5.0 von 5 Sternen Bild u.Ton Top
Veröffentlicht am 30. März 2010 von Wolfgang Wiest

3.0 von 5 Sternen Kleine Kinderkrankheiten trüben etwas den Filmspaß
Ich will es kurz machen...

Veröffentlicht am 22. Juli 2010 von Choice

3.0 von 5 Sternen Kleine Kinderkrankheiten trüben etwas den Filmspaß, 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Panasonic DMP-BD65EG-K Blu-ray Player (HDMI, Upscaler 1080p, DivX Ultra-zertifiziert, WiFi ready, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Ich will es kurz machen...

Dieser Blu-Ray Player ist TOP, das Bild ist zu recht von vielen Testseiten mit fast 100% bewertet worden und die Ausstattung der abspielbaren Formate ist toll. Selbst DIVX wird auf HD Qualität hochgerechnet, mein 16GB USB Stick wird erkannt und so dargestellt, dass selbst lange Bezeichnungen vollständig am Stück lesbar sind. Das Firmware Update ist mit einem normalen Internetkabel in ca. 2 Min vollbracht, also ebenfalls sehr benutzfreundlich gestaltet. Den fatalen Fehler, den manch anderen Blu-Ray Player Besitzer momentan plagt, hat dieses Gerät glücklerweise nicht. Jede DVD oder Blu-Ray Neuheit (natürlich auch die Alten) werden auf Anhieb erkannt und kleine Kratzer machen zum Glück auch keine Schwierigkeiten. Übrigens ist das Gerät beim abspielen aller Formate absolut still. Man kann selbst, wenn man den Ton des Fernsehrs ausstellt keinen Piep des Gerätes wahrnehmen.

Wäre da der momentane Ton-Bug nicht, dann hätte ich dem Gerät mit guten Gewissen 5 Sterne gegeben. Jedoch tritt hin und wieder eine vollständige Tonverzerrung ein, die sich nur mit dem ausstecken des Gerätes wieder beheben lässt. Dies tritt sowohl bei Blu-Ray wie auch bei DVD's auf. Ungefähr jeder 5 Film muss unterbrochen werden. Nach einem Neustart kann man jedoch in Ruhe den Film zu Ende sehen. Ärgerlich ist das natürlich trotzdem!

Vermutlich wird dieser Fehler in einigen Monaten behoben worden sein. Mein Gerät befindet sich momentan in der 1.6 Version. Geliefert wird es übrigens mit 1.2

Ich hoffe meine Bewertung hat ihnen geholfen...

