5.0 von 5 Sternen SEN-SA-TIO-NELL!!!!!!!!
Ich benutze schon seit Jahren Haarschneidemaschinen diverser Hersteller für das In-Schach-Halten der Wolle auf meinem Kopf. Beim Kabel-Mittelklasse-Gerät von Philips war nach einem knappen Jahr das Kabel hin.
Ein Gerät von Remington um die 25 Euro riss mehr an den Haaren, als daß sie geschnitten wurden. Und dies von der ersten Benutzung an...
Veröffentlicht am 6. April 2011 von Goldkatze

3.0 von 5 Sternen Die gut bewerteten Tests beschränken sich auf den neuzustand..
Nachdem ich bereits einen Panasonic Rasierer und Panasonic Langhaarschneider habe, durfte es auf Grund der guten Erfahrung wieder einer von Panasonic werden. Mein Panasonic Langhaarschneider um 50 Euro hat nach 2 Jahren seinen Dienst quittiert, der Akku hat aufgegeben, die Rasur war allerdings top.
Beim neuen machte ich mir die Hoffnung etwas mehr Qualität zu...
Vor 7 Monaten von Tim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen SEN-SA-TIO-NELL!!!!!!!!, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Panasonic ER-1611 Profi-Haarschneidemaschine (Badartikel)

Bei allen Vorgängern dauerte ein sauberer Schnitt auf 9 - 12 mm ausgesprochen lange, weil ich unzählige Male über die selbe Stelle fahren musste, um halbwegs alle Haare zu erwischen! Trotzdem mit nur mittelmäßigem Ergebnis, einige hartnäckige Haare habe ich dann auch mit der Schere wegkorrigiert. Da ich eine Frau bin, habe ich mir den Nacken nie ausrasiert, das sah dann immer so herb aus. Die eher weichen und kringeligen Haare hier hat noch nie ein Gerät ordentlich alle erwischt, auch hier: Schere.

Und nun der Panasonic ER-1611: für mich EINE REVOLUTION in Sachen Komfort und Präzision! Ich habe sehr dichtes und dickes Haar, und das Gerät lässt sich nicht davon abschrecken. Verrichtet leise und mit gleichmäßigem Lauf seinen Job, sowas habe ich noch nie bei einem Haarschneider erlebt! Auch um die Ohren und am Nacken beste Ergebnisse! Endlich perfekte Ergebnisse! Alle Haare werden beim ersten Drüberfahren sofort erwischt, kein Langsamerwerden, kein Reißen an den Haaren. Kluge Konstruktion mit mehren Scherkämmen, so daß sich kaum abgeschnittene Haare zwischen Scherkamm und Klingen stauen und die Efizienz verringern. Das hatte ich bisher bei fast jedem Gerät!

Eine absolute Empfehlung und wirklich seinen Preis wert!! Statt sich jedes Jahr ein neues Ramschgerät zu kaufen, sollte man lieber gleich richtig kaufen! Das hat sich bald ammortisiert und mehr Spaß machts auch noch:-).

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 19. Mai 2010
Ich benutze den Haarschneider jetzt seit ca. 2 Monaten und merke deutlich den Qualitätsunterschied zu den beiden Vorgängern (Grundig u. Philips), die in der ca. 40 € Preisregion angesiedelt waren. Für den stolzen 4x Preis des Panasonic bekommt man u.a. das, was bei anderen Produkten oft "heavy duty" genannt wird: eine extrem solide und robuste Bauweise, die sich schon in der Hand als sattes Gewicht bemerkbar macht. Dann gibt es auch nicht diese wackeligen, auf verdächtigen Plastikgewinden einstellbaren Abstandshalter, sondern für einzelne Längen solide und fest sitzende Plastikhalter in 3mm Schritten. Innerhalb der 3mm kann dann von 0,8-2mm am Haarschneider selbst feinjustiert werden. Nun zur Hauptsache - dem Schnitt. Absolut präzise, gleichmäßig und gleich beim ersten Mal fast vollständig, so daß nach dem ersten Schnitt nur noch einzelne "verschonte" Haare nachgebessert werden müssen - falls überhaupt.
Fazit: für den hohen Preis bekommt man ein absolutes Profigerät in bester Qualität

p.s. nach der kurzen Zeit kann ich natürlich noch nicht die Haltbarkeit von Gerät und Akku beurteilen

