5.0 von 5 Sternen Klein und fein
Seit einigen Wochen bin ich nun stolzer Besitzer eines Samsung Netbooks NB30! Wieder gleich vorab, ich gebe zu 100% eine Kaufempfelung ab!
Schon beim Auspacken und ersten beschnuppern freut man sich, es ist bestens verarbeitet, nix wackelt oder klappert.
Veröffentlicht am 29. Januar 2011 von Waldorf

2.0 von 5 Sternen schwache Rechenleistung mit unausgereifter Touch-Bedinung
Mir war bewusst das der kleine Samsung NB30 Palm Touch nicht mit viel Rechenleistung glänzen wird das er allerdings mit dem zwei Jahre älteren Medion Akoya 10" mit Win XP nicht mithalten kann hat mich geschockt!
Alleine in der Akkulaufzeit und bei den Betriebsgeräuschen war der Samsung überlegen.

Kritikpunkte:

- Touch...
Veröffentlicht am 28. Februar 2011 von Negi

5.0 von 5 Sternen Klein und fein, 29. Januar 2011
Waldorf (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Samsung NB30-PRO Palm Touch 25,7 cm (10.1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 250GB HDD, Intel GMA 3150, Win 7 Starter) (Personal Computers)
Das Netbook fährt recht schnell hoch und ist einsatzbereit, allerdings ist es nicht das schnellste beim arbeiten. Hier sollte man aber immer bedenken, der Prozessor ist nun mal nur ein 1,6er und das Kleine ist auf Stromsparren getrimmt! Wer tief genug gräbt findet in den Samsungeinstellungen die Bremse, es ist gedrosselt was anscheinend Strom spart, zugegeben ich habe noch nie versucht ob sich etwas verändert wenn man die Bremse umkonfiguriert. Für meine Zwecke reicht es vollkommen aus, selbst runter geladene TV-Serien laufen ruckelfrei. Noch mal zum Stromsparen, bei Dauereinsatz mit aktivem Wlan reicht der Akku 6-7 Stunden.
Da ich ohne Maus absolut Probleme habe, ist das Display super für nen Mauskratzer wie mich. Es reagiert prompt und ist mit Stift und Finger zu bedienen, im Gegensatz zu einer anderen Meinung, bis in die letzte Ecke des Bildschirms.
Von einem Lüfter ist absolut nix zu hören, ein Arbeitsgeräusch des Netbooks gibt es nicht außer dem Tippen auf der Tastatur.
Kleines Handykap ist das man das Display nur ca. 45 Grad nach hinten biegen kann.
Noch ein Minus, eine Unmenge an Testversionen von Programmen, am besten gleich runter damit und was richtiges drauf genau wie ein Upgrade von Win7 Starter auf Home premium meiner Ansicht nach zu empfehlen ist!
Grüßle Norbert

Kleiner Nachtrag am 25.12.11 nach fast einem Jahr! Der Kleine tut nach wie vor unproblematisch und Störungsfrei seinen Dienst. Die Akkulaufzeit ist auch noch bombig, unter 6 stunden geht gar nix ;-) ! Eine Kleinigkeit die mich etwas stört, wenn geladen wird sieht man die Kontrolldiode nur wenn das Display aufgeklappt ist. Da ich seit kurzem (24h) nun stolzer Besitzer eines neuen Notebooks bin (natürlich von Amazon), verstehe ich jetzt die öfters erwähnte Kritik an der Geschwindigkeit, mit meinem 6 Jahre alten Fujitsu Siemens (1,6er) kann das kleine mithalten, etwas lästig ist manchmal das es wirklich länger braucht um Eingaben umzusetzen, aber sonst ganz ok für unterwegs und oder aufm Sofa ohne ein Riesenteil heben zu müssen! Allerdings ein aktuelles Notebook ist gefühlsmäßig doppelt so schnell!
Trotzdem, absolute Kaufempfehlung bleibt bestehen wenn man mit der langsameren Rechnerleistung leben kann. Dafür wie geschrieben extrem lange Akkulaufzeit, immer noch absolut geräuscharm und einfach super handlich!

Gruß und schöne Weihnachten

Norbert

4.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt, 20. März 2011
Ich habe nach einem kleinen Windows Notebook gesucht, das man Unterwegs verwenden kann, um kurze Texte zu verfassen und Präsentationen zu überarbeiten. Weil von Touchpads genervt bin, habe ich ein Notebook mit Touchscreen gesucht. Zudem wollte ich eine lange Akkulaufzeit von mindesten 5 Stunden. Diese Erwartungen hat das NB30 voll erfüllt. Es ist schön klein und handlich, der Touchscreen ist präzise und viel angenehmer als nur Touchpad, die Akkulaufzeit beträgt tatsächlich 5 Stunden. Die Tastatur ist sehr angenehm, um 10 Finger zu schreiben. In der Grundversion ist nur Win7Starter enthalten, welches die Windows Touch Funktion nicht abdeckt. Die Mitgelieferte Touch-Software ist enttäuschend, weil sie nur Single-Touch unterstützt. Ich habe mit daher das Win7Upgrade gekauft. Mit der Windows Touch Software ist echtes Multitouch möglich. Leider ist die Aktivierung schwierig. Man muss im Gerätemanager den Samsung Treiber inaktivieren. Steht nirgendwo, musste ich erst in einem Chat-Forum herausfinden und hat mir fast eine Woche Frust beschert.
Fazit sehr gut, wenn man ein kleines ausdauerndes robustes Notebook mit Touchscreen sucht. Für mehr als Internet und Anwendungen ist nicht drin. Dann wird es zu langsam.
Ich habe auch noch ein IPAD. Dieses ist technisch wesentlich ausgereifter, der Monitor und der Touchscreen ist viel besser und natürlich sind die Apps auch toll. Leider ist das IPAD im Gegensatz zum NB30 ein Spielzeug und für seriöses Arbeiten nicht geeiget. Ich hoffe, dass bald mehr schnelle qualititiv hochwertige Notebooks mit Touchscreens kommen. Auch muss Windows die Touchsoftware noch gegenüber Apple deutlich verbessern.

5.0 von 5 Sternen Super Verarbeitung, schneller Prozessor, guter Touchscreen, 14. August 2012
Sehr gutes Netbook, es hat mich vollkommen überzeugt, der Prozessor ist für die alltäglichen Aufgaben gut gewappnet und selbst manche Spiele laufen auf dem Netbook. Der Fallsensor bietet zusätzliche Sicherheit.

Ich empfehle es auf jeden Fall weiter!

2.0 von 5 Sternen schwache Rechenleistung mit unausgereifter Touch-Bedinung, 28. Februar 2011

Kritikpunkte:

- Touch Bedienung sehr träge
- an den Rändern nicht oder nur sehr schwer zu bedienen da ein Absatz in Display stört
- Rechenleistung wirklich sehr mager (mir ist bewusst das ich ein Netbook gekauft habe)
(ständiges Ruckeln beim Scrollen)
oft auch zeitversetztes auftauchen des eben getippten Textes
Flashinhalte auch mit Netzteil kein Genuss (Sound kommt aber nur etwa jedes 4 Bild)
genannte Probleme bleiben auch nach Durchführung vieler Tipps um Netbooks zu beschleunigen

- mitgeliefertes Word Starter durch Werbung auf dem kleinen 10 Zoll Display lachhaft (etwa noch ein Drittel des Displays
für Text nutzbar)

Gut war:

- sehr schnell arbeitsbereit
- gute Akkuleistung (mit Wlan bis über 6 Stunden)

für mich ist das kleine Netbook nicht zu gebrauchen ob es an Win 7 liegt oder ich ein defektes Gerät hatte kann ich nicht beurteilen.

Fazit: keine Kaufempfehlung! Zumindest wenn man nicht mit den oben genannten Mängeln leben will.

5.0 von 5 Sternen Leicht und schnell, 14. Dezember 2010
Hervorragend, bin sehr zufrieden. Sehr schnell, klein und handlich - einziges Problem vielleicht die Tastatur die etwas eng ist. Aber man kann ja auf die Touchscrene zurückgreifen.

ARRAY(0xa48a6528)