5.0 von 5 Sternen super Preis-Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von wasserrose

3.0 von 5 Sternen Tolles Produkt ... leider wurde die Verpackung geändert
Seit Jahren kaufe ich das Produkt bei diesem Hersteller für die Erstellung von Badebomben. Mit dem Produkt an sich bin ich, wie gesagt, seit Jahren sehr zufrieden.

Leider wurde die Verpackung geändert. Bisher hatte der Eimer immer, wie abgebildet, einen Metallgriff. Leider ist dieser nun aus Plastik. Was mir persönlich überhaupt nicht...
Vor 9 Monaten von Test007 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super Preis-Leistungsverhältnis, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Natron 5kg Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 Natriumbicarbonat E500 Backsoda (Haushaltswaren)
Bei meinen Recherchen zum basischen Baden bin ich zum Natron gekommen. Es ist ein Universalmittel für viele Dinge und scheint irgendwie im Zuge der (Chemie-)industrialisierung in Vergessenheit geraten zu sein. In Haushalt, Bad und Küche vielseitig verwendbar, habe ich nur gestaunt, was alles damit möglich ist (bei Google wird man schnell fündig). Ich habe mir den 5 kg Eimer Natron bestellt und insbesondere zum Baden benutzt (PH-Wert ist mit ca. 150 - 200 g Natron pro Bad mit Indikatorpapier gemessen sehr schön basisch) und bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen DAS GUTE ALTE NATRON - leider in den hintergrund geraten, 1. März 2014
erika mauterer (reichenau an der rax-österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
unsere schönheitsindustrie würde sich die haare raufen, würden alle auf natron zurückgreifen!

natron ist ein nebenprodukt der salzgewinnung. bis vor 50j. war natron für alles eine lösung, und seit altersher als jungbrunnen bekannt. oder was glauben sie warum die damen auf den alten photos so schöne haare und haut haben? natron ist PH-NEUTRAL, wert 7,4. das ist das um und auf unseres körpers, genau das will er! nichts anderes.

zum entsäuern trinke ich mehrmals täglich 1/2 kl in 300ml wasser, bzw. nach dem essen, wenn der magen rebelliert, mit einem schuß zitrone, dann sprudelts. - wirkt! (bitte alle paar tage mit streifen (apotheke 8€) einen basen-säure-test machen um nicht zu basisch zu werden!)
schreibe das hier deshalb, weil in einer anderen rezension geschrieben wurde, daß das hier angebotene natron nicht wirkt, oder von minderer qualität ist. leute - natron bleibt natron. dieses hier ist sogar rein, ohne rieselhilfe.

zum AUSBADEN:
ich empfehle das "ausbaden", da unsere haut das größte organ ist, und stoffe in höherer dosis aufnehmen kann.

kurzes ausbaden: 30 min, zwei kl. kaffeetassen ins wasser geben.
langes ausbaden: 1-2 stdn, 3 el ins wasser geben. - wenn das wasser kalt wird lasse ich die hälfte ab und lasse heißes wasser nach. nicht vergessen noch 2 el natron nachdosieren.
nach dem baden nicht abduschen oder eincremen, der körper entschlackt weiter. nach dem ersten bad meinte mein mann ich rieche nach babykotze, und er hatte recht. - das war bei mir nur bem erstenmal, da kam der ganze eklige mist raus.

zuerst ist das wasser klar, nach einiger zeit, wenn die schlacken aus dem körper gezogen werden, wird das wasser trübe, und beim erstenmal schwimmt zum schluß schlacke auf der wasseroberfläche.
ich bevorzuge die lange variante, da sie meinen organismus nicht belastet. ein paar kerzen anzünden, gute musik spielen und entspannen. bei der kurzen variante ist mir die dosierung zu agressiv, und nicht wirklich effektiv. bevor ich mich ins wasser lege reibe ich mit von oben nach unten mit feuchtem natron ab. das kann brennen. beim baden darauf achten, daß der ganze körper mit wasser benetzt wird. wenn die knie mal rausschauen oder sonst was, einfach immer wieder mit badewasser befeuchten oder die position wechseln. für die haarwäsche ist das bad nicht geeignet, weiß nicht warum, denn sonst wasche ich meine haare nur mit natron. nach dem bad ist die haut weich und positive veränderungen an der hautstruktur sind sichtbar, sofort.

