4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von Tobias Teetz

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch
Wir haben beide: Ting und Tip Toi, weil es immer Streit um das Ting-Buch gab, haben wir TipToi gekauft, weil hier die Wieso-Weshalb-Warum-Bücher verarbeitet wurden und es ein Buch über Flugzeuge gibt, was grad ganz hoch im Kurs bei unserem Kleinen steht. Ich möchte an der Stelle nur die TECHNIK vergleichen, nicht die Inhalte der Bücher.

Der...
Vor 18 Monaten von Frau S. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Abhängig vom Zusatzmaterial reizvoll und empfehlenswert, 26. Oktober 2011
Tobias Teetz (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch (Spielzeug)
Wir haben das TipToi für eine lange Urlaubsfahrt gekauft. Zum Glück erzählten uns Freunde, dass Daten für neue Bücher / Spiele via Internet auf den Stift geladen werden müssen - so konnten wir das Bauernhof-Buch aus dem Starter-Set und auch das Tierspiel (Ravensburger 00513 - tiptoi®: Abenteuer Tierwelt (ohne Stift)) im Urlaub selbst auch nutzen.
Ein entsprechender Hinweis durch den Verkäufer oder noch größer auf der Verpackung wäre jedensfalls hilfreich, denn ohne diese Daten aus dem Internet wäre das TipToi nicht funktionstüchtig und die Enttäuschung bei den Kindern riesig.

Während der Fahrt sorgte das Bauernhofbuch für kurzweilige Ablenkung, im Urlaub selbst oder auch jetzt kommt eher das Tierspiel zum Einsatz - die Anreize des reinen Buches sorgen zumindest bei unser 6jährigen Tochter nicht für langfristiges Interesse, unsere 3jährige hat schon noch Spaß daran, versteht aber das System noch nicht ganz und kann zumindest alleine nicht richtig damit spielen. Begleitet findet sie sich aber schon ganz gut dabei zurecht.

So viel zu den Erfahrungen mit unseren Kids.

TipToi selbst, das nicht ganz billig ist, übt durch seine Interaktivität eine imense Anziehungskraft aus - einmal in der Hand, wollen viele Kinder unbedingt auch ein TipToi .... und immer neue Bücher, Spiele, .... Ein sicherlich gutes Geschäft für Ravensburger.
Die einzelnen Spiele / Bücher sind sehr unterschiedlich und eignen sich unterschiedlich gut zum eigenständigen Lernen und Spielen. Die Gestaltung ist aber durchweg liebevoll, das verwendete Material stabil und hochwertig, sodass man lange etwas davon haben kann.

Der Stift des TipTois ist gut verarbeitet und recht stabil, die Knöpfe zum An/Ausschalten nicht zu einfach zu drücken, sodass ein unbeabsichtigtes Ausschalten kaum möglich ist.
Das USB-Kabel zum Verbinden mit dem PC und Laden der nötigen Daten aus dem Internet reicht, wird aber sicherlich auch leicht verlegt. Zum Glück kann dann ein anderes Mini-USB-Kabel genutzt werden, dass man ohnehin zuhause hat oder für wenige Euro nachkaufen kann.

Insgesamt also mit den richtigen Erweiterungen ein nicht ganz günstiges, aber schönes und teilweise auch sinnvolles System, das für den Hersteller bestimmt gute Profite abwirft, den Kindern aber viel Spaß machen kann und sogar viele Möglichkeiten zum eigenständigen Entdecken und lernen bietet.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 24. November 2010
Habe meinem Sohn den Tip Toi zum 5. Geburtstag geschenkt. Er war erst skeptisch, hat es dann ziemlich schnell ausprobiert und war dann "fertig". Hab mich dann mit ihm zusammen hingestzt und mit ihm nochmals die Seiten angeschaut. Dabei ist uns erst aufgefallen, was alles Geräusche macht (selbst der Kuckuck im Baum). Mittlerweile liebt er dieses Buch, und sogar die 2 jährige Schwester ist vollkommen begeistert (besonders über die Lieder, die beide auswendig können und fleißig mitsingen). Schade ist nur, dass die Seiten relativ schnell "zerkratzen", wenn man den Stift zu fest auf die Seite drückt (was auf jeden Fall passiert!)

Aber im großen und ganzen kann ich den Tip Toi nur weiter empfehlen und werde zu Weihnachten auch weitere Sachen davon verschenken!

1.0 von 5 Sternen Vergleich Tip Toi vs. Ting-Buch, 20. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Der Stift:
Ting bietet einen Stift mit Akkus und dem dazu gehörigen Ladeequipment, Tip Toi muß man mit Batterien füttern.
Der Ting-Stift ist ein bißchen zu High Tec für sehr kleine Kinder. Hier sollte man die 4-Jahresgrenze wirklich berücksichtigen, da der Tingstift auch als MP3-Player genutzt werden kann und die Fingerchen auf den verschiedenen Knöpfen rumdrücken, ohne es zu wollen.
Da wirkt der TipToiStift robuster.

Der Ting Stift arbeitet sehr genau, der Tip Toi "spielt" bei uns verschiedene Geräusche der aufgeblätterten Seite an, bis er das richtige gefunden hat. Auch finde ich schwach, dass die Geräusche auf der Seite relativ oft bei verschiedenen angezeigten Dingen wiederholt werden.

Die Krönung jedoch ist, dass wir bei dem Flughafen-Buch von Tip Toi die 5. Seite nicht nutzen können, weil sich der Stift hier einfach "aufhängt" so dass man die Batterien entfernen muß und dann erst neu starten kann. Rückfrage bei Ravensburger nach 10 Tagen noch immer erfolglos. Wir werden Starterset und Flughafenbuch wohl wieder zurück geben.
Das Bauernhofbuch aus dem Starterset ist auch für kleinere Kinder (unseres ist 2) ein Highlight, weil die Geräusche zu den Tieren und Traktoren toll sind. Das Flughafenbuch bietet an Geräuschen nur halb soviel.

Für ein 4-Jähriges Kind würde ich immer wieder Ting kaufen, auch weil man das System noch sehr lange nutzen kann. Wer auch kleinere Kinder glücklich machen will, weil es nur um die Geräusche geht, dann ist Tip Toi auch o.k., sofern man immer Batterien hat.

4.0 von 5 Sternen Hätte noch besser sein können, 3. Oktober 2010
Meine Tochter ist jetzt fast 5 Jahre. Sie kann das Buch selbständig nutzen und es macht ihr grossen Spass. Der Stift funktioniert gut und der Inhalt des Buches ist auch wirklich kindgerecht und gut präsentiert. Es gibt neben den Texten auch Lieder, Gedichte und kleine Spiele. Leider empfinde ich den Umfang als etwas zu wenig. 600 Sounds pro Buch hört sich erstmal viel an, aber die meisten davon sind nur ein paar Sekunden lang. Die Gesamtspielzeit der Sounds dürfte nicht mehr als 30 min. sein. Meine Tochter hatte schon nach dem ersten Durchgang alles gehört und entdeckt. Wenn auf dem Bild Eichhörnchen, Schwalbennester, Apfebäume usw. zu sehen sind dann wäre es schön auch etwas über diese zu erfahren, wenigstens den Namen, auch wenn sie jetzt nichts direkt mit dem Bauernhof zu tun haben.Die Spiele sind nett aber nicht besonders abwechslungsreich. So gibt es z.B. Auf einem Bild ein "Ich sehe wasvwas du nicht siehst"-Spiel, leider werden immer wieder die gleichen 5 Objekte gesucht, so dass es schon nach der ersten Runde keinen Spass mehr macht.

3.0 von 5 Sternen Wird doch schneller als gedacht langweilig, 4. Januar 2012
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Mein Sohn hat Tiptoi zu Weihnachten bekommen. Das Starterset mit dem Bauernhofbuch. Soweit alles schön und gut. Das Buch ist stabil und gut verarbeitet. Viele detailgeträue Sachen sind auf den Seiten zu sehen. Leider musste ich feststellen das es schnell langweilig wird. Das Spiel, ich sehe was was Du nicht siehst umfasst 6 verschiedene Gegenstände die das Kind dann anhand der Farbe und Hinweisen finden muss und das wars, beginnt man das Spiel neu kommen genau die selben Gegenstände wieder dran, nur in anderer Reihenfolge. Mein Sohn ist grad 4 Jahre alt geworden und kann das Spiel schon auswendig. Die anderen Spiele sind ähnlich. Auf der letzten Seite kommt dann nochmal was mit Englisch dran, was ich persönlich für eine super Idee halte... Alles in allem ist es eine tolle Idee Kindern so einfach den Bauernhof zu erklären, doch leider sollte man im Auge behalten das dieses Buch schnell beiseite gelegt werden wird, weil man die Spiele schnell auswendig kann. Entdecken, erklären oder erzählen ist auch schnell mal angesehen und wird dann auch schon langweilig. Ich hatte mir ein bisschen mehr davon erwartet, sonst aber wie gesagt nicht schlecht...

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und viele Bauernhof Informationen., 1. April 2011
Hallo,
mein Sohn hat das Starter Set zu seinem 5. Geburtstag bekommen!
Es fesselt so sehr, weil man alles ausprobieren möchte, daß es schwer war, ihn Abends ins Bett zu bekommen!
Ich selber fand es auch teilweise noch sehr spanndend und informativ!
Sehr zu empfehlen!
Macht allen Spaß! Nicht nur den Kindern!

4.0 von 5 Sternen Tiptoi Sprachförderung!, 3. Oktober 2011
Möchte Mal einen anderen Aspekt bei den tiptoi Büchern erwähnen: wir haben das Set unserem 4 jährigen Neffen, der in den USA aufwächst, geschenkt. Da sich sein Deutsch bisher nur sehr schleppend entwickelte, waren wir auf der Suche nach spielerischer Sprachförderung. Die tiptoi Bücher sind für diesen Zweck einfach toll. Unser Neffe trainiert damit ganz nebenbei seine Deutschkenntnisse, spricht aktiv und mit einem Mal auch akzentfrei nach und hat viel Spaß dabei. Für alle die etwas für Kinder suchen, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen, sind diese Bücher das ideale Geschenk und rundum zu empfehlen. Für unsere Kinder empfinden wir ein sprechendes Buch allerdings als unnötig. Wir lesen gerne und viel vor und möchten auch dabei bleiben. Sind da vielleicht einfach ein bißchen altmodisch.

2.0 von 5 Sternen leider zu kurze Haltbarkeit, 27. Februar 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Ich wil gar nicht viel zum Prinzip und pädagogischen Wert von TipToi sagen, da ausreichend Rezensionen vorhanden sind. Es gibt trotz aller Abwechslung und Spaß an dem Produkt einen entscheidenen Kritikpunkt, nämlich die Haltbarkeit des Stiftes. Bei uns gibt gerade der zweite Stift nach Ersatz durch Ravensburger die Funktion auf. Aus meiner Sicht kann hier deutlich nachgebessert werden, vor allem weil diese Stifte ja auch recht teuer sind.

2.0 von 5 Sternen Netter Zeitvertreib fürs Auto, 4. Januar 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Mein Sohn hat den tiptoi zu Weihnachten bekommen und nach einer Aktivierungs-Odyssee durch Menüführung/Registrierung (=> wozu eigentlich registrieren???) hatte er zunächst Spaß daran, der bereits nach wenigen Tagen nachlässt.
Der Lernbegriff, der hinter diesem Produkt steht (drauftippen und automatisch wissen), ist m. E. fragwürdig, ohnehin hat die Beschäftigung mit dem Tiptoi verdächtig etwas von digitaler Daddelei unter dem Deckmantel "Lernen". Erschreckend war zu sehen, wie mein Sohn und ein kleiner Freund, der einige Tage zu Gast und ebenfalls mit Tiptoi ausgestattet war, in ihr jeweiliges Buch tippend, schweigend nebeneinander saßen. Das erinnert doch allzusehr an die Smartphone-Isolation Pubertierender auf Schulhöfen.
Prima ist der tiptoi allerdings im Auto auf längeren Strecken. Aber ob da der extreme Preis für diesen Zweck gerechtfertigt ist? Immerhin erhält man dafür eine Menge Hör-CDs und Stifte sowie Papier zum Malen. Letztlich kostet ein "Was ist Was" Buch 8,99, ein Tiptoi-Buch mehr als das Doppelte. Da lohnt sich doch Vorlesen, oder?

2.0 von 5 Sternen Ein Geschenk ohne Funktion, 28. Dezember 2011
Bei einem tiptoi Starter-Set bestehend aus Stift und Buch in einem Karton darf ich als Kunde davon ausgehen, dass der Stift mit der Software für das mitgelieferte Buch bereits geladen ist und das Spielen nach Einlegen der Batterien geginnen kann. Da dies nicht der Fall war, gab es bei unserem Enkel bittere Tränen, weil nach dem Auspacken zu Weihnachten nichts funktionierte und zu diesem Zeitpunkt kein Internet zum Downladen der erforderlichen Software zur Verfügung stand.
Wir finden es unmöglich, dass ein Kindergeschenk zum Erreichen der Funktion entweder vor der Übergabe geöffnet werden muß oder dass sich ein Erwachsener nach der Geschenkübergabe erst eine halbe (mindestens, weil ungeübt) Stunde vor den PC setzen muss, um das Geschenk zu programmieren.
Uns kommt es so vor, als ob Ravensburger ein Mensch-Ärgere-Spiel mit Spielfeld und Figuren verkauft und erwartet, dass der Käufer einen Würfel zu Hause hat.

ARRAY(0xb1634a38)

Ravensburger 00502 - tiptoi: Starter-Set mit Stift und Buch