4.0 von 5 Sternen wer das Album nicht hatt kann sich nun freuen, 9. Juni 2010
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Polaris+Polaris Live (Audio CD)
Über eine erneute Veröffentlichung eines ein Jahr alten Albums kann man sicherlich streiten! Besonders wenn noch zusätzliche neue Songs dabei gepackt werden. Die europäische Band Stratovarius bringt ihr 2009er Comebackalbum "Polaris" als Doppeldigipack mit dem 2009/10 aufgenommen "Polaris Live" Album wieder auf den Markt. Kollege Matthias sah das Werk 2009 so:
Sind STRATOVARIUS noch immer eine große Nummer? Da gehen die Meinungen mittlerweile auseinander, bedenkt man die Querelen, die es mit und um Timo Tolkki gab. Doch das alles ist momentan Schnee von gestern und Fakt ist, dass nach langer Wartezeit mit "Polaris" ein neues Werk veröffentlicht wird, bei dem alle wichtigen Bandmitglieder, außer Tolkki natürlich, wieder am Start sind. Hat sich etwas geändert? Ich denke nein, denn STRATOVARIUS sind noch immer als Verpackung so, dass der Inhalt genau so schmeckt, wie er von außen aussieht; wie ihn die Fans mögen.
Melodisch, kraftvoll und frisch, so wird die Scheibe von der Plattenfirma angepriesen. Aber, und das muss gesagt werden, so ist es auch. "Polaris" klingt so klar und rein wie der Polarstern und die Band wird jeden Fan zufrieden stellen, sei es mit abwechslungsreichen, progressiv angehauchten Songs wie "Falling Star" oder schnelleren Nummern wie "Blind". Über das gesamte Album gesehen, wechseln sich die Songs im mittleren Tempobereich mit knalligen Abgehnummern ab, und zudem gibt es zahlreiche schöne, dominante Keyboardpassagen, die zu gefallen wissen. Gitarrist Matias Kupiainen hinterlässt spieltechnisch einen ausgezeichneten Eindruck und setzt sein Instrument jederzeit sehr songdienlich ein, hat aber selbstverständlich eine paar schöne Soloteile am Start. Timo Kotipelto singt noch immer wie ein junger Gott und macht einige Songs, wie beispielweise die Halbballade "Winter Skies", zu Gänsehauterlebnissen. Letztendlich erreicht die Band mit dem Album nicht mehr die Qualität der Standartwerke "Visions" oder "Episode", muss aber den Vergleich mit den letzten Veröffentlichungen nicht scheuen. Da darf man gespannt sein, wie sich die Truppe um den neuen Gitarristen live schlagen wird.
Nun zurück zu diesem Werk!
Wer eine aktuelle Livescheibe der Band haben möchte bzw. muss, sollte hier zugreifen, da neben dem normalen Werk auf der authentisch klingenden Live-CD ein Best Of Feuerwerk plus ein paar neue Songs geboten wird. Der Clou von diesem Paket ist, das auch die Live-CD ein seperates Booklet enthält. Die Band spielt tight, der nette Timo Kotipelto macht nette Ansagen und die Songs überzeugen. Die Fanmassen klingen relativ realistisch von außen gehört. Meine Nichtmusikerohren vermissen keinesfalls Originalgitarrist Timo Tolkki, ganz ehrlich! Außerdem gibt es schon mehrere Bands bei der kein Originalmitglied mehr an Bord ist, also Schwamm drüber. Die 14 Livesongs sind bei unschlüssigen Fans vielleicht der Kick sich das Album doch zuzulegen. Der Rest kann trotz der Qualität auch mit dem Originalwerk von "Polaris" weiterleben!

5.0 von 5 Sternen Klasse Artikel zum Sensationspreis, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Polaris+Polaris Live (Audio CD)
Mein Sohn hat sich riesig darüber gefreut- da der Artikel in den gängigen großen Elektroläden nicht zu haben war. Und hier schnell zu haben, zum Spitzenpreis.

5.0 von 5 Sternen Live nur genial, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Polaris+Polaris Live (Audio CD)
Ich hatte die Gelegenheit Stratovarius auf WOA 2010 live zu erleben. Live sind die Jungs einfach nur genial. Es war für mich einer der besten Acts des Festivals. Genauso feurig wie das Konzert auf Wacken ist diese Live-Aufnahme von Polaris - die Jungs geben einfach alles. Ein Feuerwerk für die Ohren eines echten Metalheads. Im Vergleich dazu wirkt das Studio-Album schon fast ein wenig langweilig, auch wenn es viele schöne Songs enthält - live ist nunmal live. 5 Punkte von mir für die Erinnerung an ein tolle Polaris-Show, die man sich so nach Hause holen kann.

4.0 von 5 Sternen CD sehr gu, Bonus-Material mässig, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Polaris+Polaris Live (Audio CD)
Ich habe mir die CD gekauft, weil mich die Platte überzeugt hat. Bei einer Freundin konnte ich hineinhören.
Von der musikalischen Seite her finde ich das Album auch sehr gut, die Aufmachung der CD / DVD ist super und
exquisit. Was mir weniger zusagt ist die begfügte Bonus Disc, ich hätte mir hiervon etwas mehr erwartet.

Polaris+Polaris Live
Polaris+Polaris Live von Stratovarius (Audio CD - 2010)