4.0 von 5 Sternen Trend in die falsche Richtung
Zuerst möchste ich sagen, dass ich jedem Fan von Shootern dieses Spiel vollstens empfehlen kann. Es ist auf jeden Fall die 37€ wert, die es momentan kostet.

Der Singleplayer ist abwechlungsreich und bietet einen netten ersten Blick in das Spiel.
Veröffentlicht am 3. August 2010 von dhon

3.0 von 5 Sternen Spielspaß TOP, Leider Serverprobleme
Veröffentlicht am 25. Januar 2011 von T.Hell

4.0 von 5 Sternen Trend in die falsche Richtung, 3. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)

Für mich liegt der Schwerpunkt des Spiels aber auf dem Multiplayer, und der ist nach mittlerweile fast einem halben Jahr absolut gelungen. Nach diversen Patches, die einige Bugs und ähnliches beseitigt haben, ist das Spiel (für mich jedenfalls) zu 100% spielbar. Ich muss dazu sagen, dass ich auch vorher nie grosse Probleme hatte, den Multiplayer zu spielen. Die schlechten Bewertungen, mit der Begründung, sie könnten nicht den Multiplayer spielen, sollte man nur bedingt Aufmerksamkeit schenken, da der Fehler sehr sehr häufig (nicht immer) beim Anwender selber zu suchen ist. Da ich auch die Foren des Entwicklers häufig lese, kann ich versichern, dass der Anteil an Leuten, die das Spiel überhaupt nicht zum Laufen bekommen, minimal ist. Auf jeden Fall sollte man sich die Systemvoraussetzungen durchlesen. Die Mindestanforderungen sind auch wirklich Mindestanforderungen. Erfüllt man diese nicht, sollte man sich auch nicht wundern, wenn das Spiel ab und zu abstürzt oder gar nicht erst läuft.
Auch der Grafik wegen ist ein leistungsstarker PC angebracht, denn diese ist wirklich gelungen, fordert aber einiges von der Grafikkarte.

Aber da ich nur 4 Sterne vergebe, gibt es auch Kritikpunkte. Der Titel deutet es schon an: Der Trend, den die Spieleentwickler mit diesem Spiel eigentlich auch nur konsequent fortsetzen, ist meiner Meinung nach für jeden PC-Spieler der falsche.
Man merkt dem Spiel einfach an, dass es ein Konsolenport ist (also für Konsole entwickelt und dann auf den PC umgeschrieben) und das typische Battlefield-Feeling, wie man es zum Beispiel bei BF2142 hat, stellt sich bei diesem Spiel einfach nicht ein.
So ist das Teamplay, typisch für ein Battlefield Spiel, auch nach einem halben Jahr nur marginal vorhanden. Überwiegend läuft jeder Spieler alleine von A nach B und niemand kümmert sich um den anderen. Dies ist dem Entwickler geschuldet, der ein Spiel haben möchte, bei dem jeder Anfänger sich durch die Reihen schiessen kann und so schnell Erfolgserlebnisse sammelt. Dies mag den kurzfristigen Spielspass in die Höhe treiben, langfristig leidet das Spiel aber an den vielen Spielern, die nur auf schnelle Kills aus sind und den verschiedenen Missionszielen keine Beachtung schenken.
Begünstigt wird dies durch die kleinen und engen Karten (untypisch für Battlefield), die keine wirklichen taktischen Variation erlauben, einer maximalen Spielerzahl von 32, dem Fehlen eines Comanders und der Squadleader (so macht jeder was er gerade will), schlechter Kommunikationsmöglichkeiten (unausgereifter Chat, VOIP immer noch verbugt) und schließlich dem Trend, seiner k/d ratio (Anzahl Kills zu Anzahl deaths) alles andere unterzuordnen.
Der Entschuldigung, dass die Bad Company-Reihe kein wirkliches Battlefield Spiel ist, kann ich nicht wirklich viel abgewinnen, denn ich denke, dass die kommenden Spiele (BF3) diesen Trend nicht mehr umkehren werden.

Alles in allem sollte sich aber jeder Fan des Genres selber eine Meinung bilden, denn ein Fehlkauf ist dieses Spiel auf keinen Fall.

