5.0 von 5 Sternen Die Beste Schreibtischlampe - Jahrelang bewährt!
Ich weiß nicht, welches Modell meine Mit-Rezensenten gekauft haben ... aber ich kann die schlechten Bewertungen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Die Leuchte bekommt von mir fünf Sterne.

Dazu die Gründe:

Vor 16 Monaten von P.Hastings veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schreibtischlampe (Stabhalogen) von Maul
Pro
+ Sehr gute Ausleuchtung (tagesweiss)
+ Trafo in der Lampe integriert
+ schaltet sich ohne flackern ein
(+ gut zu verstellen)

Contra
- Der Lampenkopf scheint für die Haltemechanik zu scher zu sein.
Trotz mehrmaligen nachziehen (mehr geht nicht, sonst Gewinde defekt)
bleibt der Lampenkopf nicht in der...
Veröffentlicht am 25. März 2012 von aragon_3

5.0 von 5 Sternen Die Beste Schreibtischlampe - Jahrelang bewährt!, 12. Dezember 2013
P.Hastings (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Maul Energiespar-Leuchte MAULatlantic, mit Klemmfuß 8213595 (Haushaltswaren)

Dazu die Gründe:

Der Klemmfuß und der dazugehörende Sockel, an dem die Lampe hängt, sind bei diesem Modell aus Metall. Nicht aus Plastik! Genau deswegen habe ich viele andere gleichartige Lampen in dieser Form aus dem Baumarkt nicht gekauft, sondern mich für dieses Modell entschieden, dass es bei uns im Haushalt seit vielen Jahren in genau der gleichen Form und Bauweise gibt. Weil bei einem billigeren Modell nun der Plastikfuß abgebrochen ist, musste ein Ersatz her. Mit Metallfuß! Und hier bin ich nach langem Suchen fündig geworden. Eigentlich besteht die ganze Lampe aus Metall. Zwar nicht geschmiedet, aber Metall. Da können die billigen Ganzplastikteile aus dem Baumarkt, die preislich teurer sind, niemals mithalten.

Das von anderen Rezensenten bemängelte, nicht mögliche Einstellen der Lampe auf die richtige Position, weil die Halterung und die Befestigung zu schwach sind, kann ich ebenfalls nicht feststellen. Grund: an den Gelenken der Lampe sind Schrauben angebracht, mit denen ich zusätzlich die Gelenke fester anziehen kann. Ein halber Dreh (manchmal auch weniger) mit einem Stern-Schraubenzieher genügt, und schon ist alles fest, lässt sich dennoch frei bewegen und in die richtige Position bringen, ohne dass alles nach fünf Minuten zur Seite kippt.

Nichts ist verlötet oder vernietet, alles kann nachgezogen werden. Und wer es schafft, den Metallfuß der wirklich leichten Lampe abzubrechen oder verformen, der hat wohl mit Gewalt versucht, die Lampe in eine Ecke zu drehen, in die sie nicht hineingehört.

FAZIT: So soll eine Schreibtischlampe sein. Dass es keine stromsparenden LED-Birnen sind, sondern eine 11 Watt starke, bewährte "Neonröhre", stört mich nicht im geringsten. Dafür habe ich ein gleichmäßiges Licht - und die Röhre ist austauschbar, was bei vielen neuen LED-Schreibtischlampen oft nicht der Fall ist. Da kann ich dann mitsamt den LED-Birnen gleich die Lampe austauschen.

HINWEIS:

Inzwischen habe ich durch Vergleiche festgestellt, dass nur die Leuchte in der Farbe Silber (wie von mir bestellt) an den Gelenken mit Schrauben versehen ist. Die Varianten in schwarz oder weiß sind teilweise gelötet oder mit Nieten verbunden. Hier ist ein Nachziehen der Schrauben natürlich nicht möglich. Warum dieser Unterschied gemacht wird, obwohl die Lampen ansonsten beinahe baugleich sind, kann ich mir nicht erklären.

2.0 von 5 Sternen Schreibtischlampe (Stabhalogen) von Maul, 25. März 2012
Pro
+ Sehr gute Ausleuchtung (tagesweiss)
+ Trafo in der Lampe integriert
+ schaltet sich ohne flackern ein
(+ gut zu verstellen)

Contra
- Der Lampenkopf scheint für die Haltemechanik zu scher zu sein.
Trotz mehrmaligen nachziehen (mehr geht nicht, sonst Gewinde defekt)
bleibt der Lampenkopf nicht in der gewünschten Position.

Fazit:
Trotz der guten Ausleuchtung würde ich sie nicht mehr kaufen,
da sie nach einer Verstellung nicht ihre Position halten kann.

1.0 von 5 Sternen Schade, wollte die Negativ-Rezensionen nicht glauben!, 11. Juni 2014
Die Leuchte macht beim Auspacken einen tollen, soliden Eindruck. Die Tischhalterung ist massiv und lässt sich gut befestigen. Leider sind nun bei 3 von 4 gekauften Leuchten die Gelenke, die die Leuchte in der entsprechenden Position halten sollen, zwar bis zum Anschlag festgeschraubt, aber sie halten die Lampe nicht und somit "sinkt" der Leuchtkörper langsam bis auf die Tischplatte. Nachjustieren oder noch fester schrauben geht nicht...
Ich bin wirklich enttäuscht! Die Leuchtkraft und Lichtfarbe sind super (deshalb noch ein Stern), aber das bringt halt nichts, wenn man umständliche Zusatzkonstruktionen zum Halten braucht.
Leider gibt es preislich auch keine Alternativen; IKEA hat diese Art auch nicht mehr im Programm...

2.0 von 5 Sternen wackelig und instabil, 16. November 2011
Das Positive : die Lampe sieht sehr schön aus und gibt ein angenehmes und helles Licht bei geringem Energieverbrauch.
Leider ist der Klemmfuß zum Befestigen am Schreibtisch sehr geizig und neigz zum Wackeln. Was uns aber massiv gestört hat : wenn man sich die Lampe nach seinen Bedürfnissen einstellt kann man trotz maximal festgezogener Handschrauben zusehen, wie sich die Lampe aus dieser Position bewegt und 5 Minuten an komplett anderer Stelle hängt und leuchtet. Die Gelenke sind nicht in der Lage, das Geweicht der Lampe zu halten, schade.

2.0 von 5 Sternen Wackelig und nach 1,5 Jahren war Schluss, 30. Januar 2014
Ich hatte zwei diese Leuchten gekauft. Die Gelenke waren nie stabil genug um das Gewicht der Leuchten zu halten. Sie knickten permanent nach unten. Nach einem Jahr ging eine der Leuchten nur noch sporadisch an. Nach 1,5 Jahren war bei beiden Schluss. Permanente Wackelkontakt. Ich kann sie nicht weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Klasyse Leuchte, 26. Januar 2014
Ich bin von dem Licht dieser Leuchte absolut begeistert. Natürlich kann man nicht erwarten, dass der ganze Schreibtisch ausgeleuchtet wird. Der eigentliche Arbeitsbereich ist aber optimal beleuchtet und das Licht ist angenehm weiss.

Einziger Minuspunkt: Die Gelenke meiner Leuchte waren so leicht beweglich, dass die Leuchte zunächst nicht in einer Position verharrte. Leider waren die Flügelschrauben, zur Erhöhung der Klemmleistung an den Gelenken, um die Beweglichkeit zu reduzieren, schon so fest angezogen, dass ich sie nur mit Hilfe einer Rohrzange weiter anziehen konnte. Wenn man hierbei allersdings sehr vorsichtig vorgeht (die Flügel sind nur aus Kunststoff) Kann man die Beweglichkeit ausreichend einschränken.

1.0 von 5 Sternen sehr billig gemacht, 16. November 2014
Eine Woche habe ich auf die Lampe gewartet (Lieferung über Amazon Marktplace). Diese Zeit finde ich nicht akzeptabel.
Die Lampe war billig verpackt... Klar - es ist eine einfache China-Lampe. Nach der ersten Begutachtung der Lampe habe ich sie wieder verpackt und zurück geschickt.

> Die Leuchte ist sehr billig hergestellt: biegsames Gelenk vom Strahler ist aus weichem Kunststoff und droht abzubrechen!!!
> Einstellung der richtigen Position des Strahlers ist kaum möglich, weil auch die anderen Gelenke kaum halten.
> Schreibtischhalterung aus schwachem Metall - sie haltet nicht richtig und droht abzubrechen.

Bitte Hände weg von dieser so genannten Leuchte - das kann ich Euch allen nur empfehlen.

Ich selbst habe fast 10 Jahre lang in der Leuchtenbranche gearbeitet und führte eine größere Produktionsstätte von Wohnraumleuchten bis diese ... nach China verlagert wurde.

4.0 von 5 Sternen Für den günstigen Preis stimmt die Qualität, 5. Januar 2013
Nach zweimaliger Enttäuschung mit anderen Klemmleuchten bin ich auf die Maul atlantic gestossen. Für den niedrigen und günstigen Preis ist die Qualität recht gut. Ganz besonders positiv bewerte ich die mitgelieferte Tischklemme. Sie ist aus Metall! Das hat meine Bewertung von 3 auf 4 Sterne angehoben. Das Plastikteil bei den vorher gekauften Leuchten war völlig ungeeignet da wackelig, weswegen diese Leuchten auch zurück gingen. Auch die übrigen Bauteile der Maul atlantic Leuchte sind gut. Die Leuchte startet nach dem Einschalten verzögerungsfrei und ohne zu flackern. Die Farbtemperatur der Tageslichtlampe ist sehr gut für den Einsatzzweck an einem Arbeitsplatz geeignet. Ein bei anderen Leuchten beobachtetes Brummen ist nicht zu hören. Gute Qualität zu günstigem Preis.

4.0 von 5 Sternen Sanny, 30. April 2014
Die Lampe leuchtet schön, Hab schon zweite gekauft. Also kurz gesagt Einfach praktisch, Besser als einer LED Lampen, Bin sehr zufrieden

5.0 von 5 Sternen schöne funktionelle Lampe, 29. Dezember 2014
Ich habe die Lampe erst ganz kurz in Benutzung, kann also keine Langzeiterfahrungen berichten.

Insgesamt macht sie einen sehr guten Eindruck. Schönes, funktionelles Design mit Metallrahmen, angenehmes Licht, günstiger Preis.

Die Kritik, die in einem anderen Beitrag hier geübt wurde, dass der Lampenkopf zu schwer sei und sich nicht richtig fixieren lasse, kann ich so nicht nachvollziehen. Bei mir sitzt alles Bestens. Der Lampenkopf ist auch keineswegs schwer sondern aus leichtem Plastik.

Ich würde die Lampe bisher sehr empfehlen.