5.0 von 5 Sternen Markenqualität zum Spitzenpreis
Nach dem Totalausfall unserer alten "No Name" Dunstabzugshaube, sollte es diesmal eine Dunstabzugshaube eines Markenherstellers sein. Nach langem Recherchieren bin ich dann auf die NEFF D1654N0 DU59 gestoßen. Die technischen Daten überzeugten einfach.

Beleuchtung: 2 x 40 Watt E14
2 motoriges Gebläse mit max.380 m³/h in 4 Stufen regelbar...
Veröffentlicht am 29. April 2012 von Carsten

Vor 18 Monaten von Sabine veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Markenqualität zum Spitzenpreis, 29. April 2012

Beleuchtung: 2 x 40 Watt E14
2 motoriges Gebläse mit max.380 m³/h in 4 Stufen regelbar (Druckschalter)
Umluft- und Ablauftbetrieb möglich
Montage ist wahlweise entweder als Wandhalterung oder Unterbaumontage (Schrank) möglich
(entsprechendes Befestigungsmaterial liegt bei. Leuchtmittel liegt auch bei)

Fast alle anderen Geräte dieser Preisklasse haben nur 1 x 40 Watt Beleuchtung.

Bei Nutzung der DU59 im Umluftbetrieb empfiehlt sich noch die Anschaffung des passenden Aktivkohlefilters NEFF Z5110X3. Dieser liegt bei ca.30 EUR und hält ca.1-1,5 Jahre. Der Filter kommt in einem passenden Rahmen, welcher dann zwischen Gebläse und Fettfilter montiert wird.

Die Verarbeitung ist tadellos und der Betrieb des Gebläses auch sehr leise. Eben Made in Germany. Die Neff DU59 ist übrigens auch baugleich mit der wesentlich teureren Siemens LU17152.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt eine gute, preiswerte Unterbauhaube, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Nach 13 Jahren war unserem Constructa der Schalter kaput (1 Schalter kostet 40€ plus A-Kohlenfiter 70€). Daher direkt ein neues, gutes Gerät ausgesucht und fündig geworden. Neff DU59 bietet gute Qualität, starke, leise Abzug mit vier wählbaren Stärken, mit zwei Abzugsmotoren (auch bei maximale Leistung nicht zu laut). Biegsame große Metallfilter (passt auch in Spülmaschine), Edelstahl in gute Qualität, mit zwei Glühbirnen Lampen (kann gegen Sparlampen ausgetauscht werden), dazu passendes Aktivkohlenfilter Neff Z5110X3 (größe 60x420x290 mm)ab 32,- € muss nachbestellt werden (z.B. vom top-kuechenhaus.de). Baugleich mit dem teueren Siemens LU 17152 (Siemens Aktivfilter LZ 11000) oder früher Constructa. Umluft über Aktivkohlenfilter adsorbiert den Geruch natürlich nicht so gut wie Abzug ins Freie.
Der Umluft kann sowohl vorne oben (Abluft im Gesichtsfeld)oder hinten oben erfolgen. Für Abluft ins Freie kann von 2 Öffnungen eine gewählt werden.Insgesamt eine gute, preiswerte Unterbauhaube.

4.0 von 5 Sternen Gute Abzugshaube mit einigen Macken im Detail..., 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Da meine alte Dunstabzugshaube von Seppelfricke nicht mehr funktionierte ( gut, das gute Stück war auch 17 Jahre alt, da darf man auch schon mal den Geist aufgeben! ), musste ich mich nach einer Neuen umsehen. Ich habe viel gelesen und verglichen und mich dann für dies Gerät hier entschieden (nahezu baugleich mit der bisherigen Dunstabzugshaube). Dann habe ich mich noch im System eine ganze Weile nach einem passenden Kohlefilter umgesehen, da wir dieses Gerät im Umluftbetrieb nutzen.

Ich hätte es an dieser Stelle schon einmal toll gefunden, wenn man gleich einen Hinweis darauf bekommen würde, welche Kohlefilter von welchen Herstellern alle passen, da es diverse baugleiche Angebote gibt, die aber natürlich im Preis deutlich voneinander abweichen!

Die Lieferung ging dann wie der Blitz. Beide Teile waren nach 2 Tagen da! Dafür 5 Sterne!!!!

Dann dachten wir, dass wir mal eben die alte gegen die neue Dunstabzugshaube auswechseln könnten. Weit gefehlt! Hier zeigte sich, dass die Firma Seppelfricke im Detail etwas mehr mitgedacht hat. Die alte Abzugshaube hatte einen flachen Stecker, so dass wir diesen, ohne den Wandschrank darüber abnehmen zu müssen, hinter dem Schrank hinten durch ziehen konnten. Abnehmen war also kein Thema. Die neue Abzugshaube hat aber einen dicken Stecker, so dass der Anbau gestern Abend spontan abgebrochen werden musste. Heute Morgen haben wir dann erst mal den Schrank darüber ausgeräumt und abgenommen, um das Kabel dahinter platzieren zu können. Dann den Schrank wieder angebracht und danach die Abzugshaube darunter befestigt. Das ist jetzt aber leichter gesagt, als getan, da dieses Gerät deutlich schwerer ist als die alte Haube. Mir als Frau gelang es nicht (und ich bin nicht zimperlich!), das gute Stück so lange hochzuhalten, bis mein Mann dieses hätte mit den 4 Schrauben unter dem Schrank anbringen können. Mit Hilfe eines Nachbarn haben wir auch diese Hürde gestemmt.

Dann habe ich geschaut, wie man den Kohlefilter einsetzen muss. In der alten Haube wurde dieser in eine vorhandene Führungsschiene eingeschoben, bis er einrastete, fertig. Jetzt muss der Filter mit 2 Schrauben von innen angeschraubt werden. Nicht schlimm, schnell gemacht, aber halt nicht so praktisch wie vorher.

Die Glasscheibe vorn läßt sich im ausgeschalteten Zustand des Gerätes irendwie nicht ganz an die Haube anlegen, sie steht immer ein Stück ab (sieht ein bischen doof aus, werde ich mich aber mit Sicherheit noch dran gewöhnen) und im geöffneten Zustand steht sie senkrecht herunter, die bisherige Scheibe ließ sich noch ein wenig nach außen klappen, so dass mehr Dampf eingezogen werden konnte ( gut, dafür konnte man sich leichter den Kopf stoßen! ;-)).

Der letzte Unterschied besteht darin, dass die Klappe mit dem Fettfilter zwar gelöst und heruntergeklappt werden, nicht aber abgenommen werden kann! Das war zum Reinigen der Klappe an sich und Herausnehmen des Fettfilters doch schon sehr praktisch! Nun, das geht offensichtlich bei dieser Haube nicht mehr, oder hat da jemand einen Trick gefunden, der mir bisher entgangen ist !?!?!

Nun ist die Haube aber dran und läuft super! Die o.g. Dinge betreffen ja mehr den Anbau/Reinigung als die generelle/tägliche Nutzung des Gerätes, daher würde ich das jetzt auch nicht überbewerten wollen!

Ich finde beispielsweise die Knöpfe für die Regulierung super (bisher war es ein Schieberegler) und auch die generelle Optik macht etwas her. Die Saugkraft scheint trotz Filter gut zu sein. Und genau das soll das gute Stück ja auch bewerkstelligen, oder!?!?

Von daher alles in allem 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Kraftvolle Dunstabzugshaube, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Sehr wirkungsvolle Dunstabzugshaube, die auch wirklich den Kochdampf nach draußen leitet (als Abluftsystem montiert). Die Montage war entsprechend einfach. Als Beleuchtung wurden die zwei 40 Watt Lampen gegen zwei 3 Watt LED-Leuchten E 14 ausgetauscht, diese Arbeitsplatzbeleuchung ist völlig ausreichend und noch dazu sehr sparsam. Die
Kochgerüche im Haus haben sich mit dieser Haube ganz wesentlich reduziert. Insgesamt gesehen sind wir mit diesem Kauf sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Erst ein Motor defekt, nach Reparatur top..., 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Nach Einbau, bei erster Inbetriebnahme, fiel auf, dass einer der beiden Motoren nicht funktioniert.
Verkäufer kontaktiert - dieser beauftragt den Kundenservice, der mich noch am selben Tag wegen Terminvereinbarung anrief.
Servicetermin relativ kurzfristig (innerhalb 1 Woche). Das defekte Teil wurde auf Gewährleistung ersetzt.

Nun funktioniert alles einwandfrei. Die Haube zieht ordentlich was weg - ich hatte zuvor eine einmotorige Zanussi, die etwas in die Jahre gekommen war. Insbesondere das nervige Filter nachkaufen fällt nun weg, da man den Metallfilter (ich nutze den Abluftbetrieb) bequem in der Spülmaschine reinigen kann. Der Geräuschpegel ist nun auch auf angenehmen Niveau.

Da ich bei uns der Koch bin und mich somit auch schon mal für Stunden am Herd aufhalte, ist diese Anschaffung eine super Sache, über die ich mich täglich freue.

3.0 von 5 Sternen Dunstabzugshaube mit weniger Pauer als deren Lautstärke erahnen lässt, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Neue Küche-neue Abzugshaube.Ich hatte 27zwanzig Jahre eine JUNO-Dunstabzugshaube die gut abzog,aber so dachte ich leiser sein könnte,nun war ich voller guter Erwartungen an meine Neue.Der Einbau war fummelig,klappte aber.Dann kam die erste Inbetriebnahme.Die Haube ist viel lauter als die Alte und selbst auf Stufe 4 zieht sie meines Erachtens nicht wirklich gut.Ich habe wohl zu viel erwartet,zumal es ja nicht die allergünstigste Abzugshaube ist.Bin nicht wirklich zufrieden,obwohl die Kundenrezessionen eigentlich gut waren.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 11. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Diese Unterbauhaube nutze ich als Umlufthaube.
Es ist mittlerweile die 3. Umlufthaube (durch Umzüge), die ich in Betrieb habe, aber keine der vorhergehenden war auch nur ansatzweise so kraftvoll.
Keinerlei Spuren von Wasserablagerungen an den Fliesen oder Möbeln, sie saugt super stark Dämpfe und Gerüche ab.
Ich bin sehr überzeugt von dieser Haube.

5.0 von 5 Sternen moebelplus kauf, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Am 4.10.2012 über "amazon" bestellt und am 05.10.2012 geliefert. Am 06.10.2012 eingebaut. Ein Lob an "Möbelplus" für die sehr schnelle Lieferung.
Der Einbau kostete zwar Zeit, aber in Anbetracht der Tatsache, dass zwei neue Löcher im Hängeschrank gesägt werden mussten, war der Einbau problemlos. Ein starkes Gerät, dank der zwei Motoren und der guten Beleuchtung mit 2 x 40 Watt Lampen, die ich aber durch gleichwertige LED-Leuchten ersetzt habe. Die Köchin freut sich über die Drucktasten an der Frontseite-und nicht wie vorher Schiebeschalter.

5.0 von 5 Sternen Schicke Design-Unterbauabzugshaube NEFF DU 59, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
Nachdem unser brauner Siemens LU1600 mit Einfachfilter seinen Dienst versagte wurde ein Nachfolgegerät benötigt, was jedoch gar nicht so einfach aufzufinden war. Aufgrund dem hellen Metallaussehen und positiver Beurteilungen wurde die NEFF-Dunstabzugshaube DU 59 als Umluftvariante mit dem Aktivkohlefilter NEFF Z5110X3 gewählt und wir wurden nicht enttäuscht. Es erfolgte eine sehr schnelle Lieferung über Firma Moebelplus, beide Pakete waren bestens verpackt und erreichten uns zeitgleich über DHL.
Die Eigenmontage erfolgte mittels der mitgelieferten Wandaufhängung, ergänzt um zwei vordere Unterbau-Holzschrauben, da eine komplette Unterbaubefestigung mit nur 4 einfachen Holzschräubchen als unzureichend angesehen wird. Die mitgelieferten "heißen" Halogenbirnen wurden sofort gegen zwei stromsparende LED-Birnen (je 6 Watt 470 lm) ausgetauscht.
Das schicke Designgerät aus Edelstahl passt sehr gut in die Einbauküche und funktioniert seit Montage einwandfrei, auf Stufe 1 sogar besonders leise.
Insgesamt gesehen ein guter preiswerter Kauf und die Küchendünste haben sich Dank des Kohlefilters zumindest stark reduziert.

5.0 von 5 Sternen Super Preis / Leistung, 27. Juli 2014
Daniel (Zürich, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube (Misc.)
- Montage einfach, in 20 Minuten erledigt (3 Löcher, Dübel und Schrauben)
- Aktivkohlefilter einsetzen etwas tricky, aber mit etwas Geduld kein Problem
- Bei Umluftbetrieb müssen 2 Schrauben im Innern des Abzuges auf Position "2" gedreht werden. Habe dies zuerst nicht verstanden
- Gebläse ist stark, Lautstärke geht in Ordnung
- 2 Glühlampen waren mit dabei, habe die mit LED ersetzt

Wir haben heute als Test ein Lammrack gebraten. Was vorher eine tagelang stinkende Küche zur Folge hatte, ist plötzlich eine eine problemlose Sache geworden. Freude herrscht! Der Geruch wird nahezu komplett gefiltert, unglaublich! Kein Rauch, kein Gestank in der Wohnung, super Sache.

Diese Gerät kann ich entsprechend uneingeschränkt empfehlen. Auch der Support des Lieferanten war sehr gut und zeitnah. DANKE!

NEFF DU 59 60cm Unterbauhaube