5.0 von 5 Sternen Fast perfekt ;-)
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von Phil

3.0 von 5 Sternen Tolle Optik. Tolle Technik für eine analoge Uhr.
Veröffentlicht am 29. Juni 2012 von Rocky

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt ;-), 26. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Casio Sport Unisex-Armbanduhr Pro-Trek-Funk-Solar-Kollektion Analog - Digital Quarz PRW-5000T-7ER (Uhr)
Die einzige Motivation eine weitere Rezension hier zu posten ist der Sachverhalt, dass man das Digi-Display mit der integrierten Beleuchtung ebenfalls gut ablesen kann. Hierzu genügt es, einen Finger im unteren Drittel auf das Uhrenglas zu legen(Ich betätige den Knopf mit dem rechten Daumen und lasse den Zeigefinger dabei auf der Uhr liegen) und dann die Beleuchtung zu betätigen. Die Reflektion vom Finger erleuchtet das Digi-Display hervorragend und man kann alle Informationen gut ablesen. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Die Uhr ist einfach nur klasse ausgestattet & edel in Design und Verarbeitung, wenn man sportliche Uhren mag.

5.0 von 5 Sternen Top Uhr, 18. November 2010
Die Uhr hält absolut was sie verspricht, geht auch wenn man aus der Funkempfangszone heraus ist, sehr genau und die Batterie lädt sich zuverlässig auf, auch bei wenig Licht.
Zu den Pro Trek Funktionen: Allen, die sich bei Barometer, Höhenmesser bei anderen Uhren beschwert haben, kann man nur sagen - Wenn Messwerte über den Luftdruck eingeholt werden, muss man folglich bei einer Änderung kalibrieren, wenn man sinnvolle Messwerte erhalten will, aber das sollte klar sein. D.h. wenn sich der Luftdruck wg. Wetter ändert, kann der Höhenmesser ohne Kalibrierung natürlich keinen exakten, dauerhaften Wert zeigen. Und wenn man selbst seine Höhe verändert, zeigt das Barometer einen anderen Wert, auch wenn sich am Wetter garnichts ändert. Dies vorausgesetzt funktionieren die Sensoren sehr genau und lassen sich mit externen Quellen abgleichen.
Zum Material: Das Titanarmband ist o.k., das Mineralglas verkratzt zum Glück nicht, weil es tiefer liegt, als die Titanlünette und damit den Schlägen nur selten ausgesetzt ist. Aufgrund des Materials ist die Uhr trotz der stattlichen Größe recht leicht.

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger der legendären Casio-Mountainuhr aus den 90ern, 10. Mai 2012
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Features sind gut dokumentiert, und die Gebrauchsanleitung kann man sich runterladen. Daher in Kürze meine Gedanken dazu:

> Das Armband wird natürlich für Bärenpranken geliefert. Hab' ich vom Uhrmacher verkürzen lassen, was mich schlappe 5€ gekostet hat. Entnommene Glieder aufbewahren, die kann man nie wieder nachkaufen. Und nicht zu fest einstellen: Erstens kann das Handgelenk ganz schön anschwellen, und zweitens hat die Uhr genialerweise ausgleichende und rutschhemmende Kunststoffflappen an den Übergängen vom Gehäuse zum Armband, sodass das Gehäuse auch bei lockerem Armband nicht umherwandert.

> Die Gebrauchsanleitung ist typisch japanischer Hypertext ohne Klick: Statt sich umfassend über eine Funktion informieren zu können, muss man durch Blättern die Informationen zusammentragen. Was ich bei Casio-Uhren immer gehasst habe, weil ich damit nicht umgehen kann oder will, ist das "Halten Sie die Tasten A und C gleichzeitig gedrückt und schalten Sie mit der Taste E...". Das ist aber einer abendländischen Menüstruktur gewichen. Zusätzlich kann man sich per einer Art Reset-Tastendruck immer in die "normale" Zeitanzeige flüchten.

> Baro-, Alti- und Thermometer und den Kompass habe ich noch nicht näher betrachtet, gehe aber davon aus, dass sich die Technik in den letzten 15 Jahren zumindest nicht verschlechtert hat. Schon damals konnte man das Thermometer mit der Anzeige in 1/10° auch als zuverlässiges Fieberthermometer nutzen. Neu und genial ist der multifunktionelle Sekundenzeiger, Bsp.: Hat man sich als Bergwanderer an Höhenschichtlinien orientiert, musste man früher das sehr "bröckelige" Miniatur-Digitaldisplay behirnen. Jetzt zeigt auf Wunsch der Sekundenzeiger in 5- (oder wahlweise 50-) Meterschritten den Höhengewinn auf einen Blick auf dem gelben Displaybogen.

> Die vielleicht vermeintliche Zeitzonenlünette ist in Wahrheit eine Zonenzeitanzeige. Sie ist 30teilig, und man kann daher NICHT auf einen Blick feststellen, wie spät es gerade in Jakarta ist. Das interessiert ohnehin niemanden. LON(don) liegt rechts von UTC, weil's in LON(don) Sommerzeit gibt. Gedacht ist das vielmehr für einen Auslandsaufenthalt, wo man die Uhrzeit ganz normal ablesen kann, und der multifunktionelle Sekundenzeiger auf Wunsch preisgibt, in welcher Zonenzeit man sich gerade bewegt. Dürfte für Russland nicht funktionieren, dort hat man sich nämlich erst letzten Oktjabr entschlossen, ganzjährig bei der Sommerzeit zu bleiben.

> Ich wollte unbedingt eine Funkuhr, warum auch immer. Diese Uhr synchronisiert sich polyglott mit allen wichtigen Zeitzeichensendern, ich brauche aber nur den DCF77 in Mainflingen. Das funktioniert anscheinend, obwohl ich in Wien mit 610km mehr als die von Casio (nicht Mainflinen) garantierten 500km entfernt bin. Ohne Funkempfang gibt die Betriebsanleitung +/- 15s pro Monat an, was auch ganz anständig ist.

> Der eingebaute (auswechselbare) Akku zeigt 3 Ladezustände: H(igh), M(edium) und L(ow), wobei die Uhr im unteren Bereich noch Funktionen zurückfährt, um Strom zu sparen. 8 min praller Sonnenschein sollen für etwa ein halbes Jahr "Normalbetrieb" sorgen. Wer's glaubt, wird i.a. selig, aber während ich diese Rezension geschrieben habe, hat meine Schreibtischlampe die Anzeige (also quasi sowas wie Gangreserve) von M (die Uhr lag sicher in einem finsteren Lager) wieder auf H gebracht. Die Automatikbeleuchtung - wenn man das Handgelenk ablesenwollend um mehr als 40° kippt - schaltet sich laut Betriebsanleitung erst ein, wenn's finster ist. Gemäß dem alten Witz von der Kühlschrankbeleuchtung wollte ich aber gar nicht wissen müssen, was sich beim Wandern unter meinem Ärmel oder beim Übernachten im Zelt abspielt. Das braucht kein Mensch, gibt es doch eine eigene Lichttaste. Falls nicht, wie bei mir ohnehin deaktiviert, empfehle ich das Abschalten.

5.0 von 5 Sternen Super, 30. Dezember 2010
Das wirklich gute an dieser Uhr ist, dass sie sehr bequem zu tragen ist, obwohl die Uhr recht groß ist. Sie ist dank Titanarmband sehr leicht. Titan hat dort m.E. aber weiterhin den Vorteil, dass es vom Material her wesentlich angenehmer als Stahl ist, weil es sich nicht so kalt und somit angenehmer als Stahl anfühlt.

Die Uhr empfängt jede Nacht die genaue Uhrzeit per Funk, was sehr leicht überprüft werden kann. Die Weltzeit-Funktion ist praktisch. Der Temperaturmesser macht erst Sinn, wenn man die Uhr längere Zeit ablegt, weil das Ergebnis sonst eher ein Mittel aus Körpertemperatur und Umgebungstemperatur darstellt.

Insgesamt gefällt mir die Uhr sehr gut, sie ist übersichtlich, relativ elegant und funktional sehr gut ausgestattet (Funk-Funktion in allen Ländern, in welchen ein Signal ausgestrahlt wird). Wichtig ist auch, dass das alles per Solar ermöglicht wird, also kein Batteriewechsel mehr notwendig.

+ Sehr genau (Funk)
+ Angenehm & leicht (Titan)
+ Analoge Anzeige für die meisten Funktionen
+ Stattliche Größe
+ Weltzeituhr Funktion mit praktischer Funktion für den Wechsel in die gewählte Zeitzone (und zurück).

- Beleuchtung LCD (analoge Anzeige wird aber hell beleuchtet)
- Temperaturmessung nur sinnvoll, wenn die Uhr nicht am Handgelenk getragen wird (betrifft sicher alle Uhren mit entsp. Funktion)
- Könnte etwas flacher sein
- Kein Saphirglas (Glas liegt aber relativ geschützt, da 1-2mm tiefer als Umrandung)

Ein erweiterter Preisvergleich der Anbieter lohnt, da dort große Unterschiede bestehen können.

3.0 von 5 Sternen Tolle Optik. Tolle Technik für eine analoge Uhr., 29. Juni 2012
Seit ca. 22 Jahren trage ich nur Casio Uhren. Meine erste Uhr war eine Casio Tachy Meter TRW 21. Als dann die erste Casio Twin Sensor auf den Markt kam, habe ich diese sofort bestellt und lange getragen. Dann kam die erste Casio mit 3 Sensoren auf den Markt. Auch diese habe ich mir sofort zugelegt. Später kam eine Casio Triple Sensor Sea Pathfinder, als Ersatz für die erste Triple Sensor (die hatte Casio nach einem Batteriewechsel einfach nicht mehr dicht bekommen). Als bei der Sea Pathfinder nach ca. 11 Jahren die Batterie leer war, habe ich mir 2011 eine Casio Pro-Trek-Funk-Solar Analog - Digital Quarz PRW-5000T-7ER zugelegt.
Die Optik und Funktionen der Casio Pro-Trek-Funk-Solar Analog - Digital Quarz PRW-5000T-7ER finde ich Spitze. Eine analoge Uhr mit diesen Funktionen ist wirklich toll!
Nachteilig finde ich den Einsatz von so viel Kunststoff an einer Uhr mit Titangehäuse und Titanarmband. Aus Erfahrungen mit vorherigen Casio-Uhren, weis ich, dass die Kunststoffteile der Armbänder nicht Jahre halten.
Meine Casio Pro-Trek-Funk-Solar Analog - Digital Quarz PRW-5000T-7ER war leider bei normaler Nutzung im Alltag und Büro bereits 2x undicht. Casio mußte sie schon 2x abdichten.

5.0 von 5 Sternen Endlich analog, 15. November 2011
Nachdem ich seit 1992 eine DEP-6000 und seit 2005 eine PRG-80T habe, welche - obwohl nicht geschont - beide noch einwandfrei funktionieren, konnte ich mich nach der Entdeckung der PRW-5000T-7ER nicht mehr zurückhalten.
Vom Funktionsumfang entspricht sie der PRG-80 und ist auch von der Bedienung her weitgehend gleich. Insofern keine Umstellung notwendig. Die Features bitte den Datenblättern entnehmen.

Wichtige Punkte für mich für den Kauf:
- Optik. Große Hände brauchen große Uhren. Die ProTreks sind da gerade richtig. Die Uhr sieht sportlich aus, aber eben den Tick eleganter als in nur Digital.
- Solarbetrieb und Funk. Ich möchte mich nicht um Batteriewechsel oder Uhreinstellen kümmern müssen. Nach der guten Erfahrung mit dem Solarbetrieb mit Casio konnte ich da nichts falsch machen.
- Gleiches mit dem Titanarmband. Trägt sich sehr angenehm bei wenig Gewicht und sieht recht gut aus. Bei der PRW-5000 ist es poliert und sieht auf den ersten Blick wie ein Stahlarmband aus. Das Band ist sehr großzügig bemessen, sodass ich 2 Glieder rausgenommen habe. Wie das am besten gemacht wird, steht leider nicht in der Bedienungsanleitung. Geht natürlich auch so. wichtig ist, dass der Bolzen nur in eine Richtung entnommen wird. dazu sind Pfeile im inneren des Bands eingeprägt. Mit einer kräftigen Sicherheitsnadel kann man den Bolzen gut entfernen. Aufpassen muss man, da ein winzig kleines Teil im Glied ist, welches den Bolzen festhält und sehr leicht übersehen werden kann.
- den triple Sensor habe ich in der alten ProTrek verglichen und kam zu identischen Ergebnissen. Insofern erwarte ich auch beim Einsatz (Berge, Klettersteig) kein anderes Verhalten. Dies hat mich auch schon in den letzten Jahren überzeugt.

Was ganz klar verbesserungswürdig ist:
- statt des Mineralglas würde ein Saphirglas der Uhr mehr gerecht werden
- das digitaldisplay besteht nur im letzten Viertel aus Pixeln. Die ersten drei viertel sind eine Segmentanzeige, was die Buchstaben (z.B. Home) etwas seltsam aussehen lässt. Größer muss es m.M.n. Nicht sein, da es sonst die Optik verschlechtern würde. Ablesen kann man es trotzdem gut.

Die Uhr würde ich auf jeden Fall wieder kaufen und hoffe, dass sie genauso lange hält wie meine anderen Uhren von Casio.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 15. November 2011
Ich habe mich nach langer überlegung vor ca. 2 Monaten für dieses Produkt entschieden. Meine Beweggründe waren das Titanium Gehäuses und das analoge Uhrwerk. Ich kann nun nach 2 Monaten sagen, dass das Produkt genau meinen Vorstellungen entspricht. Mein Verwendungsbereich sind Berge so um die 2000-3000 Meter und leichte Klettertouren.
+ leicht und sehr angenehm zu tragen
+ Alltagstauglich
+ bei Neigung des Handgelenks BELEUCHTUNG EIN
+ Einstellbarkeit
+ genauigkeit (Aufstieg 1850m +/-10m)

- relativ schnell verkratzt

Für mich eine Ganz Klare 1.

5.0 von 5 Sternen super uhr . robuste technik . spitzen verarbeitung, 26. Juli 2011
eine echt tolle uhr . sieht live viel besser aus als auf den fotos .ausgepackt und braucht keine neue einstellung machen , wollte mir erst eine tissot touch kaufen ,aber die sind nur in der ganz neuen version 100 m wasserdicht . sonst 50 m ,das heisst noch nicht mal duschen wird empfohlen , ;( , kann die casio nur bestens weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Die Werbung vermittelt eine Uhr für aussergewöhnliche Einsätze, 15. Juli 2013
Die Uhr trägt sich angenehm leicht auf der Haut. Bei der Preisklasse hätte ich jedoch erwartet, dass die Funktionen aussagegenauer sind. Auch das Handbuch weißt darauf hin, dass bei professionellen Einsätzen individuelle Messgeräte verwendet werden sollten. Das Armband ist außerdem sehr kratzempfindlich.

5.0 von 5 Sternen Meine Erfahrung, 21. August 2011
Wieder einmal habe ich mir eine Casio gekauft und muss sagen, dass die Uhren von Casio immer besser werden. Das Design ist Geschmacksache. Das Titaniumarmband und das leichte Gehäuse sind wirklich super. Die Funktionen sind ja so mannigfaltig, ob man sie alle braucht ist dahingestellt, aber sie funktionieren alle perfekt. Ich hatte ja schon einige Pro-Trek Uhren und das vorige Modell hatte ich sogar bei arbeiten mit der Schlagbogrmaschine und groben Maurerarbeiten und das Armband und das Uhrenglas sind nicht sonderlich zerkratzt. Darum habe ich mir wieder eine Casio zugelegt. Ich kann diese Uhr nur als Empfehlung rezensieren. Was noch fehlt wäre ein Werkzeug damit man die Uhrbandglieder leicht selber wechseln könnte.