5.0 von 5 Sternen Läuft ohne Probleme (PS3 Controller)
Hi,
habe den Bluetooth Adapter heute erhalten. Er läuft bei mir ohne Probleme mit Win7 64 bit. Zwar meldet Win7 das die Treiber nicht richtig installiert wurden wären, aber das Teil läuft.
Warum ich aber diese Rezension schreibe:

Veröffentlicht am 19. August 2011 von Gastro

2.0 von 5 Sternen So wie geliefert unter Win XP nicht lauffähig!
Vor 13 Monaten von Jens B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Läuft ohne Probleme (PS3 Controller), 19. August 2011
Gastro (Schleswig Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter Version 2.1 + EDR Class2 (Zubehör)
Hi,
Warum ich aber diese Rezension schreibe:

Ich habe einen Adapter gesucht, mit dem ich einen Dualshock3 Controller mit dem Motion-in Joy Treiber nutzen kann.

Leider habe ich nur einen Stick hier bei Amazon gefunden, welcher wohl 100% mit dem Treiber läuft. Habe mal Lottofee gespielt und dieses Teil bestellt. Ich kann vermelden, dieser Adapter läuft ohne Probleme mit dem Treiber. Einfach im Treiber den BT Treiber installieren lassen und er funktioniert. Habe eine paar Spiele per 360 PAD Emulater probiert und es funktionierte alle (Rumble + Tasten).
Vielleicht hilft es jemanden der auch nach solch einen Adapter sucht.

2.0 von 5 Sternen So wie geliefert unter Win XP nicht lauffähig!, 15. Juli 2013
Ich wollte diesen Adapter meinen alten Win XP Home Rechner zwecks Stereo-Audiostreaming bluetoothfähig machen. Lieferung prompt. Mit der automatischen Windows-Installation kein Audiosreaming :-(( Auf der beiligenden Treiber-CD war nur ein Sharware-Demotreiber mit ca. 2 Minuten Laufzeit! Laut Doku gibt es dafür keinen Hinweis! Auch Amazon verzichtet auf einen Hinweis dieses Makels! Also von der HAMA-Webseite einen anderen Treiber runtergeladen. Auch dieser andere "Toshiba Bluetooth Stack" erwies sich als eine kostenpfichtige Demoversion für 30 Tage! Erst eine Suche in den Rezensionen anderer Leidensgenossen brachte den entscheidenden Hinweis: Der BlueSoleil Treiber "7.0.348.1 [82,121 MB]" von der Hama Webseite , ist für Windows XP/Vista/7 (32+64 bit) KOSTENLOS und unterstützt A2DP- sogar mit Signalstärkenanzeige!
Unglaublich, dass der Kunde so verar**** wird!
HAMA sollte dringend sein Marketing ändern.

4.0 von 5 Sternen Macht was es soll, aber geringe Reichweite, 3. Mai 2012
Vorweg:

Das Gerät macht was es soll. Man steckt es in den USB slot, der Computer (Win7 64bit) erkennt das Gerät und die Standard-Windows Einstellungen erkennen eine BT-Schnittstelle.

Um mein Gerät "SE MW600" zum laufen zu bringen musste ich allerdings erst die mitgelieferte Software (Mini-CD) installieren, was nicht offensichtlich war. Die Installation verlief aber problemlos.

Solange man innerhalb von 4-5m Sichtweite bleibt ist die BT-Übertragung einwandfrei. Geht man drüber oder sind gar Wände dazwischen fängt das Gerät an zu puffern, bis zu 5 Sekunden. Das merkt man vor allem wenn man Video abspielt oder telefoniert. Kommt man wieder ins Optimum wird der Puffer dann leider auch nicht abgebaut, man muss das Programm erst schließen und neu starten damit sich der Puffer resettet, etwas lästig.
Was hat das mit dem Gerät zu tun? Nun, 10m sind optimistisch, wie gesagt die Reichweite liegt um die 4-5m ungepuffert, 5-8m stark gepuffert. Mein Handy z.b. (SGS) hat da ein besseres BT-Interface, keine so extreme Pufferung und sicher 30% mehr Reichweite.

Lieferung von Amazon wie immer einwandfrei, Verpackung etwas umständlich (Plastik: man muss schneiden) und VORSICHT: die CD ist nicht sichtbar, nicht reinschneiden (liegt zwischen 2 Kartonlagen).

Fazit:
Empfehle es für alle die diese Spezifikationen benötigen, auch für Win7 64Bit geeignet, mitgelieferte Software funktioniert. Lediglich die Reichweite ist etwas Geringer als mans gewohnt ist.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 6. Oktober 2011
Nach stundenlangem Rumprobieren mit einem superbilligen Dongle habe ich den etwas teureren und deutlich kleineren hama gekauft, reingesteckt, die Treiber von hama.de geladen und losgelegt. Perfekt. So sollte es sein. PS: Es ist eine CD mit Treibern dabei. Die runtergeladenen haben aber besser funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Macht das was es soll, 29. Februar 2012
Installation:
CD einlegen Software installieren und Stick einstecken. Fertig

Funktionalität:
Man klick auf das Bluetooth Symbol und kann sich mit einem bluetoothfähigem Gerät verbinden.
Bisher sind mir auch noch keine Probleme aufgefallen.

Design:
Es ist klein und unscheinbar bei maximaler Funktionalität.

Fazit:
Top, bisher keine Mängel.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein funktionierender Bluetooth USB, 2. Februar 2012
Frank (Schweden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie einige andere habe ich mich durch ein Billigprodukt verleiten lassen zum Fehlkauf. Kommunikation mit meinen Nokia Handys funktionierte einfach nicht mit Logilink Bluetooth-Adapter. Auch nicht nach Treiber - update und Diskussionen mit Lieferant.
Wie schön ist das mit diesem Hama Bleutooth Adapater. Arbeite mit XP. Eingesteckt, keine externen Treiber gebraucht. Gerät hinzugefügt und keine Probleme mit Nokia Suite und Synchronisation mit meinen Handys.
Die 5€ Mehrkosten haben sich echt gelohnt.
Kein Ärger mehr - bin zufrieden. Noch schöner wäre, wenn der Adapter nicht 1cm herausstehen würde.

4.0 von 5 Sternen Problemlos bis auf die Lichtershow, 12. Februar 2012
Nachdem ich die eine oder andere per Bluetooth genutzte Funktion beim Netbook dann doch vermisste, wollte ich dies mit einem möglichst kleinen USB-Dongle beheben. Leider gibt es bei fast allen Geräten hier schlechte Rezensionen wegen Treiberproblemen und fehlender A2DP-Unterstützung. Bei diesem Gerät hier nicht und das zu recht.

Nach dem Einstecken erkannte Win7 das Gerät und nach und nach all seine Funktionen. Auch wenn Win7 lt. Wikipedia mit Bordmitteln kein A2DP unterstützt, so konnte ich nach dem problemlosen Pairen meines Headsets - bis ich es rausgekramt hatte, waren alle notwendigen Treiber automatich heruntergeladen und installiert - Musik eindeutig in Stereo vernehmen. Auch ließ sich iTunes per Tasten am Headset fernsteuern (AVRCP).

Daß das Teil am USB-Port eines Sony Bravia funktioniert und zur drahtlosen Tonübertragung genutzt werden kann, damit habe ich nicht wirklich gerechnet. Probieren musste ich es trotzdem einfach und es geht natürlich nicht. Das ist aber nicht der Grund für den Punktabzug.

Eine Topbewertung verhindert zum einen die Größe. Auch wenn es auf einem Produktbild klein zu erkennen ist, so ist es in meinen Augen doch geschummelt: Das schwarze Gehäuse schließt nicht bündig an der Buchse ab, sondern ein beachtlicher Teil des Steckers ragt auch noch ins Freie und somit steht das ganze Teil weit genug über, um im Weg zu sein. Einziger Trost: Es hilft beim zweiten Kritikpunkt: Nicht nur aus Stromspargründen bin ich geneigt, den Adapter herauszuziehen, sobeld er nicht akut benötigt wird. Ohne Datenübertragung, ohne Scan, ja ohne daß irgendein andere Bluetoothgerät in Reichweite wäre blinkt und flimmert die grüne LED ohne Unterlaß. Das kenne ich von meinem alten BT-Adapter anders, der blinkte nur bei Datenübertragung oder (langsam) bei einem Scan. Diese Disco erträgt man nicht lange ohne Not. Stromsparend ist das auch nicht gerade.

Abschließend noch zwei kleine Kritikpunkte, die aber nicht in die Wertung einflossen: Auch wenn das Teil nicht so winzig ist, wie es der Hersteller gerne erscheinen lassen möchte, so wäre eine Befestigungsöse für eine kleine Fangschnur ungemein praktisch. An meinem Micro-SD-USB-Adapter will ich die nicht mehr missen und den ziehe ich nicht so oft raus und möchte ihn dann griffbereit halten. Dann diese Mini-CD. Keine Ahnung, ob da was wichtiges drauf ist, läuft ja auch so. Im Zeitalter von Netbooks ohne optischem Laufwerk wäre ein direkter Link sinnvoller und auch schon früher sidn genug von den Winzscheiben in meinen Laufwerken Amok gelaufen, daß ich sie hassen gelernt habe.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert nicht, 6. November 2013
Adapter erkennt bluetoothfähige Geräte oft nicht, deshalb kaum zu gebrauchen. Installationsdatei verlangt pausenlos Updates, die auf einer kostenpflichtigen Website sind.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 25. September 2012
Ziel war das Abspielen von Musik auf meiner Anlage. Dazu habe ich einen Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte angeschlossen. Von meinem Handy ließ sich prima Musik abspielen, vom Rechner nicht. Nachdem ich Stunden damit verbracht habe, meinen internen Bluetooth Adapter mit einem A2DP-fähigen Treiber zu füttern habe ich nun schließlich dieses kleine Ding gekauft. Nach dem Einstecken erkannte es auch den Logitech Adapter, konnte aber keinen passenden Treiber downloaden. Erst nach dem Installieren der beigelegten Softwar auf CD wurde ganz selbstverständlich der Treiber runtergeladen. Nun lässt sich problemlos Musik vom Rechner kabellos abspielen. Und zwar nicht mit Verzögerung, wie hier manchmal erwähnt wurde. Ich bin rundum zufrieden. System: Acer 1825 PTZ, Win7 Home Premium.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Installation, A2DP Streaming funktioniert, 12. Juni 2012
Habe mir den Stick für Bluetooth Streaming auf den Logitech Wireless Speaker Adapter geholt: Logitech schnurloser Musikadapter für Bluetooth Audiogeräte

Die Installation von der CD ging unter Windows 7 Home Premium (64bit) ging schnell und problemlos. Nach einem Neustart war die Software einsatzbereit (Bluesoleil 5.4.x). Ein Verbindungsaufbau mit dem Logitech Adapter verlief innerhalb von Sekunden. Das Streaming ist bislang (3h im Einsatz) ohne jegliche Unterbrechungen.

Die Bauform des gelieferten Adapters weicht von der hier abgebildeten Version ab. Die Artikelnummer stimmt jedoch mit meinem Stick überein. Vielleicht hat hier Hama einen Gehäusewechsel vorgenommen. Der Stick sieht bei mir aus wie in folgender Produktbeschreibung: Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter Version 2.1+EDR Class2

Das Produkt wird sozusagen ohne brauchbare Anleitung geliefert, ist aber eigentlich auch selbsterklärend. Zuerst Software von der CD installieren, rebooten, schließlich Stick einstecken und über das Bluetooth Icon im Infobereich zur Konfigurationsoberfläche gelangen. Man hat leider bei der Software die Integration in die Systemsteuerung von Windows unterlassen. Dort war ich aus Toshiba Zeiten in der Kategorie "Hardware und Sound" auf die Suche gegangen.

Für den Preis ein sehr gutes Produkt, Software funktioniert problemlos. Es stehen auch viele Bluetooth Profile zur Verfügung, die den Windows Bluetooth Stack deutlich erweitern. Dazu gehört auch ein A2DP Sink (wer mal auf den Computer streamen möchte).

Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter Version 2.1 + EDR Class2