5.0 von 5 Sternen Die Erde neu entdecken
Seit einer Woche ist der tiptoi Interaktive Globus nun im Besitz unserer Tochter (7) und wir sind begeistert.

Aufbau + Aussehen:

Veröffentlicht am 31. Oktober 2010 von Nika Roema

1.0 von 5 Sternen Teurer Sch...rott !!!
Über den für Kinder UND Erwachsene absolut unmöglichen Zusammenbau, die nicht vorhandene Passgenauigkeit der einzelnen Teile, die Haltbarkeit des fertigen Globus und den Versatz des Aufdrucks haben schon genug verärgerte Kunden geschrieben...

Veröffentlicht am 8. Januar 2013 von buttwipe

5.0 von 5 Sternen Die Erde neu entdecken, 31. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00515 - tiptoi®: Interaktiver Globus puzzleball® (ohne Stift) (Spielzeug)

Aufbau + Aussehen:

Geliefert wird der Globus in einem gewohnt stabilen, schöne bedruckten Karton und entsprechenden Anleitungen. Die Puzzleteile sind in separaten kleinen Tüten verpackt mit eigener Puzzleanleitung. Man hat zwei Möglichkeiten den Globus zusammenzusetzen. Einmal mit einer Puzzlehilfe auf die klassische Art und Weise zu puzzeln. Oder aber man macht es wie wir und nutzt die auf der Rückseite aufgedruckten Nummern + Pfeile um die Teile zusammenzusetzen. Das geht ruckzuck, einzige Schwierigkeit besteht darin, die letzten 2-3 Teile einzusetzen. Das hat doch einige Geduld benötigt. Insgesamt haben wir jedoch nicht länger als eine halbe Stunde für den Aufbau benötigt.

Ebenfalls problemlos ist das aufspielen der entsprechenden Spiele-Software auf den Stift. Die Zugangsdaten liegen dem Spiel bei.

(Wichtig zu beachten, dass der Globus OHNE tiptoi-Stift geliefert wird!! Wir haben bereits das Einsteiger-Set (Englisch) mit Stift, es gibt den Stift aber auch einzeln bestellbar.)

Der Globus ist stabil und ansprechend, mit glänzender Oberfläche.

Spielvarianten:

Die Kinder können viele verschiedene Dingen mit dem Globus spielen.

A)

Die "reinen" Informationsfelder abrufen, sprich, Name der Länder, Größe, Einwohnerzahlen, Besonderheiten, größte Berge und Landessprache. Jeweils in der Landessprache wird vor gesprochen, wie man sich begrüßt. Ebenfalls können Informationen zu den abgebildeten Tieren angehört werden.

B) Die Spiele, einzeln oder zu mehreren spielbar:

Spiel 1 - Länder finden. Innerhalb von 1 Minute müssen so viele Länder wie möglich gefunden werden, die der Stift vorgibt. Sehr lustig, auch für die Erwachsenen immer wieder etwas zum verzweifeln ;-D

Spiel 2 - Länder finden, die eine gemeinsame Bedingung erfüllen. Zum Beispiel "Finde Länder, die mehr als 5 Nachbarländer haben" oder "Finde Länder, die bei der WM 2010 mitgewirkt haben".

Spiel 3 - Tiermemo - man muss die Tiere nach ihren Lauten finden und ähnlich wie beim "Ich packe meine Koffer-Spiel" müssen dann immer aufsteigend ALLE Tiere angetippt werden, z.b. eben erst die Katze, dann folgt Katze und Gorilla und dann Katze, Gorilla und Kamel..

Spiel 4 - Weltenbummler-Spiel auf Zeit. Zu mehreren zu spielen. Jedes Kind nennt ein Land und gibt den Puzzleball + Stift an den nächsten Spieler, der muss das Land finden und ein neues nennen. Derjenige, der den Globus gerade hat, wenn der Wecker klingelt, hat verloren.

Fazit: Ein wirklich hervorragendes Spiel, bei dem nicht nur die Kinder noch etwas lernen können. Ganz nebenbei erfährt man eine Menge über die Länder und lernt spielerisch, wo sie sich auf der Erde befinden. Auch Erwachsene haben viel Spaß mitzuspielen.

