5.0 von 5 Sternen € 50 in der Basisversion gut angelegt
Das Modul passt tatsächlich in einer Einbaudose noch hinter meinen (und wohl die meisten) Einbaulichtschalter! (Wenn nicht mehr als die 2 absolut notwendigen Stromkabel in der Dose durchgeführt werden.)
Veröffentlicht am 7. Januar 2011 von Massivfan

3.0 von 5 Sternen Kann keine LEDs oder Leuchtstoffröhren !!!
Veröffentlicht am 23. September 2012 von H. Bresser

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Kann keine LEDs oder Leuchtstoffröhren !!!, 23. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Ich brauchte einen Funkschalter um meinen Badezimmerspiegel zu schalten, da dieser keinen eigenen Schalter hat und mein Stromanschluss auch nicht geschaltet werden kann (sprich Dauerstrom aus der Wand). Da der Schalter schön klein ist und somit super hinter den Spiegel versteckt werden kann, bestellte ich diesen zusammen mit dem YWT-8500 Funk-Wandsender. Der Anschluss war relativ einfach, auch als nicht Elektriker. Die beiden Geräte harmonieren super zusammen. In der Artikelbeschreibung steht : "für Glühbirnen und Halogenlampen geeignet" - "nicht für Sparbirnen geeignet". So weit so gut, mein Spiegel hat keine LEDs, sondern zwei Leuchtstoffröhren. Ich dachte es sollte funktionieren, leider Pustekuchen. Die Leuchten flackern wenn der Schalter ausgeschaltet ist. Auch ein Umklemmen und somit Schalten über den Null-Leiter brachte keinen Erfolg. Nach nochmaligem nachschauen auf der Herstellerseite steht dann dort : "Nicht zulässig Leuchtstoffröhren, Sparlampen, LEDs und gewickelte Trafos." Dies sollte man evtl. mal bei Amazon in die Artikelbeschreibung reinpacken !!!
Da "normale" Glühbirnen aussterben, wird wohl auch dieser Schalter hier aussterben, da er alles Neue ja nicht schaltet.
Also bestelle ich mir nun den CMR-1000, das ist ein Alleskönner. Leider mit 3,2 cm dicker, aber er passt noch hinter meinen Spiegel und ist dazu noch günstiger :)

---
Positiv:
Der Schalter ist super klein
Kann auch ohne "davor vorhandenen Schalter" betrieben werden
Dimmt das Licht beim An-/und Ausschalten ganz fein

Negativ:
Durch die Zweidraht-Technik kein Schalten von Neonröhren oder LEDs oder Sparlampen möglich

Für alle die sich eine Funkschalter-Anlage bauen möchten, ggf. vorher hier in die Kompabilitätsliste von Intertechno schauen: [...]

5.0 von 5 Sternen € 50 in der Basisversion gut angelegt, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Der vorhandene Schalter bleibt und wird an das Modul angeschlossen (schaltet dann unabhängig von der Ausgangsstellung, super Lösung), man braucht dann nur noch zB den Intertechno YWT-8500 Funk-Wandsender, der von dem Modul mittels Erkennungstaste beim ersten Versuch erkannt wird (mehrere Wandschalter anlernbar!).

Fazit: Beim Baumarkt gabs das Modul um € 30, dafür kostete der Wandschalter € 20. Sind € 50, die einem viel Stemmarbeit ersparen.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert!, 9. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Lieferzeit war bei mir 4 Tage, wobei ein Feiertag dazwischen war.

Einbau:

Der Einbau war ziemlich einfach, wobei man beachten muss, dass dieses Gerät doch einiges an platz benötigt. Deshalb habe ich bei meiner einbau-dose die Rückwand ausschneiden müssen, und die wand dahinter ein wenig ausstemmen. (Es waren auch einige Kabel in der Dose) doch ansonsten war es kein Problem. Weiße Kabel vom Gerät am schalter angeschlossen, die zwei "alten" Kabel an das Gerät angeschlossen und fertig! (Vorher jedoch die Sicherung rausnehmen)

Funktion:

Nach dem Anlernen mit der dazugehörigen Fernbedienung funktionierte das Gerät sofort und auch durch eine dickere Ziegelwand hindurch. was mich überrascht hat, was ich jedoch angenehm finde ist, dass beim ein- und ausschalten mit der Fernbedienung oder mit dem Schalter das Licht nur langsam (dauert ca.2 Sekunden) hell bzw. dunkel wird. Es wird sozusagen ein- und ausgedimmt. Da ich bei meiner dazugehörigen Fernbedienung eine Einschaltzeit (sozusagen Wecker) einstellen kann ist dies zum Aufwachen nicht unangenehm.

Würde mir das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen!

Hoffe ich konnte euch helfen

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Ich betreibe mehrere Intertechno+Elro Funksteckdosen über meine Harmony One + One for all IR/FR Wandler. Da ich die Deckenlampe im Wohnzimmer aber gerne per Wandschalter und FB bedienen wollte habe ich mir das Funkmodul bestellt. Trotz guter Bewertung war ich skeptisch, ob das denn so einfach geht. Ich wurde positiv überrascht! Einbau keine 10 min - Lernknopf drücken - Funkbefehl drücken - fertig! Ich kann also das Licht am Wandschalter und per FB an/aus schalten. Lieferung war wiedereinmal Superschnell.

1.0 von 5 Sternen Passt nicht zusammen mit einem installierten Schalter in eine Standard U-Putzdose!, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Ich wollte meinen Lichtschalter (einfache Ein-Aus-Schaltung) in der Küche, mit Hilfe des ITL-230 und YWT-8500 zu einer Wechselschaltung erweitern.
Aber leider...in einer standard U-Putzdose (nicht extra tief) passt der ITL auf keinen Fall zusammen mit dem Schalter in die Dose.
Hauptproblem ist die Tiefe der U-Putzdose, aber auch der Durchmesser ist dafür eigentlich zu klein. Der ITL passt gerade so vom Durchmesser in die Dose, dabei werden aber die angeschlossen Adern extrem abgeknickt...nicht machbar meiner Meinung nach und somit vollkommen unbrauchbar für diesen Fall. Und dieser Fall/Funktion ist in der Produktbeschreibung beschrieben!!!

5.0 von 5 Sternen Funkmodul ITL-230, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Ich habe das Funkmodul zusammen mit dem Funk-Bewegungsmelder PIR-5000 gekauft und bin positiv überrascht. Der Einbau dauerte nur etwa 30 Minuten und nach der Programmierung, die recht einfach nach Anleitung erfolgte, funktioniert der Funkmelder und das Funkmodul einwandfrei. Das Funkmodul passt problemlos hinter den Schalter in die handelsübliche Schalterdose.

4.0 von 5 Sternen Besser als die Alternative, 27. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Habe den Sender zusammen mit dem Sender ITS-2000 gekauft. Nach dem ich zuvor eine Home Easy Lösung versucht habe, die bei mir komplett versagt hat, bin ich bei Intertechno gelandet und das tut bei mir wie es soll. Positiv aufgefallen ist das Modul mit:
+ kleiner Formfaktor (passt mit etwas Gedrücke in meine UP-Dose unter Schalter vorne dran
+ gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Markenprodukte sind um ein Vielfaches teuerer)
Nettes Gimmick: "Softanlauf" des Leuchtmittels. Die zu schaltende Lampe wird also beim Einschalten langsam von Dunkel nach Hell gefahren und beim Ausschalten umgeklehrt. Vermutlich per Phasenanschnitt, deshalb kann das Modul dann auch keine Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren schalten.

Warum keine 5 Sterne?
Ich benutze den Schalter in Wechselschaltung (Treppenhaus) und gelegentlich "verpaßt" der Empfgänger einen Schaltimpuls des Funksenders. Eigentlich müsste ich noch 1 Stern Abzug für die unprofessionell ausgeführten Anschlussklemmen geben, allerdings ist das wohl bei der Bauform nicht anders zu lösen.

2.0 von 5 Sternen Unvollständige Produktbeschreibung, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Ich habe den Schalter bestellt, um Niedervolt-Halogen-Lampen zu schalten. Da Halogenlampen als 'geeignet' beschrieben wurden, hatte ich angenommen, es würde funktionieren. In der Packung war dann ein extra Zettel 'Warning: Do not use with traditional transformers'. Nun gut, auf dem verwendeten Trafo stand 'elektronischer Trafo', die waren ausdrücklich als funktionierend angegeben - das müsste also gehen.
Etwas verwundert hat mich erst mal, dass die Lampen nicht eingeschalten, sondern eingedimmt werden, der Einschaltvorgang ist also ein langsames Hellerwerden (ca. 2 Sekunden). Das hätte mich jetzt nicht gestört, aber leider waren die Lampen dann auch im eingeschalteten Zustand nicht einfach ein, sondern haben ziemlich geflackert.
Für mich schaut es so aus, als wäre der Schalter nur für Glühbirnen oder direkt angeschlossene Hochvolthalogenlampen geeignet.

3.0 von 5 Sternen Nur mit Fernbedienungen von Intertechno verwendbar, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Die Idee ist klasse, die Bauart auch. Sehr flach und passt in eine normale Unterputzdose zusätzlich hinter den schon vorhandenen Schalter, so dass dieser weiterhin aktiv bleiben kann. Die Funksteuerung erfolgt dann zusätzlich.
Und es ist keine zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich. Es wird einfach die vorhandene Leitung zur beispielsweise Lampe verwendet. Das alleine ist schon 5 Sterne wert.

Ich verwende bereits mehrere Funksteckdosen eines anderen Herstellers und habe im Haus diverse Lichtquellen daran angeschlossen, die ich alle mit nur einem einzigen Knopfdruck schalte.
Jetzt sollte nun zusätzlich auch die Aussenbeleuchtung mit eingeschaltet werden.

Die in der Artikelbeschreibung angegebene Lernfunktion suggerierte mir, dass jeder Funksender auf 434Mhz-Basis in der Lage sein sollte, dieses Modul zu schalten. Das funktioniert jedoch leider nicht.
Auf Nachfrage beim Hersteller erfuhr ich, dass dieses nur mit Sendern aus dem Hause Intertechno möglich ist, da diese über ein eigenes Sendeprotokoll verfügen.

Ich hätte nun entweder mit zwei Fernbedienungen hantieren müssen, oder meine bereits vorhandenen 9 Stck. Funksteckdosen gegen Varianten von Intertechno austauschen müssen.
Das eine war mir zu umständlich, das andere zu teuer.

Schade, bei einer etwas detaillierteren Beschreibung wäre das klarer gewesen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie eine eins, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230
Blendet das licht ein und aus (muss man wissen), die Montage hinter dem Schalter war kein Problem (ist aber abhängig von den Gegebenheiten)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Intertechno Funk Schalter Modul Ein/ Aus ITL-230