5.0 von 5 Sternen Dass MGMT sich selbst übertroffen haben..
Veröffentlicht am 12. August 2010 von Schwalbenkönig

3.0 von 5 Sternen Es dürfte im sprunghaften Alltagsgeschäft ...
Veröffentlicht am 22. März 2010 von Mapambulo

5.0 von 5 Sternen Dass MGMT sich selbst übertroffen haben.., 12. August 2010
Schwalbenkönig - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
..und sich nicht wohlgefällig auf ihrem Erfolg von 2008 ausgeruht und nur möglichst zügig einen Resteverwerter-Nachfolger rausgebracht haben, wird einem beim ersten Anhören von "Congratulations" (Dieser Albumtitel: Unglaublich!) noch nicht ganz klar. Man vermisst nach dem letzten Ton von Lied 9 irgendwie den ganz großen Knaller, etwas in Richtung Electric Feel, Kids oder Time To Pretend. Etwas, das einen sofort umhaut. Fehlanzeige. Alles hört sich gleich an und Charterfolge wird es sicherlich hiermit nicht geben. Schade. Weg damit. Ab in den Müll. Mooooment. So läuft das natürlich nicht! Da man als geübter Musikhörer schon einige Überraschungen dieser Art in den letzten Jahren gemacht hat, nimmt man sich bedenkenlos die gutgemeinten Ratschläge anderer Rezensenten zu Herzen und versucht das Album als Ganzes, als Gesamtkunstwerk zu betrachten, legt die Kopfhörer auf, dreht auf Maximum und hört nochmal genauer hin. Es dauert zwei, drei Durchläufe und man hat es kapiert. Es ist ein Gesamtkunstwerk. Ein Kunstwerk, das mit einem lauten It's Working langsam in Stimmung kommt, sich ständig steigert, beim epischen 12-Minuten-Track "Siberian Wars" seinen Höhepunkt erreicht und um dann schließlich den Hörer mit der außerirdischen Hymne "Congratulations" umgehend aufzufordern: Hör mich Nochmal! Und dann nochmal! Und das macht man dann sogar. Immer und immer wieder. Bis dato.

Meine Fazit dürfte klar sein: Dieses Album muss gehört, gefeiert und gewürdigt werden! Immer und immer wieder! ;-)

5.0 von 5 Sternen Yes, it's working!, 16. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
Das Album und ich haben lange gebraucht, um zueinanderzufinden. Zuerst harsche Ablehnung-zu tief saß der Schmerz über den Verrat an hymnisch-größenwahnsinnigem Perfekt-Pop a la "Time to pretend". Dann zögerliche Annäherung über "It's working"- die Singleauskopplung mit dem charmanten D.I.Y.-Bastlervideo. Und schließlich die verblüffte Erkenntnis, dass das, was sich da mit bittersüßen Medlodien in die Gehörgänge schleicht, womöglich besser und durchdachter, dauerhafter und noch wirkungsvoller ist als der Bombast-Vorgänger. Ein Album, das vieleviele Eroberer verdienen würde.

3.0 von 5 Sternen Es dürfte im sprunghaften Alltagsgeschäft ..., 22. März 2010
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
... des Popbusiness ein ziemlich einmaliges Ereignis sein, dass sich eine Band noch vor der Veröffentlichung ihres Albums fast kleinlaut für Auswahl und Charakter ihrer Musik in aller Öffentlichkeit entschuldigt. So geschehen vor einiger Zeit bei Ben Goldwasser, der einen Hälfte der hippen Hippies von MGMT bei der Promotion für die erste Auskopplung aus ihrem aktuellen Album. Man muß sich schon fragen, was die Jungs zu einer solch verzagten Verlautbarung treibt ("Ich bin mir sicher, dass es eine Menge Leute gibt, die ["Flash Delirium"] total wirsch finden und es nicht das ist, was sie erwartet haben. Es tut mir leid."), hätten sie doch allen Grund gehabt, nach dem grandiosen Erfolg ihres letzten Werkes "Oracular Spectacular" mit mehr als breiter Brust in den Ring zu steigen. Hat man aber den ersten Durchlauf von "Congratulations" hinter sich gebracht beginnt man zu ahnen, was Goldwasser und VanWyngarden so skeptisch stimmt und worin ihr vorsichtiges Mißtrauen gründet. Und mit jeder Wiederholung wird es deutlicher: Sie haben es sich und uns nicht eben leicht gemacht. Denn auch wenn der Einstieg "It's Working" noch leichtgängigen Pop suggeriert - in der Folge entwickelt sich das neue Album immer mehr zu einer recht sperrigen Mischung aus neuzeitlicher Rocky-Horror-Picture-Show, vertrackten Pink-Floyd-Zitaten und vereinzelten Entspannungsmomenten, die am ehesten an den spacigen Sound von Air zu Moon-Safari-Zeiten erinnern (Someone's Missing, Siberian Breaks). Die Abwesenheit von charttauglichem Material Marke "Kids" oder "Time To Pretend", diese konsequente Verweigerung also ist mehr als mutig und es steht zu befürchten, dass sich gerade erst gewonnene Fans mit der Begründung "zu anstrengend" oder "irgendwie doch zu freaky" recht schnell von dem Duo abwenden. Dabei bleiben MGMT für alle, die sich etwas Zeit zu nehmen bereit sind, durchaus interessant, gerade im gedrängten Nebeneinander von Prog und Pop, von Kirmesgeklimper und gekonnt verschachtelten Melodievariantionen mit höherem Anspruch. Das klingt dann zwar zuweilen verdächtig nach elektronisch verstärkter Rockoper (Brian Eno), etwas, was man also aus gutem Grund schon mal ganz argwöhnisch betrachten muß, auf Lady Gagadada's Nightmare und das gruselige Katzengejaule hätte man getrost auch verzichten können. Und doch kommt man nicht umhin, den Wagemut von MGMT anzuerkennen, so offensichtlich gegen den Strich zu bürsten. Wie groß am Ende die Schar der Gratulanten sein wird, bleibt abzuwarten - dem mehr als dürftigen Beifall am Schluß des Titelsongs entspringt da vielleicht schon eine düstere Vorahnung ...

5.0 von 5 Sternen Auch nach drei Jahren noch wunderbar, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
Seit drei Jahren höre ich das Album und bin immer noch beeindruckt von einigen Songs. Die Lieder decken eine schöne Bandbreite des musikalischen Denkens ab, facettenreiche Musik.
Und Congratulations ist ein wunderbarer Abschlusssong.

5.0 von 5 Sternen Da kann man wirklich nur gratulieren!!!, 16. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
Kritische Stimmen in der Presse hin oder her, Fakt ist doch, dass sich eine Band weiterentwickelt. Der Song "Kids" an sich ist Anfang der 2000er entstanden, inzwischen sind die Herren 27.

Schon allein ihrem Berlin-Auftritt im März war anzumerken, dass sie als Band bei sich angekommen sind und dieses Hippieske gar nicht mehr nötig haben (ihre Ironie dabei wurde leider oft missverstanden).

Herausgekommen ist an sehr gelungenes Album mit fantastischen Klangwelten und guten Texten.
Meine Lieblingstracks: "Flash Delirium", "I Found a Whistle", "Brian Eno"

Man muss nur unvoreingenommen reinhören, dann verabschiedet man sich ganz schnell vom "2nd-Album-Myth".

Congrats!

4.0 von 5 Sternen Psychedelischer Kaugummi, 23. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
Ein wirklich hervorragendes psychedelisches Album. Was sich wiedermal zeigt, wie unglaublich wichtig die späten 60ziger für die Entwicklung der modernen anspruchsvollen PopMusik sind. Referenzen sind natürlich unüberhörbar. die frühen Floyd mit Syd Barrett, Pretty Things, Chocolate Watchband die Beach Boys aus ihrer psychedelischen Phase, Filmmusik aus der entsprechenden Zeit, Red Krayola und allerhand andere Obskuritäten. Manchmal erinnert die Scheibe auch an die Flaming Lips in Opulenz und Verhalltheit. Sehr schön. Ich denke dass Mitproduzent Sonic Boom (ehemals Spacemen 3 "we take drugs to make music for people to listen and take drugs to" oder so ähnlich) da durchaus einen Anteil zur erheblichen Erweiterung des musikalischen Horizonts beigetragen hat.
Vor allem klingt das Album erheblich reifer als der Erstling. Wie man hört haben die Burschen das in ihrem Haus samt Studio aufgenommen. Als alter Acidhase denke ich mir da meinen Teil was den Konsum berauschender Substanzen angeht. In jedem Fall wirkt die Musik durchaus bewussteseinerweiternd auch ohne die Einnahme entsprechender Naschereien. Für das gemeine Partyvolk ist die Scheibe wahrscheinlich ne herbe Entäuschung, ist dann dann doch zu versponnen und verschraubt. Freunde gepflegter Abfahrten und der Psychedelia der späten 60ziger werden jedoch aufs feinste bedient. congratulations, weiter so.

3.0 von 5 Sternen Unfertig, 13. April 2010
V-Lee (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
Vielleicht war es ja ein marketing Schachzug der beiden New Yorker, ihr Album als ,sperrig' und nicht leicht zugänglich', in selbsbewussteren Momenten auch als ,revolutionär' anzukündigen, um diejenigen, die nur die Hits ihrer ersten Platte kannten, doch noch ins Boot zu holen; wirklich sperrig ist hier aber gar nichts.

Hymnische hooks, eingängige Melodien, teils altmodische, aber schöne Arrangements gibt es hier. Dass das alles aber trotzdem nicht haften bleibt, liegt vor allem an den songs, die zwar immer wieder gute Ideen erahnen lassen, letztendlich aber nie auf den Punkt kommen.

Am ehesten sind sie hier mit den Flaming Lipps vergleichbar, jedoch ohne deren Gespür sperrige Arrangements dann doch wieder zugänglich zu gestalten, denn wie gesagt - sperrig ist hier gar nichts. Es tröpfelt halt alles so dahin und jedes Mal wenn man denkt - ah jetzt kommt aber eine großartige Melodie - wird man dann doch wieder enttäuscht.

Geht man ein bisschen weiter in der Musikgeschichte zurück, fallen einem natürlich auch Vergleiche mit den Pink Floyd der Syd Barrett Ära, dem Sgt. Pepper Album, oder auch den abgehobenen und größenwahnsinnigen Brian Wilson Beach Boys Platten ein, nur zünden diese songs hier einfach nicht.

MGMT haben nach wie vor Potential, das hört man, aber dieses Album ist einfach zu unfertig komponiert und arrangiert - maybe next time?

4.0 von 5 Sternen Pulsierende Freude, 6. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
MGMT, das waren vor allem Radiohits wie ''Time to Pretend'' und ''Kids''. Dudelmelodien für die Massen, leicht zynische lyrics für die Kenner, eingebettet in ein Debutalbum, das irgendwie allen gefiel: "Oracular Spectacular" brachte Ohrwürmer, frische Beats und einen neuartigen Feel auf die Tanzflächen und gleichzeitig Musik-Kenner zum Schwärmen: Da kann etwas Großes entstehen.
"Congratulations" hatte nun niemand so erwartet. Singles finden sich genau so wenig wie Melodien, die im Ohr bleiben. Die Songs haben mehr Breaks, gleich mehrere Themen in einem, anklingende und angenehme Soundcollagen werden so schnell weggeworfen wie sie kommen. Nach dem ersten Durchhören ist klar: Diese Platte ist ein Biest. Aber man will unbedingt tiefer hineintauchen.

Der Opener "It's Working" spielt mit der Erwartung des Hörers. Der Song bricht öfter ab, nur um dann explosionsartig wieder hervorzuschießen. Das überrascht, macht Laune und ist ein guter Einstieg.
Die Vorab-"Single" "Flash Delirium" etwa hangelt sich von Refrains, Themensprüngen, Genrebrüchen 4 Minuten lang durch den Fleischwolf und am Ende fragt man sich, ob das wirklich nur ein Song war. Abschreckend zunächst, entwickelt sich der Song zu einem verspielten Spaß der Marke Animal Collective.
"Siberian Breaks" ist ein epischer, 12-minütiger Track der irgendwie viel kürzer wirkt, als er wirklich ist. So sehr verliert man sich im Soundkosmos von MGMT.
Die anderen Tracks sind keine Enttäuschungen, doch wer nach Highlights sucht, sollten obige zumindest anspielen.

Das Album hat allerdings seine Schnitzer, klare Fälle von Überproduktion, zu viel Verspieltheit. MGMT müssen noch die Ästhetik von Interludes und Pausen entdecken, ehe sie ein Album veröffentlichen können, das sich selbst "Meisterwerk" schimpfen darf. So ist das Album eine durchgängige Ekstase und der Hörer gerät schnell in Überzuckerung.

"Congratulations" ist dennoch toll für den Verbraucher, denn es bietet viel. Es ist kein Album, das unbedingt prompt gefällt, aber schon beim ersten Durchgang hört jeder etwas ganz Besonderes, auf das er sich beim nächsten Mal freut.

MGMT mögen uns eine absurde Delikatesse vor die Nase stellen. Aber wer sich darauf einlässt, kann vielleicht ein Festschmaus erleben.

8,5/10

5.0 von 5 Sternen Genialer 60's Psychedelicpop, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
Mgmt haben mit diesem Album meiner Meinung nach ein Meisterwerk abgeliefert.
Jeder, der die frühen Pink Floyd unter Syd Barrett mochte oder gerne Psychedelicpop aus den 60ern ala Tomorrow oder The Zombies hört, sollte hier unbedingt zugreifen. Für Freunde dieser Musik, ist dieses Album ein richtiger Genuss. Das ganze Album besteht aus Anleihen der 60er gemischt natürlich mit dem gewissen Eigentanteil\Stil von Mgmt.
Ich persönlich bin sehr froh, dass ich auf dieses Album gestoßen bin und kann jedem Musikfreund, der auf verspielte, leicht psychodelische Musik steht, nur ans Herz legen mal reinzuhören.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Congratulations (Audio CD)
Hier fällt mir auf, dass das Album weniger psychedelisch ist aber dafür mehr 60's-Rock Einflüsse hat (Die Orgel in einigen Songs erinnert mich etwas an the Doors ;)) Ich finde besser hätten sie ein 2. Album nicht machen können, weil es keine Kopie vom 1. ist (was auch langweilig wäre) aber MGMT sind sich trotzdem noch treu geblieben...
Und einige Lieder wirklich genial geworden sind ! ( z.B. Siberian Breaks & Song for Dean Tracy). Die anderen Lieder haben es mir auch angetan und kriege sie nicht mehr aus dem Kopf ;) Das einzige Lied, wovon ich nicht so begeistert war, war halt Lady Dada's Nightmare...Und es gibt selten Alben, bei denen sogut wie alle Tracks super sind, deswegen gibt es 5 Sterne von mir :)

Congratulations
Congratulations von MGMT (Audio CD - 2010)