5.0 von 5 Sternen Guter Ersatzakku
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von Patrick Biggar

1.0 von 5 Sternen tolle idee aber funktioniert nicht
die leute sind nett und hilfsbereit, aber nach dem dritten versuch habe ich meine braun sonic complete weggeschmissen .-(
zuerst akku bestellt und im elektrolden einloeten lassen - nach 2 tagen tot.
dann zum anbieter eingeschickt, der hat anstandslos ausgetauscht.
nach 2 wochen wieder tot.
nochmal zurueckgeschickt - nochmal ausgetauscht - nach 2 tagen...
Vor 13 Monaten von Alexander Hill veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatzakku, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Akku mit 1400mAh für Braun OralB Sonic Complete mit Einbauanleitung - Accu Batterie Battery Akkupack
Meine Sonic Complete Zahnbürste ist schon ein paar Jahre alt. Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte der Originalakku seinen Dienst eingestellt, so dass ich gezwungen war, einen neuen einzusetzen. Der damalige Ersatzakku einer anderen Firma war völlig unzulänglich, so dass das Starten der Zahnbürste schon am Tage nach dem Aufladen manchmal nicht möglich war. Im Internet sind auch genügend Berichte darüber, dass Braun an sich Ersatzakkus ablehnt. Und so quälte ich mich weiter, bis der erste Ersatzakku gar keine Ladung mehr behielt.

Und somit fragte ich mich, ob es jetzt nicht an der Zeit wäre, einfach eine komplett neue Zahnbürste zu kaufen.

Neues Spiel -- neues Glück.

Der Einbau ist nichts für Menschen ohne Elektrokenntnisse und ohne Handgeschick mit einem feinen Lötkolben. Die Zahnbürste wird durch sehr vorsichtiges Aufdrehen an der Ladestation geöffnet. Und dann muss man das Innenleben herausschieben. Der Akku muss gelötet werden.

Aber der Aufwand von 15 Minuten hat sich diesmal sehr gelohnt. Das Aufladen verläuft regelrecht. Die Ladung wird regelrecht gehalten. Die Zahnbürste läuft und läuft und läuft.
Über die Lebensdauer des Akkus kann ich natürlich noch keine Aussage machen. Aber für jetzt bin ich sehr zufrieden.

Nachtrag 19.03.2014: Ein Nachlassen der Akkuleistung habe ich bislang nicht bemerkt.

5.0 von 5 Sternen Akku-Tausch von Sonic Complete rentiert sich für Bastler, aber Dichtung danach nicht mehr aktiv, 18. August 2012
R. Vogel (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von unseren insgesamt 4 Stück Oral-B Sonic Complete hält jetzt kein Original-Akku mehr besonders gut.
Seitlich unten steht, ob Ni-Cd oder Ni-MH Akku eingebaut ist. Ob man wieder genau mit der gleichen Akku-Technologie ersetzt, ist am Ende die eigene Entscheidung. Ob der Hersteller die Elektronik genau auf NiCd oder NiMH eingestellt hat, weiss ich nicht.
In Handgeräte mit NiMH passen zwei Stück von z.B. 100AFH-1Z bzw. 2/3AF.

Als wichtig beim Umbau ist mir aufgefallen:
- Öffnen und Schliessen mit dem hinteren Zapfen des Ladegerätes.
- Lötfahne der Plus-Seite muss als erstes aus der Mitte der Leiterplatte gelötet werden (Entlötpumpe kann helfen).
- Blech-Fahne der Minus-Seite von dem alten Akku abzwicken, damit wird der neue Akku angelötet.
- Blech-Fahne der neuen Plus-Seite etwas schmäler schneiden (mit Blech-Schere)
- erster Funktionstest, sobald die neuen Akkus eingelötet sind, Taste auf Platine betätigen, Motor muss ein gehen.
- beim Einschieben keinen übermäßigen Druck ausüben, man ist evtl. in der falschen Nut der Hülle. Taster der Hülle und Leiterplatte sind auf der gleichen Seite.
- vor Drehen zum Verschliessen natürlich komplett reindrücken.
- zweiter endgültiger Funktionstest wenn zusammengebaut: Handgerät einschalten und auf die Ladestation stecken. Handgerät muss ausgehen und Lade-LED muss leuchten.

Nach dem Umbau war bei mir jedesmal die Dichtung vorne an der Motor-Achse endgültig nicht mehr funktionstüchtig. Deswegen ist ab jetzt nach jeder Benutzung zu tun: Bürstenkopf abziehen, beide Seiten ausspülen und (wichtig) ausschütteln.

5.0 von 5 Sternen Patient wiederbelebt, 15. Oktober 2012
Habe mir, nachdem nun schon meine 2. Sonic complete ihren Dienst versagte, den Akku (in der Bucht, wegen günstiger) von Happy-tech gekauft. Lieferung ging sehr schnell, sehr detaillierte Einbauanleitung kam per E-Mail. Der Aus- bzw. Einbau würde ich als relativ (man sollte schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben) einfach beschreiben.
Ich habe nur einen Fehler entdeckt ... warum habe ich den Akku nicht schon bei meiner ersten Sonic so gewechselt.

5.0 von 5 Sternen Aus alt mach neu, 9. Oktober 2012
Früher hätte ich die Handstücke wahrscheinlich weggeschmissen und mir leise schimpfend neue gekauft - so habe ich nach ein bißchen Internetrecherche und einer Stunde an der Werkbank (45 min. für das erste und 10 min. für das 2. Handstück) deutlich über 150,00 € gespart.
Nachdem das How-To von etlichen anderen Rezensenten schon beschrieben worden ist, spare ich mir größere Ausführungen dazu. Man solllte vielleicht schon einmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben, wenn man sich an die Bastelei wagt und - wichtig! - sich ausreichend Zeit nehmen, wenn man nicht jeden Tag mit solchen Sachen hantiert. Am wichtigsten ist es, auf die ganz kleinen Drähte unten am Deckel zu achten, die reissen gleich ab und sind nur mit viel Mühe wieder an die richtige Stelle zu bringen - ich spreche aus Erfahrung.

Ansonsten kann man kaum etwas falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Eigenreparatur leicht gemacht, 30. Januar 2014
Lieferung ok. Klasse ist die Einbauanleitung. Eigentlich kann man danach nichts verkehrt machen. Insgesamt Spitze! Kleiner Tip: Alufolie, 1 Streifen über die Bastelunterlage, dann mit Klemme erden, Arme drauf und alles ist sicher. Der Laden für Bastler.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sache !, 23. Dezember 2013
1. Akku OK
2. Anleitung auch für "Dummies" geeignet
3. Versand ist prompt erfolgt.

Für alle, die über ein wenig Feinmotorik verfügen. Preis-Leistung passt.
Danke Frank!

5.0 von 5 Sternen Alles TOP, 11. März 2014
Gut beschrieben, Kann noch nichts über die Langlebigkeit sagen, Ich hätte alles in der Anleitung machen sollen dann hätte ich auch gleich herausgefunden das meine Ladestation nicht mehr genug saft hat :) na ja eine neue kostet nur 20 €... Anleitung war übersichtlich, Akku hat gepasst was will man mehr ....

Hoffe nur das der neue Akku kein billig Chinaprodukt ist und lange hält habe keine lust mehr das ding zu öffnen und neu zu Löten, war etwas fummelig :).... Geduld ist dabei gefragt :)

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Service - nur empfehlenswert!, 11. November 2014
Nachdem meine elektrische Zahnbürste extrem laut wurde - dachten wir zuerst, dass es der Akku wäre....nachdem wir diesen gekauft/erhalten hatten, lief die Zahnbürste genauso wie vorher - kein Unterschied; ich war enttäuscht! Als ich mit dem Verkäufer telefonierte bot er mir einen kostenlosen Tausch des Motors an, weil er einen Defekt von diesen vermutete - ohne Preisaufschlag zum zuvor erhaltenen Akku. Als dieser ein paar Tage später kam und mein Mann diesen austauschte, lief meine Bürste wieder einwandfrei. Ich schickte anschließend den Akku wieder an den Verkäufer zurück. Ich kann diesen Shop nur empfehlen, sehr entgegenkommend und kompetent; beim nächsten Mal werde ich mit Sicherheit wieder hier kaufen....!

5.0 von 5 Sternen Akku für Braun OralB Sonic Complete ... einfach umzubauen, 15. Oktober 2014
tkconsulter (Meckenbeuren) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich sehe es als Vorteil an, wenn Geräte noch instand zu setzen sind und möchte jeden aufmuntern es einfach einmal zu probieren. Der Gewinn ist, dass die Umwelt weniger belastet wird und man noch ein bisschen Geld spart. Mit diesem Akku habe ich mir etwa 20% mehr Kapazität dazugekauft. Die außen beurteilbare Qualität ist sehr gut. Die beiden in Serie geschalteten Akkus sitzen dicht hintereinander und der Schrumpfschlauch ist sauber angebracht ... was will man mehr. Leider kann ich heute noch keine Meinung zur Kapazität und Haltbarkeit machen.

5.0 von 5 Sternen Hat alles super geklappt! Zahnbürste läuft!!!!, 15. November 2014
Der Akku war schnell da und es ist eine super Anleitung dabei! Wenn man nicht so ein ganz geübter Löt-Profi ist, dann dauert es schon eine Weile, bis man da alles ab- und wieder drangemacht hat, aber alles in allem hat es super funktioniert! Produkt ist wie beschrieben und ich bin froh, dass ich die Zahnbürste nicht wegwerfen musste und es doch noch eine günstige Lösung gab! Vielen Dank!!!!