5.0 von 5 Sternen Wirkt nach...
Die Geschichte hat es in sich und lässt einen noch lange nach dem Lesen nicht mehr los.
Veröffentlicht am 21. Dezember 2010 von Kantorka

3.0 von 5 Sternen Verwirrend
Vor 15 Monaten von KitCat veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wirkt nach..., 21. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Taschenbuch)
Sam, eine der Schulschönheiten und 'It-girls' der Highschool, stirbt bei einem Autounfall. Zunächst erlebt der Leser ihren letzten Tag und merkt dabei, dass Sam kein so nettes Mädchen ist: kaschiert sie doch ihre Angst vor dem Ausgegrenztsein durch starke Anpassung und gemeines Verhalten (in der Clique) gegenüber den 'Schulfreaks'. Doch dann erlebt Sam ihren letzten Tag noch einmal und noch einmal und ...; ganze sieben Mal erlebt sie diesen einen Tag.
Zunächst versucht sie, sich selbst zu retten bzw. den Unfall zu verhindern, dann wird sie wütend und benimmt sich als gäbe es kein Morgen (was in ihrem Fall ja auch tatsächlich stimmt). Doch langsam wird ihr bewusst, worum es bei der 'Zeitschleife' eigentlich geht. Sie erkennt, dass es nicht darum geht, ihr Leben zu retten; jedenfalls nicht so wie sie dachte...
Before I fall ist ein wunderbares Buch, dass als Zielgruppe vielleicht Teenager hat, aber mich als Erwachsene auch völlig gefangen genommen hat. Sams Wandlung während dieser sieben Tage und ihr Ringen um das Wissen, was wirklich wichtig ist im Leben, macht das Buch zu einem der lebensbejahendsten Büchern, dich ich überhaupt kenne. Gerade weil es um jemanden geht, der mit seinem Tod konfrontiert ist, beginnt man unwillkürlich - genau wie Sam - sich zu fragen, was eigentlich wichtig im Leben ist und wodurch man seinen Mitmenschen im Gedächtnis bleiben will, wenn man sterben muss...
Die englische Ausgabe ist wirklich gut zu verstehen und im Vergleich zur deutschen um einiges billiger. Mal abgesehen, dass der deutsche Titel (Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie) doch etwas sperrig ist...
Fazit: Absolut empfehlenswert und locker 5 Sterne Wert!

5.0 von 5 Sternen Eine herausragende Geschichte über das Leben, 8. März 2011
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Taschenbuch)
"Before I Fall" ist ein besonderes Buch, das einen nicht mehr loslässt. 7x erlebt das Mädchen Sam denselben Tag, den Tag, an dem sie stirbt. Und doch ist kein Tag wie der andere. Vor allem sie ist nie wie am Tag zuvor. Am Anfang dachte ich noch, dass die Geschichte von "Und täglich grüßt das Murmeltier" abgekupfert ist. Überhaupt ist mir der "erste Tag" schwer gefallen. Sam ist nicht gerade eine liebenswerte Figur. Sie ist zwar sehr beliebt in der Highschool, aber sie ist arrogant, sie behandelt "niedere" Menschen aus den unteren Klassen oder der unteren Beliebtheitsskala wie Dreck, sie interessiert sich nur für Partys, ihre Freunde und die Meinung der anderen. Als sie stirbt, denkt man, ja, das hat sie irgendwie auch verdient. Die Autorin weiß das und stellt es infrage. Ist nicht jeder etwas so wie Sam? Dann folgen Beschreibungen der nächsten 6 Male, die Sam diesem Tag erlebt. Ihre Stimmung ist immer anders, ihre Einstellung zum Leben verändert sich, sie trifft auf andere Menschen, Menschen, mit denen sie sonst nie ein Wort gewechselt hätte. Und langsam erkennt sie, was für ein Mensch sie ist, ein Mitläufer: dead man walking; wie ihre Freunde sind und warum; was wirklich zählt im Leben. Sie erkennt, dass sie nur durch Zufall das bisherige Leben auf diese Weise gelebt hat. Ein falscher Schritt und alles wäre anders gekommen. Vielleicht ist das Leben so, dass all seine Möglichkeiten nebeneinander existieren und wir sind immer nur einen Schritt vom Fall entfernt. Mit dieser Erkenntnis und dem sicheren Wissen um ihren Tod versucht Sam, den Tag trotzdem zu einem Erfolg zu machen und alles zum Guten zu wenden.
Ich empfehle diese Geschichte allen Menschen ab 14, weil sie einem nahe geht und zeigt, was Leben wirklich bedeutet, selbst wenn man nur einen Tag hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Taschenbuch)
Ich hab ein paar tage überlegt, ob ich mir das Buch tatsächlich auf englisch kaufen soll, da meine sprachfertigkeiten mit der Zeit doch sehr eingerostet sind. Genau um diese aufzupolieren habe ich mich dann auch für die englische Ausgabe entschieden, nachdem mir amazon die deutsche ausgabe empfohlen hatte. Ich kann die englische Ausgabe sehr empfehlen. das Sprachniveau ist nicht zu hoch, jedoch bleiben einem ohne wörterbuch ein paar kleine details verschlossen. die story im gesamten bleibt aber verständlich.

Die Geschichte trägt sich im ersten kapitel im wesentlichen durch die erwartung das die "heldin" der Geschichte stirbt. dann jedoch wird es spannend. man lernt die charaktere des buches mit jedem kapitel näher kennen, erfährt dinge die ihr handeln vll. nicht verständlich machen aber nachvollziehbar. Ich konnte das Buch stellenweise nicht aus der hand legen weil ich wissen wollte wie es weiter geht, auch mit der Hoffnung, dass sich die ganze geschichte als schlechter Traum entpuppt oder so ähnlich.

Nach dem lesen war ich sehr nachdenklich. Sam Ist eine Person die man verstehen und sich auch ein stück weit mit identifizieren kann. Man fängt an mit ihr zu leiden, einen Ausweg aus dieser Situation zu suchen und sich auch zu fragen worauf es im leben ankommt.

Dieses Buch hat es nach erstem lesen direkt auf die Liste meiner Lieblingsbücher geschafft.

3.0 von 5 Sternen Verwirrend, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Kindle Edition)
Ich hab das Buch gekauft weil ich von der Autorin andere Bücher gelesen habe, die mir sehr gut gefallen haben. Obwohl sie auf Englisch sind, sind sie einfach zu verstehen wie auch dieses Buch. Es ist richtig gut und schön geschrieben. Allerdings fand ich die Geschichte etwas zu sehr in die Länge gezogen wodurch das Buch für mich persönlich manchmal etwas anstrengend zu lesen wurde. Im Als ich die ganze Geschichte kannte fand ich sie besser als in der Zeit, in der ich es gelesen hab.
Trotzdem ist es keine schlechte Entscheidung das Buch zu kaufen, denn es ist mal eine komplett andere Art von Geschichte.

4.0 von 5 Sternen Ergreifend mit kleineren Mankos, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Taschenbuch)
Lauren Olivers "Delirium" Trilogie hat mir unheimlich gut gefallen und daher konnte ich es mir nicht nehmen lassen, ihr viel umworbenes "Before I Fall" ebenfalls unter die Lupe zu nehmen.

Im Buch geht es um Samanta, eines der 4 beliebtesten Mädchen der Schule. Sie hat alles, was man sich nur wünschen kann, 3 enge Freundinnen, einen guten Ruf und den heißesten Typen der Schule zum Freund. Doch nach einer durchfeierten Nacht stirbt das hübsche Mädchen in einem Autounfall ganz plötzlich.
Doch nun kommt der Twist: Sie erwacht danach noch 6 mal an genau jenem Tag und hat die Chance, den verlauf ihres Todestages zu beeinflussen.

Meine Meinung
Zuerst die schlechte Nachricht: Die eigentliche Story in "Before I Fall" ist furchtbar langweilig. Die ersten knapp 80 Seiten beschreiben Samanthas 12. Februar, danach handelt es sich schlicht und ergreifend um Wiederholungen dieses einzelnen Tages. Schnell vorangekommen bin ich in diesem Buch nicht, der Drang weiterzulesen war einfach nicht vorhanden.

Doch was sich auf der übergeordneten Ebene abspielt, was zwischen den Zeilen gesagt und nicht gesagt wird, das ist äußerst spannend. Denn nach und nach bröckelt Samanthas perfekte Fassade und ein viel sympatischeres Mädchen kommt zum Vorschein. Eine, die ihren Freundinnen nicht jede Lästerattacke verzeigt, die sich schämt, Lehrer anzugraben und die heimlich in ihren Sandkastenfreund verliebt ist. All dies realisiert die Protagonistin, während sie 7 Mal diesen einen schicksalhaften Tag erlebt. Sie richtet, was sie in den letzten Jahren zerstört hat und kann am Ende des Buches mit Gewissheit sich selbst besser erkennen.

Dem Leser berichtet das Buch viel über Teenager, Beliebtheit, Falschheit, Lügen und Wahrheit, über Menschen, das Leben und die vielen Missverständnisse und Zufälle. Hochinteressant ist das Buch allemal, es packt und lässt den Leser danach nicht mehr los.
Nur ist es als Buch an sich einfach nicht spannend.

FAZIT
Before I Fall kann ich nur 4 von 5 Sternen geben. Lange wollte ich das Buch lesen und war während diesen 500 Seiten fast enttäuscht. Gähnende Langeweile kommt auf, während Samantha immer und immer wieder das gleiche erlebt. Doch passiert auf Metaebene so viel mehr, was den Leser packt und mitreißt, dass es alles in allem doch ein ziemlich gutes Buch ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Debüt und spannendes Thema, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Taschenbuch)
Von Lauren Oliver kannte ich bisher die Amor-Trilogie in der deutschen Übersetzung und mag ihren Stil sehr.

Before I fall habe ich im Original gelesen (dt. Titel: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie) und mag ihren Stil und ihre Art zu erzählen immer noch sehr. Oder gar noch mehr.

Inhalt: Sam ist an der Spitze der Highschool: mit ihren 3 Freundinnen, angeführt von Lindsay Edgecombe, zählt sie zu den beliebtesten Mädchen an der Schule. Sie sind nicht immer nett und denken oft nicht nach. Sie stehen füreinander ein, aber anderen gegenüber sieht das anders aus. Doch dann stirbt Sam und lernt endlich das, was sie vorher nie sehen konnte.

Das Buch ist sehr berührend. Und auch wenn Sam & ihre Clique von vielen als die richtig bösen betrachten werden, konnte ich das nie. Für mich sind es trotzdem Teenager-Mädchen. Alle von ihnen haben selbst auch genug abbekommen. Das ist keine Entschuldigung, gedankenlos zu sein - aber ich kann auch nicht nur darüber urteilen und so tun, als wäre nur nett normal. Ist es nicht.

Ich finde der Roman spiegelt einen guten Teil Realität wieder. Und dabei die guten und schlechten Seiten eines Menschen. Die einzelnen Varianten des Tages muss Sam viel lernen. Anfangs ist das schwierig, aber die Einsicht kommt - langsam, was ich eigentlich gut finde, da ich es als realer betrachte.

Der Abschluss ist traurig und man erwartet es und irgendwie auch ein bisschen schön. Mitunter sollte man Taschentücher bereit halten.

"Before I fall" hat mir wirklich sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen tiefgehende Geschichte für Jugendliche und andere Altersgruppen, 4. Februar 2014
F. Schade (Jena) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Taschenbuch)
"Before I Fall" ist eine spannend erzählte, immer wieder überraschende und zum Nachdenken anregende Geschichte über das Leben.
Samantha Kingston hat ungefähr alles, was sie sich wünscht: Freunde, mit denen sie Spaß haben kann, Popularität in der Schule und den Typen als Freund, den alle wollen. Doch all das bekommt eine neue Priorität, als sie feststellt, dass sie den 12. Februar, ihren Todestag, immer und immer wieder erlebt.
Sie entwickelt sich auf diesem Weg von einer verwöhnten Mitläuferin zu einer selbstbewussten Frau, die erkannt hat, was im Leben zählt und weshalb es sich lohnt dafür zu kämpfen. Sie und ihre Clique sind keine Charaktere, mit denen man sich leicht identifizieren kann. Dazu sind sie auch gar nicht kreiert. Primär soll man sich an ihnen reiben und im Laufe der Geschichte feststellen, dass sie ihre eigene Geschichte und ihren eigenen Hintergrund mitbringen.
Das Buch zeigt nicht nur, dass unsere Handlungen egal wie klein und unbedeutend sie scheinen, Einfluss auf andere Menschen haben; es macht auch aufmerksam auf das, was wirklich zählt. Samantha hinterfragt ihr gewohntes Leben: Ihre Vormachtstellung in der Schule, ihre Freunde, die Liebe zu Rob, in den sie "schon immer" verliebt war. Im Angesicht des Todes erhalten andere Dinge Wichtigkeit.
Die Erzählung zeichnet dabei sehr realistisch die Jugendszene nach, die Prioritäten für den Einzelnen und die Basis für tägliche Entscheidungen. Der Erzählstil ist vorwärtstreibend, leicht zu lesen und doch zeigt Oliver, wie gut sie mit Worten Szenen zum Leben erwachen lassen kann. Samantha durchlebt denselben Tag zwar 7mal, was jedoch zu keinem Zeitpunkt wirklich langatmig und wiederholend wirkt, da sie jeden Tag neue Aspekte entdeckt und besser versteht, was um sie herum passiert. Außer ihr selbst verändern sich die Charaktere nicht wirklich. Allerdings verändert sich ihre Sicht darauf, was die Personen am Ende sehr rund erscheinen lässt.
SPOILER: Das Ende ist wohl für die meisten etwas überraschend, weil man etwas anderes erhofft. Bei genauem Lesen ist es jedoch vorhersehbar. Es gibt der Geschichte einen runden und glaubwürdigen Schluss. SPOILER ENDE
Das Buch ist grundsätzlich äußerst empfehlenswert für Jugendliche (v.a. Mädchen) ab etwa 15. Aber vor alle für all diejenigen, die gern Bücher mit Tiefgang lesen. Es ist fesselnd geschrieben und lässt einen am Ende mit Fragen an sich selbst stehen.

5.0 von 5 Sternen loved it, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Kindle Edition)
A new idea of story which is very touching and left me breathless while reading and sad because it's finished.

5.0 von 5 Sternen Interessanter Ansatz:, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Kindle Edition)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Obwohl die Protagonistin den gleichen Tag mehrfach durchlebte, wurde es nie langweilig.
Interessant die Entwicklung der Hauptperson, die immer mehr realisiert, was bzw. wer wichtig ist.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Geschichte - die zum Nachdenken bringt, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Before I Fall (Gebundene Ausgabe)
Sam und ihre drei besten Freundinnen sind die beliebtesten Mädchen der Schule. Als sie eines abends von einer Party nach hause fahren, haben sie einen Autounfall. Doch anstatt zu sterben, wacht Sam am nächsten Tag auf als wäre nichts passiert und erlebt diesen Tag noch einmal. Was sie erst als schlechten Traum vermutet, stellt sich als Wirklichkeit heraus. Sie erlebt ihren letzten Tag im Leben insgesamt 7 mal bis sie endlich versteht, worum es wirklich geht...

Lauren Oliver gehört schon lange zu meinen Lieblingsautorinen und sie hat mich auch dieses Mal wieder nicht enttäuscht. Die Geschichte ist bewegend und fesselnd. Auch die Charaktere und Handlungen sind super ausgedacht und umgesetzt - besonders Kent und Izzy habens mir angetan. Lauren Oliver schafft es einfach immer mich mit ihren Worten zu berühren - wie fast kein anderer Autor. Mehr als einmal hab ich mich lautstark aufgeregt und auch mehr als einmal musste ich ein paar Tränen vergießen.

Das Englisch fand ich einfach und flüssig zu lesen und ich glaube auch für Leute mit weniger guten Englischkenntnissen wie ich gut verständlich. Ich finde die Originalversionen immer besser als die Übersetzungen, weshalb ich meist die Bücher auf englisch lese. Ausschlaggebend für dieses Buch es in englisch zu lesen war jedoch das grauenhafte Cover und der schlechte Titel im Deutschen.

Fazit: Ein Buch zum nachdenken und mitfiebern.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9fe0f1e0)