5.0 von 5 Sternen Panasonic ER 1611 Profi Haarschneidemaschine, 11. April 2010
Nach langem Suchen habe ich mich letztendlich doch für dieses doch recht teure Gerät entschieden. Nach den ersten Wochen und mehreren Haarschnitten bin ich jedoch sicher, dass es jeden Cent wert ist.
Es liegt toll in der Hand und schneidet ohne Ziepen absolut sauber. Die drei Kammaufsätze für sechs Schnittlängen, die ordentlich in der Standhalterung stecken, sind einfach auf das Gerät aufzuklippen.
Die Reinigung des mit leichtem Daumendruck abnehmbaren Scheerkopfes ist einfach, zumal das Schneidemesser abgeklappt werden kann.
Die NiMH-Akkus sind austauschbar, der Ladezyklus dauert entweder in der Standhalterung oder direkt am Kabel unter einer Stunde. Kabelbetrieb möglich. Automatische Spannungsanpassung 110 - 240 V.
Ich bin rundherum mit diesem wirklich hochwertigen Gerät zufrieden. Höchste Bewertungsstufe, Profi Haarschneidemaschine, Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 29. Januar 2011
Meine erste Rzenseion!

Ich habe mir im August einen Remington MB320C hier bestellt, als der mir dann letzte Woche aus der Hand gefallen ist und zerbrach, musst Ersatz her. Eigentlch wollte ich mir dann wieder einen Remington kaufen, liess mich dann aber anhand der Rezensionen zum Panasonic hinreissen. Ich war erst skeptisch, Panasonic kenne ich eher aus der Heimkino-Ecke.

Gestern bestellt, vorhin geliefert, ausgepackt und über das Gewicht gestaunt, liegt gut und fest in der Hand. Gegenüber dem Remington ist die Haptik einfach nur "Wow".

Meine Barthaare sind irgendwie mit Borsten vergleichbar, wenn ich mich ein paar Tage nicht rasiert habe komme ich mit meinem "normalen" Rasierer (Braun Series 7) nicht mehr durch. Mit dem Remington habe ich dann immer die Haare vorgekürzt, konnte aber meist nicht die ganze Scheerbreite benutzen da er dann mehr gerissen als geschnitten hat. Viele Haare blieben stehen und ich musste mehrmals die selben stellen bearbeiten.

Ich konnte mich nun über eine Woche nicht rasieren, die Barthaare waren also schon recht lang und fest. Hab sofort den Rasierer ausgepackt und bin ins Bad gedüst, allein schon der Sound beim einschalten klingt nach "meeeehr Power"! Das Einstellrad auf kleinste Stufe (0,8), an der Backe angesetzt und was soll ich sagen? Wahnsinn! Mit einem Zug mäht sich der Rasierer durch den Bart wie durch Butter. Kein Ziepen an der Haut oder den Haaren und kein Motor der bei meinen Borsten schwächelt. Einmal drüber und fertig, der Pelz hatte keine Chance! Bisher war ich wirklich von meinem alten Gerät überzeugt aber im Vergleich zu dem Panasonic ist das was für den Kindergarten.

Von mir 5 Punkte und Extra Sahne obendrauf für den Panasonic!

5.0 von 5 Sternen WELTKLASSE !, 9. April 2010
Ich rasiere mir seit 8 Jahren meinen 'Schädel' selber, hatte also die ein oder andere Haarschneidemaschine schon in den Händen ... aber dieser Panasonic ER 1611 ist DER Hit!
Kein Vergleich zu ner 'normalen' Schneidemaschine, er schneidet nicht nur durch die Kopfhaare beim rasieren wie ein heisses Messer durch Butter, sondern er trimmt auch noch den 3-Tage Bart ... gleichmässig und sehr sauber!

Für ne kurzhaarfrisur und nem 3-Tage Bart reicht die Schnittlängeneinstellung 2,0 mm (ohne Kammaufsatz)!

