5.0 von 5 Sternen sehr guter Rechner fürs ABI
Veröffentlicht am 31. März 2009 von sitic

1.0 von 5 Sternen Tastaturbeschriftung blättert ab
Vor 15 Monaten von Dr. Andreas Lang veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr guter Rechner fürs ABI, 31. März 2009
Der Casio FX-86DE PLUS Taschenrechner ist dasselbe Modell wie der Casio FX-85ES, nur mit physikalischen Konstanten und Umrechnungstabellen. Er ist einiger der wenigen Taschenrechner (wenn nicht gar der einzigste auf dem Markt) mit physikalische Konstanten, die für das bayerische Abitur zugelassen sind. Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv, besonders bei Bruchrechnungen ist er sehr praktisch.

1.0 von 5 Sternen Tastaturbeschriftung blättert ab, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Casio FX-86DE PLUS Technisch-wissenschaftlicher Rechner inklusive Hardcase (Bürobedarf & Schreibwaren)
Auch ich durfte mir aufgrund neuer Prüfungsbestimmungen einen anderen Taschenrechner leisten. Mit Casio war ich eigentlich immer zufrieden, und die Bedienung war ich auch gewohnt. Deshalb entschied ich mich für den fx-86DE plus. Funktionalität ist wie erwartet gut. Aber schon nach wenigen Wochen löst sich die Beschriftung an den am meisten benutzten Tasten ab. '=' ist schon völlig verschwunden, die '0' hat sich teilweise gelöst, und das ',' ist auch nur noch bruchstückhaft zu erkennen.
Bei anderen Taschenrechnern - egal ob von Casio oder einem Billigmodell aus dem Supermarkt - kenne ich das nicht.

5.0 von 5 Sternen Muss für Physik LK, 15. April 2009
Dank der 40 gespeicherten physikalischen Konstanten werden Physik aufgaben schneller und übersichtlicher gelöst. Bei komplexeren Aufgaben ist es sehr von Vorteil, dass die Konstanten nur durch ihr entsprechendes Symbol dargestellt werden. Dadurch werden auch große Brüche nicht unübersichtlich.
Auch eine Umrechnung zwischen dem dualem, hexadezimalem, octalem und dezimalem System ist möglich.
Zur weiteren Nützlichen Ausstattung gehören periodische Anzeigen von Dezimalzahlen, Wertetabellen, neun weitere Speicherplätze für Konstanten und Rechnen mit Rest.
Die Verarbeitung des Taschenrechners ist gut und liegt gut in der Hand. Der Druckpunkt der Tasten ist angenehm weich und ermöglicht schnelles Eintippen.
Alles in allem der funktionsreichste Taschenrechner der fürs bayerische Abitur zugelassen ist.

4.0 von 5 Sternen Tut, was er soll, 28. Februar 2014
Habe mir diesen Taschenrechner für mein Studium gekauft und er tut das, was er soll und das gut.
Das einzige Manko ist für mich, dass wenn man den Rechner mit dem Hardcase auf der Rückseite flach auf den Tisch legt und dann tippt, der gesamte Rechner wackelt und das nicht gerade leise, in Klausuren sollte man ihn also besser in die Hand nehmen und die Sitznachbarn nicht zu stören. Außerdem sind die einzelnen Tasten relativ wackelig in ihrer Position, was aber nicht weiter stört.
Generell dennoch ein gutes Taschenrechner und für das Geld kann ich mich nicht beschweren.

3.0 von 5 Sternen Beschriftung hält nicht gut, 18. Februar 2013
Edit:
Leider hält die Beschriftung nach nun ca. 1 Jahr gebrauch für die Uni nicht mehr wirklich und bei den meist verwendeten Tasten macht sich der Gebrauch deutlich bemerkbar (z. B.: von der 0 fehlt die Hälfte und = sieht aus wie -).
Benutzen lässt er sich ansonsten noch problemlos.
=> Nur mehr 3 statt 4 Sternen

Original:
Habe den Rechner jetzt seit ein paar Wochen im Einsatz für die Uni, da der Casio fx-991es (den ich noch aus der Unterstufe hatte) nicht für die Prüfungen (z. B. Physik I) zugelassen ist. Da ich mich an das Casio Eingabesystem schon so gewöhnt hatte, und der 86de+ von den erlauben Rechnern, jener mit dem größten Funktionsumfang war, entschied ich mich für dieses Modell.

Die Funktionen, die im Vergleich zu meinem, doch schon etwas älteren, 991es hinzugekommen sind gefallen mir gut (z. B. Division mit Rest, ggT).

Allerdings fällt ein gewisser qualitativer Unterschied auf. Dieses neue 86de+ Modell wirkt nicht mehr so wertig wie das alte 991es. Allem voran haben die Tasten ein Spiel und lassen sich schief drehen, was allerdings zu einem hauptsächlich optischem Manko führt. Der Druckpunkt ist passend und alle Tasten funktionieren ansonsten einwandfrei. Der Rechner scheint derweil auch robust genug für den täglichen Gebrauch.

Leider ist es immer noch nicht möglich nachträglich (weil man eben stupide abgetippt und nicht nachgedacht hat) einen Bruch zu setzen und muss so entweder den betroffenen Teil weglöschen, Bruch setzen und neu tippen, oder das Problem über Klammern lösen. Aber das ist nur eine Funktion die ich persönlich bei zukünftigen Modellen begrüßen würde.

Fazit: Klare Kaufempfehlung für Alle, deren Taschenrechner keine weiteren Funktionen braucht oder eben haben darf.

5.0 von 5 Sternen Nichtprogrammierbarer Rechner, 16. April 2009
Wer aus Klausurgründen einen nichtprogrammierbaren Rechner braucht, hat hier das Richtige gefunden. Abgesehen von einer pappigen Verarbeitung (kippelt etwas beim Tippen) und etwas umständlichem Speichern von Zwischenwerten ist dieses Gerät wirklich gut. Die optionale Rechnung mit Brüchen statt Dezimalzahlen lernt man nach kurzer Gewöhnung sehr zu schätzen. Die natürliche Darstellung der Eingabe führt zu mehr Sicherheit über das, was man tut. Natürlich ist ein wissenschaftlicher Rechner etwas anderes, aber wie gesagt: Wer es "nichtprogrammierbar" braucht, sollte diesen nehmen.

5.0 von 5 Sternen Super Allrounder, 21. Januar 2009
Aufgrund meiner guten Casio-Erfahrungen damals beim ABI habe ich mich dazu verleiten lassen diesen neuen zu kaufen.

Also für meine Aufgaben in der Berufsshule war er bestens geeignet. Dank 2-zeiligen Display, Vor- und zurückspringen, Eingabe eiditieren.

Schön finde ich das man Brüche auch direkt eingeben kann und mit einer Taste zwischen Bruch und Dezimalschreibweise wechseln kann.

Nur zu empfehlen das Teil!

1.0 von 5 Sternen Beschriftung löst sich, 18. Oktober 2014
Nach 1/2 Jahren lösen sich bei mir die Beschriftung der Tasten 6 / Durch / ist gleich / und ich kann den Rechner laut Amazon nicht zurückgeben. Benutzung durch Studium normal. Muss mir zur Prüfung noch eine Bestellen. Doppelte kosten und das nach 1/2 Jahren. Muss wahrscheinlich bis zum Schluss der Prüfung 3 Taschenrechner bestellen. Was für ein Aufwand und Kosten.

4.0 von 5 Sternen Umständlich aber Zielführend, 8. Dezember 2009
Für jeden, der schon einmal einen Taschenrechner mit "Nur-Zahlen-Display" bedienen Musste bietet dieses Modell einen riedigen Vorteil. Alles kann für Menschen lesbar eingegeben werden. Die grafische Darstellung bietet einem die Möglichkeit Formeln 1:1 aus Büchern in den Taschenrechnern zu übernehmen.

ABER: Wer auch immer auf die Idee gekommen ist Ergebnisse standardmäßig als Bruch auszugeben... Die Idee ist wirklich gut, aber die Anleitung ist so blöd zu lesen, dass eine Gruppe von 4Leuten wirklich eine ganze weile gebraucht hat um zu begreifen, wie sich das abstellen lässt.

FAZIT:
- Funktion: sehr gut
- Dokumentation: naja...

5.0 von 5 Sternen Super Taschenrechner, 4. Juni 2009
Nach jahrelanger Nutzung eines Texas Instruments Rechners bin ich kurz vor dem Abi auf diesen Casio Rechner gewechselt. Dieser Wechsel hat sich sowas von gelohnt. Die neuen Funktionen sind super und übersichtlich angeordnet, vorallem die Speicherfunktionen und die Wertetabellen erleichtern das Rechnen enorm.

Durch die gute Benutzerfreundlichkeit kam ich schnell mit dem neuen Produkt zurecht und bin schneller als vorher, trotz der vielen neuen Elemente.

Ich kann jedem Schüler und auch Abiturienten diesen Rechner mehr als empfehlen, von anderen führenden vermisst man leider ein vergleichbares Produkt in diesem günstigen Preissegment.

Volle 5 Sterne :).

Casio FX-86DE PLUS Technisch-wissenschaftlicher Rechner inklusive Hardcase