4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von 1895

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch
Wir haben beide: Ting und Tip Toi, weil es immer Streit um das Ting-Buch gab, haben wir TipToi gekauft, weil hier die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher verarbeitet wurden und es ein Buch über Flugzeuge gibt, was grad ganz hoch im Kurs bei unserem Kleinen steht. Ich möchte an der Stelle nur die TECHNIK vergleichen, nicht die Inhalte der Bücher.

Der...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von Frau S.

4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert, 26. Oktober 2011
1895 (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch (Spielzeug)
Wir haben das TipToi für eine lange Urlaubsfahrt gekauft. Zum Glück erzählten uns Freunde, dass Daten für neue Bücher / Spiele via Internet auf den Stift geladen werden müssen - so konnten wir das Bauernhof-Buch aus dem Starter-Set und auch das Tierspiel (Ravensburger 00513 - tiptoi®: Abenteuer Tierwelt (ohne Stift)) im Urlaub selbst auch nutzen.
Ein entsprechender Hinweis durch den Verkäufer oder noch größer auf der Verpackung wäre jedensfalls hilfreich, denn ohne diese Daten aus dem Internet wäre das TipToi nicht funktionstüchtig und die Enttäuschung bei den Kindern riesig.

Während der Fahrt sorgte das Bauernhofbuch für kurzweilige Ablenkung, im Urlaub selbst oder auch jetzt kommt eher das Tierspiel zum Einsatz - die Anreize des reinen Buches sorgen zumindest bei unser 6jährigen Tochter nicht für langfristiges Interesse, unsere 3jährige hat schon noch Spaß daran, versteht aber das System noch nicht ganz und kann zumindest alleine nicht richtig damit spielen. Begleitet findet sie sich aber schon ganz gut dabei zurecht.

So viel zu den Erfahrungen mit unseren Kids.

TipToi selbst, das nicht ganz billig ist, übt durch seine Interaktivität eine imense Anziehungskraft aus - einmal in der Hand, wollen viele Kinder unbedingt auch ein TipToi .... und immer neue Bücher, Spiele, .... Ein sicherlich gutes Geschäft für Ravensburger.
Die einzelnen Spiele / Bücher sind sehr unterschiedlich und eignen sich unterschiedlich gut zum eigenständigen Lernen und Spielen. Die Gestaltung ist aber durchweg liebevoll, das verwendete Material stabil und hochwertig, sodass man lange etwas davon haben kann.

Der Stift des TipTois ist gut verarbeitet und recht stabil, die Knöpfe zum An/Ausschalten nicht zu einfach zu drücken, sodass ein unbeabsichtigtes Ausschalten kaum möglich ist.
Das USB-Kabel zum Verbinden mit dem PC und Laden der nötigen Daten aus dem Internet reicht, wird aber sicherlich auch leicht verlegt. Zum Glück kann dann ein anderes Mini-USB-Kabel genutzt werden, dass man ohnehin zuhause hat oder für wenige Euro nachkaufen kann.

Insgesamt also mit den richtigen Erweiterungen ein nicht ganz günstiges, aber schönes und teilweise auch sinnvolles System, das für den Hersteller bestimmt gute Profite abwirft, den Kindern aber viel Spaß machen kann und sogar viele Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und lernen bietet.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 24. November 2010
Habe meinem Sohn den Tip Toi zum 5. Geburtstag geschenkt. Er war erst skeptisch, hat es dann ziemlich schnell ausprobiert und war dann "fertig". Hab mich dann mit ihm zusammen hingestzt und mit ihm nochmals die Seiten angeschaut. Dabei ist uns erst aufgefallen, was alles Geräusche macht (selbst der Kuckuck im Baum). Mittlerweile liebt er dieses Buch, und sogar die 2 jährige Schwester ist vollkommen begeistert (besonders über die Lieder, die beide auswendig können und fleißig mitsingen). Schade ist nur, dass die Seiten relativ schnell "zerkratzen", wenn man den Stift zu fest auf die Seite drückt (was auf jeden Fall passiert!)

Aber im großen und ganzen kann ich den Tip Toi nur weiter empfehlen und werde zu Weihnachten auch weitere Sachen davon verschenken!

4.0 von 5 Sternen Hätte noch besser sein können, 3. Oktober 2010
Meine Tochter ist jetzt fast 5 Jahre. Sie kann das Buch selbständig nutzen und es macht ihr grossen Spass. Der Stift funktioniert gut und der Inhalt des Buches ist auch wirklich kindgerecht und gut präsentiert. Es gibt neben den Texten auch Lieder, Gedichte und kleine Spiele. Leider empfinde ich den Umfang als etwas zu wenig. 600 Sounds pro Buch hört sich erstmal viel an, aber die meisten davon sind nur ein paar Sekunden lang. Die Gesamtspielzeit der Sounds dürfte nicht mehr als 30 min. sein. Meine Tochter hatte schon nach dem ersten Durchgang alles gehört und entdeckt. Wenn auf dem Bild Eichhörnchen, Schwalbennester, Apfebäume usw. zu sehen sind dann wäre es schön auch etwas über diese zu erfahren, wenigstens den Namen, auch wenn sie jetzt nichts direkt mit dem Bauernhof zu tun haben.Die Spiele sind nett aber nicht besonders abwechslungsreich. So gibt es z.B. Auf einem Bild ein "Ich sehe wasvwas du nicht siehst"-Spiel, leider werden immer wieder die gleichen 5 Objekte gesucht, so dass es schon nach der ersten Runde keinen Spass mehr macht.

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch, 20. Oktober 2012

Der Stift:
Ting bietet einen Stift mit Akkus und dem dazu gehörigen Ladeequipment, Tip Toi muß man mit Batterien füttern.
Der Ting-Stift ist ein bißchen zu High Tec für sehr kleine Kinder. Hier sollte man die 4-Jahresgrenze wirklich berücksichtigen, da der Tingstift auch als MP3-Player genutzt werden kann und die Fingerchen auf den verschiedenen Knöpfen rumdrücken, ohne es zu wollen.
Da wirkt der TipToiStift robuster.

Der Ting Stift arbeitet sehr genau, der Tip Toi "spielt" bei uns verschiedene Geräusche der aufgeblätterten Seite an, bis er das richtige gefunden hat. Auch finde ich schwach, dass die Geräusche auf der Seite relativ oft bei verschiedenen angezeigten Dingen wiederholt werden.

Die Krönung jedoch ist, dass wir bei dem Flughafen-Buch von Tip Toi die 5. Seite nicht nutzen können, weil sich der Stift hier einfach "aufhängt" so dass man die Batterien entfernen muß und dann erst neu starten kann. Rückfrage bei Ravensburger nach 10 Tagen noch immer erfolglos. Wir werden Starterset und Flughafenbuch wohl wieder zurück geben.
Das Bauernhofbuch aus dem Starterset ist auch für kleinere Kinder (unseres ist 2) ein Highlight, weil die Geräusche zu den Tieren und Traktoren toll sind. Das Flughafenbuch bietet an Geräuschen nur halb soviel.

Für ein 4-Jähriges Kind würde ich immer wieder Ting kaufen, auch weil man das System noch sehr lange nutzen kann. Wer auch kleinere Kinder glücklich machen will, weil es nur um die Geräusche geht, dann ist Tip Toi auch o.k., sofern man immer Batterien hat.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit viel Spielspass, 11. Juli 2011
Meine Tochter bekam das Starterset zu ihrem Geburtstag. Sie hatte den Stift schon bei einer Freundin ausprobiert und es war ihr sehnlichster Wunsch. Ich kann nur sagen, auch wir sind begeistert. Es ist alles leicht und verständlich erklärt, so dass es meiner Kleinen Spass macht, immer wieder Neues auszuprobieren. Inzwischen haben wir schon einigen "Tip-Toi-Zuwachs" bekommen in Form von weiteren Büchern und Spielen. Diese Erweiterbarkeit ist gut, so wird es mit dem Stift nie langweilig und ich denke, unsere Tochter hat noch lange Freude an Tiptoi. Von uns die volle Punktzahl, da sich die Kinder sowohl alleine damit beschäftigen können oder es auch unzählige Möglichkeiten gibt, gemeinsam mit den Kindern zu spielen und zu lernen. Empfehlenswert! Übrigens ist auch das Installieren der verschiedenen Dateien (je nach Buch od. Spiel) überhaupt kein Problem und sehr einfach.

5.0 von 5 Sternen Lernen mit Spass, 9. September 2010
Wir haben das Buch mit Stift gerade ein paar Tage und mein Sohn spielt mit nichts anderem mehr. Obwohl er erst 3 Jahre ist, tippt er fleissig auf alle Bilder, um den Text dazugehörigen zu hören.

Durch das Auswählen von 4 Optionen kann man unterschiedliche Dinge pro Bild erleben.

Bei manchen Spielen muss man sehr genau auf das Bild tippen, was er noch nicht kann, aber es ist ja auch von 4-8 empfohlen. Somit kann er es auch noch länger verwenden und dann neue Sachen entdecken.

Schön sind auch die Spiele am Ende bzw. die "English-Lesson", wo die Kinder die wichtigsten Tiere auf Englisch lernen. Und die Lieder zu den 4 Jahreszeiten singt er auch gerne mit.

Ohne dem Stift kann man auch vorlesen bzw. alles selber erklären und das Buch wie ein gewöhnliches Buch verwenden.

Die Kleinen wachsen ja heute fast schon mit dem PC auf und so ist es schön, dass dieses neue Medium anhand eines Buches dargeboten wird. Den (Vor-)Lesen halte ich nach wie vor für ganz wichtig.

Wir warten jetzt nur noch darauf, dass es endlich mehr Bücher gibt !!!!

4.0 von 5 Sternen Interessant und lehrreich, 3. Mai 2011
Dieses Starterset habe ich meiner Enkelin zum 5. Geburtstag geschenkt weil meine Tochter es empfohlen hatte. Sie hat es bei Bekannten gesehen.
Ich muss sagen, nicht nur das Enkelkind, nein, sein kleiner Bruder und sämtliche Erwachsene waren begeistert als es ausprobiert wurde.
Svenja beschäftigt sich häufig mit diesem lehrreichen Spiel, es ist natürlich bei schlechterem Wetter noch interessanter.
Die Kinder können spielerisch viel lernen.
Es wäre schön, wenn das ganze etwas stabiler wäre. (reißfest)
Ein teures aber sehr sinnvolles Geburtstagsgeschenk!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll..., 9. Dezember 2010
Ich habe dieses Set für meinen Sohn zum 4. Geburtstag gekauft.

Die ganzen positiven Rezensionen haben mich überzeugt es auch einmal auszuprobieren und daher habe ich es dann auch bestellt.

Am Anfang kamen bei mir die Fragen auf:
Ist es wirklich so leicht zu handhaben, wie es in der Werbung gezeigt und beschrieben wird?
Wird es auf dauer für ein Kind nicht langweilig, wenn es immer und immer wieder die gleichen Bilder und Geräusche hört?
Kann das Kind wirklich dadurch lernen?
Wie stabil ist das ganze überhaupt?
Wie sieht es mit dem Aufspielen neuer Software aus?

Nun möchte ich natürlich auch auf die einzelnen Fragen, die ich mir gestellt habe eingehen:
2 Tage nach der Bestellung habe ich das Paket erhalten und habe es natürlich gleich ausprobiert. Ich war begeistert, wie toll das alles erklärt wurde. Auch das Aufspielen der Software wurde Schritt für Schritt erklärt. So habe auch ich es direkt verstanden und konnte es ohne Probleme machen.

Mein Sohn spielt jetzt seit 2 Jahren mit seinem Tip Toi und langweilig wird es für ihn nicht. Wir haben mit der Zeit noch einige Bücher dazu gekauft und er kann sich stundenlang damit beschäftigen. Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn hyperaktiv ist und sich sonst mit nichts solange beschäftigen kann.
Ausserdem hat mein Sohn sehr viel durch dieses Set, wie auch den noch dazu gekauften Büchern gelernt, was ich selber nie gedacht hätte.

Auch wenn ich am Anfang gedacht habe, dass das Set nicht sehr stabil aussieht, muss ich sagen, dass es wirklich seinen Preis wert ist. Bei uns hält es jetzt schon 2 Jahre und wird täglich bespielt. Es ist klar, das ein paar wenige Gebrauchsspuren zu sehen sind, aber es ist noch sehr gut erhalten.

Das Aufspielen einer neuen Software wird Schritt für Schritt erklärt und ist so wirklich ein kinderspiel. Man lädt sich einfach eine Software aus dem Netz, verbindet den Stift (mit dem mitgelieferten Datenkabel) mit dem Pc und die Software öffnet sich schon von alleine. Nun muss man nur noch das gewünschte Produkt aus der Übersicht auswählen und es wird automatisch auf dem Stift installiert.

Noch ein Tipp: Man sollte schon Akkus benutzen, denn sonst muss man laufend neue Batterien kaufen. Diese muss man nämlich recht häufig wechseln. :)

5.0 von 5 Sternen super klasse schön, 3. November 2013
ich habe 5 Sterne gegeben(würde gern 7 geben)weil dieses Spiel absolut pädagogisch wertvoll ist(meine meinung)

bestellt und am nächsten Tag ,wie gewohnt von Amazon,in stabiler und sicherer Verpackung bekommen.
das Spiel ist sehr gut verarbeitet der Stift kindersicher(Batterie)das Buch- sehr schön mit Bilder und Text.
der Stift macht keine Fehler beim lesen und erklären,alles stimmt.er hat eine laut leiser Einstellung.
beim kauf eines anderen Buches braucht man ein pc und Internet,um die Daten des gekauften Buches auf den Stift zu speichern.ist aber ein Kinderspiel.das USB Kabel wurde mitgeliefert.
zum Spiel:hab es gekauft für meine Kinder weil ich 3 Stunden ruhe brauchte um zu Malern alles super geklappt.
bestelle gleich ein zweites Starter Set,weil es mir günstiger kommt Alls ein Stift nach zu kaufen(er ist ziemlich teuer,einziger Nachteil)und ein 2.braucht man bei 2 Kindern.
am Schluss hab ich damit gespielt(man lernt nie aus)
das Spiel ist von mir absolut Empfehlens wert für Kinder und erwachsene
p.s.:bin froh das ich es gekauft habe
p.p.s.:den hohen preis finde ich absolut gerechtfertigt Qualität hat ihren preis
natürlich sind fast 30 Euro für ein Stift(wie schon erwähnt)viel Geld aber für ein solches nicht mit weichmachmitteln und in chemie farben getauchtes China kik Spielzeug gebe ich es gern aus,das Geld,und außerdem kauft man ja es nicht jede Woche neu.

2.0 von 5 Sternen leider zu kurze Haltbarkeit, 27. Februar 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ich wil gar nicht viel zum Prinzip und pädagogischen Wert von TipToi sagen, da ausreichend Rezensionen vorhanden sind. Es gibt trotz aller Abwechslung und Spaß an dem Produkt einen entscheidenen Kritikpunkt, nämlich die Haltbarkeit des Stiftes. Bei uns gibt gerade der zweite Stift nach Ersatz durch Ravensburger die Funktion auf. Aus meiner Sicht kann hier deutlich nachgebessert werden, vor allem weil diese Stifte ja auch recht teuer sind.

Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch