust und hat eine ideale Größe. Natürlich fallen bei harten "Kämpfen" auch mal Teile ab - aber das ist ja das schöne an Lego: Danach kann man alles wieder "reparieren". Schöner Bausatz mit schönen Ideen (Waffen, Klappen etc.)- leider auch recht teuer.
Noch eine Info zu den Bewertungspunkten: Lego ist sicherlich pädagogisch wertvoll - ob Kriegsspielzeug, wenn auch nur Science-Fiction, pädagogisch wertvoll ist müssen die Eltern selbst entscheiden. Abzüge in der Gesamtbewertung gab es eigentlich nur wegen dem relativ hohen Preis.

LEGO Star Wars 8095 -  General Grievous' Starfighter
Gebraucht & neu ab: EUR 54,99