5.0 von 5 Sternen Elvis letztes "richtiges" Studioalbum!, 3. Oktober 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Today ('75) (20bit/Dk2) (Audio CD)
Diese Scheibe ist Elvis' letztes "richtiges" Studioalbum, d. h. an einem Stück produziert (kein Sampler). Es wird bestimmt durch Elvis' volle und schwere Mitsiebziger-Stimme, mit der er sowohl wunderschöne Balladen wie And I Love You So, bluesige Nummern wie Shake A Hand, rockige wie I Can Help, T-R-O-U-B-L-E sowie Country-Hits wie Green, Green Gras Of Home und Fairytale seinen Stempel aufdrückt. Ein äußerst vielseitiges Album, von der technischen Produktionsqualität her für mich sogar das beste.

5.0 von 5 Sternen Power-Country, 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Elvis Today (Audio CD)
Großartig ausgereifte, tolle Musik bietet der King auf diesem dynamischen Album. Keine Spur von angeblichen gesundheitlichen Schwächen, Elvis ist in Top-Form. Der Operner "T-R-O-U-B-L-E" ist so powerful daß er Mitte der 90er sogar von Country-Rocker Travis Tritt gecovert wurde und ihm einen #1 Hit bescherte. "Susan When She Tried" fetzt, "Shake A Hand" swingt bluesig, "Fairytale" ist flott (in seinen späten Konzerten kündigte Elvis diesen Song als "Story of my life" an) und Billy Swan erfährt bei Elvis' Version von "I Can Help" wie sein Song zu singen ist. Zum ausruhen gibts die (mittlerweile) Country Klassiker "And I Love You So" und "Green, Green Gras Of Home".
Elvis ist in Hochform, souverän, schlicht und einfach der King.

5.0 von 5 Sternen Tolle Titel - toller Sound, 26. Februar 2009
D. Klose (Grafenhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Elvis Today (Audio CD)
Was hier vor allem auffällt, sind der tolle, dynamische Sound und die interessante Titelauswahl. Ein großartiges Album von einem großartigen Künstler. Einlegen und daran erfreuen!

5.0 von 5 Sternen Der späte Elvis in Topform!, 12. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Elvis Today (Audio CD)
Für alle, die dem späten Elvis nichts mehr zugetraut haben, ist dieses Studioalbum von 1975 eine Offenbarung, denn es präsentiert einen Sänger mit kraftvoller, sehr ausdrucksstarker Stimme, die er in einer Reihe wohlausgesuchter Songs überaus gekonnt einsetzt. Elvis Presley war ein Jahrhundert-Songinterpret, dies beweist er u.a. mit diesem Album. Must-Have für alle, die große Stimmen lieben.

5.0 von 5 Sternen Today - Eins der besten Alben vom King!, 31. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Today (Audio CD)
Aufgenommen in den RCA-Studios in Hollywood vom 10. bis 13. März 1975.

Erschienen im Mai 1975.

Produziert von Felton Jarvis

Auf dem Cover trägt Elvis den Egyptian-Suit.

Die Band:

Keyboards:

Glen Hardin, David Briggs, Tony Brown, Jimmy Gordon

Vocals:

Voice, Charlie Hodge, Mary und Ginger Holladay, Millie Kirkham, Lea Berinati

Bei “Today” handelt es sich um das letzte Studio-Album von Elvis, das in einer einzigen Session, nämlich vom 10. bis 13. März 1975 aufgenommen wurde. Es zeigt Elvis stimmlich in absoluter Höchstform. Die Mischung aus Rock, Country, Rhythm and Blues und Balladen und die Besetzung der Studiomusiker sprechen für Qualität und musikalischen Hochgenuss. Daher ist "Today“ für mich auch eines der besten Alben, die zu Elvis` Lebzeiten erschienen ist.

"T.R.O.U.B.L.E“ ist als Opener dieser CD sehr gut gewählt. Man fängt sofort an, mit den Füßen zu wippen und ist gespannt auf das, was noch kommt. Noch vor der Veröffentlichung des Albums hatte Elvis diesen Song bereits live dargeboten. Nämlich ab dem 24. April 1975 in Macon, Georgia.

Weiter geht es mit der wunderschönen Ballade "And I Love You So“, die gleich am ersten Tag der Aufnahme-Session eingespielt wurde. Angeblich soll dieser Song Sheila Ryan gewidmet sein. Elvis sang den Song zum ersten Mal live am 18. März 1975 und hatte ihn mit Unterbrechungen bis zu seinem vorletzten Konzert am 25. Juni 1977 im Programm. Es ist ein wahrer Genuss, neben Elvis den Background-Sängern und Sängerinnen zuzuhören. Auch Geigen und Bläser kommen hier zum Einsatz.

Der nächste Song "Susan When She Tried“ kommt original von den Statler Brothers, die ihn 1974 aufgenommen haben. Der Song ist mit 2:16 Minuten der kürzeste Song auf der CD. Er ist sicher nicht der beste Song dieses Werkes, aber er gehört eindeutig zu der oberen Liga der Elvis-Songs.

Mit "Woman Without Love“ hat Jerry Chesnut neben “T.R.O.U.B.L.E" den zweiten Song dieser CD beigesteuert. Er hat auch "Love Coming Down“ von der “From Elvis Presley Boulevard, Memphis Tennessee” geschrieben. "Woman…“ ist ein sehr schöner Country-Song, der sich einprägt und durch seinen Text auch ein bisschen nachdenklich macht. Ein sehr schöner, gefühlvoller Song!

Rhythm & Blues vom Feinsten kriegen wir zu hören, wenn der nächste Song “Shake A Hand” läuft. Er animiert zum mitklatschen und mitsingen. Ein idealer Partysong zu späterer Stunde. Leider sang Elvis diesen Song nur einmal live. Und zwar am 23. Juli 1975 in Asheville, North Carolina. Zu hören auf der Bootleg-CD „Gyrating Asheville“. Es handelt es sich hier um eine Audience-Aufnahme. Leider leider leider kam es nicht zu einer offiziellen Live-Aufnahme. Ich glaube, das würde sich jeder Fan wünschen.

Mit "Pieces Of My Life“ hören wir eine Ballade, die wie für Elvis gemacht ist. Der Song wurde von Troy Seals geschrieben und Elvis sang diesen Song auch mindestens einmal live. Nämlich am 24. Juli 1975 in Asheville. Zu hören auf der gleichnamigen Audience-Aufnahme. Ein weiterer Troy Seals-Song, den Elvis sang ist "There's A Honky Tonk Angel" von der LP/CD "Promised Land“.

Der folgende Song "Fairytale“ bekam sogar einen Grammy. Allerdings nicht für Elvis, sondern für die Pointer Sisters, die den Song als erste herausbrachten. Es ist ein Country-Song, der nicht gerade als stark zu bezeichnen ist, aber doch eine gewisse historische Bedeutung hat, da Elvis ihn auch in seinem letzten Konzert am 26. Juni 1977 live gebracht hat. Er war seit dem 18. März 1975 im Konzert-Programm.

Der No. 1-Hit von Billy Swan “I Can Help” kommt als nächstes. Ab und zu hört man diesen Song im original im Radio. Ich muss sagen, dass mir beide Versionen gut gefallen. Wobei der Sound von Elvis` Aufnahme kraftvoller ist. Man hört, dass der King Spaß hatte. Besonders der Schluß des Songs lässt auch den müdesten Rocker wach werden! Ein klasse Lied!

Bei "Bringin` It Back“ was als nächstes kommt, macht es besonders viel Spaß, der Stimme von Elvis zu lauschen. Schön geradeaus und locker weg wird hier der Song dargeboten. Easy Listening vom Feinsten.

Mit dem letzten Song dieser CD "Green, Green Grass of Home“ konnte ich noch nie wirklich was anfangen. Er berührt mich in keinster Weise. Ich glaube, entweder hasst man ihn, oder man liebt ihn! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

4.0 von 5 Sternen Überdurchschnittliches Album des späten Elvis, 25. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Elvis Today (Audio CD)
Obwohl es bereits sehr weit Berg ab für Elvis gegangen war, als er dieses Album auf genommen hat, präsentiert er sich nochmals recht schwungvoll. Dies sind Aufnahmen aus seinen letzten Jahren, in denen man seiner Gestalt seine gesundheitlichen Probleme deutlich ansehen konnte. Seiner Musik merkt man es aber nicht an. Seine Stimme hat ihn nie verlassen. So mischen sich auf diesem Album Balladen und Rockiges in dem Versuch uns zu zeigen, daß Elvis alles singen kann. Bestes Beispiel - durchaus im wahren Sinne des Wortes - "I can help" - eine Coverversion, die wirklich begeistern kann. Elvis Fans finden hier sowieso etwas, aber auch der gelegentliche Hörer wird seinen Spaß mit dieser CD haben. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ergreifend, 27. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Elvis Today (Audio CD)
Ich bin seit 1974 Elvis Fan.Damals war ich 12 Jahre alt. Meine erste Platte war ein Sampler mit den allseits bekannten Songs. Dann kaufte ich mir "Today". Damals gefiel mir aber eigentlich nur TROUBLE. Die anderen Songs erschienen mir zu langweilig. Heute hat sich das Blatt längst gewendet und "Today" zählt zu meinen Lieblingstonträgern in meiner umfangreichen Sammlung. Zwei Jahre vor seinem Tod nahm Elvis diese Platte auf. Gesundheitlich schon schwer angeschlangen bewies er trotzdem, was für ein hervorragender Sänger er doch war. Herausragende und zu Herzen gehende Songs sind für mich "And I love you so" und das melancholische "Pieces of my life". Wusste Elvis gar, dass seine irdische Teit bald enden würde. Beim Hören dieses Liedes hatte schon den Eindruck. Für Fans ist diese CD ein unbedingtes Muss.

5.0 von 5 Sternen Ein Glanzstück!, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Elvis Today (Audio CD)
Wie andere Rezensenten bereits geschrieben haben, handelt es sich bei diesem Album um das letzte
"richtige" Studioalbum von Elvis Presley.

Vorweg: Falls zu diesem Album etwas negatives anzumerken wäre, dann wäre wohl der Punkt, das es sich tatsächlich
um zehn nachgesungene Songs handelt, und es keinen einzigen für Elvis geschriebenen Song enthält.
Einige der Stücke waren zum Zeitpunkt der Aufnahme quasi gerade erst in den Chats gewesen...

Aber ok, mich persönlich stört's nicht, denn Elvis vergoldet mit seiner Stimme jedes Lied und macht
es quasi zu einem Elvis Song,

Ansonsten gibt es nur noch zu sagen: Musikalisch perfekt eingespielt, perfekte Tonqualität und von Elvis perfekt gesungen.
Elvis klingt grandios! Nie klang Elvis besser als 1975....meine Meinung.

Dieses Album gehört in jede gute Musiksammlung!

5.0 von 5 Sternen The King At His Best!, 12. November 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Today ('75) (20bit/Dk2) (Audio CD)
Auf diesem Album aus dem Jahre 1975 zeigte Elvis nochmals, dass er ohne Zweifel der König war. Die CD enhält Balladen, Countrysongs und auch einen richtigen Rocker. Aber nicht nur die Lieder sind gut, auch Elvis selbst ist in absolut phantastischer Form. Seine Stimme war nie besser und der King ist mit Engagement bei der Sache. "Today" gehört unzweifelhaft zu den besten Alben des King!

Today
Today von Elvis Presley