4.0 von 5 Sternen Nach einiger Einarbeitungszeit sehr motivierend., 20. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Die bisher 150 Stunden CoD6-Multiplayer gehen natürlich nicht spurlos an einem vorbei, irgendwann hat man eben alle Waffen ausprobiert und seine Lieblinge gefunden, die ersten 30er-Streaks hingekriegt und sogar mal ein paar Nukes abgesetzt. Und dann kommt der Wunsch nach etwas Neuem auf. Nicht Black Ops, das ist immer noch CoD 6 mit älteren Waffen und gleichem Schaden für alle. Auch nicht Medal of Honor, das hat einfach sein Ziel verfehlt.
Aber Bad Company 2, so kam es mir vor, könnte dieses Neue werden und deshalb war ich so frei und legte Steam die 30 Euro aufs Konto. Nach ein paar Stunden Download stürzte ich mich direkt auf den Multiplayer, den ich hier auch als erstes erläutern werde. Da ich vor BC2 die besagten 150 Stunden im CoD6-MP verbracht habe, werde ich die beiden Spiele in dieser Rezension naturgemäß mehrfach vergleichen.

Multiplayer:
/Anfänge/
BC2 wirft den Spieler sehr direkt ins Spiel, man muss den Server-Such-Button schön selber finden und kommt sich in den gerade mal vier Spieltypen mangels einer guten Erklärung zunächst sehr verloren vor. Man hat die Wahl zwischen vier Klassen; Assault (Sturmgewehre), Engineer (Maschinenpistolen), Medic (Maschinengewehre) und Recon (Scharfschützengewehre). Darüber hinaus werden später auch Waffen freigeschaltet, die alle Klassen nutzen dürfen, vor allem Schrotflinten und einige Sturmgewehre. Aber hier sind wir auch schon bei dem größten Kritikpunkt von BC2:
Nach 2,5 Stunden Spielzeit habe ich dann gerade mal den ersten Rang (Private I) erreicht und die ersten paar Waffen freigeschaltet, bei CoD 6 war ich nach dieser Zeit schon ungefähr Level 12.
Wenn man die Spielmechaniken noch nicht kennt, ist es für einen Anfänger sehr schwer, in dem allgemeinen Gedrängel und Gemetzel Fuß zu fassen. Gegner sehen einen immer früher als man denkt, man kennt die Waffen noch nicht und Magnum-Munition ist eh noch ein Dutzend Spielstunden weg.
Generell ist Bad Company 2 sehr taktisch. Wenn man dem Gegner nicht in den Rücken bzw. die Flanke fällt, hat man relativ wenig Chancen, denn bei einem frontalen Aufeinandertreffen stirbt man deutlich öfter.

/Teamplay/
Das ist eine sehr schwierige Kategorie. Ich hab leider keine Vergangenheit in Battlefield-Spielen, sodass ich hier nicht wirklich sagen kann, ob es besser oder schlechter geworden ist. Eines ist aber sicher: die Mitarbeit schwankt von Team zu Team, von Server zu Server. In 40% der Fälle hat man Glück und immer Medics und Ingenieure um sich, die einen wiederbeleben können bzw. die Fahrzeuge reparieren / andere Fahrzeuge zerstören.
In 60% der Fälle aber ist sowohl das eigene Team als auch das gegnerische voll mit Ingenieuren, Stürmern und Snipern, die allesamt mit Magnum-Ammo und Munitionserweiterung ihre Pins verdienen und ihren K/D aufbessern -- nie denkt auch nur einer einer von ihnen daran, den Mitspielern zu helfen oder wenigstens mal die Spielziele zu erfüllen.
Aber, wie gesagt, das ist absolute Glückssache; mal klappt es und man hat Runden mit fünfstelligen Punktzahlen und mal klappt es gar nicht und man geht mit einem 0,1er K/D entnervt aus dem Spiel.
Es gibt noch eine sehr praktische Funktion im Spiel, für so ziemlich alle Spieler: das Spotting. Sobald man einen Feind im Visier hat (wortwörtlich, denn er muss direkt im Fadenkreuz bzw. auf dem Korn sein, damit das Spiel ihn erkennt), egal, wie weit er weg ist, sollte man möglichst schnell die entsprechende Taste drücken (das war bei mir früher mal Q, glaube ich, im Moment ist es die linke Strg-Taste) -- damit hat man ihn als orangenes Pünktchen markiert, und jeder, der in seine Richtung schaut, weiß für bis zu 5 Sekunden exakt, wo er ist. Es ist quasi ein halber Wallhack, nur fairer. Richtig gut fühlt es sich dann an, wenn man einen Berg hochschaut, einen Sniper sieht, anvisiert, angeschossen wird, trotzdem noch die Spotting-Taste drückt, dann gleich mehrere Sniper erkannt werden und der Panzer hinter einem alle in einem Schuss vernichtet. Wenn dann noch der Medic hereilt, um einen zu heilen und der Ingenieur sich ans Reparieren macht und alle zusammen eine Flagge einnehmen, dann ist man in den guten Momenten von BC2, dann weiß man, wofür man sein Geld ausgegeben hat.
/Waffenbalance/
Die ist durchaus gelungen, so gut wie keine Waffe ist overpowered (im Gegensatz zu CoD6, man erinnere sich hierbei nur mal an die Akimbo G18, die Tar-21, die UMP45 oder auch die Granatenwerfer), nur der Unterschied zwischen Spielern mit und ohne Magnum-Ammo ist spürbar; beide machen aber deutlich weniger Schaden, als es in CoD 6 noch der Fall war. Sogar im Hardcore-Modus braucht man teilweise die dreifache Schussanzahl in einer Waffenkategorie, in der man in CoD 6 im HC One-Hit-Kills gelandet hätte.

