5.0 von 5 Sternen Auch ohne Bild spannend
Veröffentlicht am 25. April 2010 von vully

3.0 von 5 Sternen Einen guten Eindruck gewonnen
Durch das nun endlich ermöglichte Probehören konnte ich von der neueren Maazel-Auführung auf dieser Doppel-CD einen guten Eindruck gewinnen. Lorin Maazel... - das klingt doch schon einmal verheißungsvoll. Weiteres noch gar nicht berücksichtigt.

Veröffentlicht am 23. Oktober 2011 von thomasspass

5.0 von 5 Sternen Auch ohne Bild spannend, 25. April 2010
vully "vully" (Neuhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Carmen (Ga) (Audio CD)
Diese 1982 entstandene Gesamtaufnahme der Carmen war ursprünglich der Soundtrack eines heute noch sehr sehenswerten Opernfilms. Ob die Veröffentlichung als Audio-Album von Anfang an geplant war, weiß ich nicht. Der Film war auf jeden Fall so erfolgreich, dass die Aufnahme sich sehr schnell zum Verkaufsschlager entwickelte. Heute muss sie sich ohne Marketinghilfe bewähren und siehe da, sie ist immer noch hörenswert:

Julia Migenes in der Titelrolle musste damals die größte Skepsis überwinden - nicht nur, weil sie als Sopranistin die Mezzorolle der Carmen sang, sondern auch, weil sie vorrangig als Operetten- und Musical-Darstellerin bekannt geworden war. Mich überzeugt sie: Migenes versucht nicht, ihrer Stimme künstlich Tiefe zu verleihen, sondern singt die Carmen mit natürlicher, in der tiefen Lage fast jazziger Artikulation als junge, selbstbewusste Frau statt als männermordender Vamp.

Placido Domingo dagegen war damals der weltweit führende Darsteller des Don José, hatte ihn schon in zwei Gesamtaufnahmen gesungen. Auch hier singt er die Rolle ausdrucksvoll, stilsicher, mit einmalig schöner Stimme. Weder damals noch heute würde mir ein geeigneterer José einfallen.

Auch Ruggero Raimondi gehört zu den eindrucksvollsten Escamillos überhaupt - seine weiche, volle, runde Bassbaritonstimme mit ihrem erotischen Timbre ist das ideale Instrument für die Rolle, die den meisten Baritonen zu tief liegt. Sein Torrero ist ein ausreichend eitler, aber trotzdem anziehender Macho.

Einzig Faith Eshams etwas blasse, steife Micaela erreicht nicht ganz das Niveau der übrigen Hauptdarsteller. Die Nebenrollen sind dagegen wieder ausgezeichnet besetzt. An den Leistungen von Chor und Orchester gibt es nichts auszusetzen.

Lorin Maazel dirigiert hier seine zweite Carmen-Aufnahme, im Gegensatz zum ersten Versuch sehr überzeugend, mit ausgewogenen Tempi und viel Gefühl für die Sänger.

Kurz - eine der insgesamt überzeugendsten, ausgewogensten Carmen-Aufnahmen, jetzt endlich zu einem erschwinglichen Preis.

5.0 von 5 Sternen Wer Carmen etwas "lockerer" mag..., 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Carmen (Ga) (Audio CD)
... liegt mit dieser Carmen-Version richtig. Diese Aufnahme mit einer Carmen gesungen von Julia Migeenes und Don Jose' von Domingo gesungen, ist der Soundtrack eines Opernfilms. Es wird allerdings nicht nur gesungen, auch Dialoge in Originalsprache sind zu hören.
Wer den Carmengenuss in klassischer Opernart erleben möchte, sollte sich für eine andere Aufnahme entscheiden.
Mir gefällt es trotzdem, da diese Version etwas "lockerer" ist. Als Klassiker ist Carmen auch in dieser Form zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Super gut, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Carmen (Ga) (Audio CD)
Da sieht man wieder es muss nicht immer Neu sein auch Gebraut und in einen Guten zustand ist es gut und Preiswert.

3.0 von 5 Sternen Einen guten Eindruck gewonnen, 23. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Carmen (Ga) (Audio CD)

Aber diese zweite Maazel-Aufnahme von Carmen reicht nicht ganz an die konkurrierende Solti-Aufnahme ASIN: B0000041QH Carmen (Gesamtaufnahme) und gar nicht an die Beecham-Aufnahme heran (ASIN: B004LP15L8 Carmen (Ga) bzw. ASIN: B00004U0C5 Great Recordings Of The Century - Bizet (Carmen) oder ASIN: B004R8KT3O Bizet: Carmen).

Mich erfreut hier dennoch die kraftvolle Einspielung, auch die Tonqualität ist richtig gut, was wohl am Film und Aufnahmedatum liegt.

Doch eine ordentliche Tonqualität haben die erwähnten anderen CDs trotz des Aufnahmealters meistens auch. Ebenso die Schippers-Aufnahme ASIN: B00000425U Bizet: Carmen (Gesamtaufnahme) (Aufnahme Genf 1963) und der temperamentvolle Querschnitt von Patané ASIN: B000026LO6 Bizet: Carmen (Querschnitt) [deutsch] gefallen mir sehr gut. Da fällt die Wahl schwer... Es wird vermutlich nicht vollends reichen.

Carmen (Ga)
Carmen (Ga) von Julia Migenes (Audio CD - 2010)