4.0 von 5 Sternen Scharfes Teil.
Ich habe die Säge jetzt in 3 Saisons in einem 50 Jahre alten Obstbaumbestand gnadenlos getestet. Auch war im letzten Jahr eine 15m hohe Birke fällig, die nur schwer per alter Feuerwehrleiter zugänglich war - und natürlich mit der Säge von Fiskars, da mir eine Kettensäge dort oben zu gewagt schien.

Um es gleich auf den Punkt zu...
Vor 23 Monaten von Daniel Pierau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein Tiger wenn er nicht so oft zum Einsatz kommt
Sehr, sehr scharf und handlich aber leider schon nach einigen Einsätzen kaputt gegangen ..... Merde! Für den Preis hätte ich mir mehr Qualität erhofft.
Vor 11 Monaten von annette klischat veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Scharfes Teil., 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fiskars 123840 Handsäge SW84 mit feststehendem Blatt 49 cm (Werkzeug)

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: ich bin seit dem ersten Tag begeistert von dieser Säge. Sie ist nach wie vor scharf und wurde sicher nicht immer geschont. Nur bei der Reinigung und der Vorsicht, nicht in Erde oder Metall zu schneiden war ich sehr pingelig. Passt man hierbei auf, ist die Säge vermutlich noch in Jahren scharf.

Das Blatt ist recht stabil und biegt sich nur bei gobem Verkanten durch bzw. bleibt stecken. Für einen armdicken Ast reichen 4-5 lockere Schnitte. Bei besagter Birke habe ich 30 cm starke Stämme (war leider als Zwiesel gewachsen) durchgeschnitten. Zwar mühsam (da das Blatt dafür zu kurz ist), aber die Säge ging locker durch.

Der Griff ist zwar aus Plastik, aber griffig und hat genau die richtige Form. Er hat einige "Runterfaller" überstanden, ganz im Gegenteil zur superbilligen Scheide. Hartplastik, und dazu noch äusserst brüchig.
Da wären wir beim fehlenden 5. Stern.
Der Gürtelclip ist beim ersten Hängenbleiben an der Leiter abgebrochen. Die Scheide dann bei einem Fall aus etwa 3m Höhe in Gras der Länge nach gerissen (sozusagen ins Gras gebissen). Das billige Ding hätte nicht sein müssen.

Ohne Scheide sei ein Hantieren auf einer Leiter oder gar Klettern im Baum nicht angeraten. Die Säge ist wie gesagt extrem scharf und beim kleinsten Ratscher ist Hose, Hemd oder Haut kaputt. Auch so ein Fingernagel ist schnell durchgesäbelt, wenn man nicht aufpasst.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hüte sie neben einer Felco Gartenschere wie einen Augapfel.

5.0 von 5 Sternen Da geht die Luzi ab..., 27. Mai 2011
Diese Säge ist der Hammer. schmeißt eure Astscheren weg, die Säge macht alles klein. Ich liebe gute Werkzeuge und habe auch mal bei einer Säge mehr ausgegeben. Am Tag der Lieferung wollte ich natürlich gleich loslegen und habe 4 Bäume verschnitten, drei Tannen gefällt und die Säge den Nächsten (mit unguten Gefühlen) geliehen. Man ist bei dünneren Ästen meist unter einem Zug durch, 7 Jahre alte Tannen sind in 30 Sek. durch. Super scharf, super effizient, super stabil. Das Sägeblatt verbiegt sich auch bei grobmotorischen Bewegungen eher wenig. Insgesamt sind nun an die 20 Bäume mit Ihr verschnitten und sie säbelt noch wie am ersten Tag - klare Sache! Super allround Werkzeug für den Semipro!

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl für Profiqualität, 29. September 2010
Handling sehr gut, habe damit verschiedene Bäume verschnitten, es macht einfach Spass, man möchte nicht mehr aufhören. Saubere Schnittflächen, kein Verbiegen des Blattes wenns mal klemmen sollte, was durch die Schärfe des Blattes wirklich selten ist. Die mitgelieferte Scheide ist absolut notwendig, da das Gerät wirklich wahnsinnig scharf ist. Ich kann die Säge nur empfehlen, ohne wenn und aber.

4.0 von 5 Sternen Handliche Säge, 4. Dezember 2010
Die Säge liegt gut in der Hand, man kommt beim Baumverschnitt an jeden Ast. Säge ist sehr scharf und arbeitet auf zug. Leider ist die Gürtelhalterung nach kurzer Zeit abgebrochen.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht " scharf ", 17. Juni 2012
Ich habe diese Säge aufgrund der hier veröffentlichten Kundenrezensionen gekauft. Meine Erwartungen wurden bei weiten übertroffen. Das Ding ist so scharf, das eigentlich ein Waffenschein dafür ausgestellt werden müßte. 22 Meter Hecke in 60 Minuten bei Astdurchmessern von bis zu 7 Zentimetern und das ohne große Anstrengungen. Eben Fiskars. Preis - Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Produkt. Unbedingte Kaufempfehlung.

