5.0 von 5 Sternen Ein neuer Stern am Geigenhimmel, 26. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sonaten & Partiten F³r Solo-Violine (Audio CD)
Der junge armenische Geiger Sergey Khatchatryan reiht sich zwanglos in den Kreis der grossen Geiger der jüngeren Generation ein. Seine Bach-Interpretationen sind nicht nur klangschön. Technische Perfektion alleine ist nicht, was diese Einspielungen auszeichnet. Es ist sofort zu erkennen, dass sich Khatchatryan mit jedem dieser Werke intensiv geistig auseinandergesetzt hat. Seine Einspielungen zeichnen sich durch grosse Intensität aus, ohne "angestrengt" oder forciert zu wirken. Sein Ton ist kraftvoll und trotzdem leicht, klanglich ungemein differenziert und reich an Klangregistern, nie maniriert. Sie berühren duch ihre Ehrlichkeit.

Diese Doppel-CD sei allen jenen, die einen frischen und ungetrübten Blick auf diesen Gipfel der Geigenliteratur werfen wollen, auf das wärmste ans Herz gelegt.

5.0 von 5 Sternen Juwel unter den Bach-Aufnahmen, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonaten & Partiten F³r Solo-Violine (Audio CD)
Bereits die Hörproben auf Amazon waren vielversprechend, Sergey Khachatryan war mir auch bereits vorher schon ein Begriff - schade, dass er irgendwie immer noch eher ein "Geheimtipp" unter den jungen Geigern ist - hoffentlich ändert sich dies bald! Die vorliegende Aufnahme ist für mich persönlich DIE Aufnahme der Bach-Solosonaten und -partiten! Mir gefällt auch die legendäre Version von Szeryng, der Ton Khatchatryans strahlt aber mehr Wärme und meines Erachtens auch mehr Tiefe aus - er schafft es, aus den Bachwerken ein nuancenreiches Spiel der Klangfarben zu kreieren und man spürt deutlich die tiefgehende innere Beschäftigung mit dieser Musik, die der Geiger im Voraus durchlebt hat - die Interpretation ist einfach durch und durch reif. Ich habe die CD einer Freundin geschenkt, die Geige studiert hat und zeitweise beim gleichen Lehrer Unterricht genommen hat wie Khatchatryan - sie kannte die Aufnahme zuvor nicht und war vollauf begeistert! Jedenfalls habe ich scheinbar damit eine Lawine losgetreten - sie verschenkt die Aufnahme nun ebenfalls an Freunde aus ihrem geigerischen Umfeld!

5.0 von 5 Sternen himmlisch schön, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sonaten & Partiten F³r Solo-Violine (Audio CD)
Er ist einer der beste Geiger von seinen Generation. Bach spielt er in eine unglaubliche Tiefe, feinsinnlich und gottverehrend schön!!! Man wird von diesen Hörerlebnis seelich sein.

Sonaten & Partiten F³r Solo-Violine
Sonaten & Partiten F³r Solo-Violine von Sergey Khachatryan (Audio CD - 2010)