5.0 von 5 Sternen Anything that gets you through the night
Veröffentlicht am 8. August 2010 von Nebel

2.0 von 5 Sternen Lasch
Aufgrund der Amazonbeschreibung und der beiden Rezensionen vor mir, habe ich mir diese Cd gekauft. Ich war sehr enttäuscht. Lasch ohne Ende. Alle Lieder hören sich komplett gleich an. Mit den genannten grossen zu vergleichen, ist ein sehr gewackter Vergleich.
Da empfehle ich doch Lieber Frozen Plasma oder auch DRUNKNESS.
Zwei Sterne dafür das es...
Veröffentlicht am 8. Juni 2010 von M. Wagner

5.0 von 5 Sternen Anything that gets you through the night, 8. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Anything That Gets You Through The Night (Audio CD)
Mit "Anything that gets you through the night" liefern Edge of Dawn endlich ihren 2. Longplayer ab! Während andere Kollegen Jahr für Jahr denselben uninspirierten Kram auf CD rausbringen, haben sich Edge of Dawn Zeit gelassen und ein sehr kompaktes und extrem facettenreiches Album produziert. Musik und die markante Stimme von Seabound Frontmann Frank Spinath, verschmelzen auf dieser CD - wie auch schon beim Vorgänger - zu einer wunderbaren Einheit. Und so bekommt der geneigte Hörer eine wunderschöne Mixtur aus flotten, aber auch mal etwas ruhigerem - aber stets sehr ausgefeilten - Electro Pop geboten. Auf jeden Fall wird sich die Electro Pop Konkurrenz gewaltig strecken müssen, um auf dieses Level zu kommen!

5.0 von 5 Sternen Stark, 5. Juli 2010
Thomas Meyer (am Harz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anything That Gets You Through The Night (Audio CD)
ich hatte schon gedacht, dass aus dem Genre "Dark Wave/Electro/Synthie-Pop" nicht mehr allzuviel zu erwarten sei, nachdem viele Bands aus dieser Ecke schon lange nichts wirklich überzeugendes mehr abgeliefert haben (VNV Nation mal ausgenommen).

Dieses Album ist aber wirklich eine runde Sache. Es enthält eigentlich keine schwachen Momente. Es erinnert mich teilweise in Melodieführung und Grundstimmung in positiver Weise an die guten alten Zeiten Anfang der Neunziger als Bands wie Wolfsheim, De/Vision und Distain! mit ihren ersten Alben für Furore sorgten (das Stück Save my Soul könnte z.B. direkt aus dieser Zeit entstammen und wirkt schon fast "erfrischend altmodisch").

Edge of Dawn, die wie die Hauptband des Sängers Seabound sicherlich stark von Covenant beeinflusst wurden (zumindest erinnert doch der Gesangsstil stark an die Skandinavier) schaffen es, die Melancholie des Synthie-Pop mit interessanten, modernen Rhythmen (Hard Trance, Drum`n Bass) zu vereinen ohne dabei zu epigonenhaft, naiv oder technoid zu wirken. Man zeigt sich durchaus experimentierfreudig, vergisst dabei aber nie den Song als solchen (das hat mich z.B. bei der letzten Covenant ein wenig gestört). Alle Stücke wirken sowohl musikalisch als auch textlich sehr durchdacht. Die Melodien sind weder platt noch zu vordergründig als dass man sich diese zu schnell überhören könnte. Gewissermaßen "zeitlos gut". Ich denke auch deshalb spricht man in Kritikerkreisen schon jetzt von einem der vermutlich besten Alben des Jahres und preist es als Referenzwerk. Man kennt zwar solche Lobhudeleien, aber in diesem Fall würde ich diese durchaus bestätigen.

Anspieltipps: Beyond the Gate, Stage Fright, Falling, Siren`s Call, Save my Soul.

5.0 von 5 Sternen The Edge of (a new) Dawn !!, 21. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Anything That Gets You Through The Night (Audio CD)
Das erst was ich von den beiden bewusst hörte war "Kiss or Kill" von der Black Heart EP. Einmal aufgehorcht und gestaunt. Dann dieses Album hier erstanden und es ist seit dem eines meiner meistgehörten. Ausgefeilte Songperlen, im Detail stimmig. Gehen ins Ohr und bleiben dort auch, wegen ihrer hohen Komplexität und Qualität! Mein absoluter Fave ist "Beyond the Gate" mit Gastsänger Reagan Jones von Iris. Der Refrain ist einer der besten und aufwühlensten der mir je zu Ohren gekommen ist. "Save my Soul" ist zum schwelgen, ein Trost für jede geschundene Seele ebenso wie "Denial". Es ist eines dieser Alben auf welchem sich kaum Schwächen ausmachen lassen. Vielleicht von den Experten unter uns ;) Für alle die astreine und qualitativ hochwertige Handwerkskunst zu Hause haben wollen: DIESE SCHEIBE kaufen und damit solche Bands unterstützen !!! der Sterne 5, sind zu wenig, also hier: ******************* :)

5.0 von 5 Sternen Ausgefallene Arrangements, die begeistern, 1. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Anything That Gets You Through The Night (Audio CD)
Electronc und Synthielinien auf hohem technischem Niveau. Wer VNV-Nation mag - auf jeden Fall reinhören. Sehr dreidimensionale Sounderlebnisse, poppig und unterhaltsam!

4.0 von 5 Sternen Sehr hochwertig, 12. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Anything That Gets You Through The Night (Audio CD)
Wer das erste Album mochte, kann dieses hier auch sofort kaufen. Guter, kraftvoller und melodischer Sound im typischer Edge of Dawn - Stil. Auch Fans von MESH oder Seabound sollten in das Werk reinhören.
Für 5 Sterne reicht es bei mir zwar nicht aber eine richtig gute 4 gibts von mir.

Leider gibt es bei dem Album auch keinen Code für einen extra - Download wie bei dem anderen CDŽs von Edge of Dawn, sehr schade. Diese Bonus-downloads finde ich richtig spitze als Belohnung für die Leute, die die orginale CD kaufen.

5.0 von 5 Sternen Besser als der Vorgänger!!!, 1. Juni 2010
S. eG "Fr01" (Halle) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anything That Gets You Through The Night (Audio CD)
Solides, durchgängig sehr gutes Album. In meinen Augen (Ohren) um Längen besser als der Vorgänger. Tipp: "Save my soul." Album wird nie langweilig, erneutes Anhören garantiert neue Entdeckungen!

2.0 von 5 Sternen Lasch, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Anything That Gets You Through The Night (Audio CD)
Da empfehle ich doch Lieber Frozen Plasma oder auch DRUNKNESS.
Zwei Sterne dafür das es nicht wirklich schlecht ist und weh tuen tut es auch nicht!!!!