5.0 von 5 Sternen Tolle Vorbereitung auf die Grundschule
Veröffentlicht am 16. Januar 2011 von Lehrerin

3.0 von 5 Sternen Für Schulkinder zu einfach und somit schnell langweilig
Meine Tochter ist 7 Jahre jung und hat den Tip-Toi (Englisch-Detektive + Zahleninsel) zu Weihnachten bekommen.

Insgesamt gefällt uns die interaktive Reihe von Ravensburger sehr gut. Der Stift ist wirklich sehr gut und gut durchdacht.
Veröffentlicht am 10. Februar 2011 von N. Schulz

3.0 von 5 Sternen Für Schulkinder zu einfach und somit schnell langweilig, 10. Februar 2011
N. Schulz (Wolfsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00510 - tiptoi®: Die Englisch-Detektive (ohne Stift) (Spielzeug)

Wir mussten eine Spieldatei über den PC zusätzlich auf den Stift laden, das ging aber sehr schnell und einfach.
Der Tiptoi ist sehr hochwertig und liegt gut in der Hand. Nur die Lautstärke könnte noch etwas lauter sein (die max. Stufe ist immer noch recht leise, wenn man ein paar Kinder am Tisch hat)

Das Spiel Englisch Detektive ist schön kindgerecht gestaltet, das Spielbrett ist sehr farbenfroh und die Motive sind sehr aussagekräftig.

Das Spiel selber wird in Deutsch und Englisch gespielt. Alle Anleitungen und Anweisungen sind in Deutsch und die Aufgaben sind in Englisch. Das Spiel erklärt sich beim Starten des Stiftes wie von selbst, so dass der Einstieg wirklich leicht geht.

Bedauerlich finde ich bei dieser Variante, dass man die Schwierigkeit nicht verändern kann. Meine Tochter (2. Klasse) hatte bereits beim 3. Mal spielen ohne Hilfe von Erwachsenden alle Punkte gesammelt, Mr. Mad ging leer aus. Das Spiel ist auf Dauer viel zu leicht für Schulkinder, dazu kommt, dass bei vielen Aufgaben die Lösung fast immer identisch ist (wie z.B. im Filmstudio: bei 5x spielen war es immer die gleiche Figur). Die einzige Schwierigkeit besteht darin, dass man bei einigen Aufgaben den Stift einfach schlecht versteht (green und grey sind sehr schwer zu unterscheiden beim Farbenspiel)

Fazit: Das Spiel ist ganz nett gemacht, es macht meiner Tochter auch Spaß zu spielen. Einen Lerneffekt sehe ich bei diesem Spiel nur wenig, weil es einfach zu wenig Abwechslung bietet und man leider keine verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen kann. Das Spiel hat eine Altersempfehlung bis 10 Jahre, das halte für unrealistisch... es sei denn, man möchte sein Kind mit einfachen Englischwörtern langweilen. Ich würde die Altersempfehlung sehr knapp setzen und zwar Vorschule bis 1. bzw. max. 2.Klasse
Ich finde andere Varianten, wie z.B. die Zahleninsel deutlich gelungener, da man dieses Spiel wirklich über mehrere Klassen spielen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Vorbereitung auf die Grundschule, 16. Januar 2011
Als Lehrerin bin ich total begeistert von dem tiptoi-System. Dabei sind es nicht nur die Inhalte der Bücher und Spiele, die mich überzeugen - die können Kinder auch über andere Medien kennenlernen. Vielmehr ist es das Audiosystem, das der visuellen Überlastung vieler Kinder entgegenwirkt. Die Kinder lernen hier, sich auf Stimmen und Aufträge zu konzentrieren, was für den Schulunterricht eine unglaublich wichtige Voraussetzung ist. Darüber hinaus ist es wirklich intessant gemacht und es ist erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit die Kinder die englische Sprache aufnehmen und anwenden. Super.

5.0 von 5 Sternen endlich einmal ein spannendes Spiel, 12. Februar 2011
Unser Sohn bekam das Spiel zu seinem 5. Geburtstag und liebt es. Es ist noch eine echte Herausforderung in der Zeit die Aufgaben zu lösen, da der Tiptoi Stift manchmal sensibel darauf reagiert, wenn man nicht exakt am richtigen Symbol aufsetzt. Zugegebenermaßen wäre das Spiel noch zu schwer für ihn, wenn er nicht englisch beherrschen würde, so ist es aber eine super Übung zwischen den Sprachen zu wechseln und jedesmal neue Aufgaben lösen zu müssen, die der Stift nach einem Zufallsprinzip angibt.
Der Stift führt durch das Spiel, dadurch muss das Kind nicht lesen können und es entfällt auch die langweilige Phase, wo Mama oder Papa versucht anhand der Anleitung den Spielverlauf zu erkennen.
Man kann auch spannende Spiele alleine absolvieren, was gerade bei Einzelkindern gut ist, da die meisten Brettspiele erst ab 2 Personen spielbar sind.
Unserem Sohn gefällt das Spiel besser als die Zahleninsel, die ihm nach einer Weile zu fad wird, weil immer das Gleiche passiert, bei den Englisch Detektiven warten unterschiedliche Aufgaben darauf gelöst zu werden. Und - ein großes Plus für junge Spieler - alle spielen gemeinsam gegen den bösen Professor Mad, d.h. es gibt keine Streitereien darüber wer gewinnt.

3.0 von 5 Sternen Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Leider ohne Langzeitmotivation., 22. August 2011
Stadtpläne und Ereigniskarten - Der Spielinhalt
Wichtigste Bestandteile des Spiels sind der Stadtplan und die zehn Spieltafeln, mit den einzelnen Orten der Stadt, welche erkundet werden müssen. Daneben gibt es noch einige Marker, die Spielfiguren und einige Medaillen, welche im Spiel errungen werden können. Eine ausführliche Anleitung erläutert verständlich den Aufbau und Ablauf des Spiels. Das Spiel erfordert einen Tiptoi-Stift mit der entsprechenden Software, welche eventuell erst noch darauf installiert werden muss. Das ist allerdings sehr einfach und gut im Handbuch erläutert.

Scotland Yard lässt grüßen - Der Spielablauf
Der Spielinhalt erinnert zunächst an den Brettspielklassiker Scotland Yard. Nur dass alles einfacher aufgebaut ist. Der Statdplan ist wesentlich kleiner und auch das Spielprinzip weicht erheblich vom Klassiker ab. Nachdem die Spieleranzahl feststeht bewegen sich diese per Würfelwurf, welchen der Tiptoi-Stift übernimmt, auf den Feldern vorwärts. Ziel ist es, alle markierten Orte der Stadt zu besuchen. Ortsabhängig müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Um eine Bombe zu entschärfen, müssen Drähte durchtrennt werden. Die Tiere im Zoo sind wieder in die Käfige zu sperren. Die Spieler müssen sogar als Bedienung in einem Schnellrestaurant arbeiten, um Professor Mad Schlafmittel in sein Essen zu schmuggeln und ihn so außer Gefecht zu setzen. Auch zwischen den Stationen sorgen Verfolgungsjagden, welche zufällig generiert werden, für zusätzlichen Spielspaß. Für jede erfolgreich gemeisterte Aufgabe erhält der Spieler eine Medaille. Machen die Spieler Fehler, bekommt der Professor die Medaille. Falls die Spieler also zu oft bei ihren Aufgaben versagen, wird am Ende der Professor das Spiel gewinnen.

Wo bleibt denn nun das Englisch?
Diese Frage stellen sich die Spieler sehr lange. Denn ehe die ersten englischen Wörter zu hören sind, vergeht einiges an Zeit. Sehr viel Text wird einfach nur auf Deutsch vorgetragen. Nur in den konkreten Aufgaben kommen dann wenige Vokabeln zum Einsatz. So ist die Auswahl an Tieren und Instrumenten ebenso sehr eng begrenzt wie die wählbaren Farben. Da es einige Würfelwürfe dauern kann, bevor überhaupt ein Spieler auf einen Ort kommt, an dem etwas zu erledigen ist, müssen die Spieler hier einige langweilige Züge abwarten können. Im Mehrspielermodus nutzt sich die Motivation hierbei sehr schnell ab. Ungünstig ist auch, dass nicht jedes Kind bei jeder Aufgabe aktiv werden kann. Somit bleibt eigentlich nur der Einzelspielermodus zu empfehlen. Da hier das ermüdende Herumlaufen erspart bleibt, hüpft man so gleich von einer Aufgabe zur nächsten. Die Motivation und Spannung bleibt erhalten und man hört öfter und schneller die englischen Begriffe. Leider lässt die Auswahl der Vokabeln zu wünschen übrig. Zwar werden diese zu einigen Themengebieten angeboten. Die Auswahl reicht zum Beispiel über Tiere, Farben, Haus, Zahlen bis hin zu Kleidung und Essen. Jedoch gibt es immer nur wenig dazu zu hören. Darüber hinaus werden die Wörter meist isoliert dargeboten. So ganz ohne Zusammenhang, verliert das interaktive Medium Tiptoi-Stift aber sein Potential und wird zu einem einfachen Vokabeltrainer. Leider gibt es auch nur einen männlichen englischen Sprecher. Zu oft erschließen sich für einen Anfänger auch nicht die englischen Begriffe, da an einigen Stellen plötzlich an deutschen Erläuterungen und Übersetzungen gespart wurde, wo man sich mehr gewünscht hätte. Eigentlich spricht das Spiel aber gerade diejenigen Kinder an, die noch gar keine Erfahrung mit dieser Fremdsprache gemacht haben. Damit ist es eher für Vorschule und Grundschule geeignet. Kinder, die bereits ein gewisses Hörverständnis für die englische Sprache entwickelt haben, sind schnell von den einfachen Vokabelabfragen gelangweilt.

Fazit: Isolierte Hörübungen zu englischen Vokabeln. Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch. Leider ohne Langzeitmotivation.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 7. Januar 2011
Dieses Spiel war genau das richtige für meine beiden Töchter (10,7)! Sie spielen allein oder zusammen, wunderbar! Für die Ältere ist das Spiel super geeignet, um ihre Vokabelkenntnisse zu festigen bzw. verbessern. Die Jüngere lernt hier, mit Hilfe der Schwester, die ersten Wörter. Auch für uns Erwachsene ist es noch geeignet, um seine Kenntnisse aufzufrischen!!

4.0 von 5 Sternen Viel Freude beim Spiel, aber teilweise schwierige Aufgaben, 4. März 2012
Wir haben das Spiel für unseren Sohn ( 6 ) gekauft. Er spielt es auch ganz gerne. Das Problem ist nur, dass manche Aufgaben doch ziemlich schwierig sind und schnell bearbeitet werden müssen.
Insgesamt ist es ein gutes Spiel, aber vielleicht erst für Kinder, die in der Schule sind.

5.0 von 5 Sternen Super Unterstützung zum Englisch Lernen., 5. März 2011
Wir haben mit unserer Tochter Lea (8) mit dem Spiel angefangen, Englisch zu lernen. Es läuft Klasse. Sie liebt das Spiel. Der Stift spricht auch deutlich und laut genug. Schönes Spielzeug, das wir durch weitere Teile ergänzt haben.

5.0 von 5 Sternen Genial gemachtes Spiel mit hohem Lern- und Unterhaltungswert, 3. Februar 2015
Für Kinder zwischen 5 und 7 Jahren, die sich bereits für Englisch interessieren, kann ich dieses Spiel nur wärmstens empfehlen. Da man miteinander und nicht gegeneinander spielt, fühlt man sich von Beginn an als Team, um dem bösen Dr. Mad das Handwerk zu legen. Die einzelnen Missionen bringen Spannung, aber auch die Möglichkeit, einen Grundwortschatz zu erlernen. Das ist richtig toll gemacht: Farben, Gegenstände, Musikinstrumente oder Speisen und Getränke lassen sich so prima erlernen. Und das ganz "nebenbei", denn im Vordergrund steht immer die jeweilige Mission. Auch der Tiptoi funktioniert einwandfrei.
Wie bei jedem Lernspiel setzt natürlich irgendwann der "Lerneffekt" ein, d.h. nach mehrmaligem Spielen wird das ganze immer leichter und mit der Zeit auch weniger interessant.Bis dahin hat man aber viele tolle Stunden gespielt und was bleibt ist das Wissen der während des Spiels erlernten Wörter auf Englisch. Da die Begeisterung der Erwachsenen genauso gross ist wie die der Kinder, gibt es 5 Sterne :-)

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel...., 31. Dezember 2014
Wir haben unseren Sohn mit einem Alter von 3 Jahren bei den "Early Birds" angemeldet - der Englischkurs wird über seinen Kindergarten angeboten und machte ihm von Anfang an sehr viel Spaß (es wird gemalt, gesungen, usw... und "nebenbei" wird auch ein bisschen Englisch "gelernt"). Mit 4 hat er dann das Spiel geschenkt bekommen - und war und ist restlos begeistert davon! Er findet es unheimlich spannend die Aufgaben zu lösen und möchte am liebsten immer alles selbst machen - dementsprechend spielt es das Spiel auch oft alleine....
Aus meiner Sicht ist das Spiel allerdings nicht geeignet die Sprache zu lernen, bzw. Vokabeln zu "festigen", da die im Spiel verwendeten Worte dann doch sehr begrenzt sind. Wer das Spiel mit diesem Ziel kauft, wird unweigerlich enttäuscht.
Wer allerdings ein Spiel sucht, mit dem Kinder ihr erstes Wissen anwenden / testen können, für den passt das prima.

5.0 von 5 Sternen Pfiffige Spielidee mit Lerneffekt, 30. Januar 2011
Das Spiel haben wir mit mehreren Kindern und Erwachsenen im Alter zwischen 8 und 50 Jahren gespielt. Alle waren sehr begeistert. Eine tolle Spielidee von Ravensburger mit Lerneffekt. Der stolze Preis ist das Spiel wert. Sehr zu empfehlen, wie auch alle anderen Bücher und Spiele, die zur Tip Toi Serie gehören.