4.0 von 5 Sternen Kein Meisterwerk mehr, aber sehr gut
Veröffentlicht am 2. August 2010 von Thomas Schmitz

3.0 von 5 Sternen Snakeytox Blog über Angus & Julia Stone - Down the Way
Aufmerksam wurde ich auf Angus und Julia Stone, die zwei australischen Geschwister, als sie sich beim Sender Motor FM wärend eines Interviews einfach eine Westerngitarre schnappten und live mal kurz ne tolle Nummer hinlegten.

Ich habe mir daraufhin dann gleich am nächsten Tag die neue Platte "Down the Way" gekauft und bin nicht enttäuscht worden...
Veröffentlicht am 26. August 2010 von Snakeytox

4.0 von 5 Sternen Kein Meisterwerk mehr, aber sehr gut, 2. August 2010
Thomas Schmitz (Mechernich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Down the Way (Audio CD)
"A Book Like This", das Debütalbum der australischen Geschwister Angus und Julia Stone, war 2008 eines der besten in Deutschland erschienen Alben (obwohl anderswo bereits 2007 veröffentlicht). "The Beast" und "Bella" zwei der schönsten Songs des Jahrzehnts. Nun kommt also der Nachfolger, der größtenteils auf Tour entstanden ist. Und um es vorwegzunehmen: Schlecht ist er nicht, aber die Größe von "A Book Like This" erreicht er nicht.
Natürlich sind da immer noch die zarten, feinen Songs. Aber mittlerweile ist auch der Pop eingekehrt in die Musik der Geschwister - und das zeigen die beiden sofort. "Hold On" hat viele dicke Streicher, ein Piano, Schlagzeug - das ist vielleicht etwas zu viel. "Black Crow" hat sogar eine Art E-Gitarrensolo und wieder sind da am Ende dramatische Streicher. Nichts gegen Veränderung: Aber das ist vielleicht auch ein wenig zu sehr gewollt.
Doch dann wird alles gut. Für Fans der ersten Platte beginnt mit "For You" das Album. Eine Gitarre, der kindliche Gesang Julia Stones, im Hintergrund die sanfte Stimme ihres Bruders. Da darf dann plötzlich auch die E-Gitarre vorbeischauen. Es ist alles gut, man hat das Gefühl, wieder zu Hause zu sein. Denn plötzlich passt hier alles, es ergibt einen Sinn!
Am besten sind die beiden aber immer noch, wenn sie ihre stillen Songs zelebrieren. "Santa Monica Dream" erreicht fast die Klasse der beiden Übersongs auf Album eins. Dieser Gesang! Dieses Banjo! Dieser Gesang!!! "I'm Not Yours" und das Doppel-Outro aus "The Devil's Tears" und dem Hidden Track "Old Friend" schlagen in die gleiche Kerbe. Ruhig, traumhaft, schön.
Und dann gibt es da noch andere Songs. Das tolle "Draw Your Swords", bei dem es am Ende aus Angus Stone herausbricht, er dem Blues näher ist als dem Pop, den wundervollen Pop-Song "Hush" und dann vielleicht den untypischsten Song auf beiden Alben. "Yellow Brick Road" hat mit Elton John nichts zu tun. Im Gegenteil: Angus Stone zitiert "Heart of Gold" von Neil Young - und am Ende kopiert er sogar Youngs Gitarrenstil in einem fast dreiminütigen Solo. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob der Song nicht doch ein Meisterwerk ist.
Die Platte ist es diesmal definitiv nicht. Dafür wirkt sie dann diesmal doch nicht wie aus einem Guss, gerade zu Beginn ist sie etwas zerfahren. Und ein wenig lang ist sie auch. Aber eine klare Empfehlung für Fans des Folk-Rock ist "Down the Way" dann doch.

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Meisterwerk -, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Down the Way (Audio CD)
meiner Meinung nach eine absolute Steigerung zu "A book like this". Es gibt keinen einzigen auch nur halbwegs misslungenen Song, jeder für sich ist ein kleines Meisterwerk. Wie diese beiden einzigartigen Stimmen von Angus und Julia zusammen klingen, ist atemberaubend. Und was noch hinzu kommt - wenn man sich einmal ein Interview oder Video der beiden ansieht; sie haben beide eine so angenehme positive Ausstrahlung, dass einem richtig warm ums Herz wird.