Also mein Rat an die, die Wert auf ne mehr als sehr gute, gepflegte Rasur legen, KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen Profi-Referenz-Gerät- Made in Japan-, 4. Dezember 2010
Jochen Schmitz (Erkelenz, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nun, dieser Haarschneider kostet einen Haufen Geld, aber er ist jeden Cent wert.

Ich hatte schon einen Vorgänger davon, den ER 154, aber da hat nun leider nach Jahren intensiver Nutzung der Akku versagt.

Maschinen von Remington und Philips hab ich auch schon probiert, die können dem Panasonic aber bei weitem nicht das Wasser reichen.

Ich habe sehr dichtes, drahtiges und dickes Haar, wie bei einer Bürste und ich rasiere es jede Woche auf 2mm runter, da sich sonst Wirbel und Locken bilden, der ER 1611 gleitet da so leise durch, ohne zu ziepen und nach 2 Minuten bin ich inclusiv der Konturen fertig.

Die Mechanik hinter dem Klingenblock ist aus Metall, nicht wie bei fast allen preiswerteren Geräten aus Plastik und das Gerät wird nicht in China gebaut, sondern in Japan, und das merkt man sofort, es ist nahezu perfekt verarbeitet und liegt in der Hand wie angewachsen.

Im Gegensatz zu Vorgängergeräten verwendet Panasonic nun kleinere Schaltnetzteile (nicht diese dicken, klobigen Trafonetzteile), die auch auf 110 VAC laufen, wenn man öfter auf Reisen ist. Anstelle des Schiebeschalters hat man jetzt einen Drucktaster verbaut zum Einschalten.

Ein kleines Problem sind die eingebauten Akkus, die kann man zwar auswechseln, aber dazu muss man das ganze Gerät auseinanderbauen und es danach auch wieder zusammenbekommen, das ist nicht ganz so einfach und wer unbegabt ist, sollte es besser lassen. Auch sind Ersatzakkus schwer zu bekommen (mal hier bei amazon versuchen) und teuer.
Im Grunde sind es normale Mignon NIMH Akkus, aber der Kontakt ist anders, so dass normale Akkus nicht passen, man kann da was basteln aber auf eigene Gefahr.
Ein Akkufach wäre echt spitze, aber dann würde der ER 1611 wohl Jahrzehnte halten und Panasonic müsste Kurzarbeit anmelden.

Der ER 1611 ist überdies kein Consumerprodukt für den Endverbraucher, sondern ist für Friseure bestimmt und wird auch so vertrieben, bitte mal googeln, die Friseure benutzen ihn fast alle und die wissen auch wieso, es ist einfach das beste Gerät auf dem Markt.

5.0 von 5 Sternen Nicht weiter suchen - nimm den!, 28. Juni 2010
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ihr merkt es ja schon an meinem Titel: Ich bin begeistert!

Seit Jahren rasiere ich mir selbst die Haare mit verschiedenen Haarschneidern bisher von Carrera und von Grundig. Ich rasiere auf ca. 10mm Länge. Der eingebaute Längenversteller geht bis ca. 2mm, aber dann gibt es da noch die stabilen Aufsteckkämme, mit denen dann größere Längen erreicht werden.

Immer wieder hatte ich bisher das gewohnte Bild: Blos nicht zu schnell durchfahren, damits nicht so ziept und dann über jede Stelle mindestens dreimal drüber gehen, damit nix stehen bleibt. Und dann noch gründliche Kontrolle im Spiegel, ob nicht doch noch Haare stehen geblieben sind - und natürlich haben sich wieder ein Paar unter den Scherkopf gelegt und ich muß wieder ran.

Nicht so bei diesem Panasonic:
Nach einer Stunde voll geladen. Ein leises unaufdringliches Summen und schon gehts los. Er liegt perfekt in der Hand und gleitet Widerstandslos druchs Haar. Egal wie schnell ich ihn durchziehe, der Linaermotor ist schneller. Zuverlässig erwischt er jedes Haar und schneidet es ab - jawohl, abschneiden, nicht abreissen. Ziepen gibts nicht mehr!

Der Haarschnitt geht damit unglaublich sanft, schnell und gründlich von statten. Er ist zwar vielleicht ein bisschen teurer als andere, aber halt auch Meilen weit überlegen.

Fazit:
An mein Haar lass ich nur noch Wasser, Shampoo und Panasonic!

5.0 von 5 Sternen Es kann nur einen geben. Panasonic ER 1611, 5. April 2013
Ich schreibe eigentlich nicht gerne Rezensionen. Mein bischen Freizeit verbringe ich lieber mit anderen Dingen. Aber kein anderes technisches Gerät hat mich in den letzten zwei Jahren so begeistern können. Ich hätte viel Zeit und auch etwas Ärger sparen können, wenn ich den Panasonic ER 1611 schon früher gekauft hätte. Tun Sie das! Ich würde mich freuen, wenn meine Zeilen für Sie Zeit und Ärger (und vielleicht auch noch Geld?) sparen könnten Ich sehe es bei der Vielzahl der Rezensionen nicht als erforderlich an, das Gerät in allen Details zu beschreiben und zu bewerten. Ich gebe hier nur die mir wichtigsten Erfahrungen wieder.

Seit über zwanzig Jahren trage ich meinen Drei-Tage-Bart nicht als modische Vorliebe, sondern weil ich meine geliebte Nassrasur ebenso wie die Trockenrasur nicht mehr vertrage. Entsprechend viele Bartschneider habe ich überlebt. Keine billigen Bartschneider, aber der Panasonic ER 1611 ist das bisher teuerste Gerät, gekauft bei Amazon im ersten Quartal 2013, nachdem ich die Rezensionen gelesen hatte und das Gerät bei meinem Frisör ausprobieren durfte (Dankeschön, Amazon und Laith!).

Es war einer der Käufe, nachdem man sich fragt, warum man ihn nicht eher getätigt hat. Alles stimmt. Das erste Gerät, das meinen Bart wirklich so schneidet, wie ich das will. Als Haarschneider angeboten und in beinahe jedem Frisörsalon zu finden, ist es für mich in erster Linie der perfekte Bartschneider. Ich benutze keinen Abstandsaufsatz und bin begeistert, wie man dann die Länge des Barthaars mit dem Einstellrad am Gerät variieren kann. Und wie angenehm die Schneide über die Haut gleitet, ohne Kratzen, ohne Ziepen. Außer in Problemzonen reicht regelmäßig ein Weg. Die Haare werden äußerst gut erfasst und sehr sauber geschnitten. Die "Sägezahngeometrie" der Schneide ist effektiv, nicht allein ein PR-Gag. Die Schneidleistung ist nicht gut. Sie ist auch nicht sehr gut. Im Vergleich zu all meinen anderen Bartschneidern ist sie einfach ausgezeichnet! Erstmalig kann ich meinen Bart nicht nur ganz kurz, sondern auch (und das wirklich definiert!) zu einem Bart stutzen, der etwas älter als 3 Tage ausschaut. Wenn ich das denn will. Dass die Haare sauber erfasst und geschnitten, aber nicht gerupft oder "angespitzt" werden, kann man beim Schnitt und tatsächlich auch nachher mit der Hand spüren.

Zuvor in hier zu lesenden Rezensionen beschriebene "Zickereien" kann jedoch auch ich bestätigen. Ich will hier aber nur eine "Macke" anführen: Die Schnittlänge kann man während des Schneidens tatsächlich unbeabsichtigt verstellen. Das schafft jeder Grobmotoriker, der zu spät aufgestanden ist oder wer noch nicht wirklich herausgefunden hat, wie man das angenehm schwere Gerät halten sollte. Ich weiß nun, wie das unbeabsichtigte Verstellen der Schnittlänge geschehen kann und habe es wortwörtlich in meiner Hand, das zu verhindern. Gleichwohl wäre ein besser einrastendes Einstelllrad sicher ein Punkt für die Modellpflege. Aber das Gerät ist einfach ein F... (roter italienischer Sportwagen) oder ein RR... (Auto auch für die Königin).

Im High-End Bereich finden sich auch anderswo eigentlich unerklärliche "Macken" und Unarten, die wahrscheinlich nur die Borniertheit von Entwicklern und Herstellern dokumentieren oder vielleicht auch dem stolzen Besitzer bei seiner Koketterie hilfreich sein sollen. Ach, wie bedauernswert! Wie auch immer:

GET THE BEST; FORGET THE REST!

Ich für meinen Teil nehme diese Macken gerne in Kauf, denn Sie erscheinen mir angesichts der herausragenden Leistung dieses Bartschneiders geradezu witzig. Ich kann nicht wissen, wie lange der 1611 hält. Aber wenn ich das Gerät abschreiben muss, werde ich am selben Tag einen neuen 1611 (oder den entsprechenden Nachfolger) bestellen. So viel steht fest. Die Suche hat ein Ende gefunden. Endlich.

5.0 von 5 Sternen Wat nix kost is auch nix, 7. September 2011
Hallo,

habe mir das Gerät nach einigem hin- und herüberlegen bestellt. Ich hatte vorher ein Modell von Philipps in der "50 Euro Klasse". Es ist ein Riesenunterschied. Den Panasonic benutze ich für den Kopf, hierbei hat der Philipps doch häufig geschwächelt, man musste diverse male nachgehen, die Drehzahl nahm ab, die Haare verfingen sich in den Aufsätzen, der Akku schwächelte schnell und so weiter.

Das Panasonic Gerät hingegen ist nach einem, maximal einem zweiten drübergehen fertig mit der Sache. Gut, die Haare fliegen wirklich ein bisschen weiter umher als bei dem schwachen Gerät davor, ich empfinde das aber nicht als Nachteil. Die Ladezeit ist extrem kurz. Die Ladestation und die Aufsätze sind ebenfalls gut verarbeitet, hier wäre ein Fach/ eine Halterung für die enthaltene Bürste und das Scherkopföl wünschenswert. Das ist das einzige, was man als negativ betrachten kann, wenn man den unbedingt will.

Ein weiteres, allerdings meiner Meinung nach kleines Manko ist die Tatsache, dass das Scherkopföl nicht als im Lieferumfang enthalten erwähnt wird, weswegen ich ein Fläschchen zusätzlich bestellt habe, womit ich bei der Ergiebigkeit die nächsten 20 Jahre versorgt sein dürfte :-). Was solls, wird ja nicht schlecht.

Fazit:
Technisch einwandfrei, liegt super in der Hand, ist gut zu bedienen und zu reinigen, wirkt insgesamt hochwertig. Das einzige wirkliche Manko ist der Preis, der recht heftig ist. Nach den mit diesem Gerät gemachten Erfahrungen wäre ich jedoch jederzeit wieder bereit, diesen Betrag zu investieren.

Ist meine erste Rezension, ich hoffe sie war hilfreich.

5.0 von 5 Sternen sehr Teuer aber er funktioniert, 13. November 2010
Ich hab mir diesen Haarschneider nach einem Noname Tschibo 15€ (hat die Haare ausgerissen), einem Noname Hofer/Aldi 25€ (hat ca 10 Jahre gehalten und seinen Zweck grade so erfüllt mit 10 mal drüber gehen), einen Philips QC 5170/02 45€ (war nach 3 mal verwenden Defekt), einem Remington HC 5750 53€ (die Kämme waren aus weichem Gummi und verstopften dauernd) zugelegt.
+ Er geht durch meine Haare als ob sie nicht da wären.
+ Er kürzt sie auch um nur 1mm wenns sein soll. Ich habe damit den Verschnitt des Remington behoben.
+ Er schiebt das Haar nicht vor sich her sonder saugt es gerade zu an.
+ Die Kämme verstopfen nicht mit den Haaren und verbiegen sich auch nicht.
+ Er ist extrem gründlich...nach dem ersten drüber gehen stehen noch einzelne Haare..nach dem zweiten Durchgang kein einziges.
+ es gibt Ersatzteile.
+ er lädt sich innerhalb von 1 Stunde ganz auf.
+ es gibt auch mit Bart oder Köperhaaren kein Problem.
+ Verarbeitung des Geräts ist 1A.
+ geht auch am Netz wenn der Akku leer ist...was nicht passieren sollte da er schnell lädt und lange hält.

- Preis
- keine Transporttasche im Lieferumfang

Meine absolute Kaufempfehlung wenn euch der Preis nicht abschreckt. Die anderen Haarschneider sind Spielzeug.

Panasonic ER-1611 Profi-Haarschneidemaschine