5.0 von 5 Sternen Jogging Kopfhörer der Spitzenklasse
Ich benutze den Jogging-Kopfhörer mit mein IPhone.

Was mich direkt überrascht hat, war der sehr kräftige Bass. Die Kopfhörer verwackeln nicht und man merkt fast
garnicht, dass sie überhaupt da sind.

Super gelungen finde ich, dass die Kopfhörer abwaschbar sind, gerade aus Hygienischen-Gründen ist das von...
Veröffentlicht am 21. Juni 2011 von Thommyg1

< MEIN REZENSIONS-ANLIEGEN >

Meine Rezension vergleicht In-Ear und On-Ear sowie Philips und Sennheiser:

1) Philips SHQ4000 Backnack Sport-Kopfhörer: Preis = 41,00 €

On-Ear:

3) Philips SHS5200 Neckband-Kopfhörer: Preis =...
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von r3sort

5.0 von 5 Sternen Jogging Kopfhörer der Spitzenklasse, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips SHQ4000 Backnack Sport- Kopfhörer (schweiß- und wassersicher / antibakteriell) inkl. Tasche, rot (Elektronik)
Ich benutze den Jogging-Kopfhörer mit mein IPhone.

garnicht, dass sie überhaupt da sind.

Vorteil.

Durch die hohe Qualität lässt sich der Kopfhörer leicht biegen und somit bequem anlegen.

Auch Zubehör ist passend dabei. Drei Gummies für verschiedene Größen, damit ist gewährt, dass auch
die Kopfhörer in jedes Ohr passen. Ebenso ist eine kleine Tasche dabei

Eine absolute Empfehlung kann ich nur sagen. Wer richtig spaß am joggen haben will mit Musik, ein "Muss"!

3.0 von 5 Sternen Vergleichende Rezension (4 Kopfhörer): Guter Klang & guter Tragekomfort aber relativ starke Störgeräusche, 31. Mai 2012
r3sort (A) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
< MEIN REZENSIONS-ANLIEGEN >

Meine Rezension vergleicht In-Ear und On-Ear sowie Philips und Sennheiser:

1) Philips SHQ4000 Backnack Sport-Kopfhörer: Preis = 41,00 €

3) Philips SHS5200 Neckband-Kopfhörer: Preis = 20,17 €
4) Sennheiser PMX60II Nackenbügel Kopfhörer: Preis = 31,89 €

Hier konzentriere ich mich auf den beworbenen Philips SHQ4000. Die Details zu den anderen Produkten finden Sie unter den Rezensionen auf den entsprechenden Produktseiten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

< MEIN ANSPRUCH AN DEN KOPFHÖRER >

Ich habe einen Allround-Kopfhörer für jede Situation gesucht: Alltag, Sport, Reisen, Daheim. Ich möchte nicht für unterschiedliche Situationen verschiedene Modelle besitzen müssen. Zudem suche ich guten Klang mit starkem Bass, da ich basslastige Musik bevorzuge. Das Gerät sollte praktisch und komfortabel sein. Eigentlich habe ich aufgrund des subjektiv empfundenen höheren Tragekomforts In-Ear-Neckband-Hörer gesucht. Da ich aber kürzlich einen On-Ear-Hörer testen konnte und der Klang wirklich überzeugend war, habe ich mir nun auch noch zwei On-Ear-Modelle bestellt.

Als Testmusik fungierten mir z.B. Monster Magnet mit "Space Lord", Tool mit "Schism, Smile Empty Soul mit "Therapy", aber auch weitere Songs, die mehr Höhen und ein weiteres Klangspektrum enthalten.

< MEIN SUBJEKTIVER VORTEIL DER NECKBAND-BÜGEL-KOPFHÖRER >

+++ benötigen nur ein Kabel (weniger Kabelsalat)
+++ erhöhen den Druck der Hör-Köpfe auf das Ohr, sitzen besser, rutschen nicht heraus, wackeln nicht

< GLOBALER VERGLEICH ZW. IN-EAR (1 und 2) VS. ON-EAR (3 und 4) >

+++ festerer, komfortablerer Sitz, v.a. bei Bewegung und Sport
+++ geringere Größe und Gewicht, weniger sperrig, leichter zu transportieren
+++ weniger Wärmeentwicklung auf dem Ohr
--- etwas geringere Bassleistung beider Produkte

+++ etwas stärkerer Bass, Klangspektrum insgesamt etwas stärker
--- größeres Packmass, höheres Gewicht, geringerer Tragekomfort bei Bewegung

< DER HIER BEWORBENE PHILIPS SHQ4000 >

+++ etwas stärkerer Bass als Sennheiser (2)
+++ leichtestes Gerät des Vergleichs: nur 18 g
+++ sehr komfortabler, filigraner Bügel, kein Wackeln - kaum zu merken
+++ vergoldeter, schlanker Stecker
+++ Wechselstöpsel in 3 verschiedenen Größen
+++ mitgelieferte Tasche - allerdings weniger hochwertig als bei (2)
+++ es dringen kaum Windgeräusche ins Ohr

--- großer Mangel: schlechtere Abschirmung von Bügel und Kabel --> Störgeräusche durch Berührung
--- Klang insgesamt ein wenig dumpfer, nicht so abgestimmt wie bei (2), Höhen leicht gedämpft
--- Hör-Kopf sitzt tief im Ohr: Abschirmung gegen Außengeräusche, leichter Druck, Oropax-Gefühl

< MEIN FAZIT ZUM PHILIPS SHQ4000 >

Ein eigentlich sehr vielversprechendes, hochwertiges Konzept, wenn da nicht dieser eine bedeutende Mangel wäre: die etwas schlechtere Abschirmung gegen Störgeräusche, die auf Berührungen von Kabel oder Bügel beruhen. Das ist nicht unbedingt extrem störend, aber es fiel mir deutlich auf. Zudem sitzen die Hör-Knöpfe wirklich tief im Ohr wodurch sich ein Gefühl von "Oropax" ergibt - auf Dauer ein wenig unangenehm. Natürlich ist dadurch die Abschirmung gegen Außengeräusche und Wind besser.

Insgesamt ein recht gutes Produkt: Satter Bass für einen In-Ear-Hörer, komfortabler Sitz des Bügels (gefiel mir unter allen vier Produkten am besten), ansprechendes Design, Wasserdichtigkeit, leichte Säuberung. Der Klang ist insgesamt aber nicht ganz so gut abgestimmt - Höhen erscheinen ein wenig ausgebremst.

< MEIN TESTSIEGER >

2) Adidas Sennheiser Neckband Ear Headphone: Preis = 42,89 €

Ausgerechnet das teuerste Produkt habe ich mir auserkoren. Die Fakten dazu finden sich bei den Rezensionen auf der Produktseite. Vor allem der Tragekomfort, die Funktionalität des Gesamtpakets und die Qualität haben mich hierbei überzeugt.

< MEIN GESAMTFAZIT AUS DEM VERGLEICH >

Da ich von Anfang an zu In-Ear-Neckbands tendiert habe, hatten es die On-Ear-Produkte etwas schwerer. Sie haben mich klanglich wirklich sehr überzeugt und sind auch noch ein ganzes Stück günstiger. Insbesondere Produkt (3) mit einem wirklich heftigen Bass und einem sehr günstigen Preis stellt meiner Ansicht nach eine gute Wahl dar. Produkt (4) bietet einen ausgezcihneten Klang mit tollem Gesamtspektrum, leistet etwas weniger Bass als (3) und ist zudem ein wenig teurer. Für den gelassenen Alltag, die Bahn, auf Reisen oder den Weg zur Arbeit sind beide On-Ears ebenfalls sehr zu empfehlen.

Da mir jedoch v.a. der Tragekomfort wichtig ist, weil ich den Kopfhörer auch zum Sport nutzen können möchte, habe ich mich letztlich für einen In-Ear entschieden. Die In-Ears leisten ein bisschen weniger Bass, bieten jedoch insgesamt einen kaum schlechteren Sound. Sie haben mich mit ihrem höheren Tragekomfort und kleinerem Packmass überzeugt. Bei (1) fielen mir die Störgeräusche an Bügel und Kabel negativ auf, das schmälerte den Gesamteindruck. (2) ist das meiner Meinung nach kompletteste Angebot und somit mein Testsieger.

1.0 von 5 Sternen Leider ist schon der zweite Kopfhörer defekt, 24. Februar 2013
Zu den positiven Aspekten des Kopfhörers wurde ja schon eingehend von meinen Vorrednern berichtet.
Vom Sound und dem Tragekomfort war ich total zufrieden.

Leider fiel bei meinen beiden Kopfhörern innerhalb von wenigen Wochen der rechte Tonkanal aus. Tauch- oder säuberungsorgien im Waschbecken etc. hat es keine gegeben. Außerdem achtete ich immer konsequent darauf, nicht an den Kabeln zu zerren oder diese umzubiegen oder am Stecker zu "popeln". Bin echt ratlos (und traurig, weil der Kopfhörer an sich eigentlich top wäre...).

Ich kann dieses Produkt deshalb -leider- nicht weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen klare Kaufempfehlung, 18. April 2011
Helmut Ramthun "Widder43" (Flörsheim am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Ausstattung des Kopfhörers ist sehr gut. Der Klang für Sprache und Musik ist gut. Er ist ja als outdoor Kopfhörer konzipiert, da wird man wohl kaum auf die Feinheiten eines klassischen Konzerts achten.
Hatte anfangs beim Aufsetzten einige Schwierigkeit, da Halterung etwas eng geraten ist. Nach einiger Übung ging es aber gut. Als Brillenträger sollte man darauf achten zuerst den Hopfhörer aufzusetzen und dann die Brille.
Als sehr positiv ist zu erwähnen, dass der Kopfhörer ohne Schaden zu nehmen unter fließenden Wasser gereinigt werden kann, was nach anstrengenden Tätigkeiten im Freien sehr hygienisch ist.
Der Sitz ist einwandfrei, wenn er richtig platziert wurde (siehe oben).
Bei dem guten Preis-Leistungsverhältnis, ist der Kauf dieses Kopfhörers sehr zu empfehlen.
Anmerkung: natürlich kann der Kopfhörer auch in geschlossenen Räumen genutzt werden. Aber beim bequemen Flözen im Sessel oder auf einer Liege, kann der Bügel im Nacken schon mal stören.

4.0 von 5 Sternen Gute Sportkopfhörer mit kleinen Schwächen, 16. März 2011
Hallo an Alle.
Habe diese Kopfhörer zum MP3-hören beim Joggen und beim Trainieren auf dem Hometrainer gekauft.
Mein kleiner Test wurde durchgeführt mit diesen Kopfhörern, Vergleichskopfhörer waren die SHE9622 von Philips, reine In-Ear-Kopfhörer ohne Bügel.
Als Wiedergabegerät diente ein Creative ZEN 16GB der ersten Generation, Equalizer war aus und die Lieder lagen in 192bit-Qualität auf dem Gerät.

Lieferumfang: siehe Produktbeschreibung.

Stärken:
- sehr sicherer Halt in den Ohren, anpassbar durch drei verschiedengroße Earbuds, die abwaschbar sind und sich angenehm tragen lassen
- guter Bass-Klang, auch bei niedrigen Lautstärkepegeln
- geringes Gewicht
- einseitige Kabelführung, damit guter Kabelverlauf
- Klip zur Befestigung des Kabels an der Kleidung verbessert die Kabelführung nochmals

Schwächen:
- der Bügel kann je nach Kopfhaltung beim Laufen oder Radfahren störend wirken und führt besonders beim Radfahren zu gelegentlichen Lockerungen der Earbuds oder zu "Störgeräuschen", wenn er die Kleidung berührt und somit dies an die Ohren weiterleitet
- Mitten und Höhen teilweise leicht "matschig" im subjektiven Hörempfinden, als Referenz mußte hier "Music" von John Miles und "Welcoem to the Pleasuredome" von Frankie goes to Hollywood herhalten

Insgesamt finde ich die Kopfhörer für den Einsatzzweck sehr gut gelungen, allerdings schirmen sie derart die Umgebungsgeräusche ab, daß man als Läufer es gerade noch verantworten kann, zum Radfahren auf der Straße würde ich sie nicht nutzen, weil mir dann die "Warngeräusche" sich nähernder Autos z.B. fehlen würden. Auf dem Hoemtrainer oder dem Elipsentrainer sind sie aber nahezu ideal, da sie auch Schweißresitent sind und sich auch eignen, sich abwaschen zu lassen.

Alles in allem ein gleungenes Produkt.

M. Hantke

5.0 von 5 Sternen eine Offenbahrung!, 14. Mai 2013
tobias meyer (Holzminden) - Alle meine Rezensionen ansehen
... zumindest, wenn man wie ich gewohnt war, mit den einfachen iphone-Kopfhörern laufen zu gehen. Die rutschten natürlich immer irgendwann weg, die Kabel rutschten unter dem t-shirt immer tiefer oder verwurschtelten sich ausserhalb um den Arm.
Das hört alles auf mit diesen Kopfhörern! Ich bin nun kein Hifi-freak, der Wert auf Konzertakustik beim joggen legt. Für mich reicht es, wenn ich die Musik rauschfrei hören kann, die Bässe kommen auch ganz gut und den leichten bauartbedingten Druck auf den Ohren emfinde ich nicht als störend. Sehr praktisch ist auch die kleine Klammer mit deren Hilfe man das Kabel an der Kleidung so führen kann, das es nicht stört. Wasserdicht scheint er auch zu sein - was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Kann nicht klagen, 14. Januar 2013
Ich zwar nur wenig Erfahrungen mit ähnlichen Produkten sammeln können, bin jedoch uneingeschränkt mit dem Kopfhörer zufrieden. Er ist bequem und hält durch den Bügel sehr gut und sicher. Bei der Klangqualität gibt es ebenfalls keinen Grund zur Klage. Für mich ein tolles Teil.

5.0 von 5 Sternen Philips SHQ4000 Backnack Sport- Kopfhörer (schweiß- und wassersicher), 7. Dezember 2012
Ich war lange auf der Suche nach einem Kopfhörer, der zwei Dinge erfüllt - Guter Klang und guter Halt. Er muss flexibel einzusetzen sein, soll heißen sowohl im täglichen Gebrauch als auch im sportlichen Umfeld.

Beides habe ich ausprobiert und in beiden Fällen war ich wirklich begeistert. Der Kopfhörer drückt nicht, die Ohrstöpsel bleben dennoch stabil in idealer Hörposition. Das Klangbild ist für diese Größe nahezu perfekt! Guter Raumklang, Bässe und Höhen gut aufeinander abgestimmt und satt im Klang.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings doch. Wenn die Stöpsel gut in den Ohren geparkt sind, ist das Umfeld akkusitisch kaum mehr wahrzunehmen. Somit fürs Fahrradfahren aus meiner Sicht ungeeignet! Das hat auch zur Folge, dass man seine eigenen Atemgeräusche ein wenig hört - sofern man nur leise Musik hört.

Ein Nachteil, der aber kaum ins Gewicht fällt. Ich würde diesen Kopfhörer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen TOP, sehr zu empfehlen ...., 2. Dezember 2012
Hallo, hier kurz meine bewertung:

sitz-so gut wie perfekt, kein drücken, klar oropax effekt- aber man gewöhnt sich dran
design- toll fast apple like
verarbeitung und optik- gut
features- nur ein kabel, besonders vorteilhaft, da nichts mehr zieht, kein herausziehen der earbuds mehr wies bei zwei kabeln vorkommt, bügel hat permanenten druck, kein herausrutschen mehr der earbuds auch wenn alles verschwitzt ist, anfangs hat man den eindruck als ob sich körpergeräusche wie trittschall auf die musik überträgt, das ist aber sehr minimal und man gewöhnt sich nach kurzer zeit daran und nimmt später nichts mehr wahr, benutze den hörer mit einem ipod nano 6g
die bässe werden mit der zeit besser, weil der schweiss als medium wirkt, denke mit der zeit wird es besser, vorteilhaft ist, wenn man den hörer vor dem laufe etwas anfeuchtet, dann hat man gleich von anfang an tolle bässe- rammstein ist voll ok, ohne schweiss oder feuchte wirken die bässe zu anfang etwas dünn
hatte vorher sonys bzw. ander philips mit ohrbügel, schrecklich, nach 10 minuten waren beide earbuds raus, ich musste in der stunde joggen mindesten 10-20 mal die stöpsel wieder reindrücken, absolut unbefriedigt- jahre lang!!!
ich bin mehr als zufrieden und bereue, dass ich mir diese hörer nicht schon vorher geholt habe
... voll zufrieden ....

allerdings eignen sich diese hörer nur zum joggen, abends auf der couch liegen weniger, weil im nacken die bügel stören und die hörer dann irgenwie wieder herausdrücken, dazu sind sie aber nicht gemacht, dazu gibt es andere hörer in runder form ...

5.0 von 5 Sternen Läufer - Jeden Cent wert!, 3. Mai 2011
Ich habe mir diese Kopfhörer vergangene Woche gekauft.

Vorher hatte ich:

Sennheiser CX 300 Ohrkanalhörer - das Kabel ist hier beim Laufen immer nach unten gerutscht weshalb ich das Kabel immer nachziehen musst sonst wären diese Hörer aus dem Ohr gefallen
Sennheiser PMX 80 Sport II In-Ear-Kopfhörer - schmerzen bei mir nach 20 min. Klang meiner Meinung nach nicht so gut. // gingen nach 2 Wochen zurück ;-)

Jetzt habe ich diesen Hörer und ich bin wirklich sehr zufrieden. Er ist leicht, komfortabel hat einen guten Sound (gute Höhen/Tiefen und gute Bässe(Bässe haben mir bei den Sennheiser immer gefehlt (-; ))

Es ist eine Tasche für den Hörer dabei und das Kabel für den Hörer ist nicht so extrem lang. Ich bin fast 2m groß und es reicht gut aus. Bei den Sennheiser hing mir das Kabel immer "bis zum Knie"

Für Läufer beste Entscheidung meiner Meinung nach - die lange Lieferzeit ist es Wert!