BC2 teilt den Schaden sehr nüchtern nach Feuerrate ein. So töten die 1000-RPM-Monster PP2000 und MG3 ohne Headshots und Magnum-Muni einen Gegner in 9 bis 10 Schüssen, während man mit dem Schuss EINES Carl-Gustav-Raketenwerfers (Feuerrate selbst mit Nachladeabbruch ungefähr 10 RPM) bis zu 5 Gegner gleichzeitig aus den Latschen haut und nebenbei das halbe Gebäude zerstört.
Dasselbe trifft man auch bei Schrotflinten und Sniper-Gewehren an. Wählt man eine Bolt-Action-Waffe (als Sniper) oder eine Pump-Action-Waffe (als Schrotflinten-Läufer), dann macht man zwar einen sehr hohen Schaden und kann mit Headshots One-Hit-Kills verteilen, aber man muss eben nach jedem Schuss repetieren, was in beiden Waffenkategorien sehr oft absolut fatal endet. Wählt man nun aber eine halbautomatische Waffe, wird der Schaden sofort um zwei Drittel gesenkt. Ohne Ausnahmen.
Die Splittergranaten, die man aus so ziemlich jedem Shooter kennt, sind in BC2 extrem schwach. Selbst mit dem Verbesserte-Explosionen-Spec kriegt man oft nicht einmal ein paar Schadenspunkte, wenn man mitten in eine Gegnermenge wirft.
Blendgranaten kennt BC2 gar nicht erst, die beliebte Kombination Blend-Splitter-Rest töten ist damit passé.

/Killstreaks/
Die Killserien-Belohnungen aus CoD 6 (Luftschlag, Helikopter, etc.) gibt es in dieser Form nicht in BC2, sie werden von Fahrzeugen und stationären Geschütztürmen ausgeglichen, die immer mal wieder auf den Karten spawnen und rege Verwendung finden.
/Killcam/
Die Killcam ist nicht so hilfreich wie in CoD 6, man sieht nur die Position des Gegners aus der 3rd-Person-Ansicht, je nach Laune des Spiels auch mal den toten Körper seines Killers oder die Landschaft oder gar nichts. Nur auf kleineren Maps kann man in der Killcam erfolgreich die Position des Gegners bestimmen -- die Häuser sehen innen fast alle gleich aus, und deshalb muss man wenigstens ungefähr wissen wo der Schuss herkam, um die Teammitglieder alarmieren zu können. Außerdem muss man immer seeeeehr lange warten, um an die Reihe zu kommen, insgesamt über 10 Sekunden. Das löst CoD 6 besser. Dafür darf man noch vor dem Respawn jedes Mal an der Klasse rumschrauben, das hat CoD 6 nicht erlaubt.

/Specializations (Perks) /
Was CoD 6 - Veteranen als Perk bekannt ist, wird in BC2 Specialization genannt, also Spezialisierung. Schnellere Bewegung, mehr Granaten, mehr Durchschlagskraft bei Panzern, die bereits mehrmals erwähnte Magnum-Munition, all diese Möglichkeiten bekommt man, je weiter man sich mit der eigenen Klasse entwickelt. Ganz anders als in CoD 6 gehören aber auch die modernen Zielvorrichtungen wie Red Dot / Reflex, das 4x Scope (besser bekannt als ACOG, und zwar das alte Modell, das wir aus CoD 4 kennen) und ein 12x-Sniper-Visier zu den Specs und werden nicht bei jeder Waffe jeweils einzeln freigeschaltet.
Leider ist der zweite Spec-Slot voll mit wirklich praktischen und hilfreichen Specs (Magnum-Ammo, stärkere Explosionen, Körperschutz, etc.) und der erste hat so ziemlich nur Attribute, die man in den meisten Klassen schlicht und ergreifend nicht braucht. Hier wäre ein wenig Balance zwischen beiden Slots sehr angebracht.
/Sonstiges/
Die Maps sind bei BC2 teilweise so irrsinnig groß, dass man ohne Fahrzeuge nur noch als Sniper den Hauch einer Chance hat.Man hat in BC2 allerdings auch die Möglichkeit, solange wie man will, zu sprinten.
Hinlegen ist aus unerfindlichen Gründen nicht möglich, obwohl es sich zum Beispiel bei den Snipern und ihren ungenutzen Bipods auf den Snipergewehren mehr als anbieten würde, auch mal aus dem Gras heraus zu snipern.
Technik:
/Grafik/
Detailreich, matschige Texturen sind selten, Ruckler noch seltener. Leider sind die Farben aber relativ trist, kräftigere Töne wären teilweise sehr nett gewesen.
Die Schmerzanzeige ist typisch für aktuelle Shooter, ein blutiger Rahmen legt sich dann ums Bild. Dieser ist ziemlich dicht und bringt zusätzlich einen Taubheits-Effekt mit sich.
Was ich in CoD 6 seinerzeit immer wieder vermisst habe, ist eine zerstörbare Umgebung. Diese gibt es in Bad Company 2, sie ist ordentlich eingebaut und funktioniert meistens realistisch -- nur Großkaliber-Waffen wie Granatenwerfer, Snipergewehre, Granaten und diverse Fahrzeuge können Materialschäden anrichten. Dennoch sind auf vielen Karten Granatenwerfer, Raketenwerfer, Panzer und und Helikopter zugange, sodass man seine Deckung meistens recht schnell los ist.

/Klang/
Waffengeräusche sind seltenst zu hören, sie sind einfach nicht laut genug abgemischt (in CoD 6 hört man die meisten nicht-schallgedämpften Waffen auf der ganzen Karte).
Russen reden übrigens, genau wie in CoD 6, die ganze Zeit, wer hätte es gedacht, Russisch. Das mag realistisch sein, aber wenn man kein Russisch kann (ist bei mir nicht der Fall, Muttersprache..), geht ein wenig vom Verständnis flöten.
Das Messergeräusch (und generell auch die Animation) ist deutlich realistischer und, naja, befriedigender als noch in CoD 6.
Eine interessante Eigenschaft des BC2-Sounds ist noch, dass man beim Einschlag von Explosionskörpern oder auch dem Abfeuern diese (z.B. im Panzer) für eine gewisse Zeit 'im Spiel' taub wird. Es gibt dann also so ein hübsches, hohes Geräusch, und danach nur noch leisestes Rauschen. Und das teilweise minutenlang.
/Probleme/
Diese Kategorie ist die längste, da BC2 noch sehr verbuggt ist und an sehr vielen Stellen ausgebessert werden könnte:

Das Spotting ist ein absolut geniales System, welches ich in einer verbesserten Version auch sehr gerne in allen zukünftigen Multiplayer-Shootern sehen würde, denn in der Theorie vereinfacht es für Sniper, Fahrzeuge aber auch für simpelste Infanterie das Zielen. In der Praxis aber plagen unendlich viele Bugs das System! So kann man die entsprechende Taste teilweise zwanzig Mal drücken, bei einem Gegner, der nur z.B. 100 m weg ist, und dann ist man schon tot, weil er einen gesehen hat; manchmal drückt man sie auch nur einmal auf gut Glück wenn man in Büsche starrt, die 2 Kilometer weg sind und prompt werden drei Sniper gefunden. Auch Fahrzeuge können nicht immer markiert werden und vom Spotting Scope will ich gar nicht erst anfangen, das erfüllt einfach zu keiner Sekunde des Spiels seinen Zweck!
Als Medic rennt man zudem zu einem Kollegen, um ihn wiederzubeleben, sieht dann aber nur seine Waffe, sucht die ganze Stelle hektisch nach ihm ab, und wird dann abgeschossen. OBWOHL das Defibrillator-Symbol die ganze Zeit auf der Minimap zu sehen ist und man absolut freies Sichtfeld hat.

Ein paar Abstürze und Serverabbrüche hatte ich in der Spielzeit leider auch. Die Statistiken schienen dennoch intakt zu bleiben, eben bis zu dem Punkt, wo die Verbindung weg war.
Die Ladepausen bis zum eigentlichen Spiel sind sehr lang, es dauert teilweise über eine Minute, bis man auf einem Server ist.
Generell scheint das Spiel Verbindungsprobleme zu haben. Es passiert mir sehr oft, dass ich mit einer Einzelschuss-Waffe herumrenne und z.B. in einer engen Häuserschlucht auf einen Gegner treffe und abdrücke, während er auch abdrückt. Nun registriert das Spiel meinen Schuss aber nicht mehr, obwohl er definitiv ankommt (durch Ton und Bild bestätigt) und mein Gegenüber gnadenlos aus den Latschen gehauen hätte. Dasselbe gilt für sämtliche Waffen des Spiels, auch Pistolen, Schrotflinten, den Mörser, die Granaten, etc. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn es ein paar Mal in einer Woche vorkommen würde, aber leider gibt es Server, auf denen das teilweise ein ganzes Match lang so ist. Irgendwann disconnectet man dann entnervt und sucht sich einen anderen, natürlich, aber der K/D ist dann schon versaut.

Man hat kaum Einfluss auf die Teamwahl in BC2. Wenn man zum Beispiel unbedingt seine Naval-Warfare-Pins und den Bronze-Stern bei Wasser-Fahrzeugen machen will, bietet sich das Angreifer-Team auf Isla Inocentes an; man kommt aber eben schlicht und einfach nicht rein, weil der Server ausnahmslos immer meldet, im anderen Team befänden sich zu viele Spieler. Selbst wenn dort weniger sind als im eigenen.
Server lassen sich nur außerhalb des eigentlichen Spiels auf die Favoriten-Liste setzen, also macht man das entweder, wenn sich die Bezeichnung gut anhört (für mich als Oasis-Freak wäre das dann sowas wie '~Vir~ CQ 24/7 Oasis') oder wenn man den Server bereits kennt. Da es aber in so ziemlich anderen Spielen gang und gäbe ist, einen Server direkt im Spiel faven zu können, ist das auch ein unschönes Detail.

Da das Spiel eher in die Realismus-Richtung gehen will, gibt es bei fast allen Waffen viel oder wenig Bullet Drop. Das heißt schlicht und einfach, dass die Kugel, die da rausgefeuert wird, etwas tiefer ankommt, wenn man auf eine Distanz von mehr als 100 Metern schießt. Das mag sehr realistisch sein (auch wenn ich dann die doch eher niedrigen BD-Werte einiger Waffenkategorien anzweifeln würde..), aber wenn man dieses Problem vorher noch nie hatte, wird man es vor allem als Sniper schwer haben im Spiel.
Um beim Realismus zu bleiben: In CoD 6 genügt es selbst nach einem Beinschuss von einem Sniper (welcher dort bekanntlich bis zu 98 Schadenspunkte macht), 5-10 Sekunden zu warten und schon hat man wieder die Ausgangs-Gesundheit erreicht. BC2 macht das absolut anders, man rennt oft minutenlang mit einem dunkelroten Bildschirm über die Karten, da man ohne Medipack erst nach 6 Sekunden 3 Gesundheitspunkte pro Sekunde wiederherstellt.

Es gibt auch, zugegebenermaßen selten, nicht störende Bugs, z.B. die doppelte Vergabe von Pins und die falsche Anzeige der Todesursache.
Singleplayer:
Ich habe das erste BC nicht gespielt (mangels einer Konsole, denn nur auf denen erschien es), deshalb kann ich nicht sagen, ob BC2 eine bessere oder schlechtere Geschichte bietet. Jedenfalls kann man sehr gut einsteigen, die vier Protagonisten sind sehr menschlich dargestellt; die Spieldesigner hätten dem Spieler aber ruhig mehr Einarbeitungszeit in die Charaktere lassen können, da man kaum etwas über sie erfährt. Die Waffen sind größtenteils die selben wie im Multiplayer, machen allerdings teilweise mehr Schaden. Auch ein paar ältere Waffen sind dabei, z.B. für das erste Level, in dem man zu Zeiten des WWII (glaube ich zumindest, ist schon etwas länger her) spielt. Die Levels sind bis auf 'Sangre del Toro' sehr linear und werden nicht, wie man es aus CoD 6 noch kennt, mit einem technisch gut verpackten Enführungsfilmchen vorgestellt, sondern laden einen meist direkt in das Einsatzfahrzeug und einen kurzen Dialog, bevor es dann in die Action geht. Wie in den meisten aktuellen Shootern ist der Singleplayer-Part mehr oder weniger ein kleines Tutorial für den Multiplayer, das man möglichst auf hohen Schwierigkeitsgraden durchspielen sollte, um später nicht sofort den Kürzeren zu ziehen.

Fazit:
Wie in den meisten anderen MP-Titeln muss man hier zunächst die Spielmechanik verstehen, um erfolgreicher zu werden und dadurch auch mehr Spaß an BC2 zu haben. Sobald man dann seine Lieblingswaffen gefunden hat, kommt BC2 einem gar nicht mehr so schlimm vor. Auch wenn die vielen kleinen Bugs, die BC2 noch plagen, nerven, macht BC2 nach einer Weile Spaß und motiviert durch die Abzeichen und Pins, bis man dann die meisten bekommen hat und kaum noch Motivation hat, einfach nur ziellos weiterzutöten. Da das aber bei den meisten Multiplayer-Shootern so ist, werte ich BC2 selbstverständlich nicht ab.

3.0 von 5 Sternen Spielspaß TOP, Leider Serverprobleme, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Das Spiel im Multiplayermodus macht echt Fun. Ich bin jetzt kein eingefleischter Shooterspieler, aber das Spiel fesselt mich trotzdem. Die Grafik ist richtig gut und das Menu ist plausibel und logisch aufgebaut. Das Problem für Neueinsteiger ist halt nur, das die meisten Online Gegner schon einen wesentlich höheren Dienstgrad haben und so auch besseres Equitment haben und einen nicht nur spieltechnisch sondern auch Ausrüstungmässig überlegen sind. Wenn man sich aber eingespielt hat, tut dies den Spielspaß keinen abbruch.

Fazit: SPiel macht echt FUN, wenn man am Anfang auch mal verlieren kann ;)

Das Problem was ich sehe, ist die Verbindung zum Server. Ich hatte noch kein Spiel was so oft Fehler beim verbinden mit Servern hat oder einfach nicht normal Starten kann. (Immer als Admin ausführen) Naja, da ist auf jedenfall Handlungsbedarf....

5.0 von 5 Sternen Bester Multiplay FPS Titel ever!, 3. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
zu BFBC2 kann ich nur sagen... WOW... Ich habe selten soviel Spaß gehabt bei Multiplayerschlachten... Die Fahrzeuge sind super ins Spiel integriert, die Levels sind astrein ausdesign + balanciert... und das Schadenssystem, mittels welchem man sich durch Mauern und komplette Häuser zu seinen Gegnern durchballern kann ist einfach nur genial... Der Story Modus ist für mich mittel zum Zweck und nicht so tiefgründig und gut wie in MW2 meiner Meinung nach... dennoch macht er viel Spaß und kann bedenkenlos durchgespielt werden... Da mein Fokus aber auf Online Multiplayer Schlachten liegt, fällt das nicht mit in meine Bewertung rein...
Wer wie ich denkt, sollte BFBC2 gespielt haben!

5.0 von 5 Sternen Überlegener Konkurent von CoD MW2, 16. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Habe lange zeit Call of Duty Modern Warfare 2 gezockt und wollte mal was neus ausprobieren!
Hier hab ich das Perfekte gefunden, was Spielspaß, gute Grafik(hohe framezahlen) und gameplay betrifft.
Der Anfang ist etwas schwerer mit den schlechteren waffen, doch dass ändert sich, man wird besser und dann machts richtig fun.
Kaufen Leute und Abstürzte hatte ich nur ein mal, dann neuen Punkbuster installiert und gut wars.
Der normale Preis hat mich immer abgeschreckt, doch die 34 lohnen sich für euch!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel bis auf die Verbindungsprobleme, 25. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Zum Spiel möchte ich mich hier gar nicht weiter äussern, da meiner Meinung nach alles gesagt wurde. Ich bin großer Fan von dem Spiel. Man kann es mögen oder nicht. Kritikpunkt sind vielleicht teilweise die Maps, die (mein verdacht liegt auf jungen Spielern) zum chaotischen Spiel einladen. Manchmal komme ich mir vor wie bei einem Counterstrike Spiel mit 30 14jährigen. Reines Chaos und überhaupt keine Taktik.

Was mich aber wirklich stört sind die Verbindungsprobleme die seit ein paar Monaten so oft auftreten. Öfters fliegt man aus dem Spiel oder kann sich erst gar nicht einloggen! Das scheint Schlampigkeit von EA zu sein. Ansonsten gäbs 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Absolut gelungen, 17. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Ein absolut gelungenes Game.

Ob im Einzelplayer oder im Multiplayer, bei diesem Spiel wird einem nicht langweilig!!!

Tolle Grafiken selbst bei mittleren Einstellungen sehenswert.

Den Ton kann man belibig einstellen - ob Stereo oder Heimkino kein Proplem (Heimkino bei diesem Spiel echt Empfehlenswert).

Sehr viele Waffen zur auswahl, verschiedene Fahrzeuge, Boote, Panzer und Helikopter.

Man hat 4 Spielergruppen zur auswahl : Soldat, Sanitäter, Pionier, Aufklärer.
In allen Gruppen kann man sich Waffen und Weiterentwicklungen freispielen.

Im Multiplayer kann man ausserdem Dienstgrade erspielen der von 1 - 50 geht, somit kann man sich auch mit seinen Gegenüber messen.

Ich kann dieses Spiel nun Wirklich empfehlen !!

Leute die schon ander Battlefield Spiele gespielt haben wissen wovon ich rede und der Rest kauft es euch ihr werdet nicht entäuscht sein ! ! !

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel aber mit Fehlern, 21. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Ich wollte, da es hier eh schon genügend andere rezensionen gibt, nur mal schreiben was mich an diesem spiel extrem stört.
Obwohl man die riesigen karten komplett zerstören kann, es viele unterschiedliche fahrzeuge gibt und die maps (meistens) sehr schön animiert sind gibt es da etwas was mich als sniper extrem stört:
Folgende sitation:
man liegt mit einem tarnanzug in einem gebüsch zusammen mit einem scharfschützengewehr mit 12-fach zoom.(ein super versteck da findet einen keiner solange der nicht weiß wo er suchen muss)
ca. 400 m entfernt entdeckt man ein ziel auf das man natürlich schießt. leider hinterlassen kugeln in der luft spuren. :O
das is schonmal blöd, denn nach einem schuss wissen mindestens 3 feinde wo man ungefähr ist :/
so, der typ in 400 metern entfernng sieht also die spur meiner kugel und nimmt seine m16a4 legt an und verpasst mir 10 kugeln in die Brust :(
ich mein, für was gibts in dem spiel scharfschützengewehre wenn sie sowieso durch ein sturmgewehr ersetzbar sind?
beinah jede waffe in diesem spiel schießt auf 500 meter noch extrem präzise. und da wird man schon mal frustig wenn man sich mühselig hinter die feindlichen linien schleicht und dann von einem typen mit einer pistole gekillt wird der 150 m entfernt steht :(
Natürlich kann man wenn man die maps gut kennt die vorteile eines scharfschützengewehr durchaus einsetzen, aber eben nur so lange bis dich jemand markiert hat und dann ist alles ganz schnell vorbei.
Bis auf die sehr unrealistische präzsion der waffen ist dieses spiel aber echt gut, und für jeden taktik shooter fan geeignet.
wer noch mehr realismus, noch mehr teamplay und noch großere karten will, der sollte sch battlefield 3 kaufen. das einzig negative an battlefield 3 ist, dass man die gebäude nicht mehr ganz zerstören kann.

PS: das mit Origin wurde inzwischen geklärt

4.0 von 5 Sternen BF BC2, 26. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Vorweg zu meiner Rezension. Eigentlich hatte ich nicht vor, eine zu schreiben. Aber nachdem ich teilweise inhaltlich falsche Rezensionen mit damit verbunden 1 Punkten Bewertungen gelesen habe, dachte ich mir so kann das doch nicht sein.

Zu mir, ich spiele das Spiel seit Erscheinen. Mit Rank 50 denke ich, habe ich soweit eine gute Erfahrung angeeignet, um das Spiel bewerten zu können.

Am Erscheinungsdatum war mir sowieso klar, dass das Spiel nicht laufen wird. Der Ansturm wird/ war einfach viel zu groß. Deswegen kann man daran nicht festmachen, dass das Spiel schlecht ist- Es waren einfach zu wenig stabil laufende Server von EA, aber auch von den Gameservern dabei. Auch die anfänglichen Bugs wurden beseitigt mit den allerersten Patch- Day 1 Patch.

Nach und nach wurden weitere Patches raus gebracht, Server wurden upgedatet, neue Maps erschienen usw. Also der Support ist da schon gut. Doch für das I-Tüpfelchen fehlt etwas. Die Unterstützung jetzt auch die letzten Bugs und Grafikfehler zu retuschieren und das Spiel zu perfektionieren. Aber dennoch, dass Spiel läuft flüssig, grafisch trotz teilweiser (massiver) Bugs einwandfrei.

Ich möchte 2 Bugs hervorheben:
Wenn man als Sniper spielt und man mit dem 12x Scope heranzoomt, kann man Gegner entdecken, die sich hinter einem Stein verstecken. Der Stein wird nämlich nicht auf dem Zoom angezeigt. Schöner Fehler, um Leute zu entdecken.
Was ich auch sehr schade finde, ist wenn man einen Mörser-Angriff startet, dass der auf der eigenen Position herunterkommt. Suizid eingeschlossen.
Aber auch andere Bugs sind mir aufgefallen, die jetzt nicht gerade den Spielspaß ändern, aber man bemerkt sie. Egal, denke ich mir immer-Kein Spiel ist perfekt, nur nahezu Perfekt. ;)

Nach meinen paar Stunden die ich so gespielt habe, ist mir auch aufgefallen, dass manchmal die EA-Server, oder der EA-Masterserver "down" sind. Also gerade nicht erreichbar. Auf diesen Servern sind u.a die Statistiken der Spieler gespeichert. Klar, kann das mal passieren, aber in letzter Zeit häuft sich das etwas. Man kann zwar spielen auf den Gameservern, hat aber keinen Rang und auch keine freigeschalteten Waffen. Rang 0 ist schwer ;)

Schade ist auch, dass die Schrotflinten nicht verbessert werden. Die Schießen über 500 Meter haargenau in den Kopf. Meinerseits unmöglich. Die Kugeln müssten doch überall einschlagen, aber alle gleichzeitig in den Kopf?

Nochmal zum Punkbuster-Problem. Ihr müsst auf Evenbalance euch Punkbuster herunteraden, ausführen, ggf. Bad Company 2 auswählen und dann den Rechner neu starten. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Über die Grafik möchte ich jetzt nichts schreiben, dass wurde schon vielfach hier niedergeschrieben. Ich sage nur, dass sie sehr schön ist. Ziemlich realistisch usw. Aber dazu muss man sich ein eigenes Bild schaffen.
Dementsprechend ist die Audio-Engine auch sehr gut. Bevorzugen würde ich die englische Variante. Hört sich meiner Meinung nach besser an.

Insgesamt ist Bad-Company 2 ein sehr gelungenes Spiel, was viel Support erhält und sich nicht hinter anderen Spielen verstecken muss. Sehr viel Spaß bringt es, wenn man das Spiel im Bekanntenkreis zusammenspielt. Der Singleplayer hat es mir nie wirklich angetan, habe ihn zwar einmal durchgespielt, was auch i.O war, bleibe aber beim Multiplayer.

Daher gebe ich dem Spiel 4 Sterne. Ich denke, dass ist so gerechtfertigt. Falls Fragen aufkommen sollten, gerne einen Kommentar verfassen, ich werde diesen schnellstmöglich beantworten.

4.0 von 5 Sternen Kann EA endlich der "Call of Duty"-Reihe das Wasser reichen?, 15. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Battlefield: Bad Company 2 (uncut) (Computerspiel)
Im zweiten Ableger des "Bad Company"-Spin Offs aus der "Battlefield"-Serie lassen es die Jungs von Dice jedenfalls - und erstmals auch auf dem PC - so richtig krachen.

Da lacht das Action-Fan-Herz: Ab sofort dürfen Gebäude und Fahrzeuge nahezu vollends in Schutt und Asche gelegt werden. Das detailgetreue Pulverisieren von Gegenständen mittels brachialem Schuss- und Sprengwaffeneinsatz steht ganz klar im Mittelpunkt des Shooters. Aber auch die überaus authentische Soundkulisse trägt einen wesentlichen Teil zum fesselnden Spielerlebnis bei.

Bemerkenswert: Wohl in keinem anderen Spiel geht der Doppler-Effekt derart authentisch ins Ohr wie in Battlefield: Bad Company 2 (Uncut). Darüber hinaus gefallen schicke Explosionen und glaubwürdige Charakter-Modelle. Auch die Steuerung ist präzise und funktioniert auf dem PC klaglos, sowohl Kämpfe per pedes als auch die Steuerung von Vehikeln des beachtlichen Fahrzeug-Fuhrparks gehen gut von der Hand. Trotz alledem: Wer auf die ironischen und teils sensationell humorigen Kommentare der Spielhelden im ersten Teil zurückblickt, dürfte ein wenig wehmütig werden.

Zwar gibt es auch im Nachfolger durchaus einige komödiantische Anflüge, in Summe bleiben die lieb gewonnenen Kameraden der "Bad Company" im Sequel aber eher farblos. Wenig berauschend wirkt auch die Mixtur aus fehlendem freien Speichersystem und teils unfair positionierten Speicherpunkten. Hier wäre es wirklich zu begrüßen, wenn im nächsten Teil ein später Abschied vom anachronistisch anmutenden Checkpoint-System erfolgen würde.

Ganz und gar fesselnd präsentiert sich dagegen der ausgefeilte Mehrspieler-Part. Mit insgesamt vier Modi - erneut ist die aus dem 1. Teil bekannte und überaus motivierende "Rush"-Variante mit von der Partie - geht die Spielspaß-Post so richtig ab.

Fazit: Der neueste Shooter aus dem Hause EA kann sich hinsichtlich der Solo-Kampagne mit Genre-Kalibern wie "Modern Warfare" nicht messen, erst im Mehrspieler-Part entfaltet "Bad Company 2" seine volle Pracht. Singleplayer-Puristen bietet sich ein grundsolider Shooter - allerdings ohne den spritzigen Humor des ersten Teils.

Grafik: 8,5/10
Sound: 10,0/10
Steuerung: 8,0/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 9

Entwickler: EA Dice
Publisher: EA

Battlefield: Bad Company 2 (uncut)
Battlefield: Bad Company 2 (uncut) von Electronic Arts (Windows 7 / Vista / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen