5.0 von 5 Sternen Toller Sound
Bis heute frage ich mich, wie man solch eine Gitarre so günstig verkaufen kann?!
Mein Bruder spielt sehr gerne darauf und sie ist einfach super
Vor 17 Monaten von Hannah Krude veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Man sollte nicht zu viel erwarten
Ich habe mir die Gitarre mehr oder weniger zum Spaß bestellt, einfach um zu Hause ein bisschen zu spielen
(bin eigentlich Bassistin).
Man sollte sich für das Geld natürlich keine super mega Gitarre vorstellen.

Veröffentlicht am 1. Februar 2012 von Jenny

3.0 von 5 Sternen Man sollte nicht zu viel erwarten, 1. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: ts-ideen 4513 4/4 Akustik Gitarre Westerngitarre in Schwarz mit Cutaway, weißem ABS Rand und Rosenholz Griffbrett "Western Style" (Elektronik)
(bin eigentlich Bassistin).
Man sollte sich für das Geld natürlich keine super mega Gitarre vorstellen.

Die Qualität ist aber o.k. und für blutige Anfänger vielleicht eine ganz gute Lösung bei einem dünnen Geldbeutel!

Was mir am meisten negativ auffiel:

Die "Knöpfe", mit denen die Saiten befestigt sind, sind ... ein wenig locker. eines ging mir beim stimmen der Gitarre raus, aber wenn man sie erst einmal richtig fest reingedrückt hat, hält es auch.

Die Gitarre an sich ist sehr leicht und handlich für Frauen (ein bisschen kleineres Modell), der Hals ist schön dünn gehalten und der Klang ist auch in Ordnung.

Aber auf keinen Fall für Profis oder Leute die extrem auf Perfektion stehen!

Mein Tipp: Nur kaufen, wenn man ein bisschen Gitarre spielen will, für Fortgeschrittene oder Vielspieler ist sie nicht zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Toller Sound, 30. Juni 2013
Mein Bruder spielt sehr gerne darauf und sie ist einfach super

5.0 von 5 Sternen Schöne Gitarre zum Superpreis, 23. März 2011
Ich bin völlig begeistert. Hatte für den Preis nicht mit einem so guten Klang gerechnet. Noch dazu sieht die Gitarre super aus. Schwarzer Klavierlack und das Holz-Griffbrett, super edel.

5.0 von 5 Sternen Nur nicht auf den ersten Eindruck achten, 8. September 2014
Nachdem ich wieder mit dem Gitarre spielen anfangen wollte hab ich mir eine günstige Gitarre gesucht, um zu sehen ob ich wirklich wieder anfange oder das nur ein kurzer tick ist ;)

Von der Optik hat es mir dann diese hier angetan, Preis und Bewertungen haben auch zusammengepasst, Plektren und Ersatzseiten sind auch dabei, also gleich mal bestellt.

Als die Gitarre angekommen ist, ist mir aber erstmal ein kalter schauer ueber den Rücken gelaufen, der karton war nicht wirklich verklebt, und als ich die Gitarre selbst ausgepackt hatte, war diese mit plastik/holz spänen übersäht.

Gut erstmal mit Tuch abgewischt und den Korpus innen "ausgepustet", bis auf eine minimale Schramme im hellen abs lack, aber sonst keinerlei schäden, Hals gerade, keine rostigen Seiten, alles tutti :)

Also hab ich mich ans stimmen gemacht, mit viel viel viel vorsicht, da ich an manchen stellen gelesen hatte die seiten waeren beim ersten stimmen erstmal gerissen.. (daher evtl auch die ersatzseiten gleich) aber hat alles gepasst und nichts gerissen :)

Auch gleich die ersten Melodien probiert und wieder gestimmt... und das ein paar mal. Das Modell scheint etwas laenger mit dem temperieren zu brauchen als andere Marken. habe ca 3h anpassen lassen und dann nochmal 4mal alle 30min gestimmt. Mitlerweile reichts alle 2 Tage :)

Zum Spielen selber kann man nur sagen, passt! Ton ist gut, liegt passend inner Hand. Nur wenn man etwas staerker anschlaegt oder zupft schnarren die seiten recht schnell. Man sollte also etwas zaertlicher zu ihr sein als mit anderen Western Gitarren ;)

Etwas negativ, aber nichtmal nen stern abzug wert, sind die Gurt Montage halterungen. Da ich keinen Gurt dafuer habe, sind die Dinger mir nur im Weg, kann man aber allen anscheins nach abschrauben.

Das andere ist die Verarbeitung Lackierung des Schall-Lochs. der Rand des Ausschnitts ist etwas rau und unsauber verarbeitet, und es könnte evtl der lack dort spaeter mal bröckeln wenn man zu viel dran rumfingert. Aber a) sieht man es nicht, und b) sollte man da eh nicht rumfingern.. falls doch kann mans sicher nachbessern.

Der Lack selbst ist nicht ganz so matt wie auf den Bildern, viel glänzender, richtung Klavirlack.

Alles in allem ne sehr gute Gitarre für den Preis. Das man kein Super Marken gerät bekommt sollte da klar sein, aber fuer Gelegenheitsspieler, und Wieder-Anfaenger wie mich, bestens geeignet, und optisch auch noch recht schick :)

4.0 von 5 Sternen Viel Spaß für kleines Geld, 22. September 2011
Da ich nicht jeden Tag 24 Stunden Gitarre spiele, suchte ich eine Gitarre, die absolut bezahlbar ist, gut aussieht und auch hoffentlich gut klingt. Ich muß sagen, daß ich durchaus positiv überrascht bin. Die Gitarre hat einen guten Klang und sie sieht auch sehr schick aus. Natürlich kann man für diesen wirklich günstigen Preis keine 2000EUR Superverarbeitung erwarten, so erkennt man, daß der weiße Rand eben nicht optimal gestaltet wurde. Aber die Hauptsache ist für mich, daß das Teil gut klingt, und das tut es. Die Gitarre lässt sich gut spielen und schnarrt nicht über den Bundstäbchen. Ein extra Satz Saiten wird auch noch mitgeliefert. Es macht wirklich Spaß damit zu spielen und Anfänger und Gelegenheitsspieler, die Wert auf guten Klang legen und nicht allzu viel Geld ausgeben wollen, können ruhig zugreifen.

4.0 von 5 Sternen In der Preisklasse schon schlechteres gesehen, 13. März 2013
Mr. Blonde - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Da ich leider meine E-Gitarre vor wenigen Monaten verkaufen musste, stehe ich seit einiger Zeit ohne Klampfe da. Weil sowas natürlich nicht lange geht, wollte ich erstmal was zur Überbrückung. Von Akustik-Gitarren in diesem Preissegment halte ich generell nicht viel, da ich bereits einigen Mist in der Hand hatte. Dieses Modell ist mir allerdings nach einem Tag testen sehr positiv aufgefallen.

Zuallererst muss man mal den schnellen Versand von ts-ideen loben: Gestern verschickt und Heute schon da. Besser geht's nicht. Nachdem man die Gitarre aus dem ordentlich verpackten Karton befreit hat, kommen einem auch noch ein Satz Extrasaiten (absolut notwendig, wie gleich erklärt) und zwei Plektren entgegen. Eine schöne Dreingabe, da man als Gitarrist eigentlich chronisch die Plektren verlegt. Ein Imbusschlüssel ist ebenfalls am Start.

Der Ersteindruck der Gitarre war recht gut. Keine Beschädigungen, kein penetranter Lackgestank und nur wenige, kleine Lackfehler, die nicht der Rede Wert sind. Ein wenig getrockneter Leim schaut unter dem geklebten Hals hervor, damit muss man leben. Der schwarze Hochglanzlack macht was her, ist nirgends zerkratzt oder aufgeplatzt. Die Gitarre liegt gut in der Hand, ist sehr leicht und kann auch mit einem Gitarrengurt versehen werden.

Das erste Stimmen war dann erstmal nervig, da man eine eisgekühlte Gitarre (ist ja noch Winter!) erstmal auf Raumtemperatur "erhitzen" sollte, weil das Holz und die Mechaniken schließlich arbeiten. Sonst verstimmt sich die Gitarre natürlich alle zwei Minuten. Leider ist beim Stimmen dann erstmal die hohe E-Saite gerissen, obwohl ich das weder zum ersten Mal, noch irgendwie mit Gewalt mache. Leider ein Nebeneffekt von günstigen Klampfen/Saitensätzen. Glücklicherweise hat man ja die Ersatzsaiten. Zweites Ärgernis war die D-Saite, die geschnarrt hat. Also wurde auch die ausgetauscht. Glücklicherweise sind das die einzigen Kritikpunkte und das Saitenwechseln ziemlich schnell von statten, weil bei Westerngitarren die Saiten quasi an den Steg "geknöpft" werden. Knoten binden oder einfädeln ist nicht notwendig!

Und nun zum Sound:
Für die Preisklasse echt ordentlich und durch den Stahlkern der Saiten klingt auch alles etwas satter und raumfüllender. Die Saiten halten glücklicherweise nach ein paar Mal Feinjustierung auch die Stimmung. In der Preisklasse neigen Gitarren ja gerne dazu dank billiger Materialien nach wenigen Minuten bereits verstimmt zu sein. Hier ist das glücklicherweise nicht der Fall. Mehr kann ich zum Sound nicht sagen. Eine Gitarre klingt immer so gut (im Rahmen der Möglichkeiten), wie ihr Spieler. Spielt man die Saiten falsch, schnarren die Bünde - logischerweise.

Fazit:
Eine angenehme Überraschung, die nicht nur gut klingt, sondern auch schick aussieht. Die Verarbeitung ist okay, ohne nennenswerte Schwächen und der Preis ist heiß. Die Zugaben, wie die Extrasaiten sind eine feine Sache. Für Anfänger oder Leute, die nicht professionelle Ansprüche stellen, absolut zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen ..naja.., 21. Juli 2014
also ich war etwas enttäuscht, wollte sparsam sein u für mich als anfänger nur ne einfache gitarre zulegen, die ihren zweck erfüllt.
eig hätte es mir klar sein müssen, ... optimaler klag der seiten (schnarrte etwas etc.) und eine fehlerfreie oberfläche kriegt man nur bei etwas teureren gitarren, habe ich jetzt die erfahrung gemacht..80-100 aufwärts

daran habt ihr dann, so wie ich jetzt, wirklich spaß!!!! ;-D

gruß hannes

1.0 von 5 Sternen Man bekommt genau was man dafür zahlt eine billige Gitarre, 19. November 2014
Die Gitarre kam nach ca 1 Woche.
Dabei waren ersatzsaiten und 2 plektren. Keine Tasche.

Die Gitarre ist ja schwarz lackiert und an ein paar Ecken abgeschlagen und es wurde sichtlich nachgebessert. (schlecht)
Das Schallloch ist nicht geschliffen und nicht gscheit lackiert.

Im Inneren der Gitarre sind massig Holzspäne!

Die Gitarre habe ich nun 1 Woche rumstehen, sie verstimmt sich permanent. Mit einem digitalen Stimmgerät sieht man das deutlich.

Alles in allem vielleicht ganz nett für ein Lagerfeuer alle 10 Jahre oder als Deko in der Wohnung. Definitiv keine Alltagsgitarre

1.0 von 5 Sternen Nicht verwendungsfähig, 8. Juli 2014
Diese Gitarre ist leider nicht verwendungsfähig. Mich hat interessiert ob eine Gitarre um so einen niedrigen Preis zu gebrauchen ist, aber leider ist sie nicht einmal die knapp 40 Euro wert. Nach jedem dritten Griff (geschätzt) muss sie nachgestimmt werden und jede Saite schnarrt extrem. Also auch nicht für Wenigspieler zu gebrauchen, da man kein einziges Lied zu Ende spielen kann.Ich spiele seit über 30 Jahren und hatte schon einige Gitarren in Verwendung, aber dieses Produkt ist für seinen eigentlichen Verwendungszweck nicht zu gebrauchen. Leider. Aber einen Versuch war es wert.

1.0 von 5 Sternen yeah, 2. Juli 2014
Strings broke before I even tuned the guitar. I suggest you to buy the Navarra NV-1.. my brother got that one and it is much better than this one.