Hier lohnt sich der Kauf wirklich 100 %.

5.0 von 5 Sternen Ein informativer Spaß für Jung und Alt., 22. August 2011
Zunächst gilt es eine weitere Hürde zu nehmen. Der Globus wird nämlich als Puzzleball mit sagenhaften 96 Teilen geliefert. Um diese zusammenzusetzen wird mindestens eine Stunde benötigt. Der eifrige Bastler und Tüftler kann sich selbst daran wagen und wird erheblich mehr Zeit benötigen, besteht doch ein Großteil der Erde aus einfachen blauen Wasserflächen. Wer trotzdem nach Motiv puzzeln möchte, findet eine Aufbauhilfe als Vorlage im Karton. Erheblich einfacher ist es den Globus nach den auf der Rückseite der Puzzleteile gedruckten Zahlen zusammenzusetzen. Trotzdem benötigt man immer noch eine gute Stunde, bis man den Ball fertig hat. Die Polkappen bestehen aus je vier zusammengeklebten Teilen, was es schwierig macht, diese als letztes einzusetzen. Entgegen der Anleitung, empfiehlt es sich zunächst beide Pole einzupassen und die Lücke dann mit normalen Teilen zu füllen. Vier Teile gleichzeitig, lassen sich nur schwer passend einfügen. Ist der Globus fertig, hat man eine fußballgroße Kugel in Händen, die sich sehr gut in den mitgelieferten, stabilen Ständer setzen lässt. Der Globus kann dann mühelos um die eigene Achse gedreht werden.

Dem Globus ist eine Papptafel beigefügt, welche als Steuerelement für den Tiptoi-Stift dient. Die Tafel mit allen Symbolen ist aber auch auf dem Globus selbst abgebildet, so dass diese nicht unbedingt erforderlich ist und die Bedienung erheblich vereinfacht. So benötigt man nur den Globus und kann anfangen. Es gibt neun Wissensgebiete (von Name über Einwohner bis hin zur Hauptstadt), die man getrennt auswählen und sich diese Angaben für jedes Land der Erde ansagen lassen kann. Außer den politischen Ländergrenzen sind noch Tiere abgebildet. Diese bilden ein eigenes Wissensgebiet und können auch angetippt werden, worauf zum Beispiel unter anderem die Laute ertönen, die dieses Tier macht. Weiterhin sind vier Spiele integriert, von denen die ersten drei auch im Einzelspielermodus gespielt werden können. Dabei handelt es sich als erstes um ein Länder-Suchspiel, in dem innerhalb einer festgelegten Zeit von einer Minute möglichst viele Länder gefunden werden müssen, die vom Tiptoi-Stift genannt werden. Im zweiten Spiel gibt der Stift zunächst ein Kriterium vor nach dem Länder gesucht werden müssen (beispielsweise Länder, welche an der Fußball-WM 2010 teilnahmen). Nun tippen die Spieler reihum auf Länder, von denen sie annehmen, dass sie das Kriterium erfüllen. Tippt ein Spieler falsch, scheidet er aus. Wer als letzter übrig bleibt, hat gewonnen. Zum dritten kann im Tier-Memo das bekannte "Ich packe meinen Koffer und nehme ... mit"-Spiel gespielt werden. Nur werden hier die auf dem Globus verteilten Tiere verwendet. Als letztes muss im Weltenbummlerspiel der Globus an andere Mitspieler weitergereicht werden, die ein Land finden müssen, welches vorher genannt wurde. Nach einer nicht bekannten Zeitspanne klingelt ein Wecker im Tiptoi-Stift. Wer zu dieser Zeit den Globus in den Händen hält, hat verloren. Also muss man ihn immer möglichst schnell weitergeben.

Der Globus ist hervorragend verarbeitet. Die Teile passen gut zusammen und der zusammengebaute Ball ist stabil. Jüngere Kinder werden beim Puzzeln allerdings Hilfe benötigen. Im achtseitigen Hinweisblatt findet man Tipps zum Aufbau und zum Betrieb des Globus', was die ohnehin kinderleichte Bedienung noch einfacher macht. Auf Grund der Größe sind auch kleinere Länder (insbesondere in Europa) gut erkennbar und mit dem Stift unproblematisch anzutippen. Die Spiele sind abwechslungsreich und spannend. Auch Erwachsene werden gefordert. Insofern kann man der Altersangabe von 8 bis 99 Jahren absolut zustimmen. Die Interaktivität des Puzzleball-Globus' ist wohl das herausragendste Merkmal. Man kann Stunden damit zu bringen, unsere Erde zu erforschen.

Fazit: Ein informativer Spaß für Jung und Alt.

1.0 von 5 Sternen Teurer Sch...rott !!!, 8. Januar 2013
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen

Zusätzlich Spassfaktor NULL komma NULL, da der Globus schon bei moderater Berührung wieder in seine Einzelteile zerfällt.

FAZIT:
Frustrierte Kinder und schwer genervte Eltern.

RAVENSBURGER, DAS GEHT BESSER !!! Ein größerer Globus aus einem Stück wäre perfekt...!

NACHTRAG:
Ich habe den Tipp befolgt, und den Globus rund um einen passenden, aufblasbaren Plastik-Spielball zusammengesetzt.
=> Nun halten die einzelnen Teile (fast) bombenfest - er kann sogar runterfallen, ohne dass etwas passiert!!!

2.0 von 5 Sternen Als Globus zu klein, 13. Juni 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Wir haben fast die komplette Tiptoi Serie und daher waren wir auf den Globus gespannt.
Doch im Vergleich zu den meist wirklich top konzipierten und gestalteten Büchern ist der Globus nicht überzeugend.
Die Vorrezensenten haben dessen Möglichkeiten schon erschöpfend genannt, daher verzichte ich darauf, will jedoch dazu noch auf ein Detail hinweisen:
Es ist eine große Menge an Informationen abrufbar. Das führt dazu, dass die Sprachausgabe-ähnlich wie bei einem älteren Navigationssystem-aus einzelnen zusammengesetzten Wörtern oder Wortgruppen Sätze bildet, also kaum vollständig aufgesprochene Sätze vom tiptoi-Stift abgerufen werden. Ergebnis: man hört deutlich die Schnitte der Audiodateien. Beispiel: 'Auf -Schnitt- Madagaskar-Schnitt-wird-Schnitt-Madagassisch-Schnitt-Französisch-Schnitt-und-Schnitt-Englisch-Schnitt gesprochen, man begrüßt sich mit 'Schnitt-Salama!-Schnitt'usw.'
Das ist sicher Kritik auf hohem Niveau, aber wenn man das mit den hervorragend gesprochenen Dialogen und Erklärungen der Bücher vergleicht -die man sich zigmal anhören kann, (was Kinder oft tun) ohne dass sie penetrant wirken- dann ist das beim Globus wohl auf Grund der Menge an Daten schwach und schlicht nervig gelöst. Dann lieber weniger Info und bessere Audioqualität
Die Puzzelei wurde auch schon kritisiert; zu Recht: Manche Teile sind nicht sauber entgratet und nach mehrmaligem Zusammensetzen wird die Stabilität- die eh nicht so toll ist- geringer. Ein Kind wird nicht wirklich Spaß daran haben, den Globus als Puzzle zusammen zu bauen und auch ich fand es eher wenig spannend. Während die Plastik- Puzzleteile eine ordentliche Qualität aufweisen, ist die Aufhängung des Globus leider billigstes Plastik. Nimmt man den Globus mehrmals heraus und baut ihn wieder auf, geht sie leicht kaputt. Das alles kann man reparieren und muss einen nicht wirklich stören, wenn man hinterher einen tollen tiptoi Globus hat,
aber:
Das Ding ist viel! zu klein: Der Globus ist nur so groß wie ein klassischer Fußball (Größe 5).
Deutschland lässt sich bequem unter einem ein-cent Stück verstecken; die Schweiz mit dem tiptoi zu treffen bedarf schon Treffsicherheit. Albanien, Mazedonien, Serbien oder Bosnien mit Sicherheit auf Anhieb oder überhaupt zu treffen ist Glückssache. Der Stift müsste dazu so dünn wie eine Mine sein und man müsste die Unterschiedlichkeit der Länder wirklich erkennen können. Sie sind im letzteren Fall so klein auf dem Globus, dass nur eine Nummer als Verweis angegeben ist. Im pazifischen Ozean sind dann diese Nummern mit den dazu gehörigen Ländernamen aufgelistet (unterhalb des Beringmeers). Das macht keinen Spaß. So toll die Informationsvielfalt des Globus ist, er ist auch gerade für Kinder viel zu klein. Gerade innerhalb des kleinen Europas mit seinen vielen Ländern bekommt man so keine optisch zufriedenstellende Orientierung. Ich würde auch mehr als den doppelten Preis für einen Globus bezahlen, der die tolle tiptoi Konzeption auf einem deutlich größeren Maßstab umsetzt. Außerdem verfehlt der Globus in dieser Größe seinen ureigenen Sinn: er taugt nicht als reines 'Anschauungs'modell unserer Erde. Und trotz der vielen Informationen, die der Stift dann mitliefert: Was nützt das, wenn ich das nicht ausreichend auf dem Globus nachvollziehen kann, da die Darstellung zu klein ist.
Daher, und auch wegen der Frickelei beim Zusammenbau nur zwei Sterne.

3.0 von 5 Sternen Eigentlich eine tolle Idee, aber nicht als Puzzle..., 2. Mai 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Unser Sohn bekam diesen Globus zu seinem 6. Geburtstag. Idee und Funktionsweise des Globus finden wir sehr schön und vor allem lernen die Kinder spielerisch andere Kontinente, Tiere, Länder und dort gesprochene Sprachen kennen. Auch Erwachsenen macht der Globus mit seinen Funktionen eigentlich Spaß.
Kommen wir zum "eigentlich".
Diesen Globus hätte man besser nicht als Puzzle konstruiert. Selbst für puzzlegeübte Erwachsene gestaltet sich der Aufbau schwierig und frustrierend (wir haben mindestens 10 Versuche gebraucht die letzten Teile einzusetzen, ständig fiel alles wieder auseinander oder zerbrach schon vorher), für Kinder bis 12 Jahre wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Puzzleteile sind auf den ersten Blick zwar stabil und schön gefertigt, auf den zweiten Blick darf man gerade von Ravensburger etwas mehr erwarten. Viele Teile sind formgleich und passen auf mehrere Stellen gleichzeitig, da muss man gerade bei den blauen Wasserteilen ganz genau hingucken, um Fehler zu vermeiden. Dann sind die Teile bzw. der Aufdruck nicht passgenau, teilweise hat man bis zu 3-4 mm Versatz. Das sieht alles andere als schön aus und erleichtert den Aufbau auch nicht gerade. Die Aufbauhilfe dazu hätte man sich sparen können, da man auf ihr außer groben Kontinentformen und ein paar Farben nichts erkennen geschweige denn lesen kann.
Leider löst sich auch schon beim Aufbau an den Puzzleteilen an den Kanten teilweise die Beschichtung ab. Hat man es endlich geschafft, den Globus zusammenzusetzen, ist der Gesamtanblick recht enttäuschend. Von homogener Oberfläche kann man da nicht sprechen, die Teile stehen mal hoch, mal niedrig, auch mit größter Mühe war es nicht zu schaffen, die Teile paßgenau aneinanderzubekommen.
Hätte man diesen Globus etwas größer konstruiert und damit übersichtlicher und vor allem nicht als ständig kaputtgehendes nervendes Puzzle, wäre das Ganze sicherlich mehr als 5 Sterne wert in unseren Augen, da Idee und Wissensvermittlung wirklich gut gemacht sind und schon kleine User spielerisch lernen und auch Erwachsene noch Spaß daran haben. Aber durch einen frustranen Aufbau, die Instabilität und letztlich das nicht wirklich schön anzuschauende Endergebnis, gibt es von uns nicht mehr als 3 Punkte. Da wir auch schon ganz viele andere Tiptoi-Artikel besitzen, waren wir von dem Globus besonders enttäuscht, abgesehen von den Funktionen. Für das Geld darf man von Ravensburger etwas mehr Qualität erwarten. Schade.

3.0 von 5 Sternen Tolles Lernspielzeug ... wenn es einmal aufgebaut ist, 27. Dezember 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Am Anfang steht der Frust: die einzelnen Teile des Globus sitzen sehr streng und müssen mit viel Kraft eingesetzt werden. Besser geht das übrigens, wenn man die Teile von innen nach außen statt von außen nach innen drückt. Ob ein handwerklich geschicktes 8-jähriges Kind das kann ... bei uns nicht.

Richtig "lustig" ist das letzte Teil: es lässt sich nur von außen aufdrücken und dann stehen eine oder mehrere Ecken nach oben weg. Drückt man fester, bricht anderes Teil ein und man fängt wieder von vorne an.

Nach etlichen Versuchen habe ich eine feine Feile genommen und nachgebessert. Das Ergebnis ist, dass das letzte Teil jetzt passt und nur noch an einer Ecke etwas hoch steht. Damit kann ich zwar leben, für den Preis hätte ich etwas mehr Passgenauigkeit erwartet.

Wir haben in Summe ca. eine Stunde für den Aufbau benötigt. Einige Rezensenten berichten von einer halben Stunde und schreiben nichts von Problemen. Ich vermute deshalb, dass es gewisse Toleranzen bei der Fertigung gibt und es wohl auch etwas Glückssache ist, wie schwer der Aufbau ist.

Ist der Globus erst einmal fertig zusammengebaut, lässt sich damit, wie von anderen Tiptoi-Produkten bekannt, spielen und entdecken. Meine Kinder beschäftigen sich stundenlang begeistert damit. Besonders gut gefallen ihnen die Spiele, meiner Frau gefällt die Möglichkeit schnell Informationen zu jedem Land abzurufen. :)

Ob und wie haltbar das Ganze ist, wird sich zeigen nachdem der Globus das erste Mal hingefallen ist ...

Ich finde die Verarbeitung unseres Exemplars dem Preis nicht angemessen. Ich würde mir wünschen, dass die Teile auch für ein Kind montierbar sind. Ist der Globus erst einmal aufgebaut, ist der Spielwert hoch und mach viel Spaß und Freude. Also eine Kaufempfehlung mit Vorbehalt: tolle Idee, hoher Spielwert, Puzzle verbesserungsfähig.

4.0 von 5 Sternen warum erst ab 8, macht doch viel früher Spaß, 12. Februar 2011
Wir haben den Globus zu Weihnachten bekommen und ich habe ihn erst einmal ein Monat liegen gelassen, weil bei der Altersangabe ab 8 steht und unser Sohn noch nicht ganz 5 war.
Dann wollte unser Sohn unbedingt damit spielen und ich habe mit ihm angefangen. Er hatte zuvor noch nie etwas von Tiptoi, war aber von Anfang an begeistert. Vor allem von der Tatsache, dass man sofort mit den ersten 4 vorgebauten Steinen alle Informationen über die Antarktis bekommen konnte (zufällig liebt er die Antarktis). Das war ein Super Einstieg und wir basteln seit dem täglich nicht mehr als 5 Steine dazu und erforschen die neu hinzugekommenen Länder, Meere und Tiere.
Zugegeben der Zusammenbau ist nicht leicht, mit 4 ist die Erwartungshaltung es alleine zu schaffen aber noch nicht zu groß, d.h. manche Steine schafft er alleine, andere nicht - die Zahlen für den einfachen Zusammenbau kann er aber schon alleine sortieren.
Die graphischen Symbole für Tiere, Berge, ..., die die unterschiedlichen Informationen kennzeichnen, machen es für kleine Kinder, die noch nicht lesen können auch einfach an die Informationen heranzukommen.
Meine Empfehlung für Ravensburger wäre die Altersklasse auf 5 herunterzusetzen - denn das Spiel ist genial und wird sicher noch lange später weiterverwendet werden.
Ein super Add On wäre eine Zweisprachigkeit, d.h. dass man die Informationen auf Deutsch oder Englisch herunterladen könnte.

1.0 von 5 Sternen Verbesserungswürdig! Mit inhaltliche Fehlern, 26. Dezember 2012
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Heiligabend wurde bei bei uns mit viel Geschick und Handwerklicher Begabung der Puzzleball aufgebaut. Für Kinder ab 8 Jahren nicht machbar. Über die Größe von dem Globus war ich allerdings etwas enttäuscht, da er recht klein war. Folglicherweise fallen auch die Länder sehr klein aus. Schön finde ich die farbliche Einteilung der einzelnen Länder. Da mein Kind erst 5 Jahre ist, kann er so die Länder besser finden.
Allerdings haben wir nach kurzer Zeit Fehler festgestellt. Da man sich Hauptstädte, Höchster Berg, Zeitzonen u.ä. ansagen lassen kann, haben wir Unstimmigkeiten festgestellt. Das dürfte bei Ravensburger nicht passieren. Ich war sehr enttäuscht. Werde das bei Ravensburger melden!

3.0 von 5 Sternen Verbesserungsbedürftig, 4. Januar 2011
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Meine Tochter (9 Jahre) hat sich den Globus dringend zu Weihnachten gewünscht. Obwohl wir beide einige Erfahrung im Aufbau von Puzzlebällen haben, hat sie nach 11 Teilen enttäuscht das Handtuch geworfen, und ich habe mit dem Aufbau einen frustrierenden Heiligabend verbracht. Die Teile müssen regelrecht zusammengepreßt werden, was für ein Kind dieser Altersgruppe praktisch unmöglich ist. Durch den nötigen Kraftaufwand passiert es auch häufiger, daß bereits fertige Teile wieder zusammenbrechen. Eine Herausforderung ist vor allem das Einsetzen der letzten Teile. Eventuell wäre eine Darstellung in Buchform praktikabler gewesen, auch um es mal schnell irgendwo hin mitzunehmen.
Den pädagogischen Wert will ich nicht abstreiten. Mit tiptoi macht Kindern das Lernen viel mehr Spaß. Hier bin ich jedoch vom Preis-Leistungs-Verhältnis enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Aufbau kann länger dauern - evtl. vorarbeiten!, 13. Dezember 2010
Die von meiner Vorschreiberin veranschlagte halbe Stunde Aufbauzeit für den Globus finde ich auch für fingerfertige Menschen eher optimistisch - trotz viel Bastel- und Modellbau-Erfahrung habe ich (allerdings allein) mehr als doppelt so lange dafür gebraucht. Man muss zwar nicht wirklich puzzeln, weil die Zahlen und Pfeile auf der Innenseite die Lage der Teile ja genau vorgeben.
Wenn man es eilig hat, kann man also die Abfolge der Teile einfach vorsortieren und dadurch natürlich viel Zeit sparen.

Allerdings muss man einiges an Fingerkraft aufwenden, um die sehr passgenau geschnittenen Kunststoff-Teile glatt und ohne Höhenversprünge miteinander zu verbinden - Kinder brauchen dafür sicher etwas Unterstützung. Richtig knifflig wird es am Schluss - beim Versuch, das letzte Teil einigermaßen plan einzubauen bricht gerne mal ein Viertel des bereits fertigen Globus wieder in sich zusammen - und das kann trotz vorsichtiger Vorgehensweise mehrmals hintereinander passieren! Der in der Anleitung beschriebene Trick, das letzte Teil mit einem Radiergummi einzuklopfen, taugte nicht wirklich - letztendlich steht es wohl immer ein wenig vor.

Fällt der Globus im Eifer des Gefechts mal vom Couchtisch, ist neuer Puzzlespaß garantiert - in sich scheinen die Kunststoff-Teile aber recht stabil (drauftreten sollte man aber lieber nicht). Das Drehgestell erscheint auf den ersten Blick etwas windig, erfüllt seinen Zweck bisher aber gut.

Zur Funktion kann ich noch nicht allzu viel sagen, da noch nicht ausgiebig getestet (Kauf nach Vorführung im Spielzeugladen).

In erster Linie wollte ich den Eltern, die den Globus verschenken möchten, den Hinweis geben, ihn eventuell schon in Ruhe vorher aufzubauen, falls das beschenkte Kind zur Ungeduld neigt.
Die Alternative: genügend Zeit am Heiligabend/ Geburtstag dafür einplanen und auf kleine Frustmomente gefasst sein.