5.0 von 5 Sternen Das beste WTK 1 mit modernem Klavier gespielt nach Gould, 4. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Bach: Wohltemperierte Klavier 1 (Audio CD)
Johann Sebastian Bach
Das Wohltemperierte Klavier Buch 1
Zhu Xiao - Mei, piano
Enregistrement réalisé au Temple Notre Dame du Bon Secours, Paris 11ème en avril et mai 2009
Piano: Steinway D
MIRARE

Das WTK 1 von Zhu Xiao - Mei gefällt mir lieber als Vladimir Feltsman und Evgeni Koroliov, nachdem ich sie wieder gehört hat. Und ich glaube, dass das WTK 1 von Zhu das beste nach Gould sei, das mit modernem Klavier gespielt wird. Zhu spielt es schnell, und mann hörte es wie ihr Goldberg mit Virtuosität Goldberg-Variationen. Die Fugen für cis-Moll, dis-Moll und a-Moll sind gut. Die Fugen vom cis-Moll und dis-Moll sind einfacher als Feltsman gespielt, aber ich glaube, dass ich die Stimmen der Fugen, die Zhu spielt, noch besser als Feltsman hören könnte. Und die Fuge vom a-Moll ist ausgezeichnet. Es spielt schnell:

CD 1 51' 08
CD 2 51' 43

5.0 von 5 Sternen Überlebensmittel, 13. November 2011
Wenn man ihren Bericht liest, von Mao zu Bach liest, kann man diese Musik nicht ohne Erschütterung hören.

Bach hilft Zhu durch die Gewalt des chinesischen Regimes hindurch. Das Regime kann sie nicht zerstören, durch Arbeitslager,Entmenschlichung. Sie rechnet sich zu einer verlorenen Generation.

Alles übersteht sie.Bach hilft zum Überleben. Sie erarbeitet sich die Musik nicht am Konservatorium, sondern heimlich im Arbeitslager.

Sie erkrankt nach einigen Jahren im Westen schwer. Auch hier hilft Bach zum Überleben,gibt ihr die Kraft,nicht aufzugeben.

Dies ist ein Bach, der aus einem existentiellen Anliegen entsteht, anders kann ich ihn nicht hören. Dies entzieht sie den sonst üblichen Bewertungsmaßstäben.

Wer diese Interpretation hört, sollte die Geschichte der Zhu kennen.

Ich danke für dieses Geschenk.

ARRAY(0xa5b75600)