4.0 von 5 Sternen Die Eulen sind nicht, was sie scheinen
Veröffentlicht am 11. April 2010 von the_clairevoyant

3.0 von 5 Sternen Es wäre noch mehr drin gewesen!
Veröffentlicht am 31. Juli 2011 von erhard.ahmann

4.0 von 5 Sternen Die Eulen sind nicht, was sie scheinen, 11. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art (DVD)
... das weiß der geneigte Mystery-Fan schon seit David Lynchs skurrilem Kunstwerk "Twin Peaks". In "Die vierte Art" wird das Eulen-Thema erneut auf schaurige Art aufgerollt. Auch der Ort der Handlung, das dicht umwaldete Nome in Alaska, erinnert sehr an Lynchs Kleinstadt. Hier wie dort geht es nicht mit rechten Dingen zu. Doch der skurrile Humor fehlt in "Die vierte Art" gänzlich. Der Film ist unheimlich, beängstigend und verstörend.

Womit die Psychologin Dr. Tyler (Milla Jovovich) privat und in den Hypnosesitzungen mit ihren Patienten konfrontiert wird, jagt kalten Grusel über den Rücken. Das Ganze als Pseudo-Doku mit Split-Screen-Sequenzen anzulegen, trägt sehr zur Spannung bei und ist mal was Neues im Mystery-Genre. Da sowohl die außerirdische (Aliens) als auch die innerkörperliche (Psychose) Variante als Erklärungsmodell möglich erscheinen, bleibt es dem Zuseher überlassen, wie weit er sich auf die eine oder die andere Realitäts-Möglichkeit einzulassen bereit ist.

So oder so driftet man in dunkle Bereiche ab. Denn die Aliens in "Die vierte Art" haben rein gar nichts mit dem liebenswürdigen E.T. zu tun. Was hier präsentiert wird, ist eine Psycho-Hardcore-Version von "Akte X" mit einem Schuss "Der Exorzist" und kräftigen Anleihen bei Zacharia Sitchin.

Sprichwörtlicher Lichtblick in diesem dunklem Ambiente ist Milla Jovovich, die die Rolle der immer mehr zerrütteten Psychotherapeutin mit Stärke und Zerbrechlichkeit in einem ganz wunderbar hinbekommt.

Was die Logik angeht, die darf man manchmal nicht auf die Goldwaage legen. Beispiel: Wenn die außerirdischen Entführer telepathisch mit uns Menschen kommunizieren, wie kommt es dann, dass man auf den Tonbändern verzerrtes Sumerisch hört? Die Antwort liegt in den Sternen ...

5.0 von 5 Sternen die bösen Annunaki kommen, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art (DVD)
Der Film wird am Anfang als wahre Begebenheit verkauft. Allerdings ist die in den angeblichen original Szenen gezeigte Dr. Abigail Tyler eine Schauspielerin namens Charlotte Milchard die im Film wiederum von der fantastischen Milla Jovovich gespielt wird..............ähhh ja ich weiß das ist etwas verwirrend.
Der Film hat aber schon einen echten Gänsehaut Faktor und ist für Freunde der Annunaki Einmischung durch Genmanipulation Theorie sicher ein muss.

5.0 von 5 Sternen Nette Perspektiven, 17. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art (DVD)
Schon länger war dieser Film auf meiner Wunschliste. Nun war er beim "ichbindochnichtblöd" Markt für 5,- im Angebot. Also zugeschlagen.
Über Inhalt, und dass die Archivaufnahmen ein Fake sein sollen, wurde hier schon mehrfach ausführlich berichtet.
Vor dem Einlegen der DVD hatte ich keine Ahnung um was es geht, in welchen Stil der Film gedreht wurde. (man sollte wirklich erst nachdem man den Film gesehen hat anfangen im Netz Recherche zu betreiben, um die Neugier zu befriedigen)

Ich für meinen Teil ziehe das Fazit, dass mich der Film von der ersten Minute in seinen Bann gezogen hat. Die Bilder wirken schockierend und wecken die Urängste im Menschen - bis man die Wahrheit im Netz rausfindet.

Aber es gibt einige Punkte, die zu interessanten Denk- und Deutungsperspektiven anregen. Erstens gibt es die besagten Objekte 4000 Jahre B.C. wirklich. Die Raketen sind klar zu erkennen. Jedoch kann auch das vor tausenden Jahren gefaked worden sein - man weis es nicht - und genau das ist das Interessante.

Die Sprache der Aliens "Sumerisch": ...Erlöser. Ich bin ... Gott.
Hier fehlen Wörter. Das ist mir erst aufgefallen, als der Film zuende war und ich die Gedanken erstmal sacken lassen musste.
Könnte ja auch heissen, "ich bin kein Erlöser", sondern das Gegenteil. "Ich bin Gottes Gegenteil". Würde zumindest die ganzen Krankheiten, Leiden auf dieser Welt erklären, als auch die Tatsache dass Dr. Abigail Tyler am Ende des Films schwer krank war. Sind wir nur Laborratten, oder ist das Leid, der Tod unser Ziel im Leben?
Ich persönlich glaube nicht an "Gott", es gibt da draussen bestimmt etwas, aber es hat nichts mit der Kirche zu tun. Wenn man es aber auf der religiösen Schiene betrachtet, so müsste man die Aliens wohl als Lucifer bezeichnen, die nur so sein wollen wie Gott. Evolution, Krankheiten, Entwicklung beinflussen. Deshalb bekam Dr Tyler ihre Tochter nicht zurück - weil die "Wesen" sowas wie Gnade nicht kennen; nur an ihren Forschungsobjekten Interesse haben - auf welche Weise auch immer.

Szenensprung:
Das Alien sagt "beende Studie", anschliessend ist die Person tot. Steckte ein Teil des Aliens in seinen Geist und Körper...dies würde die Szenen erklären, welche doch sehr an "Der Exorzist" erinnern.

Schlussendlich kann man Vieles deuten oder es auch einfach nur als Unsinn abstempeln.

Fakt ist, der Film bietet gute Unterhaltung mit Gruselfaktor, macht nachdenklich, zum top Preis - und genau dies wollte ich an besagten Abend haben. Kein Fehlkauf, ganz im Gegenteil.

3.0 von 5 Sternen Es wäre noch mehr drin gewesen!, 31. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Psychologin Dr. Abigaile Tyler führt eine Studie über unerklärliche Phänomene in der entlegenen, alaskischen Kleinstadt Nome weiter, die sie nach dem gewaltsamen Tod ihres Mannes für diesen weiterführt. Viele Bewohner können nicht schlafen, sehen Eulen, haben Angst. Sie zeichnet alle Sitzungen mit ihren Patienten auf. Nach der Hypnose eines Patienten begeht dieser Selbstmord, bzw. bringt zuvor noch seine Familie um. Dann wird ihre Tochter, wie sie behauptet, von Außerirdischen entführt. Tyler ist davon überzeugt, dass auch die anderen betroffenen Personen, einschließlich ihr selbst, von Außerirdischen entführt, doch zurück gebracht wurden. Soweit der Inhalt. Der Film kommt mitunter dokumentarisch daher und will mit "Filmschnipseln" aus den Sitzungen der Dr. Tyler aus der Zeit vor und nach den Katastrophen zitieren. Warum ihr verstorbener Mann keine Videos mit seinen Patienten gedreht hat, die ja unter den selben Schlaf- und Angstproblemen litten, bleibt übrigens rätselhaft. Hier hätte "zusätzliches" "Dokumentationsmaterial" die Dramaturgie des Films zusätzlich aufwerten können. Was gut funktioniert ist insgesamt das Thema selbst - vorgesetzt man hat überhaupt Spaß dieser Art von Sci-fi. Die Andeutungen dessen, was da von oben kommt und sich nachts an die Betten der Bürger Nomes heranschleicht, die Steigerung dessen, die sich erst sehr langsam entwickelnde Ahnung, was da auf den Zuschauer zukommt, ist spannend gemacht. Genial die "echte" Mrs. Tyler, die für die Rekapitulation der Ereignisse interviewt wurde und die imer wieder eingespielt wird und damit für die Authentizität der Story sorgen soll: Die Dame wirkt glaubwürdig, so manisch, ausgezehrt und psychotisch ihr Auftritt. Toll auch die "orginalen" Videosequenzen, mit denen ebebfalls der dokumentarische Charakter unterstrichen wird, in denen mit den teilweise schockierenden Ausbrüchen der Patienten gelungen für Höchstspannung und Grusel gesorgt wird - weil extrem gänsehautmäßig! Zwar wird kein Alien gesehen, die Videokamera versagt zuverlässig ihren Dienst, wenn die Aliens kommen. Aber wir bekommen den "dokumentarischen Sound" bzw. die Sprache der Alien geboten (in sumerisch!!!). ABER: es gibt auch weniger dolles: Wenn zu Beginn des Filmes die Schauspielerin Jovovich eindringlich im Flüsterton vor dem Firm warnt, dann ist das einfach platt. Sowieso bleiben neben Jovovich weitere Akteure sehr blass: Der Sumererforscher, der Polizist, der Teenagersohn, der Psychologenkollege. Man nimmt der Jovovich weder ihre Profession als Psychologin (bringt ihre Patienten durch zählen bis 5 in Hypnose, kündigt vorsichtige Vorgehensweise an, wirkt dann doch überaus forsch und eindringend, hat rein gar nichts "fachliches" ansich usw.), noch ihre Angst und Verweiflung ab. Letztendlich irgendwie unpassend in diesem Film. Möglichweise nur einfach eine mittelmäßige Mimin. Die Synchronisation gefällt nur im "dokumentarischen Materials". Ansonsten hat man den Eindruck, ausschließlich mit tumpen Laiendarstellern zu tun zu haben. Zusammengefasst: Es wäre zu diesem Thema, mit dem "Dokustyle" als dramaturgisches Mittel, mehr drin gewesen!

5.0 von 5 Sternen Die vierte Art, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art [Blu-ray] (Blu-ray)
An sich wirklich super Film.
Jedoch... Nach schauen des Filmes wurde ich ca. 1-2 Wochen in der Nacht schreckhaft wach und dachte es sei was in meiner Wohnung. Ich habe wirklich schon viele Horrofilme geschaut, aber bis jetzt hat mich keiner bis in den Schlaf verfolgt.

Vielleicht sollten sich schwache Nerven diesen Film wirklich nicht anschauen..
Ich gebe trotzdem 5 von 5 Sternen.

Jeder sollte das glauben, was er möchte :)

5.0 von 5 Sternen Spannend, innovativ, unterhaltsam (DVD Version), 9. November 2010
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art (DVD)
Die Vierte Art ist ein Horrorfilm, der sich um das Thema der Entführungen durch Aliens dreht. Das Ganze wird im Stil von Filmen wie z.B. Blair Witch Project, als eine Art Dokumentation, aufgezogen. Splatter-, großartige Actionszenen oder Specialeffects kommen dementsprechend nicht vor. Das Grauen spielt sich einzig und allein im Kopf des Zuschauers ab. Es wird eine unglaubliche Spannung beim Zuschauer aufgebaut, da geschickt der Eindruck erweckt wird, dass einem das Gezeigte überall und jederzeit selbst passieren könnte.

Mehrere Patienten einer Psychologin (Milla J.) schildern unabhängig voneinander Schlafstörungen. Alle behaupten, dass sie aufwachen und eine weisse Eule vor den Fenster sehen. Der Versuch, die Patienten zu hypnotisieren, damit sie sich an das Geschehene besser erinnern können, hat schwerwiegende Folgen.

Ich empfehle, den Film möglichst spät Abends und alleine, am besten in einem abgelegenen Haus anzusehen. Dann ist Gruseln garantiert. Wer schon vorher ewig im Netz zu diesem Film und zur Frage recherchiert, ob und in welchem Ausmaß das Gezeigte wahren Begebenheiten entspricht, oder ihn sich am hellichten Tag gemütlich mit mehreren Freunden ansieht, der verdirbt sich garantiert den Filmgenuß.

Bild- und Tonqualität (DD 5.1) der DVD-Version gehen in Ordnung. Mangels großartiger Actionszenen würde ich mir den Kauf der teureren BluRay Version gut überlegen.

5.0 von 5 Sternen Krass..., 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art [Blu-ray] (Blu-ray)
Diesen Film sollte man sich unbedingt einmal ansehen...

Viel will ich dazu gar nicht sagen jeder sollte sich selber ein bild davon machen!

5.0 von 5 Sternen Beängstigender Film, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art (DVD)
Also was Horrorfilme angeht schreckt mich nichts so schnell. Aber der Film hat mich schon gerissen. Wahre Begebenheiten oder nicht ist erst mal zweitrangig. Es kommt eben ziemlich echt rüber. Schöner Psycho Horror am Rand des Wahnsinns. Wer Horrorfilme mag sollte sich den zulegen.

5.0 von 5 Sternen spannend, 22. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art [Blu-ray] (Blu-ray)
eine spannende Geschichte die ein populäres Thema zur Grundlage nimmt. viel thrill und gute Schauspieler. Das Thema regt durchaus auch zum Nachdenken an...

1.0 von 5 Sternen Also DAS war mal so richtig übel!, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Die vierte Art (DVD)
Auf den Film aufmerksam geworden bin ich (und jetzt bitte nicht lachen) durch die DVD-Hülle. Man kennt ja noch von früher diese Kippelbilder, die je nach Winkel ein anderes Bild zeigen. Auf jeden Fall war das mal eine, in meinen Augen, innovative Idee. Auch die Inhaltsbeschreibung ließ Großes erwarten. Also ausgeliehen, nach Hause gefahren und angeschaut.

Und damit nahm das Verhängnis seinen Lauf.

Zu Beginn wird einem erzählt (von Milla J.), dass alles auf realen Begebenheiten aufbaut. Internet sei Dank wissen wir heute: Pustekuchen!

Was danach folgte war die super langweilige Umsetzung einer guten, wenn auch nicht neuen, Idee. Besonders geprägt ist der Film durch Splitscreens und Wechsel zwischen dem "Film" und "Archivaufnahmen". Gesprochen wird oft recht leise was einen dazu nötigt, den Fernseher entsprechend laut zu stellen. Daraus ergibt sich aber auch ein unglaublicher Nervenkitzel, da man ja immer wieder versuchen muss, den Fernseher schneller stumm zu schalten, als der nächste, apatische Protagonist lauthals losschreien kann (was übrigens gefühlt fast jeder Darsteller mindestens ein mal im Film darf).

Wenn dann endlich der Abspann kommt, denkt man sich: Moment! Wo sind die Außerirdischen gewesen? Wo war das Schiff? Denn von beidem sieht man GARNICHTS!

Alles in Allem möchte ich jedem Raten, ein bißchen mit dem Cover zu spielen (siehe oben) und dann den Film wieder weg zu legen.

Zum Abschluss: Ein Satz im Film lautete in etwa "Die vierte Art (Entführung durch Außerirdische) ist das Schlimmste ... bla ... unvorstellbar grauenvoll ... " oder so ähnlich. Das kann aber auch nur einer sagen, der die fünfte Art, nämlich diesen Film ansehen, noch nicht erlebt hat!

Die vierte Art
Die vierte Art von Olatunde Osunsanmi (DVD - 2010)