für die HAARWÄSCHE:
1 el natron in 250ml warmes wasser, die lösung in die nassen haare einmassieren, 30-60 sek einwirken lassen, kurz ausspülen, fertig.
für mich ist es jedesmal ein erlebnis! ich könnte den ganzen tag mit meinen haaren spielen. am anfang bin ich erschrocken weil sich die haare während dem waschen fettig anfühlen, doch wenn sie trocken werden sind sie griffig, locker und fest. ich benötige keine spülung, keine haarpackungen, keine feuchtigkeitspflege............sollten sie jemandem zu trocken vorkommen, mehrmals täglich durchbürsten und das hauteigene haarfett verteilen. bei langen haaren eventuell haaröl verwenden. ich habe - HATTE - schulterlanges, sehr feines haar, meist fettig und kann dieses nach dem waschen ohne rupfen bürsten. DIESE HARRWÄSCHE KANN JEDEN TAG GEMACHT WERDEN DA PH-NEUTRAL!

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, blitzschnelle Lieferung, 8. März 2013
Natron ist so vielfältig wie kaum ein anderes altes "Hausmittel". Es vertreibt Sodbrennen, lässt Kuchen aufgehen, macht das Badewasser angenehm weich, lässt Limonade sprudeln, hilft bei Wundheilung und Hautprobleme und lässt sich bestens zum Wäsche-, Gesicht- und Händewaschen und zum Erneuern alter Silberware benutzen. Kurz: Es sollte in keinem Haushalt fehlen. Unser Arzt sagte uns, geringe Mengen mehrfach über den Tag in Wasser getrunken würde den Blutzuckerspiegel senken und den Blutdruck normalisieren. Ob's hilft wissen wir nicht, weil wir gesund sind, aber vielleicht merkt man's auch daran. Wir verwenden Natron auch in Orangensaft und Kaffee. Sehr angenehm geschmacksneutral! Hier erhält man ein feinkörniges Pulver, das sich (im Gegensatz zu Kaiser Natron) auch zum Zähneputzen eignet, ohne das Zahnfleisch anzugreifen. Vergleichbar etwa mit Arms & Hammer, aber viel günstiger. Ein unschlagbarer Preis, wir werden auf jeden Fall wieder bestellen!

5.0 von 5 Sternen gutes product umweltfreundlich reinigen, 25. August 2012
Das Product wurde schnell geliefert in gut wiederverschliessbarem Eimer. Ich bin darauf gekommen "Baking Soda" zu Bestellen, weil ich schon immer wusste, das man dieses Produkt nicht nur zum Backen, sondern auch als Geruchsneutralisator nutzen kann, zum Beispiel ein Schälchen in den Kühlschrank stellen, wenn die Wirkung nach einiger Zeit nachlässt kann man es in die Spüle giessen.
Ich konnte in der Drogerie keine größere Packing finden und habe mich daher entschlossen diesen Eimer zu kaufen weil ich ein Buch gelesen habe über die vielfältigen Anwedungsgebiete dieses Produktes. Was ich schon selber ausprobiert habe ist,
Meine Zähne damit zu putzen, mit ein paar Tropfen Lavendelöl auf einen Teppich und auf unsere Matratzen verteilt, diese dann nach gegebener Einwirkungszeit abgesaugt, meine Plastik Gartenmöbel schonend abgewaschen, einen Staubspray gemixt mit zusätzlich, Zitrone, Essig, Olivenöl und Wasser und in einer Mischung unter Hinzufügung von Salz, Essig und heissem Wasser mein Waschbeckenabflussrohr gereinigt.
Ich würde jedem das Buch "Baking Soda Solutions von M.B. Ryther" zu diesem Thema empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Jetzt so gut wie teueres Markennatron, 16. August 2011
Die Wirkung dieses Natrons ist identisch mit den viel teureren Produkten von 3 bekannten Markenherstellern. Ein Unterschied ist, wie fein das Natronpulver ist.
Das von Purux gleicht in der Beschaffenheit, dem Natron eines Backmittel- und Tiefkühl-Pizzaherstellers aus Bielefeld. Bei der bekanntesten Natron-Marke ist das Natron gröber beschaffen und gleicht fein gemahlenem Salz.

Obwohl die Beschaffenheit des Purux-Natrons, dem des Bielefelder Herstellers gleicht, gibt es einen Unterschied. Purex klumpt etwas und das vom Bielefelder nicht.
In allen Einsatzgebieten ist die Wirkung aber identisch und sogar bei Sodbrennen hilft es fast genauso gut wie teures Natron oder Natrontabletten.

