5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht
Ich habe mir das Hintergrundsystem gekauft, weil ich als Hobbyfotograf an verschiedenen Orten Fotos mache. Diese ständige 'Extrem-Improvisation' der Hintergrundbefestigung war sehr nervig.
Veröffentlicht am 13. Oktober 2011 von C. Drenckhahn

3.0 von 5 Sternen wackelige Bastelarbeit
Veröffentlicht am 14. März 2011 von Foto-natiker

3.0 von 5 Sternen wackelige Bastelarbeit, 14. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Hintergrundsystem 320cm breit und hohe verstellbar bis 260cm Kompakt und Mobiles (Elektronik)
Ich habe mich für dieses Hintergrundsystem entschieden, um spontan vor Ort jederzeit eine kleine Studiosituation herstellen zu können. Das Produkt ist ausreichend, aber nicht so stabil wie gedacht. Der Aufbau ist ein bisschen "Fummelei", aber nach ca. 5min steht der Hintergrund. Leider sind die Verbindungsstangen in max. Verbindungslänge durchgebogen, so dass man nicht wirklich viel Gewicht (schweren Stoff) dran hängen kann, ohne Angst zu haben, es bricht durch. Allerdings ist das für diesen sehr günstigen Preis auch nicht zu erwarten. Man kann dennoch gut damit arbeiten, wenn man es gelegentlich und nicht täglich nutzen möchte.

3.0 von 5 Sternen Wacklig, nur mit leichten Hintergründen nutzen!, 22. Februar 2013
Das Hintergrundsystem von fotos-alive ist für Einsteiger durchaus gut geeignet - es lässt sich mit der Tasche einfach transportieren und schnell aufbauen.
Allerdings ist die Stabilität des Systems bei Verwendung von Stoffhintergründen oder Hintergrundpapierrollen nicht ohne weiteres gegeben. Bei Auszug auf ca. 2,50m verbiegen sich die Lampenstative schon ganz schön. Wenn man dann noch ein Shooting mit Kindern hat, die aus Versehen mal gegen den Hintergrund stoßen oder fallen, wird das ganze System mit Sicherheit umkippen.
Meine Empfehlung ist daher: gebt lieber gleich am Anfang etwas mehr Geld für ein stabileres Hintergrundsystem (z.B. Walimex XXL Hintergrundsystem) aus! Dann ist man flexibler und es wird garantiert länger halten.

2.0 von 5 Sternen Wer billig kauft, kauft 2x..., 24. Februar 2013
...dieses Sprichwort hat sich hier wie so oft bestätigt!

PRO:
-gute, durchdachte Tasche
-unschlagbarer Preis (50€ für 2 Stative und Teleskopstange)...

CONTRA:
-Stative voll ausgezogen äußert wackelig
-Nur leichter Stoff verwendbar
-Klemmen am Stativ aus einfachem Plastik, die halten garantiert kein Jahr durch (es sei denn man hat einen festen Raum wo das Set immer aufgebaut steht und nicht bewegt wird)
-Stative sind im Gegensatz zu Walimex z.B. nicht als Lampenstative geeignet, da viel zu instabil.

Ich werde das Set von Walimex kaufen.
Kostet zwar das Doppelte, aber die Stative sind stabil und man hat nicht das Gefühl den billigsten Plastikmüll gekauft zu haben.

5.0 von 5 Sternen Erfahrungsbericht, 13. Oktober 2011
Obwohl wegen Stabilität sehr skeptisch, bin ich zwischenzeitl. sehr angetan. Es ist schnell auf- und abgebaut und in einer stabilen Tasche, in der jede Stange einzeln gesichert ist. Die variable Breite ist auch super, da min nicht immer den Platz hat.
Ich kann dieses System nur empfehlen. Hat meine Erwartungen in Bezug auf mobiität und stabilität voll erfüllt. Preis Leistung find ich ok.
Ich verwende übrigens als Hintergrund einfache Stoffbahnen aus dem Laden, oder Sofa-Überwürfe. Da diese keine Schlaufen haben, nehme ich doppelseitige Klebebandstücke, geplant sind Kletttbandringe. Dann brauch man nicht zu nähen ;-)

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung stimmt, 30. August 2011
Ein gutes Hintergrundsystem für den Hobbyphotografen.

+ Der Aufbau ist unkompliziert und intuitiv gut verständlich.
+ Das System kommt in einer gut sortierten und benutzerfreundlichen Rolltasche.
+ Die Neigung der Füße kann sehr stark variiert werden, wodurch eine Abwägung zwischen Standfestigkeit und Platzbedarf möglich ist.
+ Verschraubung etc ist ausreichend fest (allerdings rate ich davon ab, die Verschlüße mit Gewalt zu bedienen, dazu sind sie sicher nicht stabil genug)

- das Stecksystem der Horizantalstange hat keinen Anschlag, wer also zu weit dreht, löst die Verbindung wieder. Fällt aber nur negativ auf, wenn man es alleine aufbaut - da helfen aber vier Streifen Klebeband.

Wie gesagt, für den Preis vollkommen zufriedenstellend.

5.0 von 5 Sternen Alles okay, 28. November 2010
Absolut in Ordnung, Preis - Leistung passt, funktioniert mit einer zusätzlichen Klammer sogar für Papierhintergründe ! Sehr schnelle lieferung, und tolle Transporttasche im Preis inbegriffen ! Wirklich alles in bester Ordnung !

5.0 von 5 Sternen Rundum zufrieden, 18. Januar 2012
Ich habe mir dieses Hintergrundsystem bestellt, weil ich mit meinem Equipment mobil sein möchte. Und ich habe es keineswegs bereut! Die Einzelteile sind superschnell zusammengebaut (auch für mich als Frau!) und das ganze System ist wirklich sehr stabil. Jeder Möbelstück-Aufbau eines allbekannten schwedischen Möbelherstellers bereitet mehr Schwierigkeiten - also wirklich SUPER-EASY! In der mitgelieferten Tasche kann alles gut verstaut werden (ob diese Tasche allerdings ewig hält, ist fraglich) und toll zu transportieren - was will "frau" mehr!? :-)

3.0 von 5 Sternen Billig, 16. September 2012
Preis ist sicher unschlagbar (und dazu wird auch eine Tasche mitgeliefert), aber:
-die Stange ist 3m lang und nicht 3m20
-die Stative sind extrem billig verarbeitet: Klemmen sind aus dünnen Kunstoff und anders ausgebaut als auf den Bildern hier (mit Schnappverschlüsse statt Schrauben).

Für einen Amateur, der das Hintergrund ein Paar Mal am Wochenende vorsichtig aufbauen wird, soll es reichen. Für einen, der öfters photographiert, rate ich davon ab.

Rezension am 16.9.2012 geschrieben. Erfahrungsweise sind Rezensionen bei solche billig Produkte nicht sehr lange gültig, weil die Fabrikate oft wechseln (z.B. hier andere Klemmen für die Stative).

5.0 von 5 Sternen Funktioniert super - nur bei Wind problematisch, 13. April 2013
Das Stativ funktionert super und ist auch schnell aufgebaut. Selbst wenn man alleine Arbeitet ist das Stativ innerhalb von zwei Minuten aufgebaut. Im Haus steht alles fest - nur als wir letztens draußen alles aufbauen wollten, hat uns der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht...(er war aber auch stark)... und so ist dann das gesamte Konstrukt hinten rüber ins Blumenbeet gefallen...Ansonsten ein super Teil...

5.0 von 5 Sternen Klasse, 26. März 2013
Hobbyfotografen werden dieses System lieben. Leicht aufzubauen. Leicht zu transportieren. Gut verarbeitet. Toller Preis. Standfest. Hält auch das viel zu schwere Molton, das ich dazu gekauft habe und am liebsten wieder loswerden möchte. Ich sehe kein Verletzungsrisiko beim Aufbau. Alles in allem eine klare Kaufempfehlung und volle Sternezahl!