5.0 von 5 Sternen Keith Haring Puzzle
Dieses Puzzle ist ideal für alle, die gern sortieren und sich dabei entspannen möchten.
Die 32 Motive des Bildes sind aufgeteilt in 8 Beutel zu je 4000 Teilen, d.h. jedes Motiv besteht aus ca. 1000 Teilen.
Veröffentlicht am 27. August 2011 von Kemosabe

3.0 von 5 Sternen Ding der Unmöglichkeit
Das 32000 er Puzzle macht großen Spaß, zumindest, was die bunten Teile angeht. Am weißen Rand bin ich gescheitert, aufgrund zu vieler gleicher Teile. Wer hat tatsächlich und wie den weißen Rand gepuzzlet? Hat da jemand einen Tip für mich? Ansonsten bleibt das Puzzle unter meinem Bett liegen, damit die Katze es zerfetzen kann.
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von Michael

5.0 von 5 Sternen Keith Haring Puzzle, 27. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 17838 - Keith Haring: Double Retrospect - 32.000 Teile Puzzle (544x192cm) - größtes Puzzle der Welt (Spielzeug)
Von der Stanzung her sind nur die 1000 Teile jedes einzelnen Motivs unterschiedlich. Dies bedeutet, dass man nach dem Puzzeln des ersten Motivs eine Formvorlage für die anderen 31 Motive hat.
Da Motive von Keith Haring sehr einfach und von den Farben her sehr begrenzt sind, besteht das Puzzeln routinemäßig aus: Farben sortieren, Formen sortieren, zusammenlegen.
Das ist keine große puzzletechnische Herausforderung, macht aber trotzdem Spaß, weil man sehr schnell vorankommt. Ich habe ca. 350 Stunden benötigt. Dringend zu warnen ist jedoch davor, den Inhalt der acht Beutel zusammenzuwerfen. Dann hätte man allerdings eine Lebensaufgabe vor sich.
Die Qualität des Puzzles ist gut, wie immer bei Ravensburger, abgesehen vom "minimalen Versatz", der bei der Stanzung entsteht und auf den der Verlag auch ausdrücklich hinweist.
Auch der Kundenservice ist sehr gut. Ich hatte einen beschädigten Beutel und bekam ihn sofort anstandslos erstattet.

5.0 von 5 Sternen Keith Haring : Double Retrospect , 32.256 Teile , 5,44 Meter x 1,92 Meter groß ., 13. September 2010
Als Ich Mir dieses Puzzle am 27.07.2010 vorbestellt und denn auch am 13.09.2010 erhalten habe (siehe die 7 hochgeladenen Fotos hier bei amazon) war Mir klar:

Was wird das für ein Projekt werden, was wir uns da aufgeladen haben. Denn Ich puzzle das Puzzle mit anderen aus einem Puzzleforum zusammen. Jeder hat 1 Beutel bekommen.

Aber Ich und andere haben das Projekt angenommen.

Als das Paket denn hier oben bei Mir angekommen ist war Ich über die Größe des Umkartons schon Baff. Alleine der Umkarton hatte eine Größe von Länge 83,3 cm, Breite: 51,0 cm, Höhe: 27 ,0 cm.

In dem Umkarton befand sich denn der schwarze Trolli und das Puzzle selber. Der Puzzlekarton selber hat eine Größe von Länge: 79,5 cm, Breite: 39,6 cm, Höhe: 24,5 cm. Als Ich denn alles ausgepackt habe und die Folie vom Puzzlekarton entfernt hatte stieß Mir der Puzzlegeruch eines neuen Puzzels entgegen als man den Deckel öffnete. Denn ging es auch schon los mit den Vorbereitungen zum legen von Beutel A und nach knapp 9 1/2 Stunden sortieren ging das legen denn endlich los.

Die Farben sind schön scharf und die Teile schön dick. Auch die Passgenauigkeit ist hervorragend. Typisch RAVENSBURGER Puzzle halt.

Was vielleicht negativ anzumerken ist das sehr sehr viel Puzzlestaub in den einzelnen Beuteln ist und das sich die Stanzung bereits im 2. kleinen Bild innerhalb eines Beutels bereits gleich ist. Ich habe mit Beutel A (oben links) angefangen und die Stanzung von der gelben Figur ist haar genau die gleiche bei beim kleinen Nachbarbild rechts nebenan mit den dunkel blauen Figuren. Das kann man aber auch zum Vorteil nutzen und zwar für den schwarzen Rand ringsrum. Da es da ja denn 2 mal das gleiche Teil gibt kann man so gut sehen, ob man es richtig plaziert hat oder nicht.

Alles in allem kann Ich dieses Puzzle nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Puzzlen geht nicht, 6. März 2014
Ich bin eigentlich kein Puzzlefreund, aber das ernannte 'Größte Puzzle der Welt' zu legen gehörte noch in meine große Hobby-Biografie, außerdem habe ich in meinem Büro genügend platz. Ich bin gerade etwa bei der hälfte des 3.Beutels und habe nun etwa 3 Monate gebraucht - immer mal abends so 1-2 Stunden lege ich es beim Fernsehgucken. Ich finde es gar nicht so schwer. Ich sortiere nach Farben (logisch), dann nach Form. Nachdem man das erste Achtel gelegt hat, kann man das Nächste direkt darauf legen, da die Form die selbe ist. Somit hat man schnellere Erfolge und hat viel Spaß dabei. Die Qualität der Teile ist sehr gut, allerdings habe ich 2 Teile an einigen Stellen kaputt gemacht / vorgefunden, so dass es etwas hässlich ist, wenn ein weißes Teil dann unten blaue Pappe hat. Zum Glück kann man ja nachbestellen, wenns denn mal klappt.

5.0 von 5 Sternen Für Puzzle Fans, 14. Februar 2014
Mächtig riesig und toll. ;)
Der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen da die ~32.000 Teile in 8 Tütchen aufgeteilt sind.

Stanzung ist wesentlich besser als die vom 18.000er 'Skylines der Welt'.

4.0 von 5 Sternen 32000 Teil Spaß, 18. April 2012
Wir hatten viel Freude am Puzzeln des Mega-Puzzels. Ravensburger hat praktische 4000Teile Tüten gepackt und so lässt sich das Puzzel auch wirkllich puzzeln.
Auch das Nachbestellen einzelner Teile klappt problemlos.

4.0 von 5 Sternen Tolles Projekt mit Abzügen, 1. Oktober 2011
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Wir puzzeln zu zweit an diesem genialen Projekt. Es macht wirklich Spaß, da die Motive sehr anspruchsvoll, aber trotzdem zu schaffen sind. Leider mussten wir bald feststellen, dass die "Softklick-Technology" noch verbesserungswürdig ist. Außerdem gibt es viele Teile innerhalb einer 4.000-Teile-Tüte, die gleich oder so ähnlich sind, dass der Unterschied kaum wahrnehmbar ist. So kann es vorkommen, dass zwar eine ganze Reihe zu passen scheint, es jedoch an einer anderen Stelle genau die gleiche Reihe gibt. Bei einem Ravensburger Puzzle hatten wir das bis jetzt nicht erlebt. Für den Preis ist zu erwarten, dass das Versprechen, dass jedes Teil einzigartig ist, eingehalten wird.

5.0 von 5 Sternen super!, 3. Mai 2014
also für echte puzzlefans genau das richtige. oder für diejenigen, die langeweile haben. ;)
etwas "lustig" finde ich allerdings, dass das rolldings für den transport des doch ziemlich großen und vor allem schweren kartons erst unterhalb der ersten verpackungsschicht zum vorschein kommt.

5.0 von 5 Sternen Super, aber schwer, 8. Februar 2014
Für alle die eine Herausforderung suchen. Vor allem die unifarbende Stücke sind schon fast zum Verzweifeln. Nichts für schwache Nerven! Man muss wissen, dass dieses Puzzle viel Zeit in Anspruch nimmt. Mir machts aber Spass. Also viel Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Langzeitspass, 18. März 2013
Super Puzzle, einzig Schade, dass viele Teile sehr ähnlich sind und gegen das Licht gehalten werden müssen um die Passgenauigkeit zu überprüfen.

5.0 von 5 Sternen Langer Spielspaß, 27. Oktober 2011
Anton Weiland (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen