4.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!
Meine Kriterien für den Kauf: der Preis sollte deutlich unter 100 Euro liegen, digitale Funkübertragung und somit zu erwartende Rauschfreiheit waren Pflicht, eine Ladeschale/-vorrichtung auch. Meine Ansprüche an den Klang waren eher untergeordnet, da er in erster Linie zum nächtlichen Fernsehen gedacht ist.

Ich entschloss mich zwischen den...
Veröffentlicht am 13. Dezember 2012 von Addyx

3.0 von 5 Sternen Guter Klang, aber Reichweite und Tragekonfort
Erst mal das Positive:
Veröffentlicht am 6. Oktober 2010 von Dietrich Benn

4.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung!, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips SHD8600UG/10 Digitaler HiFi-Funkkopfhörer (flexibler Bügel, CD Qualität mit digitaler 2,4 GHz Übertragung, rauschfrei) schwarz (Elektronik)

Ich entschloss mich zwischen den konkurrierenden Produkten zum Kauf des kleinen Philips. Um es vorweg zu nehmen: Alle in das Produkt gestellten Erwartungen wurden erfüllt, ja teilweise sogar übertroffen.

• Der Preis ist mit ca.78 € im Vergleich zu den Mitbewerbern eher günstig.
• Der Klang ist besser, als ich erwartet hatte. Rauschen ist bei normaler Lautstärke nicht zu hören. Bässe sind satt genug um Filmexplosionen glaubhaft zu untermalen, Stimmen werden klar und gut verständlich wiedergegeben. Die Höhen klingen sauber und nicht zu spitz. Auch Musik klingt ausgewogen genug, um sie gelegentlich mit diesen Funkkopfhörern zu hören.
• Der Tragekomfort geht in Ordnung. Der Anpressdruck an die Ohren ist gut bis kräftig, das Gewicht kaum zu spüren, lediglich das Material der Ohrmuscheln könnte minimal weicher sein. Aber zwei bis drei Stunden Dauertragen sind ohne Probleme möglich.
• Beim laufen und heftigen Kopfbewegungen sind störende Geräusche zu hören, welche von dem Band verursacht werden, welches das Gewicht des Kopfhörers trägt und sich per Gummizug an den Kopf anpasst. Damit ist der Kopfhörer meiner Meinung nach für's Laufband und ähnliche sportliche Herausforderungen eher ungeeignet. Beim Fernsehen und bei normalen, ruhigen Bewegungen gibt es aber keine Probleme.
• Besonderes Lob gibt es von mir für die 2 x AAA-Akkus. Die Möglichkeit die Akkus selber und ohne Werkzeug zu wechseln, wenn sie mal an Leistung verlieren ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich und zeigt, dass dieses Produkt nicht als Wegwerfartikel konstruiert wurde. - BRAVO!
• Gut durchdacht: Die Lautstärke lässt sich an der linken Kopfhörermuschel mit großen, aber dezent angebrachten Tasten einstellen. Bei Erreichen der Minimal- bzw. Maximallautstärke ertönt ein kurzer Signalton.
• Die Ladeschale/Sendestation ist optisch gelungen. Dezent aber edel. Weniger schön ist, dass die Aussparungen für die Ohrmuscheln etwas zu dicht beieinander liegen und recht klein gehalten sind. Dies führt dazu, dass der Kopfhörer leicht zusammen-gebogen werden muss, um in die Vertiefungen zu passen. Als Folge davon rutscht er gerne wieder aus den Vertiefungen heraus und verliert dabei der Kontakt zum Laden der Akkus. Mit etwas Fummelei bekommt man aber dauerhaften Kontakt hin. Positiv ist zu erwähnen, dass es einen Schalter an der Rückseite der Basisstation gibt, mit der sich die Eingangsempfindlichkeit herabsetzen lässt. Damit wird effektiv verhindert, dass der Kopfhörer sich wegen zu geringer Eingangslautstärke selber abschaltet. Auch dass ein Klinkenstecker-Adapter 3,5mm Buchse <> 6,3mm Stereo beiliegt ist durchaus positiv zu erwähnen.
• Die Funkreichweite ist übrigens ausreichend, um in meiner Wohnung in jeder Ecke klaren Empfang zu gewährleisten. Sprich: drei Stahlbetonwände stellen kein Problem dar.

Insgesamt bleibt festzuhalten: Ein durchaus gelungenes Produkt, dass zwar einige Detailmängel aufweist, jedoch als Gesamtpaket überzeugt.
Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Produkt für Normalanwender, 29. Dezember 2010
Der Klang ist einwandfrei, die Bässe kräftig. Die Ladeschale ist wirklich praktisch. Der Kopfhörer ist immer aufgeräumt und schnell aufgeladen, somit immer voll einsatzbereit. Innerhalb der Wohnung war überall Empfang, keine Unterbrechungen, selbst bei Entfernungen von 15-20m und auch durch Wände. Der Kopfhörer passt sich durch einen Gummizug automatisch an. Allerdings hört man von außen natürlich nichts mehr. Die Lautstärke kann direkt an der Ohrmuschel geregelt werden. Klare Kaufempfehlung für normalsterbliche, die einfach schön Musik hören und dabei durch die Wohnung laufen wollen.

4.0 von 5 Sternen sehr gut mit kleiner Schwäche, 4. Juli 2010
Die Klangqualität finde ich sehr gut, dank digitaler Funkübertragung rauscht nichts, man muss nicht lästig den Sender suchen, etc. Betrieben wird der Kopfhörer von zwei tauschbaren AAA Akkus - das Einsetzen in die Ladeschale funktioniert wunderbar. Empfängt der Kopfhörer eine Zeit lang nichts, schaltet er sich aus - ohne lästiges Rauschen wie mein Vorgänger des Mitbewerbs. Einziger Nachteil, bauartbedingt - aber des Anwenders, nicht des Kopfhörers - ist man mit großen Ohrwascheln "gesegnet", dann ist der Tragekomfort nach einer Weile (bei mir ca. 1 Stunde) dann doch etwas eingeschränkt, weil es einfach zu drücken anfängt.

4.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer - Für den Preis topp!, 10. Dezember 2010
Bei der Auswahl des Kopfhörers war es mir wichtig, dass dieser digital, kabellos und nicht so teuer ist. Wem dies wichtig ist, macht mit dem Philips SHD8600 keinen Fehler.
Mein Anwendungsgebiet ist das Fernsehn. Das Tonbild ist für mich sehr, sehr gut. Ich bin aber auch kein Klassik-CD-Hörer, der die dritte Geige hinten rechts hören möchte. Wenn ich was negatives suchen will, dann könnte ich sagen, dass die Ohren nach 2 Stunden TV etwas warm werden.

3.0 von 5 Sternen Guter Klang, aber Reichweite und Tragekonfort, 6. Oktober 2010
Erst mal das Positive:
Der Hörer ist wirklich toll verpackt, in Recyclingpappe und so, daß alles leicht wieder zu verpacken ist - im Gegensatz zum Sennheiser RS 160, den ich zuvor probierte, der in einer unsäglichen, verschweißten Blisterverpackung kommt. Der Klang ist wirklich gut, da gibt's nichts zu meckern, mit starkem, sauberen Bass. Ein Rauschen konnte ich absolute nicht hören. Aufbau ist sehr einfach, lediglich am Hörer muß eingeschaltet werden (nicht Station). Er läßt sich gut ablegen in der Schale und steht stabil. Zudem sind 700mA-Philips-Akkus dabei, beim Sennheiser waren das nur (preiswerte) 600mA-Akkus von GP.
Nun aber die Probleme:
Tragekomfort ist mäßig: Dauernder leichter Druck von oben (federnder Riemen). Im Gehen federt der gesamte Hörer mit hörbarem Knarzen durch die seltsame Aufhängung mit Federband. Das schlimmste aber ist das Kunstleder, die Ohren sind (fast) luftdicht abgeschlossen und schwitzen schon nach ein paar Minuten. Zudem ist das Öffnen der Batterieabdeckung nicht einfach: Schiebeschalter ziehen, aber nichts geht auf, Fach ist gut abgeschlossen rundum und nicht mal mit dem Fingernagel zu öffnen - hier fehlt klar eine Griffmulde.
Und für mich das K.O.-Kriterium: Die Reichweite ist nicht so toll. Genau wie der Sennheiser kommen Aussetzer auf einem Stock schon, wenn ich 2 Zimmer entfernt stehe, und dazwischen ist nur eine Wand, wobei ein Großteil davon völlig offen ist - von wegen schafft "5 Wände" dazwischen, wie AVF-Bild schreibt.
Übrigens: Auch "test" beurteilte alle digitalen Funkkopfhörer im Test 2009 auf diesem Gebiet mit befriedigend, die analogen gut. Dies könnte also ein prinzipielles Problem der hohen Frequenzen sein (2.4GHz).
Guter Klang alleine ist eben noch lange nicht alles - ich verstehe die Entwickler da nicht, testet denn niemand solche Produkte wie wir, also praxisgerecht?
Also, wer gerne kabellos und in der Nähe der Anlage (ohne Zwischenwände) mit sehr gutem Klang hören will und beim Tragekomfort Abstriche machen kann oder unempfindlich ist (da ist der Sennheiser besser, der aber andere Probleme hat, s. dort), ist mit dem Philips gut beraten, alle anderen nicht.

1.0 von 5 Sternen Nur sehr eingeschränkt nutzbar, 31. Dezember 2013
Der Sound ist im Großen und Ganzen ok.

Da der Kopfhörer jedoch das 2,4-GHZ-Frequenzband, welches auch für WLAN genutzt wird, teilweise komplett blockiert, oder selbst gestört wird, ist die Auswahl der möglichen Soundquellen auf ältere Geräte beschränkt. Wer den Kopfhörer in der Nähe eines Wireless-Soundsystems,IP-TV-Receivers, Smart-TVs, oder PCs nutzen will ist beim SHD8600 falsch.

1.0 von 5 Sternen bis auf WLan sehr gut ... aber ..., 16. Februar 2014
Zunächst 4 Sterne - heute auf 1 Stern runter !

Wie shon andere geschrieben haben - nun gehts auch bei mir los - entweder verabschiedet sich im Haus das gesamte WLan-Netz oder der Kopfhörer steigt aus und ist nicht mehr ins Netz zu bekommen. Scheinbar kommt sich da was gehörig in die Quere. Wer sonst kein WLan nutzt - für den taugt das Teil was - ansonsten leider nicht - unglaublich - aber wahr. Ging dann retour.

Habe jetzt den Sennheiser RS 170
Sehr zufrieden - längere Rezension dort. Sitzt gut. Klappert nicht wie der Philips mit dem 2. oberen Bügel. Sitzt meines Erachtens besser - auch der Klang ist mindestns genauso gut - vielleicht sogar besser..
Bisher vollauf zufrieden.

erste Rezension zum Philips
Einfache Installation - guter Empfang - Sitz des Kopfhörers finde ich etwas zu hart an Ohr (habe aber auch einen großen Schädel :-) - Klang aus meiner SIcht sehr gut - mir reicht das alle Male - nutze ihn aber auch nur zum Fernsehen.

Viele andere guten und halbwegs preiswerten kabellosen Kopfhörer hatten für mich undiskutable Schwächen, die die Firmen als tolle Stärken bewerben ...

Dies hat der Philips ZUM GLÜCK nicht !!!
- "Automatische Lautstärken Anpasung" - das kappt die Spitzen und verstärkt die leisen Passagen - finde ich grauenhaft - da diese Passagen ja gerade so gewollt sind.

- "Stummschaltung bei leisen Passagen" weil der Hörer dann meint, man nutze ihn nicht ,,, uns dann kanckt es jedesmal, wenn er sich wieder einschaltet.
Dies hat der Philips ZUM GLÜCK nicht !!!

Gutes Preis / Leistungsverhältnis

3.0 von 5 Sternen Klanglich gut, aber einige Dinge nerven., 17. Juni 2011
Zuerst einmal, was bei dem Produkt wohl am wichtigsten sein wird:

+ Der Klang ist einwandfrei. Der Kopfhörer schließt auch einigermaßen dicht ab, sodass störende Geräusche von außen nicht so sehr ins Gewicht fallen.
+ Die Reichweite ist ok, ich habe auch über zwei Stockwerke keine Probleme.

Dennoch gibt es einige Dinge, die den guten Eindruck leider trüben:

- Der Kopfhörer "vergisst" nach jedem Einschalten die vorher eingestellte Lautstärke. Das bedeutet, dass ich ihn nicht einschalten kann, während ich ihn trage, da er mir sonst wahrscheinlich das Trommelfell zum Platzen bringen würde.

- Nach einer gewissen Tragezeit drückt der Kopfhörer etwas, das Material ist wohl nicht allzu hochwertig ' es macht auch beim Bewegen hin und wieder Geräusche.

( - ) Dieser Punkt mag sehr subjektiv sein, aber ich bekomme nach einiger Zeit auf dem rechten Ohr das Gefühl, als würde ich in einem Flugzeug sitzen. Das liegt aber wohl weniger am Gerät, als an meinen Ohren. Wobei es bei meinem alten Analog-Kopfhörer nicht so war.

Alles in allem ist der Kopfhörer gut brauchbar, der Punkt mit der Lautstärkeeinstellung kann auf Dauer aber echt nervig werden.

1.0 von 5 Sternen Guter Kopfhörer aber für Computer mit WLAN ungeeignet, 31. Dezember 2013
Zunächst war ich vom Phillips Kopfhörer beeindruckt. Satter Bass und brilliante Höhen. Da hatte ich ihn aber nur an mein Ipad angeschlossen.
Als ich dann an meinen Computer wechselte, hat dieser sich plötzlich vom WLAN getrennt. Als ich dann nach mehrmaligem Versuchen wieder mit meinem Router verbunden war, hat die Internetgeschwindigkeit nachgelassen. Daraufhin hat der Kopfhörer abwechselnd eine Seite abgeschalten und wieder angeschalten, was sich bis jetzt nicht verändert.
Nach ausgiebigem testen muss ich ihn nun leider zurückschicken, da er zu starke Interferenz mit meinem WLAN hat. Da dies nicht in der Produktbeschreibung festgehalten ist gibt es von mir nur 1 Stern.

5.0 von 5 Sternen So muß ein Kopfhörer sein...., 4. Mai 2010
Ich habe schon sehr lange nach einem neuen Funkopfhörer Ausschau gehalten.
Habe mich für diesen Philips-Funkkopfhörer entschieden.
Da noch keine Bewertung vorlag, bin ich einmal nach dem Aussehen und natürlich auch nach den techn. Angaben gegangen.
Diese Hörer sehen sehr edel aus, im Verbund mit der Ladekonsole beinahe ein unschlagbares Team. Alles ist aufeinander abgestimmt und wenn man die Hörer das erste Mal aufsetzt, dann taucht man einfach ein, in die virtuelle Welt des Musikhörens.
Ein ganz sauberer Klang, der keine Wünsche offen läßt. Ob man nun ein Anhänger satter Bässe oder lieber der leisen und dezenten Töne ist, egal. Der Hörer bedient jeden.
Daß sich die Ohrmuscheln auf jeden Kopf anpassen können, ist ein weiterer Pluspunkt, wer mag schon unbequeme Dinger, die nur drücken. Keine Angst, auch hier hat Philips seine Hausaufgaben sehr gut gemacht.Die Ohrmuscheln bestehen aus einer Art Leder, welches nach langem Tragen auch nicht irgendwie verschmutzen kann, so wie das bei einigen Stoffmuscheln dann ist.
Die Reichweite ist in jedem größeren Haus mehr als ausreichend, da habe ich noch keine Abbrüche feststellen können.
Alles in allem, ein wohl sehr ausgereiftes Produkt, für jeden Musikliebhaber gemacht.
Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Deshalb ganz klar 5 Sterne.