2 Punkte ziehe ich ab, weil die Haltbarkeit nur knapp über ein Jahr beträgt, also nur bis September 2012. Für eine so große Menge von 5 Kg viel zu wenig. Das kann nur auf eine längere Lagerzeit nach der Herstellung zurückzuführen sein. Denn ich habe noch eine kleinere Packung Natron, eines bekannten Herstellers, dass ich Monate zuvor gekauft hatte und bis Oktober 2015 haltbar ist und noch ein Rest von der Bielefelder Fima, das bis Anfang 2014 hält.
Bei so einer großen Menge Natron ist die Haltbarkeit von nur knapp über einem Jahr, viel zu gering ausgelegt. Da sollte nachgebessert werden, denn wir Kunden sind doch im Glauben, dass es sich bei so großen Mengen Natron, um frisch hergestellte Ware und nicht um alte Lagerbestände handelt. Das könnte auch erklären warum es etwas klumpt.

Rezension zur aktuellen Lieferung vom Juli 2012:

Jetzt nach über einem Jahr, habe ich mir wieder Purex-Natron bestellt und bin dieses Mal voll zufrieden. Das heute gelieferte Natron ist 2 Jahre haltbar. Für so eine große Menge von 5 Kg ist jetzt die Haltbarkeit für mich somit vollkommen ausreichend, auch wenn ein Bielefelder Hersteller 3 Jahre und Kaisers 4 Jahre, bei ihren Natrons angeben. Dazu ist das, gegenüber der Lieferung vor über einem Jahr, vollkommen reines Natronpulver ohne Klumpen.

Weil sich die Qualität durch die wahrscheinlich längere Haltbarkeit verbessert hat, erhöhe ich meine Bewertung auf volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Wie gewünscht...., 14. Februar 2013
Wir waren auf der Suche nach einer "Großpackung" Natron für Badezwecke zur Entsäuerung.

Ständig kleine Packungen zu kaufen ist viel zu teuer und auch unsinnig.

Daher nun dieser 5Kg Eimer. Einwandfreie Qualität, schnelle Lieferung, was soll man groß sagen.

Natron eben, nur viel mehr als gewöhnlich im Haushalt vorhanden.

Spart gegenüber dem Einzelhandel selbst mit Versandkosten mindestens 50% oder mehr.

Der Körper gibt bei einer Entsäuerung durch Ernährungsumstellung und Einnahme von u.a. Basenpulver die eingelagerte Säure auch über die Haut ab und diese kann und muß neutralisiert werden. Das geht sehr einfach durch Baden in Natron- Wasser.

Man braucht ca. 150 - 200g Natronpulver pro Vollbad. Dadurch wird das Badewasser basisch und kann die von der Haut ausgeschiedene Säure neutralisieren und somit dem Körper entziehen.

Außerdem ist Natron auch sinnvoll bei verschiedenen Hauterkrankungen, wie z.B. Neurodermitis usw.

Ein vielseitiges Hausmittel, es kann wohl auch zu Reinigungszwecken uvm. verwendet werden, da recherchieren wir noch, wozu man es noch benutzen kann.

Wer Magenübersäuerung hat, dafür ist Natron bekannterweise ein altes Hausmittel, allerdings bräuchte man dann natürlich nicht solche großen Mengen.

Also, Fazit:

Wir werden es wieder kaufen, wenn unser Eimer leer wird.

5.0 von 5 Sternen Top gegen Saures Aufstossen, Sodbrennen,, 28. Dezember 2010
Wird im Handel deutlich teurer unter Markennamen verkauft. Neben der Neutralisation von Säure dient es auch als Backtriebmittel und ist Bestandteil von Brausepulver.

Das Aufschäumen hat der andere Rezensent auch herausgefunden, der sich wohl irgendwo falsch informiert hat und das Natron für ein Entkalkungsmittel gehalten hat. Typischer Fall von Falsch verstanden oder Falsch gelesen?

Zumindest ist eine Abwertung aus den von ihm genannten Gründen Lächerlich. Hätte sich mit so einfachen Mitteln wie Google oder Wikipedia besser informieren können.

Bin grade am überlegen, diesen Kübel zu ordern. Sowohl mit Versandkosten deutlich günstiger als die Markenartikel in der kleinen Dose zwischen 100 und 250 g.

Vielleicht wurde der andere Rezensent irrgegeführt, weil für dieses Produkt irreführende Tag-vorschlge angeboten werden: Entkalkung, Putzmittel, Zitronensäure,

Sollt von den zuständigen Herrschaften von Amazon, die hier Rezensionen vor veröffentlichen prüfen, entsprechend mal abgeändert werden, aber leider wird hier genauso wie bei Empfehlungen viel Mist zugelassen!

UPDATE Freitag, 5. Oktober 2012 um ca 18.18 Uhr

Hatte auch lange Zeit das Natron von den bekannten Herstellern aus Drogerien und habe dafür viel Geld ausgegeben. Konnte aber vor kurzem noch bei einer unserer Apotheken für ca 3 Euro 1 kg Natron kaufen. Dieses war von der Konsistenz her feiner als die bekannten Marken und aufgelöst in Wasser gegen Sodbrennen schmeckte es mir/uns nicht so "salzig" sondern war eher bekömmlich.

Am 2. Oktober um 7.30 Uhr haben wir nun über Amazon bei der SchwarzmannGmbH den hier vorgestellten, 5 kg Eimer bestellt und es wurde uns per DHL am gestrigen Donnerstag, 4. Oktober geliefert.
Der Eimer ist etwas zu gross für das Produkt, würde vielleicht sogar 10 kg fassen, aber er scheint tatsächlich stabil , Wasser und Luftdicht zu sein. Werden aber trotzdem das Produkt in kleineren Gläsern abfüllen - praktischer zu lagern.

Auf der Packung ist "verwendbar bis 07/14" abgedruckt, aber ich bin mir sicher, dass das Produkt, so lange man es weiterhin vor Feuchtigkeit und Verunreinigungen geschützt lagert, deutlich länger verwendbar bleibt,

Was soll denn auch gross passieren? Es handelt sich ja, siehe Wikipedia, um einen natürlich vorkommenden Stoff, den es in der Form schon über Jahrtausende gibt.

Das neu beschaffte Natron von der Schwarzmann-GmbH schmeckt uns genauso gut beim Einsatz als Säureblocker und Schutz vor saurem Aufstossen, egal ob nun nach einer deftigen Mahlzeit oder kurz vor dem Schlafen gehen.

Gestern haben wir es auch als Badezusatz (in Verbindung mit einem Kakao-Badesalz von dm) genutzt und sowohl im Bad, als auch danach fühlte sich die Haut viel weicher und sanfter an als vor kurzem nur mit dem Badesalz. Das sind aber nur objektive Eindrucke von uns, können über die Menge des Wassers, des Natrons, des Badesalzes oder kurz gesagt, das Mischungsverhältnis keine Auskunft geben.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis werde ich aber sowohl gegen das saure Aufstossen/Sodbrennen, als auch als Badezusatz das Natron empfehlen.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch mit den Versandkosten gerechnet, immer noch TOP!

5.0 von 5 Sternen Bestes Preis-Leistungsverhältnis, 8. April 2013
Ich bade aus gesundheitlichen Gründen täglich basisch und kenne sicher fast alle erhältlichen Basenpulver.
Die großen alten Marken die Salz enthalten kann ich nicht nehmen. Meine Haut an Händen und Füßen wird trocken und spröde davon.
Ein salzloses Produkt für viel GEld ist mir auf Dauer einfach zu teuer.
So habe ich Anfangs das Eimernatron mit dem teueren gemischt.
Mittlerweile nehme ich es auch pur und bin sehr zufrieden damit.
OP-Narben sind nach der ersten Heilungsphase durch das Baden rasch weicher geworden.
Ich empfehle die Eimerware !

5.0 von 5 Sternen Natron, 24. Dezember 2013
Das Natron ist einfach klasse !!!!!!!!!!!! Ich würde es immer wieder kaufen !!!!!
Ich wasche, außer dass ich es zum Baden und für Fußbäder benütze, meine ganzen Salate in Natronwasser. Egal ob Kopfsalat, Endivien, Feldsalat, einfach alle. Die werden erstmal in Natronwasser 10/15 Minuten reingelegt, dadurch lösen sich alle Schadstoffe, die von Pflanzenschutzmittel stammen, erst danach wird nochmal mit klarem Wasser alles gewaschen. Aber nicht nur Salate auch mit allem Gemüse wird so verfahren. Natron ist einfach der Renner !!!!!!!!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen Bewertung Natriumhydrogencarbonat, 17. August 2013
gute Qualität, keine Abweichungen zu Markenprodukten.
Werde es immer wieder hier bestellen.
Eimer lässt sich schwer öffnen und evtl. mit Tragegriff versehen,
ansonsten empfehlenswert und vielseitig verwendbar.

Natron 5kg Natriumhydrogencarbonat NaHCO3 Natriumbicarbonat E500 Backsoda