5.0 von 5 Sternen Wie versprochen, ersetzt Sony ALC SH108, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sonnenblende LH 108 ersetzt Sony ALC SH108 für Sony DT 3.5-5.6/18-55mm, Inkl. Cap mit Innengriff (Elektronik)
Orginalprodukte sind in der Regel immer am kompatiebelsten, aber auch am teuersten. Da bei meinem Standartobjektiv von Sony leider keine Blende dabei war, musste ich sie mir zusätzlich kaufen. Bei meinem Händler des Vertrauens war ich über die 26€ des orginal Sonyprodukts mehr als entsetzt. Zum glück bin ich hier auf Die Sonnenblende von JJC gestoßen. Leider war keine Rezension da, die mir über dieses Produkt irgendeine Auskunft zwecks Qualität oder Ähnliches geben konnte.

Daher nun meine Einschätzung:
Der erste Eindruck des Produktes war sehr gut. Keine überstehende Grade oder andere Stellen die schlecht verarbeitet waren. Auch das Anbringen am Objektiv funktionierte einwandfrei. Da die Passgenauigkeit meine größte Sorge war, bin ich bereits zufrieden.

Im Praxistest gab es auch keine Probleme. Bei jeder Zoomeinstellung gab es keine Schwierigkeiten, dass man Schatten oder gar Teile der Blende auf dem Bild hat. Des Weiteren erledigt die Blende ihre Arbeit so wie man es erwartet - gut.

Fazit:
nach dem ich bei einem Händler das Orginalprodukt und nun auch die JJC Blende im Vergleich hatte, fällt kein gravierender Unterschied auf. Zusätzlich ist diese Blende um die Hälfte günstiger. Daher ein absolutes muss für das angegebene Objektiv.

5.0 von 5 Sternen Sonnenblende JJC LH 108 ersetzt Sony ALC SH108 für Sony DT 3.5-5.6/18-55mm, 2. Juli 2011
Viel gibt es zu diesem Produkt nicht zu sagen,es entspricht der Artikelbeschreibung und unterscheidet sich von einem Originalprodukt,außer vom Preis,nicht.Es ist passgenau,es gibt im Sucherfeld der Kamera keinerlei Schattierungen,von der Verarbeitung her ist es top.
Das Produkt,aber auch der Anbieter sind empfehlenswert,der Versand erfolgte schnell und zuverlässigg.

5.0 von 5 Sternen Sinnlos als Sonnenblende aber ein Objektivschutz, 10. März 2013
Weil das preiswerte Kit-objektiv immer dann herhalten muss, wenn es etwas rauer wird, aber ein Schutzfilzer in keinem Verhältnis zum Objektivpreis steht, habe ich diese "Sonnenblende" montiert.

Verarbeitung einwandfrei, Material gut, passt.

Als Sonnenblende bringt es nicht wirklich was weil sehr kurz. Geht aber auch technisch nicht besser, weil sich die Frontlinse des 18-55 ja dreht und man bei 18 mm keine Vignettierung haben möchte.

Als mechanischer Schutz vor kleinen Rempeleien ok.

4.0 von 5 Sternen Schattenspender, 6. Februar 2014
J. Pern "Buchwurm.org - Redaktion" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Es hat sich leider eingebürgert, dass mancher Hersteller seinen Objektiven keine passende Gegenlichtblende beilegt. Argumentiert wird natürlich gern damit, dass der Benutzer dann die freie Wahl hat, welche Bauform und Art er gerne verwenden würde. Auf der anderen Seite ist es ganz klar ein lukratives Geschäft dieses eigentlich unverzichtbare Kamera-Accessoire getrennt zu vertreiben. Sony macht genau das. Für das Kit-Objektiv SAL-1855 (DT 18-55mm SAM II) meiner Alpha 58 eignet sich die schlanke ALC-SH 108 besonders. Ein Hauptgrund: Der Tubus dreht sich beim Fokussieren mit, weswegen ein konisch-zylindrischer Aufbau schon aus ästhetischen Überlegungen mehr Sinn macht als die klassische Tulpenform, die in Sachen Streulichtverminderung sicherlich einige Vorteile zu bieten hätte. Eine solche sieht aber, je nach Stellung das Fokus, immer irgendwie verdreht aus. Die Preisgestaltung Sonys ist allerdings eine Zumutung, daher lohnt dann der Griff zu den kostengünstigeren Nachbauten wie dem PROFOX LH 108.

_Kurz & Bündig_

Die Passform des Bajonetts ist einwandfrei und man kann die aus robustem Kunststoff gefertigte SH 108 ganz ohne Gewalt auf dem Tubus arretieren. Sitzt, passt, wackelt (nicht) und hat Luft. Den vergleichsweise einfach gestrickten Becher braucht man bei Nichtbenutzung auch nicht um 180° gedreht aufsetzen, er ist auch so schon schmal genug, um nicht nennenswert aufzutragen. Ohnehin bleibt die schlanke Streu- bzw. Gegenlichblende mit allergrößter Wahrscheinlichkeit dauerhaft dort montiert. Es sei denn, man benötigt tatsächlich mal situationsbedingt eine bessere Abschattung, die eine ausladendere (eventuell auch Tulpen-)Bauform erfordert. Denn ein großer Nachteil ist eben die, durch die vergleichsweise flache Konstruktion bedingte, leider nur eingeschränkte Reduzierung von unerwünschten Gegenlichteffekten. Aber: Besser als nichts. Und als zusätzlicher Rammschutz für das Objektiv taugt das gute Stück allemal.

5.0 von 5 Sternen Passt genau!, 1. März 2013
Nachdem ich die Rezensionen gelesen habe traute ich mich drüber NICHT das doch sehr viel teure Original von Sony zu kaufen und das war gut so! Es passt genau auf mein SAL1855 Sony Objektiv. Der Pol-Filter passt drunter und wie vorher beschrieben geht auch tatsächlich der Objektivdeckel drauf. Nichts wackelt, alles sitzt wie es soll, ich bin sehr zufrieden und kann dieses Teil nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Zubehörprodukt, 28. Juni 2011
Zunächst zum Verkäufer:

Nach der Zahlung wurde die Gegenlichtblende umgehend von Timetrends24 versendet! Die Lieferung erfolgte sehr schnell.

Nun zum Produkt:

Da ich noch ein Neuling in der Welt der DSLR-Fotografie bin wurde mir von einem netten Touristen empfohlen, eine Gegenlichtblende zu verwenden. Daher bin ich zum nächsten Fotoladen und zu Saturn gegangen um a) zu erfahren, dass die original Gegenlichtblende von Sony ca. 20€ kostet und b) fast überall auf Grund der Natur- und Atomkatastrophe in Japan vergriffen und zur Zeit nicht geliefert werden kann. Daher habe ich mich im Internet umgeschaut und bin auf die JJC-Gegenlichtblende gestoßen.

Sie sitzt optimal auf dem Objektiv, sieht qualitativ gut aus und zudem 10€ günstiger als das Originalprodukt. Auf das Sony-Label kann ich daher gut verzichten... ;)

Ich kann sie nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen soweit so gut, 23. September 2013
Die Sonnenblende lässt sich an meine Sony Alpha 58 (Original- Objektiv) einfach auf- und abschrauben. Etwas lockerer Sitz, aber bis jetzt hat sie noch gehalten.

4.0 von 5 Sternen Gleichwertiger Ersatz des Orginals zum günstigeren Preis, 15. Juni 2013
Das ist ein Set aus zwei Einzelprodukten, der Sonnenblende und dem Deckel, die es von JJC wohl auch einzeln gibt. Es gibt sie einzeln aber bei Amazon leider augenscheinlich nicht günstiger zu kaufen als im Set.

Diese Sonnenblende ersetzt das Sony-Original sicherlich gleichwertig, und teilt somit auch die gleichen Merkmale. So ist die Blende zu kurz, um gegen seitlich leicht von vorne einstrahlendes Licht zu schützen. Das gilt insbesondere, falls noch Filter montiert sind, weil die wachsen ja im inneren nach vorne heraus. Gut ist wiederum der Bajonett Verschluss, so wird ein Wechsel oder Umdrehen ein Klacks.

Da bei meinem Sony-A57-Kit ein innen-schließender Deckel bereits enthalten war, ist dieser hier unnötig. Einziger Vorteil wiederum ist, das diese ein Loch für ein Sicherungsband enthält. Das mitgelieferte ist jedoch wiederum zu kurz, um es abnehmbar (also doppelt gelegt zur Schlaufenbildung) an der Öse der Kamera zu befestigen.

Für das Sony-Kit ist der Deckel also überflüssig, das Band eher untauglich. Ich kann aber beides zum Glück noch für den Filteradapter einer Kompaktkamera verwenden, dort passt dann auch die Bandlänge.

5.0 von 5 Sternen Da wackelt nix..., 7. Juni 2014
hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Blende sitzt genauso gut wie das Original, könnte sogar aus dem gleichen Werkzeug stammen - nur die Beschriftung ist eine andere. Wer keinen Wert auf den Original-Schriftzug legt, ist bestens bedient. Den Deckel on Top kann man wohl immer gebrauchen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert wie es soll, 13. Februar 2014
Schön sauber verarbeitet. Kein Grat. Läßt sich problemlos montieren.
Da ich noch Einsteiger in der Photographie bin kann ich über Nutzen nicht viel sagen.
Aber sieht ganz gut aus ;-)