4.0 von 5 Sternen Nicht alle Klassiker dabei, trotzdem gutes Angebot
Veröffentlicht am 11. Oktober 2011 von Stéphane Carpentier

2.0 von 5 Sternen Ohne Remastering nicht Empfehlenswert
Ob Alan das weiss! Klanglich nicht gut. Da lege ich lieber meine alten LP's auf. Das geht auch besser, siehe Jethro Tull und all die Anderen, die für das gleiche Geld auch mit einem Remastering daherkommen.
Vor 6 Monaten von Volker Wiese veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht alle Klassiker dabei, trotzdem gutes Angebot, 11. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Die Schuber-Serie "Original Album Classics" bietet zu einem sehr vernünftigen Preis jeweils 5 Studio-Alben - remastered und oft um Bonustitel erweitert (vgl. zum Beispiel:Original Album Series Original Album Series, Original Album Classics). Die 5 Studio-Alben des Alan Parsons Project, die dieser Schuber bereithält, sind "Pyramid" (1978), "Eve" (1979), The Turn Of A Friendly Card (1980), Stereotomy (1985) und "Gaudi" (1987). Natürlich ist mancher Freund des Duos Parsons/Woolfson sogleich enttäuscht, fehlen doch in dieser Sammlung die beiden herausragenden Konzeptalben "Tales Of Mystery an Imagination E.A.Poe" und "Eye In The Sky". Das ist zwar in der Tat ein Nachteil, denn man muss hier dafür mit den eher mittelmässigeren Produktionen "Eve" und "Gaudi" vorliebnehmen, aber man wird dafür in gewisser Weise mit einer stattlichen Anzahl an Bonustiteln entschädigt, ausserdem sind mit "Pyramid" und "The Turn Of A Friendly Card" doch zwei echte Klassiker unter den Parsons-Alben dabei.
Wie bei dieser Schuber-Serie gewohnt, gibt es weder Songtexte noch andere bei Remaster-Ausgaben übliche Erläuterungen, die CDs stecken in handlichen Karton-Taschen, die ihrerseits in einen festen quadratischen Karton eingeräumt und ins Regal gestellt werden können.
Insgesamt ein vernünftiges Angebot, das ein Wiederhören mit Alan Parsons und Eric Woolfson ermöglicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Auswahl, sehr gute Musik, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Mit "Pyramid" und "Turn of a Friendly Card" sind hier zwei der besten Alan Parsons Project Alben enthalten. So gut sind ansonsten nur noch "Tales of Mystery and Imagination" und "Eye in the Sky". Daneben enthält es drei Alben, die allgemein als weniger gut erachtet werden, und die man sich daher auch nicht unbedingt als Einzel-CDs kaufen muss. "Stereotomy" gefällt mir allerdings durchaus, "Gaudi" hat seine Momente, lediglich "Eve" ist schon etwas enttäuschend.

Booklet gibt es natürlich keines, aber da es sich um LP-Repliken handelt, sind auf "Turn" und "Stereotomy" die Texte außen abgedruckt (sehr winzig!) - immerhin. Bei den Remasters gibt es ja samt und sonders keine Texte (außer "Tales").

Kauft man dieses Set (das die Remasters mit allen Bonus-Tracks enthält), dazu die Doppel-CDs von "Tales" und "I Robot" und die Einzel-Remasters von "Eye", "Ammonia Avenue" und "Vulture Culture", dann hat man eine APP-Collection, die einiges "kompletter" ist als die kürzlich erschienene "Complete Albums" Box (auch wenn es da "The Sicilian Defense" gibt, die aber allem Anschein nach nicht wirklich essentiell ist).

4.0 von 5 Sternen Alben 2-7 (außer Eye In The Sky), 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Enthalten sind die Alben 2-7 außer die Eye... (war glaube ich, Album Nummer 5) als remasterte Versionen, dh mit Bonusmaterial (Demos usw).
Leider sind die Cover nur Reprints der originalen LPs. Also werden die Bonussachen nicht dort aufgeführt.

Natürlich kommt kein Album an die erste "tales of mystery..." heran, was aber nicht heißt, dass die Alben hier in der Box schlecht sind. Sie sind nur, hmm, poppiger und Hitparadentauglicher. Tales war auch ein "Über-Album", auf den nachfolgende halt vom Stil aufgebaut worden sind: etwas Prog, etwas Pop, ein wenig Klassik und immer mal wieder eine Prise Kitsch. Das ist das Project... :-)

Für das kleine Geld aber völlig in Ordnung. Ein Kauf der sich für fünf remasterte Platten lohnt. Immerhin würde jede CD einzeln bis zu € 8,- kosten.

2.0 von 5 Sternen Ohne Remastering nicht Empfehlenswert, 5. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Alan Parsons Project, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
das war einer meiner ersten LP's , die ich mir von meinem Taschengeld gekauft hatte! Leider hat diese Platte vier Umzüge nicht ausgehalten, deswegen war ich wirklich überrascht , dass ich diese CD bekommen habe! Dank einer neuen Stereoanlage, kommt der Sound jetzt erst recht zur Geltung!

5.0 von 5 Sternen Gute Mischung, 7. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Nach dem Konzert eine gute Mischung aus den gesammelten Werken von Alan Parson. Vor allem wenn man das Preis Leistungsverhältnis berücksichtigt.

4.0 von 5 Sternen Super 5.CD-Box zum günstigen Preis, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Über APP brauche ich hier nichts mehr sagen,da alles schon bekannt ist.

Befinden sich in der Box mit ihre besten Alben wie: THE TURN OF A FRIENDLY CARD - PYRAMID - EVE (mit Abstrichen) - GAUDI und STEREOTOMY (die letzten beiden sind die schwächsten).

5.0 von 5 Sternen Rayvalko, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Classics (Audio CD)
Einfach tolle Musik mit teilweise phantastische Kompositionen. Natürlich kennt man diese Musik aber in diese Zusammenstellung immer wieder ein Hörgenuß.

Original Album Classics
Original Album Classics von Alan Parsons Project (Audio CD - 2010)