Für mich die beste Platte seit Jahren!

5.0 von 5 Sternen Gefühlvoll wie immer!!!, 17. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Down the Way (Audio CD)
Wer sich für gefühlvolle, akustische und entspannte Musik mit tiefgründigen Texten interressiert ist hier genau richtig! Angus und Julia schaffen es immer wieder mein Herz zu öffnen und Blumen in meine Seele zu streuen. Klare Kaufempfehlung für ALLE Alben!!!

5.0 von 5 Sternen Musik zum Entspannen und Träumen, 18. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Down the Way (Audio CD)
Ich bin auf dieses Album aufmerksam geworden, weil letztens das Lied "Big Jet Plane" im Radio lief und ich es so schön fand. Von dem Geschwisterpaar Angus und Julia Stone hatte ich vorher noch nie was gehört.
Nachdem ich mir dann hier auf amazon die Hörbeispiele angehört habe, habe ich beschlossen, mir das Album zu kaufen. Nun höre ich es seit fast einer Woche rauf und runter. Die Musik allgemein ist eher ruhiger gehalten, oft mit einer Akustikgitarre im Hintergrund und auch recht vielseitig, gar nicht mit der Zeit langweilig.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Album, und dann zu dem Preis (Limited Edition, 2CDs), 26. November 2014
Über das Album ist hier (und anderswo) schon genügend geschrieben worden. Nur eine Info zu der 2. CD in der Limited Edition Ausgabe: Die CD is nicht, wie in der Produktbeschreibung angegeben, "... eine Bonus-CD mit 14 zusätzlichen Songs, die alle bisher bei uns noch nicht physisch erhältlich waren" sondern das komplette Album "Memories of an old friend".
Rudolf

5.0 von 5 Sternen Audiophil und musikalsich top, 10. März 2014
Horst Coels "Horst Coels - Musikzirkus.eu" (Arnsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Schön das es noch so etwas gibt.
In der Heutigen Popzeit neigt die Industrie zum Mainstream, von dem man hier aber nicht
sprechen kann.
Hier gibt es wunderbaren Gesang, feine Melodien und viele musikalsiche Feinheiten zu
erleben.
Dicke Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Best album 2010, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Down the Way (Audio CD)
Australian Folk music. But what tremendous quality! The best album I bought in 2010. Angus and Julia are brother and sister with a very deep understanding of music and lyrics. They deserve a place among the greatest folk artists ever.

5.0 von 5 Sternen Wer hier zögert zu kaufen...., 14. November 2014
Für alle Liebhaber klassischer Songwriter, für die Passenger, Damien Rice, Milow und Schnulzenliebhaber da draußen ist hier eine fantastische Doppel-CD zu haben und wer bei 6.99 EUR noch irgendwie zögert spart am falschen Ende!

5.0 von 5 Sternen Überragendes Album in einer super Version (Limited Edition), 27. September 2011
Ich bin großer Fan der Band, allerdings bevorzuge ich meist die Lieder in denen Angus die Vocals übernimmt. Dennoch super entspanntes Album mit einigen Highlights! Habs im Zug von Thessaloniki nach Athen gehört, und was Entspannteres habe ich lange nicht getan. Wer Fan ist: Absolute Kaufempfehlung! Wer kein Fan ist: Ist halt ne sehr ruhige Nummer von Musik und nicht tanzbar, aber mit guten Kopfhörern eine super Geschichte auf dem Ohr!

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 17. Januar 2015
Ich dachte immer, eine CD, auf der mir alle Lieder gefallen, gibt es nicht. Ich habe mich geirrt: Hier ist ein Lied schöner, als das andere! Mein persönliches Highlight: "Hush". Diesen Song habe ich eher zufällig über die Musik App "Radio Mix" von Nokia kennengelernt. Bis dahin kannte ich Angus & Julia Stone überhaupt nicht. An dieser Stelle deswegen auch "Vielen Dank" an Nokia für diese umwerfende App.

Down the Way
Down the Way von Angus & Julia Stone (Audio CD - 2010)