4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von fuemme9z

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch
Wir haben beide: Ting und Tip Toi, weil es immer Streit um das Ting-Buch gab, haben wir TipToi gekauft, weil hier die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher verarbeitet wurden und es ein Buch über Flugzeuge gibt, was grad ganz hoch im Kurs bei unserem Kleinen steht. Ich möchte an der Stelle nur die TECHNIK vergleichen, nicht die Inhalte der Bücher.

Der...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von Frau S.

4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch (Spielzeug)
Wir haben das TipToi für eine lange Urlaubsfahrt gekauft. Zum Glück erzählten uns Freunde, dass Daten für neue Bücher / Spiele via Internet auf den Stift geladen werden müssen - so konnten wir das Bauernhof-Buch aus dem Starter-Set und auch das Tierspiel (Ravensburger 00513 - tiptoi®: Abenteuer Tierwelt (ohne Stift)) im Urlaub selbst auch nutzen.
Ein entsprechender Hinweis durch den Verkäufer oder noch größer auf der Verpackung wäre jedensfalls hilfreich, denn ohne diese Daten aus dem Internet wäre das TipToi nicht funktionstüchtig und die Enttäuschung bei den Kindern riesig.

Während der Fahrt sorgte das Bauernhofbuch für kurzweilige Ablenkung, im Urlaub selbst oder auch jetzt kommt eher das Tierspiel zum Einsatz - die Anreize des reinen Buches sorgen zumindest bei unser 6jährigen Tochter nicht für langfristiges Interesse, unsere 3jährige hat schon noch Spaß daran, versteht aber das System noch nicht ganz und kann zumindest alleine nicht richtig damit spielen. Begleitet findet sie sich aber schon ganz gut dabei zurecht.

So viel zu den Erfahrungen mit unseren Kids.

TipToi selbst, das nicht ganz billig ist, übt durch seine Interaktivität eine imense Anziehungskraft aus - einmal in der Hand, wollen viele Kinder unbedingt auch ein TipToi .... und immer neue Bücher, Spiele, .... Ein sicherlich gutes Geschäft für Ravensburger.
Die einzelnen Spiele / Bücher sind sehr unterschiedlich und eignen sich unterschiedlich gut zum eigenständigen Lernen und Spielen. Die Gestaltung ist aber durchweg liebevoll, das verwendete Material stabil und hochwertig, sodass man lange etwas davon haben kann.

Der Stift des TipTois ist gut verarbeitet und recht stabil, die Knöpfe zum An/Ausschalten nicht zu einfach zu drücken, sodass ein unbeabsichtigtes Ausschalten kaum möglich ist.
Das USB-Kabel zum Verbinden mit dem PC und Laden der nötigen Daten aus dem Internet reicht, wird aber sicherlich auch leicht verlegt. Zum Glück kann dann ein anderes Mini-USB-Kabel genutzt werden, dass man ohnehin zuhause hat oder für wenige Euro nachkaufen kann.

Insgesamt also mit den richtigen Erweiterungen ein nicht ganz günstiges, aber schönes und teilweise auch sinnvolles System, das für den Hersteller bestimmt gute Profite abwirft, den Kindern aber viel Spaß machen kann und sogar viele Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und lernen bietet.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 24. November 2010
Habe meinem Sohn den Tip Toi zum 5. Geburtstag geschenkt. Er war erst skeptisch, hat es dann ziemlich schnell ausprobiert und war dann "fertig". Hab mich dann mit ihm zusammen hingestzt und mit ihm nochmals die Seiten angeschaut. Dabei ist uns erst aufgefallen, was alles Geräusche macht (selbst der Kuckuck im Baum). Mittlerweile liebt er dieses Buch, und sogar die 2 jährige Schwester ist vollkommen begeistert (besonders über die Lieder, die beide auswendig können und fleißig mitsingen). Schade ist nur, dass die Seiten relativ schnell "zerkratzen", wenn man den Stift zu fest auf die Seite drückt (was auf jeden Fall passiert!)

Aber im großen und ganzen kann ich den Tip Toi nur weiter empfehlen und werde zu Weihnachten auch weitere Sachen davon verschenken!

4.0 von 5 Sternen Hätte noch besser sein können, 3. Oktober 2010
Meine Tochter ist jetzt fast 5 Jahre. Sie kann das Buch selbständig nutzen und es macht ihr grossen Spass. Der Stift funktioniert gut und der Inhalt des Buches ist auch wirklich kindgerecht und gut präsentiert. Es gibt neben den Texten auch Lieder, Gedichte und kleine Spiele. Leider empfinde ich den Umfang als etwas zu wenig. 600 Sounds pro Buch hört sich erstmal viel an, aber die meisten davon sind nur ein paar Sekunden lang. Die Gesamtspielzeit der Sounds dürfte nicht mehr als 30 min. sein. Meine Tochter hatte schon nach dem ersten Durchgang alles gehört und entdeckt. Wenn auf dem Bild Eichhörnchen, Schwalbennester, Apfebäume usw. zu sehen sind dann wäre es schön auch etwas über diese zu erfahren, wenigstens den Namen, auch wenn sie jetzt nichts direkt mit dem Bauernhof zu tun haben.Die Spiele sind nett aber nicht besonders abwechslungsreich. So gibt es z.B. Auf einem Bild ein "Ich sehe wasvwas du nicht siehst"-Spiel, leider werden immer wieder die gleichen 5 Objekte gesucht, so dass es schon nach der ersten Runde keinen Spass mehr macht.

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch, 20. Oktober 2012

Der Stift:
Ting bietet einen Stift mit Akkus und dem dazu gehörigen Ladeequipment, Tip Toi muß man mit Batterien füttern.
Der Ting-Stift ist ein bißchen zu High Tec für sehr kleine Kinder. Hier sollte man die 4-Jahresgrenze wirklich berücksichtigen, da der Tingstift auch als MP3-Player genutzt werden kann und die Fingerchen auf den verschiedenen Knöpfen rumdrücken, ohne es zu wollen.
Da wirkt der TipToiStift robuster.

Der Ting Stift arbeitet sehr genau, der Tip Toi "spielt" bei uns verschiedene Geräusche der aufgeblätterten Seite an, bis er das richtige gefunden hat. Auch finde ich schwach, dass die Geräusche auf der Seite relativ oft bei verschiedenen angezeigten Dingen wiederholt werden.

Die Krönung jedoch ist, dass wir bei dem Flughafen-Buch von Tip Toi die 5. Seite nicht nutzen können, weil sich der Stift hier einfach "aufhängt" so dass man die Batterien entfernen muß und dann erst neu starten kann. Rückfrage bei Ravensburger nach 10 Tagen noch immer erfolglos. Wir werden Starterset und Flughafenbuch wohl wieder zurück geben.
Das Bauernhofbuch aus dem Starterset ist auch für kleinere Kinder (unseres ist 2) ein Highlight, weil die Geräusche zu den Tieren und Traktoren toll sind. Das Flughafenbuch bietet an Geräuschen nur halb soviel.

Für ein 4-Jähriges Kind würde ich immer wieder Ting kaufen, auch weil man das System noch sehr lange nutzen kann. Wer auch kleinere Kinder glücklich machen will, weil es nur um die Geräusche geht, dann ist Tip Toi auch o.k., sofern man immer Batterien hat.

4.0 von 5 Sternen Spannendes Entdeckerspielzeug, auch wenn irgendwann einmal alles entdeckt ist, 9. April 2012
Das TipToi-System ist mittlerweile ja um etliches Zubehör erweitert, für kleine und größere Kinder, für Nichtleser, Leseanfänger und Lesende, für die unterschiedlichsten Interessensgebiete und Spielarten. Hier handelt es sich um das Starterset mit Stift und Bauernhofbuch. Da die meisten Kinder Bauernhofgeschichten mögen, ist das Thema gut gewählt, um möglichst viele anzusprechen.
Der Stift, der mit Batterien funktioniert, muss erst am Buch angemeldet werden. Die Seiten des Buches sind aus dünner Pappe und lassen eigentlich nicht vermuten, dass sich dahinter noch mehr verbirgt. Die Basisgeschichte ist jeweils auf der Seite abgedruckt und lässt sich auch ohne Stift (vor-)lesen. Der Stift muss über einen Anfangskontakt beim Buch angemeldet werden, sodass die unterschiedlichen Spielarten genutzt werden können. Diese reichen von kleinen Geschichten, die die Personen aus ihrer Sicht erzählt erzählen; Tierlauten, die zugeordnet werden müssen, Gegenstände, die zu suchen sind, Informationen zum Bauernhof und und und. Die Macher haben sich einiges einfallen lassen und versuchen auch, die verschiedenen Altersgruppen anzusprechen. Doch irgendwann ist auch die kleinste Maus gefunden, auch die schwierigste wiederzugebende Reihenfolge wiederholt sich zum ersten Mal und die erfragten Getreidearten können fehlerlos angezeigt werden. Auch wenn bis dahin sicherlich einige Spielstunden ins Land gegangen sind, so ist dennoch irgendwann alles ausprobiert. Selbst die anvisierten Anfänger von vier Jahren sind durchaus in der Lage, mit und mit auch die schwierigeren Aufgaben zu bewältigen. Wenn also einmal alles ausprobiert ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Buch erst einmal zurück ins Regal wandert und andere tiptoi-Attraktionen ins Blickfeld kommen. Da sich hier aber in jedem Buch so viele Möglichkeiten bieten, wird es nach einiger Zeit aber sicherlich wieder spannend sein, sich noch einmal mit der Bauernhofwelt zu befassen. Womöglich werden dann einige Informationen noch einmal neu verarbeitet; oder aber aus dem vorherigen Spieletester wird nun ein kleiner Geschichtenzuhörer. Das Angebot dazu bietet das Buch jedenfalls.
Der tiptoi-Stift selbst liegt gut in der Hand, die Lautstärke lässt sich gut regeln; und sollte es einmal in der Spielumgebung etwas unruhiger sein, kann man sich den Stift auch einmal näher ans Ohr halten, um alles zu verstehen. Das ist viel praktischer als solche Systeme, bei denen die Lautsprecher am Buch selbst angebracht sind. Auch die Audiodateien sind von guter Qualität und nicht so verzerrt anzuhören, wie das oftmals der Fall ist.
Alles in allem wohl durchdacht und empfehlenswert, wenn man sich nach einem Lernspielzeug umgesehen hat.

2.0 von 5 Sternen leider zu kurze Haltbarkeit, 27. Februar 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ich wil gar nicht viel zum Prinzip und pädagogischen Wert von TipToi sagen, da ausreichend Rezensionen vorhanden sind. Es gibt trotz aller Abwechslung und Spaß an dem Produkt einen entscheidenen Kritikpunkt, nämlich die Haltbarkeit des Stiftes. Bei uns gibt gerade der zweite Stift nach Ersatz durch Ravensburger die Funktion auf. Aus meiner Sicht kann hier deutlich nachgebessert werden, vor allem weil diese Stifte ja auch recht teuer sind.

5.0 von 5 Sternen Lernen mit Spass, 9. September 2010
Wir haben das Buch mit Stift gerade ein paar Tage und mein Sohn spielt mit nichts anderem mehr. Obwohl er erst 3 Jahre ist, tippt er fleissig auf alle Bilder, um den Text dazugehörigen zu hören.

Durch das Auswählen von 4 Optionen kann man unterschiedliche Dinge pro Bild erleben.

Bei manchen Spielen muss man sehr genau auf das Bild tippen, was er noch nicht kann, aber es ist ja auch von 4-8 empfohlen. Somit kann er es auch noch länger verwenden und dann neue Sachen entdecken.

Schön sind auch die Spiele am Ende bzw. die "English-Lesson", wo die Kinder die wichtigsten Tiere auf Englisch lernen. Und die Lieder zu den 4 Jahreszeiten singt er auch gerne mit.

Ohne dem Stift kann man auch vorlesen bzw. alles selber erklären und das Buch wie ein gewöhnliches Buch verwenden.

Die Kleinen wachsen ja heute fast schon mit dem PC auf und so ist es schön, dass dieses neue Medium anhand eines Buches dargeboten wird. Den (Vor-)Lesen halte ich nach wie vor für ganz wichtig.

Wir warten jetzt nur noch darauf, dass es endlich mehr Bücher gibt !!!!

4.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, aber Start sehr aufwendig, 30. September 2013
Wir haben gestern den Tip Toi zum Geburtstag verschenkt und dank einer Rezenszion hier, wusste ich, daß man vor der Benutzung am PC noch etwas machen muss. Das es allerdings so aufwendig ist hatte ich nicht erwartet. Man legt Batterien in den Stift und tipt auf einen beigelegten Zettel mit Startknopf. Dadurch startet sich der TipToi. Anschließend schließt man den TipToi mit dem beigelegten Kabel an den PC an und sollte mit der install.exe Datei den TipToi Manager installieren. Dies hat nicht funktioniert, da keine install.exe vorhanden war, also hab ich die von der TipToi Homepage genommen. Das ging dann relativ rasch. Dann musste man noch die Audiodatei für das Bauernhof Buch runterladen und dann erst konnte es los gehen. Ich frage mich, was da Leute machen, die sich nicht die nötigen PC Kenntnisse haben bzw. gibt es sicher auch Omas und Opas, die keinen PC zu Hause haben und auch nicht wissen, daß da noch etwas gemacht werden muss? In diesem Fall, kann das beschenkte Kind den Stift gar nicht gleich verwenden, sondern muss warten, bis alles installiert ist. Würde es toll finden, wenn zumindest das beigelegte Produkt auf dem Stift installiert wäre und man sofort nach dem Batterien einlegen starten könnte. Deshalb einen Punkt Abzug für das Produkt. Ansonsten finden wir es toll und die ganzen Gäste haben aufmerksam zugehört, was der Stift gesagt hat. Auch unser SOhn (5) ist begeistert, hat aber heute erst die nötige Ruhe um ihn in Ruhe auszuprobieren.

4.0 von 5 Sternen Sinnvolles Elektronikspielzeug, 30. Dezember 2012
Zunächst möchte ich erklären, warum ich keinen fünften Stern vergeben habe. Tiptoi bietet dem Kind trotz seiner netten Idee und guten Funktionalität keine Möglichkeit, das Spiel mit vollem Körpereinsatz und ganzer Kreativität zu gestalten. Zudem kann es das gelesene Buch nicht ersetzen (soll es ja auch nicht!). Dennoch bietet es einen anderen und durchaus netten, interaktiven Zugang zum Buch.
Das Bauernhof-Buch wirkt verglichen mit dem Feuerwehr-Buch etwas blass. Einige Gegenstände, die auf den zweiten Blick interessant erscheinen, werden nicht bzw. nur unzureichend umschrieben und einige Seiten wirken etwas detailarm. Für jüngere Kinder ist es aber liebevoll gestaltet. Klassiker wie "Ich sehe was, was du nicht siehst" sind vertreten. Wissen über Milch- und Getreideproduktion wird spielerisch vermittelt.
Über die Qualität kann ich nur sagen, dass die Buchseiten schnell Abdrücke des Stiftes aufweisen. Der Stift wirkt stabil und liegt gut in der Hand. Die Lautstärke ist dezent.
Nach dem Erwerb weiterer Buchtitel ist ein kostenloser Download der entsprechenden Audiodateien mit Hilfe des tiptoi Managers von der Ravensburger Website erforderlich. Alle Abläufe erklären sich von selbst und nehmen nur einen Augenblick in Anspruch.
Wenn das Kind also bereits Fahrrad fährt und Lego baut, ist dieses Spielsystem eine nette Bereicherung, die auch ohne elterliche Unterstützung funktioniert.
Wichtig: Batterien sind nicht enthalten!

3.0 von 5 Sternen updatefunktion miserabel, 1. Oktober 2013
Der Stift ist sicher eine tolle Idee und macht den Kindern viel Spaß.
Jedoch möchte ich hier mal die PC-Anwendung und das updateverfahren kritisieren. Man muß zwingend für jedes neue tiptoi produkt erst ein update auf den Stift laden. Anstelle einfach die Dateien zum download anzubieten und diese über den explorer auf den stift zu kopieren, wurde eine gruselige Anwendung gestrickt die man installieren muß, und über die der Stift dann geupdated werden soll.
Leider wurde schonmal der Stift nicht an unserem PC erkannt (trotz korrekter installation der Anwendung/Treiber), na gut wir hatten im Büro ja noch einen, dort wurde er am USB-Port schonmal korrekt erkannt.Das Laden der Daten für ein Produkt dauert eine Ewigkeit obwohl es nicht sehr umfangreiche Dateien sind, hier wäre ein angemessener Server bzw. Bandbreite empfehlenswert für den Anbieter (Ravensburger). Schließlich kam es heute dazu daß an dem PC, an dem der Stift gewöhnlich erkannt wurde, die Anwendung nicht mehr läuft (nach einem "update" der Anwendung bleibt sie nach dem Starten sofort hängen). Nun einen dritten PC gesucht und alles neu installiert, nun läufts wieder. Mal sehn was beim nächsten dowload für Überraschungen auf uns warten...

Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch