5.0 von 5 Sternen Sehr beliebt!
Mein erstes Sputnik kaufte ich im Zoohandel, aber als dieses dann nach fast 5 Jahren und zwei Rattenrudeln beim dritten an einer Aufhängung ausriss und somit nicht mehr zu gebrauchen war, bestellte ich das nächste online.
Vor 16 Monaten von Ikkei veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen coole Aufmachung, allerdings zu weiches Material
Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, weil meine Ratten Hängematten immer kaputt nagen.. Da ich es aber super cool finde, wenn sie ein freihängendes Häuschen/Matte haben und sie es eigentlich auch genießen, habe ich dieses Produkt bestellt.

Vor 10 Monaten von Miri veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr beliebt!, 22. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nobby Nager Kunststoffhaus Sputnik für Ratten und Frettchen (Misc.)
Ich kann dazu nur sagen, dass bisher alle meine Ratten dieses Hänge-Häuschen geliebt haben! Es bietet Platz für 2-3 ausgewachsene Tiere, das ist meinen Ratten allerdings immer egal gewesen - es gab des öfteren Zeitpunkte, in denen aus allen drei Einstiegslöchern Köpfe, Schwänze, Fellstücke und Pfoten herausgeguckt haben, weil sich die ganze fünf-köpfige Gruppe unbedingt da reinzwängen musste. Es gab unter meinen Ratten (insgesamt über 15 individuellen Tieren) nicht eine, die die Kugel nicht mochte und sie schnell zum Lieblingsplatz erklärt hat.
Anfängliche Bedenken, das Plastik könnte ein Anzeichen für eine kurze Lebensdauer des Produkts sein erwiesen sich als unbegründet - sie wurde so gut wie nicht angeknabbert und fand ihr Ende bedingt durch Abnutzungserscheinungen.
Bei der Käfigreinigung ist das Sputnik leicht zu entfernen und auch wieder aufzuhängen, es kann sogar selbst leicht gereinigt werden, indem man einfach die beiden individuellen Teile voneinander löst und sie mit warmem Wasser abspült - kein Problem also auch bei Tieren, die es mit der Hygiene nicht ganz so genau nehmen.

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass Halter von sehr nagefreudigen Tieren vom Kauf dieser Kugel vielleicht besser absehen, da sie, wie schon erwähnt aus Plastik ist und das bei starkem Anknabbern zu verletzungen im Verdauungstrakt führen kann - zumindest ist dies die gängige Meinung zu Plastikeinrichtung im Allgemeinen. Ich selbst hatte damit noch nie Probleme, da - wie gesagt - das Sputnik kaum angefressen wurde.

In meinen Augen ist es allerdings trotz des "Plastik-Aspekts" uneingeschränkt empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sputnik, 9. November 2012
Zwar haben wir die Sputnik hier hier gekauft, sondern in einem Tierfachgeschäft,aber ich wollte dieses hier mal vielleicht für die etwas unsicheren unter euch schreiben.
Ich hatte zuerst etwas bedenken, weil Plastik. "Das nehmen meine Ratten doch sofot auseinander" Ich probierte es aber zum Glück doch.
Seitdem hängt die Sputnik im Käfig und ist kaum frei. Ich kann sogar bestätigen das 4 Ratten reinpassen (und das sind ca 1,5 kg!) Mein Dicker, (2 SChlaganfälle und eine Stoffwechselstörung das er mittlerweile über 800gr wiegt) kommt mit hilfe einer Holzleiter rein. Da die Sputnik ständig belegt ist, nehme ich es auch in Kauf, das es Plastik ist... und sie haben noch nicht einmal dran genagt! und das nach einem Jahr im Käfig!
Zum reinigen kann man die grüne schale einfach von dem gelben dach nehmen. Was mich auch freut, es sind keine unerreichbaren kanten daran, an die man nicht zum säubern kommt. Es ist garantiert das man alle kanten die vorhaben sind, mit einem mal gereinigt bekommt!
Mir gefällt die Sputnik, meinen 4 Ratten auch!
Stift- und Rattentest sagt gut ;)

5.0 von 5 Sternen Super häuschen,dass sofort bezogen wurde, 16. August 2012
Ich habe das Sputnik-Häuschen für meine Ratten bestellt und sie lieben es.
Das Material ist gut verarbeitet und hat auch nicht, wie anfangs befürchtet, diesen furchtbaren Plastikgeruch.
Es lässt sich auch durch untalentierte Menschen wie mich total leicht am Gitter befestigen und ist dann sehr stabil.Man kann die Hängevorrichtung jedoch auch als Füße benutzen und es auf den Boden stellen.
Es bietet genug Platz für 2-3 Ratten und wurde sofort nach der Befestigung bezogen.
Für Frettchen würde ich es perönlich zu klein finden, es sei denn sie bevorzugen eine kompakte Schlafposition. ;-)
Ich würde es immer wieder kaufen und meine Ratten wohl auch.

2.0 von 5 Sternen coole Aufmachung, allerdings zu weiches Material, 7. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

Die Technik und das aufhängen sind gut durchdacht und meine Ratten haben es sofort angenommen und darin relaxed. Leider fingen sie nach einiger Zeit auch dies an anzukabbern. Inzwischen war nurnoch soviel davon übrig, dass eine geradeso drin sitzen konnte... Das Plastik ist einfach zu weich. Ich habe noch ein Häuschen, was aus ähnlichem Material ist, allerdings viel härter. das zerknabbern sie nicht...

Außerdem war ich von der Farbe sehr entäuscht. Auf dem Foto ist so ein schönes farbenfrohen grün-gelbes Häuschen abgebildet, und versendet wurde ein einfarbiges graues... Schade!

Also, wenn die Tiere sehr zerstörungswütig sind und alles anknabbern (besonder Mädchen), dann ist dieses Haus nicht sehr zu empfehlen. Zumal man ja auch angst haben muss, dass die Tiere das Material schlucken... Sollten die Tiere nicht so Knabberliesen sein, wie meine, dann denke ich, dass es durchaus ein schönes Häuschen für die Tierchen ist...

5.0 von 5 Sternen meine ratten lieben es!, 22. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
meine ratten lieben dieses haus, sodass ich ein zweites gekauft habe. es gibt sie in allen farbkominationen, sie sind leicht abzuwaschen und man kann sie endweder hinstellen, wie auf dem bild, oder an die oberen gitter hängen, da an jedem fuß ein kleiner haken zum aufhängen vorhanden ist. meist ist gar nicht zu erkennen, wie viele meiner 5 ratten sich zusammen dareingequetscht haben :D mit etwas papier oder küchenrolle ausgepolstert ein tolles haus!

5.0 von 5 Sternen Meine Ratten lieben es!, 25. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe das Häuschen jetzt schon fast ein Jahr, meine Ratten lieben es immer noch!
Ob zu zweit, zu dritt und manchmal sogar zu viert, immer liegen sie da drin und kuscheln, aus jedem Loch schaut ein anderer Kopf oder Schwanz raus ;)
Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Cooles Teil !, 13. November 2013
F. Schneider (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Absoluter Hingucker und perfekt zu reinigen. Man kann es hinstellen aber auch nach oben an das Gitter hängen. Meine Ratten lieben dieses Ding :-)

5.0 von 5 Sternen Super, 21. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Meine 2 Ratten fühlen sich Puddelwohl in dem Häuschen liegen den ganzen Tag drin und Relaxen
ist auch Stabil und leicht ab Käfig anzubringen. Für den Preis einfach Klasse :)

5.0 von 5 Sternen Nobby Nager Kunststoffhaus, 10. Dezember 2012
Nicht nur für Ratten eine gute Behausung. Mein Hamster Wölfi hat ebenfalls Spaß am Haus. Nach kurzer Gewöhnzeit hat er das Teil bezogen und fühlt sich darin anscheinend ganz wohl. Ich hab es aber nur hingestellt, damit er bequemer einsteigen kann.

ARRAY(0xac80d198)

Nobby Nager Kunststoffhaus Sputnik für Ratten und Frettchen
Gewöhnlich versandfertig in 4 bis 5 Tagen.