5.0 von 5 Sternen Bild u.Ton Top, 30. März 2010
Bei Bluray sehe ich zur PS3 nicht viel Unterschiede, aber DVDs skaliert der Pana deutlich besser. Bei DVDs bin ich von der Bildqualität her wirklich begeistert. Da kommt richtiges HD-Feeling auf. Die Einlesezeiten von Bluray Filmen dauern z.T. länger wie bei der PS3. Ich habe einmal einige BL-Filme gemessen. Die schnellsten liegen bei 30 sek, es gibt aber auch welche, die eine Minute Ladezeit deutlich überschreiten. Es ist sicher nicht der schnellste Player, aber noch schnell genug, dass es nicht nervt. DVD+CD hingegen werden deutlich schneller eingelesen. Die Tonqualität ist wirklich sehr gut und deswegen wird der Player jetzt auch für CDs bei mir genutzt. Zwei Mankos habe ich aber doch noch. Die USB-Bedienung ist zumindest ohne OSD nicht gerade sehr bequem gestaltet und die Progressiv-Einstellung (Auto-Film-Video) geht beim Abschalten immer wieder auf Auto zurück und bleibt nicht gespeichert.
Beim Laden von BD-Disks hört man das Laufwerk deutlich arbeiten, sobald aber der Film anläuft wird es wieder deutlich ruhiger und dann muss man schon genau hinhören, um das Laufwerk überhaupt noch wahrzunehmen. Einen Lüfter hat das Gerät nicht. Die Zeiten meines PS3-Staubsaugers sind damit endlich vergessen. Viera Link ist mit meinem Sony 40W4000 (Sonys CEC Schnittstelle=Bavaria Sync) kompatibel. Die Fernbedienung meines TVs bedient die Grundfunktionen des BL-Players. Auch wird der Pana mit ausgeschaltet, sobald ich den TV abschalte. Also insgesamt bin ich mit dem Pana 65 schon sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 14. März 2010
Nach dem ersten Eindruck zu urteilen, hat sich die Entscheidung für den Panasonic DMP-BD65 - nach langer Suche und intensiven Vergleichen in den einschlägigen Foren - als Glücksgriff herausgestellt. Nachdem ich bereits in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Funktionalität und Verarbeitung von Panasonic-Geräten gemacht habe, setzt sich diese Einschätzung bei diesem Player der neuesten Generation fort.
Nach der wie immer schnellen und zuverlässigen Lieferung durch Amazon habe ich das Gerät seit einigen Tagen in Betrieb und bin begeistert. Das Bild ist (mit einem neuen Samsung LCD) geradezu atemberaubend kristallklar! Auch das Upscaling bei DVDs ist beeindruckend. Die Einlesezeiten sind recht schnell (auch bei Blu Ray); es gibt keinerlei Bild- oder Tonaussetzer, "Ruckler" o.ä.; bisher hat der Player alle Blu Rays und DVDs (auch DVD-R/DVD+R) anstandslos abgespielt. Die Ausstattung ist (bis auf das wie üblich fehlende HDMI-Kabel) sehr gut, die Fernbedienung adäquat. Lediglich die Benutzerführung ist teils unübersichtlich; für die Systemsteuerung muss man in den Menus schon ganz schön suchen. Ansonsten habe ich bis jetzt noch keine einzige Schwäche oder Unzulänglichkeit entdecken können, die gegen das Gerät spricht. Als limitierte Edition lagen meinem Gerät übrigens zwei Blu Rays bei (Transformers 1+2), die in der amazon-Artikelbeschreibung nicht erwähnt werden. Volle Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Die Blaue Dimension, 30. August 2010
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Panasonic überzeugte in der Vergangenheit mit hoher Qualität bei Videorekordern und DVD-Playern. Nachdem ich die Rezensionen zu verschiedenen Blu-Ray-Playern hier gelesen hatte, entschloss ich mich für BD65EG in schickem Silber.

Das Anschließen war kein Problem. Player und Fernseher (von Philips) verstehen sich wunderbar über HDMI. Die Fernbedienung hat ein paar Tasten für die wichtigsten Funktionen des Fernseher: An/Aus, Lautstärke, Programm vor/zurück, AV. Sehr praktisch, gerade die Lautstärke. Das Programmieren der Sondertasten ist ein Kinderspiel. Liste aus der Anleitung suchen, Nummer eintippen. Erledigt.

Wer schon ein anderes Gerät von Panasonic besitzt - etwa einen DVD-Rekorder - hat das Problem, dass eine Fernbedienung zunächst einmal beide Geräte ansteuert. Die Geräte verfügen aber über drei verschiedene Kanäle. Das Einstellen der Fernbedienung auf einen anderen Kanal geht schnell und einfach. Problem gelöst.

Nun aber zum Vergnügen. Blu-Ray in den Player und los! Wahnsinn! Beim Einlesen einer Blu-Ray erinnert der Player zwar an einen Düsen-Jet, aber beim Abspielen eines Films ist er erstaunlich leise. Man hört ihn nicht mehr.

Das Bild ist hervorragend! Detailauflösung, Farbe, Bewegung - der Player zeigt keine Schwächen. Er bietet sogar etliche Einstellungsmöglichkeiten, um das Bild weiter anzupassen. Dabei kann man direkt die Parameter einstellen, oder aber auf Voreinstellungen zurückgreifen, um zum Beispiel mit der Einstellung Cinema den eher warmen, weichen Kino-Look zu bekommen. Mit der 24p-Funktion gibt der Player Blu-Ray-Filme endlich auch so wieder, wie sie fürs Kino gemacht wurden. Kein Umrechnen auf 25 Bilder pro Sekunde und damit weder eine Beschleunigung des Film noch die Gefahr von Ruckeln bei Bewegungen.

Die Startgeschwindigkeit ist top. Allerdings fehlen mir die Vergleiche mit anderen Playern. Überrascht war ich, als ich Cop Out - Geladen und Entsichert [Blu-ray] eingelegt hatte. Nach dem ersten Logo erschien eine mir bis dato unbekannte Grafik von einer sich drehenden Scheibe. Da normalerweise die Blu-Ray-Discs sehr schnell starten, hatte ich schon befürchtet, der Player hätte sich aufgehängt. Tatsächlich hat er aber nur die aufwendigen Menüs und Animationen dieser Blu-Ray geladen. Die längere Ladezeit ist in dem Fall nicht dem Player anzulasten, sondern den umfangreichen Animationen auf der Disc. (Wer wissen möchte, was mit Blu-Rays über die Möglichkeiten einer DVD hinaus möglich ist, der kann dies zum Beispiel bei Cop Out ausprobieren.)

Herkömmliche DVDs rechnet der Player fantastisch hoch. Man muss also nicht seine alte DVD-Sammlung austauschen, um gutes Kino zu erleben.

Bei Musik- und mp3-CDs glänzt der Player mit einer übersichtlichen Darstellung der Titel und Ordner. Er bietet sogar Funktionen wie Zufallswiedergabe (Random) - auch bei mp3-CDs!

Neben einem USB-Anschluss hat der Player auch einen SD-Kartenleser eingebaut. Er liest sogar SD-Karten mit AVCHD-Material! Wer eine HD-Kamera besitzt, die auf SD-Karte aufzeichnet, benötigt weder Kabeln noch die Kamera zum Abspielen. Einfach Karte aus der Kamera nehmen, in den Player stecken und die Wiedergabe bequem mit der richtigen Fernbedienung starten. In HD-Qualität natürlich!

Ein gelegentlicher Kritik-Punkt ist der Firmware-Updatevorgang. Da beim BD65EG kein WLAN eingebaut ist, benötigt man entweder einen optionalen Adapter, oder man kann ihn per Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden. In dem Fall ist das Update gar kein Thema. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Datei am Computer herunterzuladen, auf eine CD zu brennen und das Update von CD zu starten. Dabei muss man beachten, dass man die CD richtig formatiert. Eigentlich kein Problem. Eine Anleitung gibt es zum Update dazu. Das Update selbst ist dann wieder ein Kinderspiel: Fach auf, CD reinlegen. Den Rest macht der Player ganz alleine!

Beim Stromverbrauch ist der Player von Panasonic zwar gut, aber es gibt noch bessere:

Betrieb / Standby (Herstellerangaben in Watt)
Panasonic BD65EG: 20 / 0,2
Sony BDP-S370: 12,9 / 0,15
Samsung BD-C5300: 12 / 0,09

Einen echten Aus-Schalter bietet keiner, egal welche Marke!

Ein Witz ist allerdings die Schnellstart-Funktion. Dabei bleibt der Player in einer erhöhten Bereitschaft. Er startet dann noch deutlich schneller, erkauft sich die geringe Zeitersparnis aber mit einem ständigen Stromverbrauch von 7 Watt (statt 0,2 Watt)! (Die Schnellstart-Funktion ist ab Werk ausgeschaltet.)

Insgesamt kann Panasonic wieder überzeugen. Ich bin begeistert!

5.0 von 5 Sternen Absolut perfektes Bild (HD+SDupscaling), leiser Player, 30. Juni 2010
Vorab das Wichtigste: Die Bildgebung im HD (Blue-Ray) bereich können sehr viele Player perfekt. Wichtig ist, dass der Player jedoch auch bei gewöhnlichen DVDs ein gutes Bild ausgibt. Dies muss der Player upscalen ("hochrechnen") und hier gib es leider sehr viel Schrott am Markt. Der Panasonic DMP-BD65 gibt in HD, SD und sogar bei .divx-Filmen aus dem Internet ein hervorragendes Bild. Daher klare Kaufempfehlung.

Die Fernbedienung sowie die Menüführung (in Untermenüs sind wichtige Funktionen eher versteckt) sind gewöhnungsbedürftig. Klares Plus des Players: DIVX-Plus (also auch in HD), sofern USB-Stick eine ausreichende Datenübertragungsrate hat kann auch via USB-Stick wiedergegeben werden.

Nachteil: DVD-Einstellungen merkt sich das Gerät nicht was Upscaling-Einstellungen betrifft, dies muss jedesmal extra eingegeben werden. Aufgrund der hervorragenden Bildqualität, des flüsterleisen Laufwerkes und DIVX-Ultra via USB dennoch 5/5 Sternen.

Wer überlegt, den Pansonic DMP-BD80 zu kaufen, der in etwa gleich viel kostet - vom ehem. VKP des 80ers nicht täuschen lassen. der BD65 ist "neuer" und hat nicht mehr den hohen Verkaufspreis der "damals" üblich war angesetzt, kann dafür u.a. DIVX-Ultra. Wer Internetzugang via WLAN braucht, dem sei der BD85 nahegelegt.

5.0 von 5 Sternen Zuverlässig und leise, 23. Mai 2010
Nachdem ich den Sony S370 aufgrund lauter Betriebsgeräusche und allgemeiner Zickigkeit (spielte mehrer BDs und DVDs konsequent nicht ab) wieder zurückgegeben habe, wurde mir der Pana BD65 empfohlen. Amazon hat schnell und zuverlässig geliefert. Zwar waren die beiden Transformer BDs nicht dabei, aber dafür ist der Player erste Sahne. In 3m Abstand kann man ihn im laufenden Betrieb objektiv (!) nicht hören. Geräusche macht er nur beim Einlesen der Menüs. BDs liest er recht flott (auch ohne Schnellstart) und auch DVDs sehen top aus. Bisher hat er auch nicht gemuckt, selbst bei verkratzten gebrannten DVDs. So stelle ich mir das vor. Kann das Gerät nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, 19. Oktober 2010
Wir sehen nicht viel DVDs oder BluRays, hauptsächlich wenn dann die Kinder Märchenfilme.

Bisher hatten wir einen "günstigen" DVD-Player, Marke Kendo oder so. Dieses Gerät hat mich die ganze Zeit so genervt, daß ich den jetzt endlich in die Tonne getreten hab und ohne viel Überlegen dieses Panasonic-Gerät gekauft hab.

Was soll ich sagen: Panasonic enttäuscht nicht. Er spielt die DVDs, die der alte nicht kann, oder irgendwann zwischendrin stehen bleibt, oder plötzlich der Ton fehlt, oder oder oder..., einwandfrei. Außerdem in einer super Qualität und BluRays sowieso.

Zusätzlich ist die Netzwerkfunktion nett. Kann man damit doch z. B. youtube-Videos ohne Umschweife direkt aufm TV ansehen und so einiges mehr. Funktioniert gut.

Die Formatvielfalt kennt keine Grenzen. Mit Hilfe des integrierten SD-Speicherkartenslots kann man auch ohne USB-Kabelgewirr gleich die Fotos und noch besser, auch die Filme, sogar HD-Formate, von der Kamera auf dem TV ausgeben. Sehr schön!

Finde nix zum aussetzen und daher die volle Sternen-Zahl!

5.0 von 5 Sternen Leiser Blu Ray Player !!!, 4. November 2010
Nachdem ich mich Wochen in Zeitschriften und Foren vertieft habe, nach der Suche eines leisen + guten Blu Ray Player, wurde ich fündig.
Dies ist er. Einfache Installation, Anschluß nur über HDMI an einen Yamaha 465, betrieben mit nem Teufel Set. Super Klang, wahnsinns Bild (hatte vorher einen 1080 upscaling DVD Player über HDMI angeschlossen - jetzt noch klarer !!) (Fernseher 42 Zoll Plasma Panasonic Full HD).
Und: ER IST LEISE !!! Ich höre rein gar nichts. Angeschaut mit Knowing + District 9. Keine Geräusche.
Also meine Empfehlung hat er !!!!

4.0 von 5 Sternen Super Player mit Programmierschwächen, 11. Juli 2010
Bis jetzt das Gerät alle DVD's und Blu-ray's abgespielt, die es von mir bekommen hat. Ladezeiten sind OK. Die versprochenen 5Sekunden Ladezeit schafft er natürlich nicht immer.
Bild und Ton sind Super soweit ich das beurteilen kann. Hab ihn an einem Beamer und Quadral Standlautsprechen angeschlossen. Was mich jedoch sehr nervt ist die Schlecht Programmierte Menüführung. Warum muss ich vorher angeben ob ich Bild, Musik oder Filme vom USB-Stick abspielen will und sehe dann auch nur diese. Noch schlimmer, von der SD-Kate kann man nur Bild abspielen, keine MP3's. Was soll das? Bei Upscaler im vergleich zu meinen DVD-Player der das nicht hat, sehe ich keinen unterschied. Aber wenigstens ist das endlich mal ein Gerät das auch das macht was es soll, nämlich DVD's und Blu-ray's abspielen und das ohne Bildaussetzer oder Dienstverweigerung. Was bei den Teilen ja echt ein wunder ist. Das Gerät ist übrigens flüster Leise. Daher bin ich doch Froh das ich das Gerät hab und endlich mal in Ruhe die Filme genießen kann.

5.0 von 5 Sternen Die Alternative zur PS3?, 18. März 2010
Nachdem meine PS3 wegen LW-Schaden langsam die Puste ausgeht, ich zwar ohne Spielen leben kann aber nicht ohne BluRay, habe ich mich kurz dazu entschlossen mir doch noch einen Standalone-Player zu kaufen.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Display am Player (sehr Vorteilhaft bei CDs hören)
- geringerer Stromverbrauch (nur noch 20 statt über 100Watt-80er PS3)
- man kann immer noch Filme schauen, sollte die PS3 mal kaputt gehen

Nach kurzen Recherchen im Netz habe ich mich dann spontan im Saturn für den BD65 entschieden. Die Wahl stand dann dort zwischen den BD65 oder dem neuen Sony BDP-S370. Dieser war zwar noch schmäler, aber es gab keinerlei Tests oder Hintergrundinfos. Also den letzten BD65 (Ausstellungsstück für 189€) mit 2 Transformers-BDs eingepackt.

Zu Hause steht das gute Stück auf meinem Onkyo, passt mit 43cm genau drauf. Die Einstellungen war sehr schnell erledigt und nach 10min lief das Stück.

Einlesezeit: Ich habe nicht die Schnellstartfunktion aktiviert und kann behaupten, wesentlich langsamer als die PS3 ist der Pana auch nicht. Noch nicht mal bei
Terminator 2 (BD) die bekannt dafür ist, dass es hier etwas länger dauert. Ich habe nicht gemessen, aber mir reicht es schon dass der Pana nicht
langsamer ist als die PS3, zeit zum hinsetzen sollte immer noch bleiben, Kaffee kochen wie bei anderen Geräten ist beim Pana zwar wärend des Einlesens
möglich, aber man würde auch schon die ersten Minuten vom Film verpassen.

Menü-Führung: Beim ersten starten tauchen gewisse Grundeinstellungen auf wie Sprache, Anschluss, TV-Auswahl, Netzwerkeinstellungen.
Wenn man damit fertig ist bleibt ein blauer Bildschirm stehen. Alle anderen Einstellungen findet man erst beim drücken der "Options-Taste" auf der FB.

Setup: Das Setup ist einfach aufgebaut und bietet wie z.B. bei der PS3 eine Art Baumstruktur, zwar nicht ganz so hübsch und stylisch, aber hier gehts auch um Infos
und Einstellungen. Der Player hängt via HDMI an einem Onkyo 507 Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver (4x HDMI 1.3a IN, 1080p, Dolby TrueHD, DTS HD Master Audio) schwarz, dieser soll auch den Ton decodieren. Als Fernseher kommt ein 2,5 Jahre alter Plasma
von Philips zum Einsatz Philips 42 PFP 5332 106,7 cm (42 Zoll) 16:9 HD-Ready Plasma-Fernseher schwarz, dieser kann kein 24p.

Leider sind hier witziger weise nicht alle Einstellungen vorhanden. Um die Bildqualität noch detailierter auszuwählen, muss man erst eine DVD/Bluray
einlegen die "Display"-Taste auf der FB drücken. Hier stehen verschieden Modi zur Verfügung auf die ich später noch komme.

Bedienung: Die FB ist gewöhnungsbedürftig und nicht ganz so optimal gelöst. Das 5-Wege-Pad/Kreis befindet sich unten was es beim halten der FB und bedienen
ein wenig knifflig macht. Die oben benannte "Display"-Taste ist wieder ganz woanders belegt, auch die Auswahl der Tonspur, wobei man diesen während des
Films auf zwei Wege umstellen kann.
Beim Drücken der "Display"-Taste lassen sich Infos zum Film anzeigen (Bei BluRay z.B. verwendeter Codec, Sprache) auch lassen sich hier noch diverse
Bild- und Audioeinstellungen vornehmen, diese werden dann auch für immer gespeichert.

Bild: Hier kommen wir zu einem Punkt den ich ggf. noch per Update dieser Rezension erweitern werde.
Nach den ersten Grundeinstellungen habe ich forsenses - A Fascinating Journey into Nature & Sound [Blu-ray] eingelegt, alleine Kapitel 4
ist in meinen Augen absolute Referenz in Bild und Ton. Nun habe ich diesen "Film" noch 3 Tage vorher auf der Ps3 gesehen und somit noch ein gewisses
Vergleichsbild. Leider ist mein Plasma perfekt auf die PS3 eingestellt (ich habe leider nur einen Modus zum manuell einstellen) was dazu führt, dass mein
Plasma zum Panasonic zu Hell eingestellt ist. Beim Panasonic kann man zwischen "Standard", "Cinema", "Fine" und "User"(also Manuell) umstellen.

Cinema ist ein guter Modus für DVDs, hier wird bei "Fine" oder "User" die DVD einfach zu stark überschärft, auch machen sich mehr Artefakte breit als nötig.
Dafür skaliert der Pana die DVD besser als die PS3, beim Test von "Star Wars: E3" konnte ich eine besser Raumtiefe feststellen, auch wirkte alles viel
plastiger als auf der PS3, also hier gewinnt schon mal klar und deutlich der Pana.

Beim Fine und User - Modus bei Blurays muss ich noch ein wenig rumspielen, wie gesagt, hier ist mein TV wohl zu Hell eingestellt so dass das Bild zu Blass
wirkt, obwohl im Cinema-Modus die Helligkeit stimmt (hierbei aber Details verloren gehen die bei Bluray ja Sinn machen diese auch zu sehen, wie Schärfe und
Kontrast). Aber im Großen kann ich sagen, die Qualität stimmt, die Details sind schön auszumachen (getestet mit Cars, Casino Royal, Forsenses). Das Bild
läuft ruhig, zaubert auch hier wunderbare Farben und die Tiefenschärfe stimmt einfach, ist sogar noch einen ticken besser als bei der PS3.

Ton: Da muss ich sagen war ich geflasht. Nun kann endlich mein Onkyo die Arbeit übernehmen (bei der alten PS3 nur per PCM den Ton ausgegeben) und gerade bei den
HD-Tönen macht es sich bezahlt das der Onkyo decodiert, alles wirkt noch einmal ein Ticken voluminöser und kraftvoller auch Details werden noch einmal besser
wiedergegeben (BD-Barake: Szene als der Esel mit dem Karren den Berg hoch läuft, die Räder des Karren habe ich vorher nie wirklich wahr genommen).

Was mich aber am meisten überrascht hat, war der DD5.1 Ton bei Star Wars 3. Auch bei der PS3 hätte ich diesen zwar per Bitstream ausgeben können, aber da
gabs einfach keinen Unterschied zwischen PCM und Bitstream und da Star Wars 3 gerne zum testen genommen wurde, muss ich sagen war ich auf der PS3 immer
ein wenig enttäuscht, irgendwie war mir der Ton zu flach.
Beim Panasonic BD65 sieht die Sache gleich ganz anders aus, warum auch immer und eigentlich nicht zu erklären, wirkt der Ton um einiges Kraftvoller und
dynamischer auch lassen sich Details viel besser raushören. Ich weis nicht woran es liegt, andere werden dagegen halten und sagen ist schwachsinn, der Ton
bei Bitstream eh nur in 1 und 0 an den AVR geschickt, aber ich behaupte, der Pana und der Onkyo arbeiten in Sachen Ton besser zusammen als die PS3 vorher,
zwar nicht viel, aber immer hin.

CD: Was auch für eine Standalone sprach war CDs zu hören ohne dauernd die TV anmachen zu müssen, wie bei der PS3. Für mich waren CDs auf der PS3 zwar besser als
MP3s aber nicht wirklich der brüller, bis ich auch diese CD Hunter gestoßen bin. Diese ist für mich bis Dato Referenz im CD-Bereich und
hat mein Hörniveau was CDs betrifft um 3 Stufen gesteigert.
Nun stand die Überlegung neben einem BD-Player noch einen eigenen CD-Player zu kaufen, aber auch für wenig Geld (max. 200). Nun kam mir die LW-Sache mit der
PS3 zuvor und da der Pana auch wie jeder DVD-BD-Player CDs abspielen kann, hat sich die Sache erledigt. Warum? Nun, der Pana hat in Sachen CD eine weit aus
bessere Qualität als die PS3. Beim einlegen der Schiller CD Sehnsucht kam endlich der Sound rüber wie es sich wohl Schiller auch gedacht hatte, Raumfüllend,
diferenziert in Höhen und Tiefen, einfach zum dahin chillen. Auf der PS3 verlor diese CD immer an Räumlichkeit und dieses Mittendringefühl kam nie wirklich
auf. Daher kann ich sagen, der Pana macht auch in Sachen eine sehr gute Figur.

Pros: klein, leise (bis aufs Einlesen da hört man den Pana, und wie auch schon bei der PS3 schein Star Wars 3 Probleme zu machen, weil hier hört man das LW dauernd,
aber nur hier.
schnell, stromsparend (0,2Watt Standby, 20Watt Volllast, schnelle Einrichtung.
Design: Da kann man sich streiten, Geschmäcker sind verschieden, zur alten PS3 und zum Onkyo fällt der Pana gar nicht auf, man muss schon genauer hinsehen wo
das Gerät steht.
Besserer Ton via HDMI als die PS3, Bild auf gleichem Niveau wie die PS3. Auch zum CD hören super geeignet.

Contra: schlechte Anordnung der Tasten auf der FB, Menüstruktur zweigeteilt, kein HDMI-Kabel im Lieferumfang, Wlan-Dongel kostet knapp 100€

Fazit: Nachdem Erfolg des BD60 würde ich behaupten, für 190€ bekommt man wohl kaum einen besseren Player, auch wenn es schon welche für 111€, 150€ gibt, so hat jeder seine Macke, dieser vielleicht auch wie z.B. die FB aber es geht darum 2h Film anzuschauen ohne Zicken, Fehler oder Aussetzer.

P.S. ich bin mit Absicht nicht auf Viera link eingegangen, da ich mein Gerät nur via Wlan ins Netz bringen kann und ich keine weiteren 100€ für einen Dongel ausgeben will, bleibt der Pana erst mal offline.