Nachtrag/04.03.2013

Ich habe gerade einen Mamutbaum mit einem Stammdurchmesser von 27 cm gefällt. Selbst hier hat sich die Säge durchgearbeitet (eigentlich ist sie für solche Durchmesser ja nicht gedacht ). Also ich bleibe bei einer klaren Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Super Säge - aber kein Schnäppchen, 13. April 2012
Länge:: 1:03 Minuten

Nachdem ich den Test von selbst.de gelesen habe und diese Säge zum Testsieger erklärt worden ist, habe ich die Säge bestellt. Abgesehen von einem übetrieben hohen Preis bin ich mit der Säge sehr zufrieden:
+ liegt 1a in der Hand.
+ ich habe damit ca. 2.5 Stunden gesägt alle möglichen Äste/Zweige (1-7cm im Durchmesser) einer Süßkirsche und eines Apfelbaumes, ohne dass ich Ermüdungserscheinungen am Handgelenk hatte.
+ scharfes Sägeblatt. Insgesamt super Schnittleistung (um Größenordnungen besser als eine zweijährige LIDL-Säge - auch wo diese neu war) - und das mit einem Bruchteil der Muskelkraft. Einfach unglaublich gut in der Funktion. Kann zur Standzeit aktuell keine Aussage treffen, da die gesägte Holzmenge einfach zu klein ist.
+ Dicke des Sägeblattes=1mm. Dadurch wellt sich nicht sofort bei jeder kleineren Verklemmung. Bei größeren Ästen verwindet die Säge schon - aber ich denke in solchen Fällen ist es auch gut so, denn ansonsten (bei starrem Sägeblatt) hätte ich längst ein gekrümmtes Sägeblatt, denn ich hatte schon öfters Äste mit 7-10 cm Durchmesser gesägt und die Sägeposition war nicht immer optimal.

Als die einzigen zwei Wermutstropfen ist für mich zum einen der Köcher - nicht stabil für ein Gartenutensil - er ist zwar nicht kaputt - macht aber keinen langlebigen Eindruck, weil für Gartenarbeiten ein wenig zu filigran ausgeführt (für meinen Geschmack zumindest). Das Zweite ist der Preis - ich finde die 40€ doch ganz schön happig - aber es ist ein Werkzeug in einer Spitzenqualität für den Gärtner daheim.

Nachtrag (Oktober 2013): Nach ca. 10-12 Bäumen (Tujen, Zwergmaulbeerbaum, Apfelbäume - alles ca. 30-32 Jahre alt) ist die Säge immer noch sehr scharf.
Habe jetzt zwecks besser Einschätzung der Abtragsleistung (Verhältnis: Schnittgeschwindigket / Durchmesser / Zeit) eine kleine Videorezension hochgeladen.

5.0 von 5 Sternen So macht sägen Spaß!, 13. März 2011
Die Säge ist rattenscharf (sollte immer in die Schutzhülle gesteckt werden) und handlich. Auch dicke Äste/kleine Bäume bis 15 cm (im Notfall auch bis 20 cm) können damit geschntten werden.
Die Säge verklemmt kaum und ein zügiges Arbeiten ist damit problemlos möglich. Durch die Form des Sägeblattes kommt man auch an engere Stellen.
Natürlich wäre es nett wenn die Säge noch eine Aufnahme für einen Telekopstab hätte - wer das braucht muß zu einem anderen Modell greifen.
Wielange die Schneide die Schärfe hält kann ich aufgrund des kurzen Einsatzes leider nicht sagen.

Für mich bis jetzt die beste Handsäge die ich jemals hatte.

5.0 von 5 Sternen Echt gutes Produkt, 27. Juli 2012
... war schon etwas skeptisch über die vielen guten Bewertungen...

aber einfach nur gut... in kürzester Zeit einen wuchernden Wildwuchs mit bis zu 6 cm dicken Ästen zerlegt...
mit ungläubigen Blicken meines Nachbarn.... wenn ich da an meinen alten Fuchsschwanz denke, der sich eigentlich immer nur verkeilte!!
unglaubliche Zeitersparnis...

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gut!, 19. Januar 2012
Die Säge ist super.
- Handlich
- Sehr scharf (die Schnittflächen sehen aus wie gehobelt)
- Die Zugzahnung finde ich deutlich angenehmer als die normale "Zug-Druck-Zahnung"
- Der Griff ist gummiert und durch seine geschwungene Form sehr gut fürs "Ziehzägen" geeignet
- Der Köcher/die Scheide machen das Bild rund. Man kann die Säge am Gürtel mit sich rumtragen, ohne Sorge sich zu verletzen oder irgendwo hängen zu bleiben. Bin zuversichtlich, dass sie auch beim Klettern und Auslichten in unseren Eichen gute Dienste leisten wird.

Bin von Fiskars bisher noch nicht enttäuscht worden. Spaltaxt, Schere, Spaten, Machete (super!) Teleskopsäge mit Astschneider und diese Handsäge: allesamt absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Säge für alle Einsätze im Garten., 3. Dezember 2011
H. Pirk "Wolf" (Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe die Fiskarssäge (übrigens nach sehr schneller Lieferung) sofort ausgepackt und umgehend im Garten benutzt. Ich bin begeistert von der Schärfe und Handhabung der Säge.Selbst Äste von ca. 45mm waren kein Problem.Ich kann sie nur weiterempfehlen.