4.0 von 5 Sternen Amüsanter Vampirfilm für bevorzugt jugendliches Publikum
Veröffentlicht am 28. Mai 2010 von Joroka

3.0 von 5 Sternen Jugendhaft-Gruselig
Inhalt: Durch einen Flyer erfahren die (besten) Freunde Darren und Steve von einer Freak-Show mit dem Namen "Cirque du freak" - Darren, fasziniert von Schlangen, Steve hingegen von Vampiren, besuchen die außergewöhnliche Show. Ein Besuch, der ihrer beider Leben schnell verändert. Gefahr droht ...

Die Romanreihe "Mitternachtszirkus" von Darren...
Veröffentlicht am 8. August 2010 von Stella

4.0 von 5 Sternen Amüsanter Vampirfilm für bevorzugt jugendliches Publikum, 28. Mai 2010
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire (DVD)
Darren gilt eigentlich als Musterschüler. Sein Kumpel Steve überredet ihn jedoch, zu der vom Lehrer ausdrücklich verboten Freakshow um Mitternacht zu gehen. Dort tummeln sich ausgesprochen seltsame Gestalten. Darren ist vor allem von Larten Crepsley und seiner magischen Spinne fasziniert. Bei diesem handelt es sich jedoch um einen waschechten Vampir, der sich aber dazu entschieden hat, seine Blutopfer nicht mehr zu töten, sondern sie zu betäuben und nur noch portionsweise Blut abzuzapfen. Damit hat er sich gegen seine alten Vampirfreunde gestellt, die weiterhin ihre Opfer töten. Darren lässt sich zum Halbvampir machen und bleibt bei den Freaks als Assistent von Larten. Dieser initiiert auch seinen Tod und die entsprechende tränenreiche Beerdigung. Seiner Familie und vor allem seinem besten Freund Steve bricht das fast das Herz. Doch Darren ist angetan von der neuen faszinierenden Welt um ihn herum.

Ein mysteriöser kahlköpfiger Mann scheint irgendwie Interesse daran zu haben, dass der Konflikt zwischen den beiden Vampirgruppen wieder zum eskalieren kommt. Er vereinnahmt den lebensmüden Steve, den Freund von Darren und macht ihn zum Vollvampir. Dieser fühlt sich von Darren übergangen und verraten und seine Freundschaft wandelt sich in eine offen ausgetragene Feindschaft. Letztendlich kommt es zum großen Show-down.....

Wunderbar bizarre Gestalten: Die Frau mit dem schnellwachsenden Bart (Salma Hayek), das Mädchen mit dem langen Schwanz (in das sich Darren verguckt), der Schlangenhautjunge und viele andere bevölkern die Welt der Freaks. Der Film vermischt dies mit klassischen Vampirmotiven, sortiert ein wenig Highschool-Feeling und die obligatorische Liebesgeschichte dazu und schon ist er fertig: ein schnittiger und unterhaltsamer Fantasie-Film. Mir hat er recht gut gefallen. Im Vergleich zum romantisch verkitschtem "Biss zum Morgengrauen" trägt er für mich auf alle Fälle die Krone davon.

Willem Dafoe ist übrigens in einer kleinen Nebenrolle zu sehen. Besonders gut gefallen hat mir der jugendliche Josh Hutcherson als Steve, der bereits in "Zathura" zu überzeugen wusste.

5.0 von 5 Sternen Toller Film!, 19. März 2012
Eigentlich wollte ich mir diese DVD zunächst nicht kaufen, da ich Bücher im Allgemeinen besser finde als die dazugehörigen Verfilmungen. Dennoch ließ ich mich letztendlich dazu hinreißen.
Ich möchte an dieser Stelle nicht die ganze Handlung wiedergeben, da das den potenziellen Käufern gegenüber unfair wäre, aber soviel sei gesagt, dass es sich hier um einen ganz anderen (Jugend-)Vampirfilm handelt, der sich sehen lassen kann! Da der Film Berichten zufolge in den Kinos anscheinend nicht so gut angelaufen ist, hoffe ich trotzdem auf eine Fortsetzung!

4.0 von 5 Sternen Nur für Kenner der Bücher empfehlenswert, 30. August 2012
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Darren Shan liebt Spinnen. Als er eines Abends mit seinem Freund Steve heimlich eine Freakshow besucht lässt er dort eine seltene, giftige Spinne, namens Madame Octa mitgehen. Leider hat der die Spinne nicht im Griff und diese beißt seinen Freund Steve, der ins Koma fällt. Reumütig kehrt Darren zum Cirque du Freak zurück und bittet den Besitzer der Spinne, den Vampir Larten Crepsley darum, Steve zu retten. Larten Crepsley willigt unter einer Bedingung ein: Darren wird Halbvampir und sein Gehilfe.

Mitternachtszirkus ist die Verfilmung der ersten beiden Bände (Der Mitternachtszirkus und Darren Shan und die Freunde der Nacht.) der zwölfteiligen Darren-Shan-Serie von Darren O’Shaughnessy und genau diesen Eindruck macht der Film auch: Er wirkt wie ein Fragment, unvollständig, voller loser Enden. Das lässt vermuten, dass weitere Filme geplant waren, aufgrund der schlechten Einspielergebnisse des Filmes jedoch wohl nie gedreht werden.
Die Verfilmung hält sich grob an Motive und Ereignisse der ersten beiden Bände, übernimmt dabei jedoch viele Hinweise auf den größeren mythologischen Zusammenhang der Bücher, die in diesem Film jedoch ungeklärt bleiben und Zuschauer, die die Bücher nicht kennen, ratlos zurücklassen werden. Zuschauer, die die Bücher kennen, werden jedoch durch den stark abgewandelten Schluss irritiert, der mit den Büchern nichts zu tun hat, Dinge vorwegnimmt, die zu diesem Zeitpunkt mit der Handlung noch nichts zu tun haben, Motive stark abwandelt und auf andere Personen überträgt und einiges vorwegnimmt, dass in die letzten beiden Bände der Reihe gehört.
Larten Crepsley wurde sehr gut getroffen mit seinen orangenen Haaren, die Geschichte, wie er zum Vampir wurde, die in diesem Film erzählt wird, ist jedoch falsch. Als der Film gedreht wurde, war jedoch der Band, der Lartens Vergangenheit erzählt (The Saga of Larten Crepsley 01. Birth of a Killer) noch nicht erschienen.
Darren Shan ist jedoch definitiv zu alt, im Buch ist er gerade mal 12 und hat aus unbekannten Gründen blaue Haare.

Der Film ist trotz der Abweichungen von der Literaturvorlage sehr stimmungsvoll und voller kurioser, freakiger Figuren. Da er jedoch mitten in der Handlung endet, kann man ihn nur jenen Zuschauern guten Gewissens empfehlen, die die Bücher kennen, der Rest wird einfach nur irritiert sein.

3.0 von 5 Sternen Jugendhaft-Gruselig, 8. August 2010

Die Romanreihe "Mitternachtszirkus" von Darren Shan kenne ich (bislang) nicht, so konnten mir Ungereimtheiten zwischen Film und Buch nicht auffallen.
Den Film selbst habe ich mir ohne große Erwartungen angesehen, eben ein Jugendfilm... Vampire, Freaks, Zirkus.
Die Umsetzung hat mir gefallen, die Stimmung war jugendhaft-gruselig (der Film ist ab 12 Jahren geeignet, so steht es auf dem Cover), ein etwas anderer Vampirfilm eben. Vampire sind Freaks, wie auch das Affenmädchen, der Schlangenjunge, der Wolfsmann etc.

Interessante Gestalten, schöne, skurrile Bilder.

Nach der Beschreibung soll Darren aber erst 14 Jahre alt sein. Mir kam er hingegen im Film älter vor (vom Aussehen und Handeln), dies ist eigentlich schon alles, was mich irritierte.

Ein netter Film. Große Erwartungen darf man jedoch nicht haben.

4.0 von 5 Sternen Ein Vampirfilm der etwas anderen Art, 3. August 2010
Wer hier einen der typischen Vampirfilme erwartet, der liegt leider falsch. Dieser Film zeigt mal etwas andere Vampire und dazu eine Portion schwarzen Humor.

Wem die Darren Shan Bücher bekannt sind (Neuauflage: Mitternachtszirkus 1-4) der wird sich über die vielen Unterschiede vom Buch zum Film ziemlich ärgern.

Wer sich jedoch den Film anguckt ohne große Erwartung von romantischen Szenen oder blutigen Schlachten, der kommt hier bestimmt auf seine Kosten. Es wird eben nur die Geschichte eines Jugendlichen erzählt der durch unglückliche Zufälle zum Vampir wird. Nicht mehr und nicht weniger. Kämpfe gibt es natürlich aber es handelt auch viel um die Freaks und wie der junge Darren Shan nun mit seinem neuen Leben klarkommt.

Ich würde sagen der Film ist gelungen und wer sich einen gemütlichen Fernsehabend machen möchte, kann sich ruhig diesen Film einmal anschauen.

4.0 von 5 Sternen Super klasse, solange man die Bücher nicht kennt, 11. Juli 2010
Als ich mir den Film das erste Mal angeschaut habe, war ich total begeistert. Die Atmosphäre fand ich toll, die Figuren, die Geschichte. Ich war ein wenig erstaunt, als auf einmal das Ende kam und die Geschichte aber noch nicht abgeschlossen war. Erst beim nachlesen, habe ich erfahren, dass der Film auf eine 12 teilige Buchreihe basiert.
Schnell habe ich mir die ersten Bücher gekauft und war auch total begeistert. Aber schon nach wenigen Seiten, war mir klar, dass die Bücher wenig mit dem Film zu tun haben. Man könnte sagen, von der eigentlichen Geschichte ist nur ein grober Faden übernommen worden, aber zum Teil wurden wesentliche Elemente aus den Büchern komplett abgeändert.

Der Film ist gar nicht mal so schlecht, man sollte nur keine Filmumsetzung der Bücher erwarten, sondern es eher als kurze Alternative der Handlung ansehen.

4.0 von 5 Sternen guter Film, aber die Bücher sind besser + anders, 13. Juni 2010
C. Dark ""Sonne im Herzen"" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Rezi ist von einem LESER der Buchreihe bestehend aus 12 BÄNDEN!

Naja, was kann man schon von einer Buchverfilmung erwarten?

PRO:
- die technische Umsetzung, die Effekte sind gut gelungen
- die Schauspieler bemühen sich und versuchen ihrer Rolle nach Drehbuch gerecht zu werden
- die Story, wenn man sagt "angelehnt" an das Buch "Mitternachtszirkus", o.k., eine gute Buchverfilmung ist es aber leider nicht.

Contra:
- das Drehbuch weicht leider ziemlich stark vom Original ab und stückelt Fragmente aneinander, Szenen sind frei erfunden und "umdekoriert", was nicht nötig gewesen wäre. Dadurch ist aber jetzt schon klar, dass auch in dem nächsten Teil (der sicher kommen wird) weiter umgeschrieben werden muss, denn der Plot hat sich bereits maßgeblich geändert. Die Charakteristik, das Aussehen einzelner Protagonisten wurde leider bei der Wahl einzelner Schauspieler auch erfolgreich ignoriert.

Das kann einen Fan anfangs ziemlich auf die Palme bringen.

Fazit: Dieser Film ist für sich genommen eine gelungene Unterhaltung, meine Tochter mag ihn trotzdem. Eine Vampirstory anderer Art.

Ich persönlich tu mich etwas schwerer, denn ich bin enttäuscht darüber, dass amerikanische Filmemacher auf Authentizität nicht viel zu geben scheinen. Mit den Büchern von Darren Shan hat es leider nur noch zu 50% zu tun.

Diese Verfilmung hätte eine Sensation werden können, ein Gegenpol zu Twilight, obwohl inhaltlich völlig unterschiedlich, wenn sich die Macher getraut hätten, dem Buch alle Ehre zu machen. Darren Shan konnte anscheinend keinen Einfluss nehmen, sehr sehr schade!

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Film - wenn man das Buch nicht kennt., 29. Mai 2010
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe den Film gestern auf DVD geschaut und muss sagen, er hat mir recht gut gefallen. Es handelt sich um eine gesunde Mischung aus Witz, Grusel, Special Effects und Ekel-Animationen. Teilweise wird recht Widerliches präsentiert, was gekonnt mit schwarzem Humor kombiniert wird. Der Film unterhält auf gehobenem Niveua und macht Spass. Allerdings glaube ich, werden Leser der Buches etwas enttäuscht sein - denn es fehlt einfach recht viel Wichtiges aus dem Buch. Sehr viel Inhalt ist der Schere zum Opfer gefallen, wie man es z.B. aus dem 3. Harry Potter Teil her kennt. Da fehlte fast das halbe Buch, worüber ich mich damals im Kino wirklich ärgerte. Zu viel Wichtiges aus der Welt des Zauberers ging somit verloren. Bei Mitternachtszirkus handelt es sich jedoch um ein amüsantes Machwerk, das sich meiner Meinung nach nicht zu verstecken hat. Und was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Ein Meilenstein der Roman-Verfilmung ist es aber nicht.

Die Sonderausstattung fällt etwas dürftig aus. Trailer, einige geschnittene Szenen und ein Rundgang durch den Zirkus, bei dem die Deckenscheinwerfer störend auffallen, und somit den Zauber einer real vorgegaugelten Welt zerstören. Dafür gibt es ein schön animiertes Hauptmenü, ein gutes Bild und guten Ton.

3.0 von 5 Sternen naja, 14. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ist auf jeden fall kein rausgeschmissenes geld - aber jetzt auch nicht sehr berauschend - ein film für kalte tage - einfach zum schaun ohne viel denken

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Mischung aus witz und fantasy!, 6. Februar 2014
Mein 13 Jährige Tochter hat den Film eigentlich nur wegen dem Schauspieler Josh Hutcherson geguckt und von ihr kommt auch die Rezension:
Der Film hörte sich eigentlich ganz gut an,und da Josh Hutcherson mitspielt musste ich den Film umbedingt haben.

In dem Film geht es um zwei Jungs, die einen Flyer für eine freakshow die um Mitternacht stattfindet bekommen, natürlich gehen sie hin.
Aber die Leute die in dem Zirkus arbeiten sind nicht normal, sie sind keine normalen Menschen.
Ab dieser Nacht ändert sich das Leben der beiden Jungen gewaltig.

Ich kann den Film wirklich empfehlen, er hat viele lustige stellen, ist aber nicht total auf witzig gemacht, natürlich ist es ein Fantasyfilm.

ARRAY(0xa31e2dec)

Mitternachtszirkus - Willkommen in der Welt der Vampire