5.0 von 5 Sternen AVANTASIA - zwei neue Meisterwerke in Vollendung!
Veröffentlicht am 4. April 2010 von AVANTASIA

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend
Nun ja, als ich das Album das erste Mal gehört habe, fand ich es ganz nett. Beim zweiten Mal vertraut und beim dritten Mal langweilig.
So wie meine anderen Alben von Edguy ist auch dieses leider recht flach gehalten. Die Songs sind für den gebotenen Inhalt viel zu lang, die Refrains wiederholen sich zu oft und zu aufdringlich.
Nicht das ich etwas gegen...
Veröffentlicht am 15. Juli 2011 von Andreas Wagner

5.0 von 5 Sternen AVANTASIA - zwei neue Meisterwerke in Vollendung!, 4. April 2010
AVANTASIA (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Angel of Babylon (Audio CD)
Eines vorweg: Ich bin wirklich ein kritischer Hörer bzw. Fan und habe mir die beiden neuen Avantasia Alben ausführlich mehrmals angehört. Es handelt sich also um keine der leider immer öfter hier auftretenden Kurzrezensionen. Nach dem Motto "Super Scheibe! Unbedingt kaufen!" oder auch "Schwaches Album - Vorgänger war besser!" Solche Rezensionen sagen für mich leider nicht viel aus. Komischerweise werden diese Rezensionen teilweise vor dem Veröffentlichungsdatum geschrieben. Entweder um ein ungehörtes Album zu puschen oder auch - warum auch immer - gnadenlos zu verreissen.

Aber jetzt zur Musik:

ANGEL OF BABYLON

"Stargazers"

Der Songs startet ruhig mit genialem Gesang - wie eine kleine Geschichte - und geht über in ein 9 Minuten Epos der Spitzenklasse. Schnelle Gitarrenriffs und Melodien, welche sich in den Gehörgängen festfressen. Neben Tobias Sammet himself kann man hier Russel Allen (Symphony X), Jorn Lande (ex Masterplan) und einem Michael Kiske (ex Helloween) hören, welcher den Refrain wirklich unsterblich macht! Für mich der beste Song des Albums!

"Angel Of Babylon"

Der Titeltrack des Albums wird uns von Sammet und seinem Kumpel Jorn Lande versüßt. Der Refrain ist einfach klasse. Ein würdiger Titelrack für das Album.

"Your Love Is Evil"

Ich würde diesen soliden Rocker mal als den kommerziellsten Song des Albums betiteln. Das soll nicht abfällig klingen. Wunderschöne Melodien - ein richtiger Schmacht-Refrain. Könnte man auch mal im Radio spielen. Würde auch nicht Metal-Heads gefallen können.

"Death Is Just A Feeling"

Wow! Einfach nur Wow! Mr. John Olivia (Savatage) erzählt uns hier eine gruselige Geschichte wie man sie besser nicht auf Band bringen könnte. Was für ein Talent. Gänsehaut-Song mit dem besten Refrain der beiden neuen Alben! Tobias Sammet - Du bist ein Genie! Hier zeigt er mal wieder, welche Fähigkeiten er als Songwriter besitzt. Super song mit fetter Produktion!

"Rat Race"

Für mich der schwächste Song der beiden Alben. Rat Race ist wirklich keine schlechte Nummer. Aber er plätschert einfach so vor sich hin. Für manch andere Band wäre der Song eine Bereicherung auf einem Album - aber bei den vorliegenden Material der beiden Alben rückt er einfach in den Hintergrund.

"Down In The Dark"

Jorn Lande und Tobias Sammet am Mikro - beide genial wie immer! Solider, rockiger Stampfer mit gutem Refrain.

"Blowing Out The Flame"

Hier ist sie! Die Mega-Ballade der beiden Alben. Tobias Sammet am Mikro dieses Schmachtfetzens erster Klasse. Super Gefühl - Gänsehaut garantiert! Klasse Chor!

"Symphony Of Life"

Cloudy Yang zeigt hier als weibliche Gastsängerin ihr Können. Nicht unbedingt ein typischer Avantasia Song - stammt ja auch aus der Feder von Sascha Paeth. Ist aber ein gelungenes Teil, welches an die Band Within Temptaion erinnert. Ich denke, der Song wurde Cloudy Yang von Sascha auf den Leib geschrieben.

"Alone I Remember"

Wieder mal ein Jorn Lande in Höchstform. Straighter Rocker. Experiment gelungen! Tobi rockt ohne Ende. Auch nicht unbeding Avantasia Metal Opera typisch aber einfach nur gut!

Insgesamt sind wohl auf Angel Of Babylon Songs mit mehr experimentierfreude als auf The Wicked Symphony gelandet. Das bringt aber auch frischen Wind und Abwechslung in das Avantasia Konzept.

"Promised Land"

Jorn Land und nochmals Jorn Lande. Mittlerweile übernimmt der Knabe wirklich nach Tobias Sammet den Großteil des Gesangsmaterial. Einer der Mega-Kracher der Avantasia History. War zwar schon mal auf der EP zu Lost In Space enthalten - wurde aber diesmal ohne Michael Kiske aufgenommen. Jorn Lande macht seinen Job gut, zieht aber meines Erachtens gegen Michael Kiske im direkten Vergleich den Kürzeren. Aber noch immer ein Mega-Song mit super Refrain!

"Journey To Arcadia"

Erst nach mehrmaligem Hören entwickelte sich der Song nach Stargazer für mich zum Highlight des Albums. Tobias selbst, Jorn Lande, Russell Allen und Bob Catley reisen hier gemeinsam Richtung Arcadia auf einem einzigartigen Klangteppich und dem schönsten Refrain des Albums. Ein super Bombast-Song, welcher das Album ehrwürdiger nicht abschließen könnte.

Dies war nun meine Rezension zu "Angel Of Babylon". Eine Rezension zu "The Wicked Symphony" ist hier ebenfalls bei Amazon zu lesen.

Ich sehe die beiden Alben als Ganzes - deshalb kann ich nicht unbedingt einen Vergleich ziehen. Sagen wir mal so - beide Alben sind großartig - wenn ich aber nur eines der beiden auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, würde ich "The Wicked Symphony" einpacken.
Nach einer Woche müsste ich aber wohl kurz nach Hause schwimmen da ich es ohne "Angel Of Babylon" nicht aushalten würde ;-)

Hier meine Bewertungen in Punkten (10 wäre das höchste) für alle bisher erschienenen Werke:
AVANTASIA I (10 Punkte), AVANTASIA II (9,5 Punkte), AVANTASIA - The Scarecrow (9 Punkte), AVANTASIA - The Wicked Symphony (10 Punkte), AVANTASIA - Angel Of Babylon (9,5 Punkte).

5.0 von 5 Sternen erneutes Highlight, 4. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Angel of Babylon (Audio CD)
ich gebe zu: die beiden neuen Alben the wicked symphony und angel of babylon sind musikalisch anders als die metal operas.
viele sagen kommerzieller und nicht mehr metal. Es ist eine andere Musik. Aber ich finde Tobias Sammet ist einen Weg gegangen der richtig ist. Die Musik ist immer noch metal, nur sind die Hardrock Einflüsse stärker geworden. Die Mischung machts. Metal, Hard Rock, Orchestral und auch ein bißchen mainstream, alles zusammen ergibt 2 super Alben.
Wobei mir beim anhören angel of babylon noch besser gefällt, es ist melodischer geworden als wicked symphony.
Die tracks bleiben sofort hängen, es ist kein Ausfall auf der Scheibe.
Schon der opener stargazers kommt super rüber, man hat das Gefühl nach fast 10 Minuten, man könnte noch 10 Minuten hören.
Angel of babylon and your love is evil gehen genauso straight weiter.
death is just a feeling beginnt langsamer steigert sich aber dann sehr schnell, bevor mit rat race wieder die Post abgeht. Rat Race ist ein gutes Beispiel: schnell, hart aber mehr hard rock.
nach down the dark der erste langsame song: blowing out the flame, einfach eine schöne Ballade
symphony of life ist wieder sehr hart, genauso wie die 2 folgenden tracks, zum Abschluß ein wunderschönes melodisches journey to arcadia
Alles in allem ein volles 5 Sterne Album, sehr hart, sehr schnell, mehr hard rock als heavy metal, etwas melodischer als wicked ( aber auch 4-5 Sterne)
für alle die auf melodischen hard rock und metal stehen ein muss, für mich sogar das beste album der Trilogie ( auf Platz 2: the scarecrow und knapp dahinter the wicked symphony)

4.0 von 5 Sternen Ein weiteres Epos, aber mit leichten Schattenseiten, 5. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Angel of Babylon (Audio CD)
Nachdem "The Wicked Symphony" die Erwartungen ziemlich erfüllen konnte, kann man natürlich auf das zweite Album "Angel Of Babylon", das zeitgleich erscheint und natürlich auch in Kombination erhältlich ist, gespannt sein, ob auch dieses an das vorgelegte Niveau herankommt.

Sammet steigt auch bei "Angel Of Babylon" mit einem 10-Minüter ein und bringt mit "Stargazers", der natürlich nichts mit RAINBOWs Klassiker zu tun hat, einen dicken Start ins Rennen. Michael Kiske, Jorn Lande und Tobias mimen wieder die Hauptrollen und machen auch diesen überlangen Track zu einem schönen Erlebnis. Der darauf folgende Titeltrack ist ein schöner Power Metal Track, der aber nicht groß heraussticht und in den schlichten Rocker "Your Love Is Evil" über geht.

Was ALICE COOPER bei "The Toy Master" war, ist Jon Oliva (SAVATAGE) in "Death Is Just A Feeling". Der sogenannte "Mountain King" macht diesen düster und böse anmutenden Song zu etwas ganz speziellem und bringt auch seinen ganz eigenen Spirit in die Musik. Ganz groß, was der Mann hier aufzieht und der Bösewicht ist ihm sowieso auf den übergroßen Leib geschneidert. Der Chorus dringt sofort ins Ohr ein, ohne dort wieder heraus zu wollen. "Rat Race" hingegen lässt erstmals EDGUY durchblitzen und "Down In The Dark" ist zwar schön stimmig, wirkt aber etwas langatmig.

Irgendwie kommt mir an dieser Stelle das Gefühl, dass Herrn Sammet etwas die Ideen ausgegangen sind und er sich vielleicht vorerst auf "The Wicked Symphony" hätte ausruhen sollen um "Angel Of Babylon" mehr Zeit zu geben. Aber er treibt es weiter und hält mit "Blowing Out The Flame" den Schmalzfaktor weiter hoch. Balladen hat er eigentlich schon besser hinbekommen, wenn man an Klassiker von EDGUY wie "Wash Away The Poison" oder "Blessing In Disguise" denkt.

Bei "Symphony Of Life" darf erstmals wieder eine Frau an das Mikrofon. Die mir bisher unbekannte Cloudy Yang macht ihre Arbeit zwar ausgesprochen gut, aber der Song selbst klingt nach einer Mischung aus WITHIN TEMPTATION, was ja nichts schlechtes ist, aber auch nach düsterem Pop, wie ihn beispielsweise TATTOO fabrizierten.

Weiter geht es mit "Alone I Remember" und man kann wieder keine Akzente setzen. Meine Befürchtung bewahrheitete sich leider, bis dann "Promised Land" endlich wieder Gas gibt, schöne Melodien mit sich bringt und von hinten bis vorne zündet. Dennoch ist das Teil ein Lückenfüller, ist es doch schon bekannt von der Vorab-EP "Lost In Space". Der Song wurde auch noch verschlimmbessert, denn Michael Kiske hat man einfach gestrichen und lässt Jorn den Rest singen, was das Gefühl hervorruft, dass etwas fehlt. Kann ich nicht nachvollziehen diese Entscheidung.

Danach kommt doch noch der überaus ersehnte Befreiungsschlag mit der kleinen Oper "Journey To Arcadia". Der Song hat alles, was man von AVANTASIA erwartet. Ein schönes Akustikintro mit Sprechgesang - man erinnere sich an die starken "Farewell" und "Inside" vom Debüt - Chöre, wunderschöne Melodien und ein verdammt geiler Refrain, bei dem sicher MEAT LOAF Pate stand. Ein absolut schönes Musical zum Schluss lässt einem dann doch ein Lächeln heraus locken.

Alles hat so gut begonnen, doch dann lässt Tobias Sammet den Schmalz los und verfällt in unscheinbares Songwriting. Schlecht ist bei weitem keiner der Stücke, doch nach den Highlights von "The Wicked Symphony" fragt man sich, ob man nicht einfach noch etwas mehr an "Angel Of Babylon" hätte arbeiten sollen. Das muss sowieso jeder für sich selber entscheiden, aber wenn ich nur eines von den Alben haben dürfte, würde ich aus der "Wicked-Trilogy" ohne zu zögern "The Wicked Symphony" erwählen, auch wenn mir Jon Oliva abgehen würde. Der Fan wird aber sowieso zum Doppelpack greifen, was auch kein Fehler ist.

5.0 von 5 Sternen Avantasia immer eine Empfehlung, 16. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Angel of Babylon [Vinyl LP] (Vinyl)
Wer auf melodischen Metal steht ist mit Tobias Sammet immer bestens beraten. Super Komponist und Sänger, absoluter Lieblingstrack der Platte "Journey to Arcadia".

5.0 von 5 Sternen Tobias Sammet rockt, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Angel Of Babylon (MP3-Download)
Jedes Avantasia-Album hat seinen eigenen Reiz. Aber eines haben sie alle gemeinsam: man möchte sie immer wieder hören und keines davon je wieder vermissen! Ob mit Edguy oder mit Avantasia - Tobias weiß wie man Rockerherzen höher schlagen lässt!

5.0 von 5 Sternen hammer!, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Angel Of Babylon (MP3-Download)
Sehr geil und nur zu empfehlen! Die Mischung der Musik ist echt klasse! Habe mir die anderen Alben auch schon gekauft!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder Klasse !, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Angel Of Babylon (MP3-Download)
Habe Avavantasia dieses Jahr live erlebt mit ihrem neuen Wek "The Mystery of Time".
Aber auch die vorhergehenden Scheiben - Immer weider tolle Kompositionen mit einem
bombastischen Sound. Wird nie langweilig beim Hören und wie man auch live sehen kann, macht es den Gastsänger auch
sehr viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Coole Musik, 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Angel of Babylon (Audio CD)
Eine Tolle CD für alle die diese Musik mögen. Habe mich nach dem lesen der Meinungen dafür entschieden und es war genau das richtige. Danke für die tollen und auch ehrlichen Meinungen.

5.0 von 5 Sternen Top Hits von Avantasia, 24. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Angel Of Babylon (MP3-Download)
Als erstes mal ist die Musik einfach genial und ein muss für alle Metalfans. Nach einigen Schwierigkeiten beim Download ging es aber prima mit Win 7. Alles in allem super

5.0 von 5 Sternen für Fans ein Muss, 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Angel Of Babylon (MP3-Download)
für alle, die Fan von Avantasia sind, meine uneingeschränkte Empfehlung für dieses Album. Tolle Musik von tollen Künstlern.
einfach super.

ARRAY(0xa824f5dc)

Angel of Babylon
Angel of Babylon von Avantasia (Audio CD - 2010)