Größe: 43Farbe: Braun (Espresso/Sepia/ Leder 56390)Ändern
Preis:135,96 € - 139,95 €

am 10. Februar 2013
Vorweg: Das ist eine Rezension, die NICHT aufgrund zweiwöchigen Tragens entstanden ist! Es ist die Qualität, die nach kurzer Tragezeit merklich nachlässt und den Schuh letzendlich irreversibel zerstört hat.

Die Verarbeitung des relativ teueren Schuhs ist einwandfrei. Nähte sind sauber verarbeitet, die Gore-Tex Membranen sind wasserdicht und sorgen für ein angenehmes Klima im Stiefel. Die Passform ist ausgezeichnet und lässt diesen Schuh auch in den ersten Tagen zu einem echten "Fußschmeichler" werden. Wie immer, sollte bei Wanderschuhen die Größe etwa um den Faktor eins erhöht werden, da bei langen Wanderrungen der Fuß aufgrund der Belastung merklich "wächst". Sicheren Halt gibt die Verschnürung, die ab Knöchel für eine hohe Steifigkeit sorgt.

Was ärgert nun: Zum einen, dass bereits nach einem Jahr ein Öse für die Schnürung gerissen ist. Ärgerlich, aber passiert. Ersatz kostet beim Schuster 5 Euro - ein Einzelfall. Kann passieren. Ist mir auch schon bei teureren MArken passiert.
Was gar nicht geht: Die Weichmacher aus der Sohle sind nach ca einem Jahr komplett verschwunden und die Gummisohle wird sehr hart und spröde. Klingt zuerst nicht wichtig, hat aber einen extrem entscheidenen Einfluss. Die Sohle ist nicht mehr besonders biegsam und bricht bereits bei leicht Belastung! Dieses Problem betreffen offensichtlich recht viele Modelle von ECCO, besonders aber die verschiedenen "YAK"-Modelle, also fast alle Wanderstiefel. Beim Rezensenten ist es bereits das zweite Mal, dass die Sohle bis zum Fußbett komplett eingerissen ist! Ein drittes Mal wird es nicht geben, dafür ist mir mein Geld dann doch zu viel wert. Vor allem, da diese Schäden bereits nach zwei Jahren auftauchen. Nachhaltigkeit und Qualität sieht bedeutend anders aus!

Besonders ärgerlich: ECCO interessiert sich für die Schäden außerhalb der Garantie nicht mehr. Klar, müssen sie auch nicht. Sprich - 180 Euro für zwei Jahre gerechnet, ergibt einen sehr teuren Schuh. Ehrlich? Nicht noch einmal. Gar nicht. Nicht nur Amazon, sondern auch das Web spricht Bände für die einst sehr gute Qualität der Ecco-Schuhe. Das ist offensichtlich vorbei.
22 Kommentare15 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. Mai 2012
Ich habe diese Schuhe für die tägliche Runde mit dem Hund ( Regen , Schnee sowie mit den richtigen Socken auch im Sommer ) getragen.
Ein wirklich außergewöhnlicher Tragekomfort , sehr angenehmer Schuh leider gehen nach ca. 1 Jahr die Nähte auf , sehr schade bei diesem angeblich sehr robusten Yakleder.
am 10. September 2013
Das Tragen der ECCOS hat schon was, ich habe noch keinen vergleichbaren Ersatz gefunden, leider !!!!
Auch ich musste leider schon erfahren das die Laufsohlen nach 2 Jahren einfach reißen und das unter dem Aspekt ob wenig getragen (Ausgehschuh) oder im Dauergebrauch ---egal,völlig egal !!!!
3 Paar konnte ich schon entsorgen und keine waren älter als 3 Jahre, ob eben Ausgehschuh, Wanderschuh oder Lieblingstagesschuh !!
Der Preis ist heiß--kann man so sagen !!!
Aber das Tragen dieser Schuh ist irgendwie göttlich, aber leider auch verschwenderisch göttlich.
Gibt es etwas ähnliches auf dem Markt, in Sachen Tragecomfort ??????!
am 16. Januar 2013
Ich habe mir den Stiefel für den Winter als Alternative zu meinen Meindl Wanderschuhen ( ca. 12 Jahre alt und immer noch gut) gekauft, da mir die Wanderstiefel zu schwer sind für "normale" Verhältnisse.
Die Verarbeitung ist, wie man es bei dem Preis erwarten kann, sehr gut.
Der Stiefel ist nicht ganz so hoch wie mein Wanderstiefel, bietet aber immer noch guten Knöchelschutz, wenn es mal unwegsam wird.
Der Tragekomfort ist gut und, gegenüber den Wanderstiefeln, angenehm leicht.
Ob die Goretex-Membran des Schuhes hält, was man sich von ihr verspricht, kann ich, mangels Gelegenheit, noch nicht wirklich sagen. Bei einem Spaziergang über Wiesen mit ca. 10cm Schneehöhe ist der Fuß trocken geblieben. Obwohl ich nur simple Baumwoll-Socken getragen habe, sind die Füße angenehm warm geblieben und die Socken trocken....auch ein Merkmal der Goretex-Membran.

Mein vorläufiges Fazit: Der Stiefel ist ein sehr guter Allround-Stiefel, der sich sowohl auf befestigten Wegen als auch in leicht unwegsamen Gelände gut einsetzen lässt.
Für eine "richtige" Outdoor-Wanderung, bspw. einer Trekking-Tour in Skandinavien, wäre mir ein etwas höherer Stiefel lieber, da dadurch der Knöchel noch mehr geschützt wird.
Auch wenn der Preis auf den ersten Blick recht hoch anmutet, finde ich ihn für die Qualität und den Einsatzzweck durchaus gerechtfertigt.
am 17. März 2013
Wie von anderen Rezensenten bereits beschrieben, der Fuß bleibt auch bei nasskalter Witterung trocken und warm.

Leider ist längeres laufen mit diesem Schuh dann nicht mehr so angenehm weil die Sohle hart und unnachgiebig ist. Möglicherweise hat ja mein Paar Schuhe schon eine längere Weile in einem Depot verbracht bevor sie an mich ausgeliefert wurden und die Weichmacher in der Sohle haben sich schon vom Acker bzw. aus der Sohle gemacht.

Ich habe die Schuhe in schwarz zum Sonderpreis unter 100 Euro bekommen bei genauerer Betrachtung war mir dann auch klar warum der Schuh in dieser Farbe so günstig war, er ähnelt auf verblüffende Weise Sicherheitsschuhen mit Stahlkappe die in unserem Unternehmen getragen werden.

Behalten habe ich den Ecco weil ich kurzfristig einen derartigen Schuh brauchte. In dieser Farbe würde ich die Schuhe nicht wieder kaufen, erst recht nicht für die hier verlangten 150-160 Euro.
am 12. Januar 2012
Für diesen GoreTex Outdoor Schuh gibt es nur einen Kommentar Klasse und Super zu tragen.
Dieser Schuh auch noch Wasserdicht das ist ein Großes Plus wer hat schon gern nasse Füße.
am 10. Januar 2012
Hallo,ich bin heilfroh das ich dieses Modell gekauft habe.Sehr bequem,leicht und total angenehm warm.
Andere Modelle, die im Handel probiert wurden, können da nicht mithalten.
am 10. Januar 2013
sehr ausgewogener guter allrounder, würde ihn jederzeit wieder kaufen....
kann ihn nur wärmstens empfehlen...
nur dieser wörter zwang geht mir auf den senkel....
am 14. August 2013
Ich habe den Schuh aber auch schon im Hochsommer bei über 30° getragen. Er ist einfach gut. Allein das Reinigen, wenn man ihn ordentlich versaut hat, ist immer etwas aufwendiger.
Ich würde ihn mir immer wieder kaufen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. November 2015
Die Schuhe sind super , nicht meine ersten Paar und mit Sicherheit auch nicht meine letzten.

Sie fallen allerdings etwas klein aus, deshalb nehme ich immer eine Nummer grösser.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden