5.0 von 5 Sternen tiptoi Stift
Rezension über das tiptoi- Konzept

Tiptoi? Kinder würden sagen 'Der Stift spricht ja.' In der Fachsprache ist tiptoi ein audiodigitales Lernsystem, entwickelt für Kinderbücher aus der Reihe 'Wieso? Weshalb? Warum?' und für Spiele.
Veröffentlicht am 20. Juli 2011 von Pfaffenberger Daniela Erich

1.0 von 5 Sternen Schon der zweite Stift defekt!
Zunächst finden wir als Eltern die Idee und das Konzept von Tiptoi wunderbar, die sich als sehr gelungene und pädagogisch wertvolle Institution in unserem Kinderzimmer etabliert hat. Sprich unsere Kinder und wir sind durchaus Fans.

Vor 4 Monaten von Kathleen Kurschus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schon der zweite Stift defekt!, 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)

Warum dann nur 1 Stern? Wir haben innerhalb von anderthalb Jahren schon 2 defekte Stifte. Die Audiofunktion ist so empfindlich, dass das Produkt in meinen Augen für 4-5 jährige einfach nicht geeignet ist. Bei dem Preis eine absolute Schande. Ein Stift ging nach einem Jahr nachdem er vom Tisch gefallen ist, gar nicht mehr an. Den zweiten gab es letztes Jahr zu Weihnachten und schon Ostern funktionierte er nur noch via Kopfhörer. Ein Kinderspielzeug sollte definitiv mehr aushalten. Gerade der zweite Stift wurde nur noch in Bodennähe benutzt, d.h. im Liegen. Der Preis rechtfertigt in meinen Augen die Qualität in keinster Weise, einfachste Technik, Speichermedien sind heutzutage auch unglaublich günstig. Eine stoßfeste Hülle z.b gummiert, dürften die Produktionkosten nicht mal in die Höhe treiben.

Auch Ravensburger sollte daran interessiert sein, dass die Stifte länger durchhalten, da Folgeprodukte sonst uU. nicht mehr von den frustrierten Eltern gekauft werden.

Mittlerweile kennen wir schon einige Eltern aus unseren Bekanntenkreis, die unsere Meinung teilen.

Gibt es da vielleicht mal einen Kundendienst den man kontaktieren kann?

2.0 von 5 Sternen Eine sehr gute Idee, leider mangelhaft umgesetzt, 29. September 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
All die Vorteile und guten Seiten des Produktes kann man in den mittlerweile sehr vielen anderen Rezensionen nachlesen. Kinder haben wirklich sehr viel Spass damit und es ist eine sehr gute Idee, finde ich. Mir ist folgende Schwäche des Stiftes aufgefallen. Es ist in der letzten 3 Jahren der Zweite Stift, der dadurch kaputt geht, dass es einfach vom Tisch oder Sofa runterfällt. Für ein Kinderspielzeug ein No-Go. Als Folge verschwindet der Ton komplett. Also hat der Stift eine sehr schwache Audioumsetzung. Die einzige Möglichkeit, die dann noch bleibt sind die Kopfhörer bzw. tragbaren externen Lautsprecher anzuschliessen. Damit sinkt der Spassfaktor drastisch. Also auf keinen Fall Kinder alleine damit spielen lassen. Selbst den 6 jährigen passiert es mal, dass der Stift runterfällt, was fatal ist. Bei der Qualität finde ich den Preis einfach viel zu überteuert.

5.0 von 5 Sternen tiptoi Stift, 20. Juli 2011
Rezension über das tiptoi- Konzept

Das Kunstwort tiptoi steht hier nicht ganz ungewollt für Tippen und Toy (engl. Spielen). Genau das ist auch das Spielprinzip: Mit einem elektronischen Stift tippen die Kinder auf Bilder und Symbole und gehen so auf Entdeckungsreise. Sie lauschen Geschichten, hören Geräusche, können Spiele spielen und Lieder mitsingen.

Was braucht man dazu?

Von tiptoi gibt es :
*Starterset z. b. 'Entdecke den Bauernhof'
In diesem Set enthalten : Der tiptoi- Stift, ein USB- Ladekabel, das Spielbuch und ausführliches Infomaterial.
Beim Starterset ist die Audiodatei des Spielbuches bereits auf den Stift aufgeladen, nach dem Motto: 'Auspacken und Losspielen'.

* Man hat aber auch die Möglichkeit, den Stift sowie andere Spiele und Bücher aus der Tiptoi - Reihe
separat zu bestellen.

Der Stift funktioniert bei allen Produkten, die das tiptoi -Logo tragen.
Die Audiodateien kann man sich kostenfrei aus dem Internet auf den Stift laden.

Wie funktioniert das Runterladen der Dateien?

Das Prinzip ist wirklich einfach.
Zuerst lädt man sich den tiptoi- Manager auf den Computer. Danach verbindet man den Stift per beigefügtem USB- Kabel mit dem Computer.
Das Programm startet automatisch. Man folgt einfach den Anweisungen: Produkt auswählen, Download starten/ Synchronisation und fertig !
Es ist wirklich einfach.

Wie aber funktioniert tiptoi?

Die Kinder drücken mit dem Stift auf unterschiedliche Bilder oder Symbole im Bild.
Diese Bilder und Symbole wurden durch ein spezielles Druckverfahren mit einem unsichtbaren Code versehen.
Den Code erkennt der optische Sensor in der Stiftspitze und wandelt die Informationen in Audiodateien um. Zu hören sind Geräusche und Sprache ( Geschichten, Spielanweisungen, Lieder ').

Nach dem Einschalten des Stiftes gibt es auf allen Büchern und Spielen ein Anmeldesymbol, damit der Stift erkennt, was man spielen möchte.
Zudem findet man auf dem unteren Bilderrand in den Spielbüchern eine Navigationsleiste / Symbolleiste.
Die Glühbirne z. b. heißt Wissen, der Würfel steht für Spielen.

Das Kind kann entweder auf den einzelnen Seite die Bilder antippen oder gezielt mit Hilfe der Navigationsleiste Geschichten hören, Spiele ausprobieren und Geräuschen lauschen.
So wird der tiptoi zum Geschichtenerzähler, Wissensvermittler und Spielleiter ,der auch noch erkennt, ob eine Antwort richtig oder falsch ist und dies durch einen Ton signalisiert.

Die Geräusche und Stimmen sind dabei sehr lebensecht. Die Lautstärke auf die Kinder angepasst und nicht veränderbar.

Alle Produkte wurden für das Alter 4-10 Jahre konzipiert.
Großes Augenmerk wurde dabei auf die Auswahl der Inhalte gelegt, welche sich wiederum an den aktuellen Bildungsplänen orientieren.

Mit tiptoi gehen Kinder auf eine akustische Erlebnisreise.
Gerade Erzieher, aber auch Eltern können nicht immer vorlesen, wenn die Kinder es wünschen, die Kinder aber noch nicht selber lesen. Hinzu kommt, das es im Kindergartentrubel immer wieder Kinder gibt, die sich gern zurückziehen und eigenständig beschäftigen wollen.
Genau für diese Kinder ist tiptoi ideal.

Weitere Einsatzbereiche, die ich für tiptoi sehe :
* Kinder im Krankenhaus
*auf längeren Reisen ( denn dann wäre auch ein Kopfhöreranschluss möglich )

Tiptoi ist leider ein batteriebetriebenes Spielgerät.

Zu dem Stift gibt es allerlei Bücher, Puzzle -sogar einen Globus.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 7. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
Durch eine Bekannte habe ich von diesem Spielstift gehört und mich weiter informiert. Wir haben unseren Kindern (10,7)diesen Stift mit Spielen zu Weihnachten geschenkt und hatten eine Ruhe!!! Keine Streitigkeiten, wer denn dran ist oder ob geschummelt wurde: Der Stift sagt an, welcher Spieler am Zug ist und gibt genaue und verständliche Anweisungen. Wirklich kindgerecht! Wir empfehlen nur allen Eltern darauf zu achten, dass der Stift nach dem Spiel wirklich(!!!)ausgeschaltet ist. Er stellt sich auch wohl selber ab, aber der Verbrauch der Batterien kann in Grenzen gehalten werden (der Umwelt zuliebe ;-)!)

1.0 von 5 Sternen Qualitaetsprobleme, 13. September 2013
Stefan Brunner (Austin, Texas) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
Wir hatten bisher schon zwei Stifte bei denen bei beiden der eingebaute Lautsprecher ausgefallen ist. Bei beiden ist die Stimme schon nach einigen Wochen erst kraechzig geworden was sich mit der Zeit verschlimmert hat, bis zu dem Punkt wo der Stift nur noch Wortbrocken sagte und dann ganz versagte. Beide Stifte funktionieren weiterhin mit Kopfhoerer. Beide Stifte haben nur ein paar Monate gehalten. Da war im Ausland wohnen, ist ein Garantieumtausch schwer möglich.

2.0 von 5 Sternen Tolle Sache, wenn sie zuverlässig funktionieren würde, 2. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
Die Idee ist spitze, aber mit dem Stift isses ein Graus. Batterien entleeren sich trotz Ausschalten wirklich schnell. Es gibt Verbindungsprobleme, Softwareprobleme, etc. Man kann fast schon garantieren, dass der Stift nach 2 Jahren spätestens dermaßen zickt, dass man ihn nur noch umtauschen kann... Außerdem finde ich ihn extrem unhandlich für kleine Kinderhände. Der Stift von Ting ist da um Längen besser. Benötigt keine Batterien - wird über USB-Kabel aufgeladen, ist schlanker, leichter und handlicher. Immerhin bekommt man meist einen neuen Stift zugesandt, wenn man mit der Hotline zu keiner Möglichkeit kommt, die Zickerei des Stifts auszumerzen. Das ist ein kleiner Trost.

4.0 von 5 Sternen Hervoragendes Konzept, Schwächen in der Hardware, 20. August 2011
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
Mein Sohn hatte von Anfang an viel Freude besonders mit dem Musik-Buch.
Was Spielfreude und Lerneffekt angeht, hat Ravensburger hier eine
eindrucksvolle Innovation geschaffen.
Einen defekten Stift hat der Hersteller schnell und kostenlos ersetzt.

5.0 von 5 Sternen Der TIPTOI Stift für die TIPTOI Bücher, 31. Oktober 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
Das audiodigitale Lernsystem TIPTOI ist ein echter Hammer, selten habe ich meine beiden Söhne so einträchtig an einem Buch sitzen sehen, beide erkundeten das Buch - ich habe das Buch FLUGHAFEN - und der Stift wanderte zwischen beiden hin und her und gab jede Menge Informationen, Geschichten und Geräusche wie auch Musik wieder. Zudem kann man aus dem Internet, wenn man den Stift mit dem Computer verbindet, weitere Dateien und Informationen downloaden und auf dem Stift speichern. Der TIPTOI STIFT ist aber unentbehrlich für die ganze Serie an Büchern, Spielen und dem Puzzleball.

TIPTOI macht in der Tat Wissen lebendig, wenn man davon spricht, dass interaktiv gelernt werden soll, ist TIPTOI tatsächlich der Schritt in die Zukunft und ein echtes Erlebnis, sogar für Erwachsene. Der Stift ist griffig und liegt angenehm in der Hand, wobei er für Kinderhände konzipiert wurde und daher ein wenig dicker daherkommt.

Der Stift hat einen Anschaltknopf, welcher solange blinkt wie das Gerät angeschaltet ist, es wird betrieben mit zwei LR03 (Micro) Batterien, die, sehr lobenswert, im Starterset enthalten sind.

Zudem hat der Stift noch das Verbindungskabel für den Computer dabei (USB und einen Ausgang für Kopfhörer und das gesicherte Batteriefach.

Die OID Technologie erlaubt Informationen auf den Buchseiten unsichtbar zu platzieren, doch der Stift kann diese ablesen, sobald er an das Objekt gehalten wird.

Ob Buch oder Spiel, TIPTOI erscheint als die richtige Wahl, denn Kinder können Bücher interaktiv mit jeder menge Zusatzinformationen eigenständig erleben und die Sinne benutzen, so wird Wissen tiefer implementiert und bleibt erhalten.

TIPTOI hat mich ebenso wie meine Söhne begeistert und trägt einen pädagogischen Zusatznutzen in sich. Die Sprache und die Töne sind klar und verständlich und die Lautstärke lässt sich am Stift sogar regeln, falls einmal mehr Ruhe einkehren muss.

Ab vier Jahren empfohlen, dies sollte bitte nicht unterschritten werden, ist TIPTOI ein echt schönes Spiel und Lernwerkzeug zugleich. Technik der nächsten Generation, so könnte man TIPTOI auch nennen. Die derzeitige Altersgrenze der Produkte ist im Übrigen 10 Jahre.

Es gibt sowohl das Starterset mit Buch als auch ein Starterset mit einem Spiel. Die Bücherserie umfasst den Bauernhof, den Flughafen, den Straßenverkehr, Musik und die Lernspiele Englisch und die Zahleninsel. Magors Lesezauber ist ebenso zu haben wie eine Reise durch die Jahreszeiten und das Abenteuer Tierwelt. Der interaktive Globus als Puzzleball rundet das derzeitige und sicherlich ausbaufähige Sortiment ab.

Ich werde weitere Produkte der Serie TIPTOI ausprobieren und meine beiden Söhne sind schwer begeistert über die Bandbreite an Informationen, Geräuschen und Geschichten die TIPTOI aus ganz unterschiedlichen Wissensbereichen offeriert.

Sehr empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Hoher Spßafaktor, jedoch hat der Stift nur eine kurze Lebensdauer, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
Wenn der Stift funktioniert, dann macht es auch wirklich Spaß, wobei man erwähnen sollte, dass er Unmengen an Batterien verbraucht.
Die Punkteabzüge gibt aber aber nicht für den hohen Batterieverbrauch, sondern dafür, dass die Stifte schnell kaputt gehen, trotz sorgfältiger Behandlung.
Nach jeweils 13 Monaten waren bei uns die Stifte von heute auf morgen plötzlich defekt, für den hohen Anschaffungspreis ein absolutes NO-GO!

4.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvoll, 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift (Spielzeug)
Mit TipToi wird die die "Wieso, weshalb, warum" Reihe auch für etwas ältere Kinder wieder interessant. Da die Software zu jedem Buch extra auf den Stift geladen werden muß, geht es wahrscheinlich meistens nicht ohne die Hilfe der Eltern. Ist "Tiptoi" z.B. als Weihnachtsgeschenk gedacht, sollte man gerade bei mehreren Kindern den Download schon vor dem Fest erledigt haben, da erfahrungsgemäß alle gleichzeitig losspielen wollen. Aus dem gleichen Grund empfielt sich eigentlich auch die Anschaffung eines Stiftes für jedes Kind. Hier sind Eltern von mehreren Kindern (habe selber 3) klar im Nachteil. Der Anschaffungspreis ist recht happig. Dafür einen Punkt Abzug. Insgesamt jedoch eine tolle Erfindung, die eine schöne Abwechslung zum reinen Bilderbuch darstellt. Auch Kindergartenkinder können sich gut einige Zeit allein damit beschäftigen und sich ein Buch selbst erarbeiten.

Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift