4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von fuemme9z

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch
Wir haben beide: Ting und Tip Toi, weil es immer Streit um das Ting-Buch gab, haben wir TipToi gekauft, weil hier die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher verarbeitet wurden und es ein Buch über Flugzeuge gibt, was grad ganz hoch im Kurs bei unserem Kleinen steht. Ich möchte an der Stelle nur die TECHNIK vergleichen, nicht die Inhalte der Bücher.

Der...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von Frau S.

4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch (Spielzeug)
Wir haben das TipToi für eine lange Urlaubsfahrt gekauft. Zum Glück erzählten uns Freunde, dass Daten für neue Bücher / Spiele via Internet auf den Stift geladen werden müssen - so konnten wir das Bauernhof-Buch aus dem Starter-Set und auch das Tierspiel (Ravensburger 00513 - tiptoi®: Abenteuer Tierwelt (ohne Stift)) im Urlaub selbst auch nutzen.
Ein entsprechender Hinweis durch den Verkäufer oder noch größer auf der Verpackung wäre jedensfalls hilfreich, denn ohne diese Daten aus dem Internet wäre das TipToi nicht funktionstüchtig und die Enttäuschung bei den Kindern riesig.

Während der Fahrt sorgte das Bauernhofbuch für kurzweilige Ablenkung, im Urlaub selbst oder auch jetzt kommt eher das Tierspiel zum Einsatz - die Anreize des reinen Buches sorgen zumindest bei unser 6jährigen Tochter nicht für langfristiges Interesse, unsere 3jährige hat schon noch Spaß daran, versteht aber das System noch nicht ganz und kann zumindest alleine nicht richtig damit spielen. Begleitet findet sie sich aber schon ganz gut dabei zurecht.

So viel zu den Erfahrungen mit unseren Kids.

TipToi selbst, das nicht ganz billig ist, übt durch seine Interaktivität eine imense Anziehungskraft aus - einmal in der Hand, wollen viele Kinder unbedingt auch ein TipToi .... und immer neue Bücher, Spiele, .... Ein sicherlich gutes Geschäft für Ravensburger.
Die einzelnen Spiele / Bücher sind sehr unterschiedlich und eignen sich unterschiedlich gut zum eigenständigen Lernen und Spielen. Die Gestaltung ist aber durchweg liebevoll, das verwendete Material stabil und hochwertig, sodass man lange etwas davon haben kann.

Der Stift des TipTois ist gut verarbeitet und recht stabil, die Knöpfe zum An/Ausschalten nicht zu einfach zu drücken, sodass ein unbeabsichtigtes Ausschalten kaum möglich ist.
Das USB-Kabel zum Verbinden mit dem PC und Laden der nötigen Daten aus dem Internet reicht, wird aber sicherlich auch leicht verlegt. Zum Glück kann dann ein anderes Mini-USB-Kabel genutzt werden, dass man ohnehin zuhause hat oder für wenige Euro nachkaufen kann.

Insgesamt also mit den richtigen Erweiterungen ein nicht ganz günstiges, aber schönes und teilweise auch sinnvolles System, das für den Hersteller bestimmt gute Profite abwirft, den Kindern aber viel Spaß machen kann und sogar viele Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und lernen bietet.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 24. November 2010
Habe meinem Sohn den Tip Toi zum 5. Geburtstag geschenkt. Er war erst skeptisch, hat es dann ziemlich schnell ausprobiert und war dann "fertig". Hab mich dann mit ihm zusammen hingestzt und mit ihm nochmals die Seiten angeschaut. Dabei ist uns erst aufgefallen, was alles Geräusche macht (selbst der Kuckuck im Baum). Mittlerweile liebt er dieses Buch, und sogar die 2 jährige Schwester ist vollkommen begeistert (besonders über die Lieder, die beide auswendig können und fleißig mitsingen). Schade ist nur, dass die Seiten relativ schnell "zerkratzen", wenn man den Stift zu fest auf die Seite drückt (was auf jeden Fall passiert!)

Aber im großen und ganzen kann ich den Tip Toi nur weiter empfehlen und werde zu Weihnachten auch weitere Sachen davon verschenken!

4.0 von 5 Sternen Hätte noch besser sein können, 3. Oktober 2010
Meine Tochter ist jetzt fast 5 Jahre. Sie kann das Buch selbständig nutzen und es macht ihr grossen Spass. Der Stift funktioniert gut und der Inhalt des Buches ist auch wirklich kindgerecht und gut präsentiert. Es gibt neben den Texten auch Lieder, Gedichte und kleine Spiele. Leider empfinde ich den Umfang als etwas zu wenig. 600 Sounds pro Buch hört sich erstmal viel an, aber die meisten davon sind nur ein paar Sekunden lang. Die Gesamtspielzeit der Sounds dürfte nicht mehr als 30 min. sein. Meine Tochter hatte schon nach dem ersten Durchgang alles gehört und entdeckt. Wenn auf dem Bild Eichhörnchen, Schwalbennester, Apfebäume usw. zu sehen sind dann wäre es schön auch etwas über diese zu erfahren, wenigstens den Namen, auch wenn sie jetzt nichts direkt mit dem Bauernhof zu tun haben.Die Spiele sind nett aber nicht besonders abwechslungsreich. So gibt es z.B. Auf einem Bild ein "Ich sehe wasvwas du nicht siehst"-Spiel, leider werden immer wieder die gleichen 5 Objekte gesucht, so dass es schon nach der ersten Runde keinen Spass mehr macht.

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch, 20. Oktober 2012

Der Stift:
Ting bietet einen Stift mit Akkus und dem dazu gehörigen Ladeequipment, Tip Toi muß man mit Batterien füttern.
Der Ting-Stift ist ein bißchen zu High Tec für sehr kleine Kinder. Hier sollte man die 4-Jahresgrenze wirklich berücksichtigen, da der Tingstift auch als MP3-Player genutzt werden kann und die Fingerchen auf den verschiedenen Knöpfen rumdrücken, ohne es zu wollen.
Da wirkt der TipToiStift robuster.

Der Ting Stift arbeitet sehr genau, der Tip Toi "spielt" bei uns verschiedene Geräusche der aufgeblätterten Seite an, bis er das richtige gefunden hat. Auch finde ich schwach, dass die Geräusche auf der Seite relativ oft bei verschiedenen angezeigten Dingen wiederholt werden.

Die Krönung jedoch ist, dass wir bei dem Flughafen-Buch von Tip Toi die 5. Seite nicht nutzen können, weil sich der Stift hier einfach "aufhängt" so dass man die Batterien entfernen muß und dann erst neu starten kann. Rückfrage bei Ravensburger nach 10 Tagen noch immer erfolglos. Wir werden Starterset und Flughafenbuch wohl wieder zurück geben.
Das Bauernhofbuch aus dem Starterset ist auch für kleinere Kinder (unseres ist 2) ein Highlight, weil die Geräusche zu den Tieren und Traktoren toll sind. Das Flughafenbuch bietet an Geräuschen nur halb soviel.

Für ein 4-Jähriges Kind würde ich immer wieder Ting kaufen, auch weil man das System noch sehr lange nutzen kann. Wer auch kleinere Kinder glücklich machen will, weil es nur um die Geräusche geht, dann ist Tip Toi auch o.k., sofern man immer Batterien hat.

4.0 von 5 Sternen Interessant und lehrreich, 3. Mai 2011
Dieses Starterset habe ich meiner Enkelin zum 5. Geburtstag geschenkt weil meine Tochter es empfohlen hatte. Sie hat es bei Bekannten gesehen.
Ich muss sagen, nicht nur das Enkelkind, nein, sein kleiner Bruder und sämtliche Erwachsene waren begeistert als es ausprobiert wurde.
Svenja beschäftigt sich häufig mit diesem lehrreichen Spiel, es ist natürlich bei schlechterem Wetter noch interessanter.
Die Kinder können spielerisch viel lernen.
Es wäre schön, wenn das ganze etwas stabiler wäre. (reißfest)
Ein teures aber sehr sinnvolles Geburtstagsgeschenk!

4.0 von 5 Sternen TipToi ist TipTop - aber keine Batterien dabei, 28. Dezember 2012
Der Stift ist schon recht durchdacht. Er macht einen soliden Eindruck und ein Kind (auch ein Zweijähriges) kann ihn gut greifen.
Die wenigen Knöpfe sind einfach zu bedienen und der Lautsprechern ist absolut ausreichend.
Das System funktioniert so, dass man die Spiele, Bücher usw. _vorher_ per Download aus dem Internet auf den Stift via USB übertragen muss damit das dann auch funktioniert.
Erfreulicherweise war der "Bauernhof" direkt auf dem Stift drauf und es konnte sofort losgehen. Ein noch zusätzlich geschenktes Spiel musste aber noch installiert werden, was übrigens ohne Registrierung und problemlos ging.
Es passen einige Downloads auf den Stift drauf, sodass nicht ständig was gelöscht werden müsste (er bindet sich wie ein USB-Laufwerk mit ca. 400MB ein).
Manchmal ist leider nicht ganz klar was der Stift möchte (vor allem im Spiel)und auch ein Benutzen der Wiederholfunktion gibt keiner Erklärung, man kann sich also schon manchmal etwas festfahren.
Das Logikspiel ("Das versunkene Logikland")was wir zusätzlich gekauft hatten ist zwar laut Packung von 5-9 aber auch im einfachsten Schwierigkeitsgrad muss man Rechenaufgaben lösen (Addition und Subtraktion) was einem Kindergartenkind (das man schließlich mit 5 noch ist) nicht wirklich leicht fallen wird, naja...

Der Stift hat auch direkt ein Firmwareupdate gemacht und ist schon so clever, das eben nicht zu tun wenn die Batterien zu schwach sind (er sagt das dann).

Einen Stern Abzug gibt es weil für mich _absolut_ unverständlich für ein solches Gerät in der Preisklasse _keine_ Batterien dabei sind.
Das heißt, erstmal zwei AAA-Batterien suchen/haben, mit Schraubenzieher den Stift öffnen, einsetzen und erst dann loslegen. Das kenne ich selbst von China-Billigst-Ware anders und ist einfach nur ärgerlich und lästig. Die Batterien gehen m.E. auch recht schnell leer.

4.0 von 5 Sternen Spannendes Entdeckerspielzeug, auch wenn irgendwann einmal alles entdeckt ist, 9. April 2012
Das TipToi-System ist mittlerweile ja um etliches Zubehör erweitert, für kleine und größere Kinder, für Nichtleser, Leseanfänger und Lesende, für die unterschiedlichsten Interessensgebiete und Spielarten. Hier handelt es sich um das Starterset mit Stift und Bauernhofbuch. Da die meisten Kinder Bauernhofgeschichten mögen, ist das Thema gut gewählt, um möglichst viele anzusprechen.
Der Stift, der mit Batterien funktioniert, muss erst am Buch angemeldet werden. Die Seiten des Buches sind aus dünner Pappe und lassen eigentlich nicht vermuten, dass sich dahinter noch mehr verbirgt. Die Basisgeschichte ist jeweils auf der Seite abgedruckt und lässt sich auch ohne Stift (vor-)lesen. Der Stift muss über einen Anfangskontakt beim Buch angemeldet werden, sodass die unterschiedlichen Spielarten genutzt werden können. Diese reichen von kleinen Geschichten, die die Personen aus ihrer Sicht erzählt erzählen; Tierlauten, die zugeordnet werden müssen, Gegenstände, die zu suchen sind, Informationen zum Bauernhof und und und. Die Macher haben sich einiges einfallen lassen und versuchen auch, die verschiedenen Altersgruppen anzusprechen. Doch irgendwann ist auch die kleinste Maus gefunden, auch die schwierigste wiederzugebende Reihenfolge wiederholt sich zum ersten Mal und die erfragten Getreidearten können fehlerlos angezeigt werden. Auch wenn bis dahin sicherlich einige Spielstunden ins Land gegangen sind, so ist dennoch irgendwann alles ausprobiert. Selbst die anvisierten Anfänger von vier Jahren sind durchaus in der Lage, mit und mit auch die schwierigeren Aufgaben zu bewältigen. Wenn also einmal alles ausprobiert ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass das Buch erst einmal zurück ins Regal wandert und andere tiptoi-Attraktionen ins Blickfeld kommen. Da sich hier aber in jedem Buch so viele Möglichkeiten bieten, wird es nach einiger Zeit aber sicherlich wieder spannend sein, sich noch einmal mit der Bauernhofwelt zu befassen. Womöglich werden dann einige Informationen noch einmal neu verarbeitet; oder aber aus dem vorherigen Spieletester wird nun ein kleiner Geschichtenzuhörer. Das Angebot dazu bietet das Buch jedenfalls.
Der tiptoi-Stift selbst liegt gut in der Hand, die Lautstärke lässt sich gut regeln; und sollte es einmal in der Spielumgebung etwas unruhiger sein, kann man sich den Stift auch einmal näher ans Ohr halten, um alles zu verstehen. Das ist viel praktischer als solche Systeme, bei denen die Lautsprecher am Buch selbst angebracht sind. Auch die Audiodateien sind von guter Qualität und nicht so verzerrt anzuhören, wie das oftmals der Fall ist.
Alles in allem wohl durchdacht und empfehlenswert, wenn man sich nach einem Lernspielzeug umgesehen hat.

5.0 von 5 Sternen super klasse schön, 3. November 2013
ich habe 5 Sterne gegeben(würde gern 7 geben)weil dieses Spiel absolut pädagogisch wertvoll ist(meine meinung)

bestellt und am nächsten Tag ,wie gewohnt von Amazon,in stabiler und sicherer Verpackung bekommen.
das Spiel ist sehr gut verarbeitet der Stift kindersicher(Batterie)das Buch- sehr schön mit Bilder und Text.
der Stift macht keine Fehler beim lesen und erklären,alles stimmt.er hat eine laut leiser Einstellung.
beim kauf eines anderen Buches braucht man ein pc und Internet,um die Daten des gekauften Buches auf den Stift zu speichern.ist aber ein Kinderspiel.das USB Kabel wurde mitgeliefert.
zum Spiel:hab es gekauft für meine Kinder weil ich 3 Stunden ruhe brauchte um zu Malern alles super geklappt.
bestelle gleich ein zweites Starter Set,weil es mir günstiger kommt Alls ein Stift nach zu kaufen(er ist ziemlich teuer,einziger Nachteil)und ein 2.braucht man bei 2 Kindern.
am Schluss hab ich damit gespielt(man lernt nie aus)
das Spiel ist von mir absolut Empfehlens wert für Kinder und erwachsene
p.s.:bin froh das ich es gekauft habe
p.p.s.:den hohen preis finde ich absolut gerechtfertigt Qualität hat ihren preis
natürlich sind fast 30 Euro für ein Stift(wie schon erwähnt)viel Geld aber für ein solches nicht mit weichmachmitteln und in chemie farben getauchtes China kik Spielzeug gebe ich es gern aus,das Geld,und außerdem kauft man ja es nicht jede Woche neu.

4.0 von 5 Sternen Eine tolle Idee mit hohem Lern- und Unterhaltungswert!, 29. Dezember 2012
st_roe (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Tiptoi ist wirklich toll und es ist besser als ich jemals erwartet hätte!
Ich war wirklich vor dem Kauf unentschlossen, denn einerseits hatte ich eine Erwartung, die nicht so hoch war und ich erinnerte mich an die ersten elektronischen Spiele, die ich als Kind bekommen hatte und die damals nicht so richtig toll waren und andererseits ist meine Tochter schon deutlich älter als für dieses Spiel empfohlen...

Beide Erwartungen wurden übertroffen, das Spiel ist wirklich das Beste, was ich auf dem interaktiven Sektor je kennengelernt habe und der Stift kann mehr, als ich jemals für möglich gehalten habe. Bei meiner Tochter war dies Starterset der absolute Renner des Weihnachtsfestes und alle anderen Geschenke hatten keine Chance!

Besonders empfehelen möchte ich noch das dazugehörige Spiel "Wettstreit im Hexenwald" (Ravensburger 00528 - Tiptoi: Wettstreit im Hexenwald (ohne Stift)), das wir noch dazu geschenkt haben und das wirklich Spaß macht und sowohl etwas für Erwachsene als auch für Kinder ist!

Einziger Wermutstropfen und der Grund für einen Punkt Abzug ist der grottenschlechte Tiptoi-Manager, mit dem man sich die Audioinhalte herunterladen soll! Funktioniert überhaupt nicht unter Windows 7 und es ist definitiv kein Firewall-Problem, dass dieses Programm sich schon beim installieren ständig aufhängt. Bloß nicht istallieren, ein Armutszeugnis für so eine renomierte Firma! Man kann alle Inhalte auch direkt auf den per USB angeschlossenen und als externes Speichermedium erkannten Tiptoi herunterladen, das spart Nerven!!!

2.0 von 5 Sternen leider zu kurze Haltbarkeit, 27. Februar 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ich wil gar nicht viel zum Prinzip und pädagogischen Wert von TipToi sagen, da ausreichend Rezensionen vorhanden sind. Es gibt trotz aller Abwechslung und Spaß an dem Produkt einen entscheidenen Kritikpunkt, nämlich die Haltbarkeit des Stiftes. Bei uns gibt gerade der zweite Stift nach Ersatz durch Ravensburger die Funktion auf. Aus meiner Sicht kann hier deutlich nachgebessert werden, vor allem weil diese Stifte ja auch recht teuer sind.

Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch