summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup WHDsFly Learn More Cloud Drive Photos HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Boston Legal - Season 5 [4 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:9,97 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

43 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Februar 2010
Die in meinen Augen beste Serie ever hat einen würdigen Abgang bekommen. Die letzte Staffel besteht zwar nur noch aus 13 Folgen (genau genommen zwölf, allerdings ist die letzte eine Doppelfolge), bringt aber noch einmal alles, was Boston Legal für mich so einzigartig, genial und einfach unbeschreiblich gemacht hat.

Skurrile Charaktere gehören bei David E. Kelley-Produktionen ja zur Tagesordnung. Aber im Gegenzug zu Ally McBeal hat es Kelley bei Boston Legal geschafft, seine Hauptfiguren bei aller Skurrilität auf eine unnachahmliche Art menscheln zu lassen. Keine andere Serie schaffte es bislang, aberwitzigen Slapstick mit nachdenklichen Momenten derart eng zu verbinden, diesen schmalen Grat derart geschickt zu beschreiten, ohne dass es lächerlich wirkt.

Auch die fünfte Staffel schafft es wieder, dass man im einen Moment laut über absurdesten Slapstick lacht, im nächsten intensiv über sozialkritische Dinge nachdenkt, im übernächsten über hintergründigen Humor schmunzelt und am Ende fast schon sentimental Werten wie Freundschaft, Loyalität oder Liebe nachhängt. Nach der finalen Doppelfolge fällt es schwer, keine Träne zu verdrücken, bei dem Gedanken, dass die brillanten Balkongespräche zwischen Denny Crane und Alan Shore nun der Vergangenheit angehören, dass der Zynismus von Carl Sack oder (einmal mehr) Alan Shore uns nicht mehr den Spiegel über die zum Teil abstrusen Werte- oder auch Rechtsvorstellungen unserer Gesellschaft vorhält.

Es gibt lustige Serien, es gibt ernste Serien, es gibt sentimentale Serien, es gibt sozialkritische Serien, es gibt skurrile Serien, es gibt intelligente Serien. Boston Legal ist alles auf einmal.

Chapeau, Herr Kelley. Mit der Geschichte von Denny Crane und Allan Shore ist Ihnen Ihr Lebenswerk gelungen. Schade nur, dass das amerikanische TV nicht mehr, als vier volle und eine kurze Staffel zugelassen hat. Aber sogar darauf wussten die Drehbuchautoren mit einer der letzten Folgen die passende Antwort. Chapeau, Chapeau, Chapeau.

Bestnote in allen Bereichen.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
55 von 56 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Juli 2009
"Boston Legal - Series 5", mit den letzten Zwölf Episoden der Serie nehmen wir in der 5. Staffel Abschied von den Anwälten bei Crane, Poole & Schmidt.
Ich bin mir sicher, dass jeder Interessierter am Serienfinale im Original, keine Drang verspürt, über den Inhalt der Serie aufegklärt zu werden. Der uns allen bekannte Cast um Denny und Alan (die brillianten William Shatner und James Spader) sieht sich noch einmal mit den obskursten Fällen, Richtern, Problemen und Tragödien konfrontiert.

Der kreative Kopf hinter der Serie, David E. Kelly, bleibt liniengetreu am aktuellen Zeitgeschehen und spircht die Dinge an, die die USA und die Welt bewegen. Dies schlägt sich auch im angemessenen Finale der Serie aus, welche das Gesamtbild (Dennys häufige Aufforderung an Alan, immer "the big picture" zu sehen) abrundet.

Für jeden Fan ist diese Finale Season natürlich ein absolutes Muss. Allerdings kann man die Box natürlich nicht jedem empfehlen. Voraussetzung sind, zum vollen Dialogverständnis, gute bis sehr gute Englischkentnisse, aber eine genaue Grenze ziehen vermag ich nicht, dass liegt immer am vorhandenen Vokabular, auf das die Episode zurückgreift. Wie immer bei Serien in englischer Sprache, muss man zum vollen Verständnis, gut schnell Gespräche verfolgen können und um alle Witze zu begreifen, auch gesellschaftliche, politische und historische Hintergründe der "US of A" (Denny) kennen (nicht notwenig, aber die Witze sind häufig als Anspielung an solche Ereignisse angelehnt).

Die Box präsentiert sich in gewohnt guter Qualität. 4 DVDs inklusive Booklet mit der Episodenübersicht. Als Special Feature werden u.a. ein Schluss- Interviewteil mitgeliefert, in dem die Darsteller und Produzenten die vergangenen 5 Produktionsjahre noch einmal Revuee passieren lassen, sowie eine szenische Übersicht über die Freundschaft zwischen Denny und Alan, und darüber hinaus einige entfallene Szenen.
Einzige Sprache ist Englisch mit Untertiteln in dänisch, finnisch, norwegisch, schwedisch und englisch für Höhrgeschädigte- KEIN deutsch oder französisch!! Bild in gewohnter Qualität, 16:9.

Für alle des Englisch mächtigen nur zu empfehlen, voller Genuss ohnedies nur im Original!
Auf das bald auch die übrigen beiden Seasons in Deutschland erscheinen mögen und vielleicht ein größeres Publikum ansprechen- diese Serie hat es wirklich verdient, gesehen zu werden!!!

"Boston Legal" ein strahlender Stern am manchmal tristen Fernsehhimmel...

dafür 5 Sterne für die Serie!!!!
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 16. August 2011
Traurig aber wahr für viele Fans findet die Anwaltsserie Boston Legal rund um Alan Shore( James Spader) und Denny Crane( William Shatner) und den anderen meist skurrilen Anwälte von Crane,Pool & Schmidt ihr Ende. Um es vorweg zu nehmen, die Finale Episode sollte jeden eigentlich zufrieden stellen den irgendwie passt doch alles zusammen und man wird mit einem lachenden und einem weinenden Auge die DvD wieder herausnehmen. Die letzte Staffel mit ihren 13 Episoden behandelt wieder alle zeitgemäßen Thematiken Rund um Abtreibung, Todesstrafe oder aber auch Altersdiskriminierung durch das öffentliche Fernsehen, in Amerika versteht sich. Die Plädoyes reichen dabei wie gewohnt von ergreifend bis zu absurd komisch wo für jeden etwas dabei seien sollte. Auch für Fans werden nochmal kleine Dankes Bonbons verteilt in Form von Gastauftritten alter Charaktere wie Denise Bauer, welche in der 2. und 3. Staffel bei Crane, Pool & Schmidt arbeitete, Edwin Pool der in einer sehr besonderen Episode seinen 4. auftritt hinlegt, mal wieder unter mehr als seltsamen umständen und meine absolute Lieblingsfigur Cathrine Piper( gespielt von der immernoch überragenden Betty White bekannt als Rose aus Golden Girls und zur Zeit zu sehen in der Serie Hot in Clevelande welche woll hoffentlich bald auch in Deutschland zu sehen ist) welche nochmal extrem lustige Momente beisteuert. Auch die anderen Hauptakteure leisten ihren Beitrag und machen diese Staffel zu einer der verrücktesten überhaupt in der Serie was schon schwer zu toppen war und jede Figur bekommt einen versöhnlichen Abschluss und ja auch Jerry Espenson bekommt endlich was ihm zusteht ;) was mich besonders gefreut hat.
Zuletzt noch etwas zu Box an sich den hier liegt einer meiner schwersten Kritikpunkte. Der Papschuber ist zwar schön gestalltet und auch die DvD's machen von außen was her aber die Art wie die DvD's aufbewahrt werden ist mehr als schändlich denn diese werden lediglich in der Plastehülle übereinander gestapelt wie es Vorrezesenten bereits gesagt haben und dafür gebe ich auch einen Stern weniger. Leider entstehen nämlich dabei zum Teil Kratzer und da nur 4 DvD's drinne sind bewegen sich die DvD's hin und her was den effekt nur verstärkt.
Fazit: Eine wirklich großartige Serie feiert ihren Abschluss zu dem Zeitpunkt als Obama zum Präsidenten gewählt wird und erreicht somit gute 5 Staffeln. Six Feet Under erhielt auch nur 5 Staffeln und auch Breaking Bad wird woll nur 5 Staffeln erhalten wie es nun bekannt wurde was woll die Qualität der Serie zeigt. Für jeden der auf Humor und ernste wie skurrile Themen vermengt in einer wunderbaren Story mit Charaktären mit viel tiefgang, steht, dem sei zu dieser Serie gerraten. Für Fans dieser Serie ist der kauf eh ein muss. ^^ Einziger Kritikpunkt ist die immer noch lausige verarbeitung der Boxen an sich wobei hier eigentlich nur die aufbewahrung der DvD's genannt werden kann was aber leider zur beschädigung der Discs führen kann was mehr als schade währe.
Also unbedingt gucken. Es lohnt sich. ;)
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
tja, was soll man da sagen?
eine der brilliantesten serien ever geht in die letzte runde und hinterlässt ein gefühl der leere.
leider bin ich selbiges schon von anderen serien wie z.b. the sopranos gewöhnt, aber bei boston legal ist es nochmal was anderes.
diese serie hat es geschafft, fernab von billigem klamauk (meistens jedenfalls:-), kontroverse und wichtige themen in einem komödiantischen rahmen zu präsentieren und auf sie hinzuweisen.
das kann nicht jede serie von sich behaupten.
leider solls das jetzt gewesen sein und ein nachfolger ist nicht in sicht, so das ein wichtiges kapitel in der tv historie wohl entgültig geschlossen wird.
anhand der heutigen serienlandschaft umso bedauernswerter wie ich finde.
wenigstens kann man jetzt, genau wie bei den sopranos, alles staffeln hintereinander schauen.

zur 5ten staffel sei gesagt das david e. kelley und sein team es geschafft haben ein gelungenes ende zu inzinieren das die diversen handlungsstränge gut zusammenfügt.
für mich also ein passendes und gewohnt skurriles finale.
mehr kann man im angesicht des abschieds wohl auch nicht erwarten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Juni 2010
Als großer Boston Legal Fan bin ich traurig dass nun endgültig Schluss ist mit den ans Herz gewachsenen Anwälten. Die fünfte und letzte Staffel war durchwegs ok, allerdings hat mich Danny und seine Aktionen etwas genervt ich fand das gar zu übertrieben. Auch der neuerliche Auftritt von dieser Catherine Piper war für mich überflüssig und schon durchgekaut... Das doppelte Finale allerdings - sehr schön und Boston Legal würdig!
Einen weiteren Stern kostet der fünften Staffel die Verpackung! Eine Frechheit für dieses Geld eine derart billige Ausführung zu erhalten, hab mich richtig geärgert, nicht mal jede DVD hat ihren Platz, einfach übereinander gestapelt, kein Büchlein dabei, die Hülle billig. Das finde ich schade! Pfui!
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 15. Juni 2010
Mit der lange in Deutschalnd erwarteten letzten Staffel wurde dieser tollen Serie ein würdiges Ende bereitet. Mir persönlich gefällt die Thanksgiving-Folge am besten mit ihrer Beschränkung auf die guten Schauspieler ohne viel drumherum. Ich bin gespannt auf die nächste Serie von David E. Kelley. Boston Legal hat definitiv Maßstäbe gesetzt.
am 18. Mai 2012
Zur Serie muss hier nichts erwähnt werden, denn dies haben schon viele andere getan. Entsprechend würde ich gerne 5 Sterne geben, aber die Aufmachung der Box ist leider zu billig für 5, weshalb ich nur 3 Sterne gebe. Ist das Bild und der Ton einwandfrei, stimmen einem die Menüführungen noch milde, so sind die einzelnen DVD's einfach nur in einer Halterung und verstimmen sehr. Ich kaufe hier doch keine Rohlinge, welche auf einer Spindel gehalten werden. Will ich die letzte DVD aus der Halterung nehmen, muss ich ALLE Silberlinge heraus nehmen. Ein Booklet findet man genauso wenig, wie ein Einlegeblatt mit ein paar Informationen zu den einzelnen Folgen. Beim Design hat hier jemand ganz gewaltig gespart. Schlussendlich ist die Serie jedoch dermassen überzeugend, dass man über solche Mängel locker hinweg sehen darf und ich nebst dieser Box, alle anderen Staffeln dieser bissigen, ironischen Serie wärmstens empfehlen kann.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 29. Juli 2014
Wie immer geht es bei Clane, Poole & Schmid völlig irr zu. Auch wenn in der 5. und letzten Staffel aus meiner Sicht etwas zu krass überzeichnet und persifliert wird, ist Boston Legal. einfach schon aufgrund seiner fantastischen Dialoge einfach nur sehenswert. Wie über die (Bush Regierungs) Jahre das amerikanische Rechtssystem zur Schau und der Lächerlichkeit Preis gegeben werden ist wahrlich brillant. Das traurige ist nur, dass, auch wenn immer wieder überzeichnet wird, das amerikanische Rechtssystem im Wesentlichen so funktioniert, wie es in der Serie dargestellt wird. Man kann nur hoffen, dass man dort nie vor einem Richter landet. Mehr als in Deutschland gilt offenbar der alte Spruch: Vor dem Richter und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.

In diesem Sinne God: bless Denny Crane & Alan Shore
am 24. Mai 2013
einfach die beste Serie die ich in den letzten Jahren gesehen habe, wirklich ein absolutes Highlight der Serien ever!!! Da wird extrem kritisch gegen die die politischen und sozialen Missstände in der ach so tollen USA eingegangen bei den Gerichtsfällen und das mit Witz und Sarkasmus und Ironie, das betrifft wirklich alles Vorstellbare: Homosexualität, Abtreibung, Tabakindustrie, Sterbehilfe, Militäreinsätze, Rassismus, Diskriminierung etc. Ich will nicht weiter auf die einzelnen Charaktere eingehen-das würde mir hier zu lange dauern. Die Dialoge sind so intelligent, scharf, bissig, schnell und schlüssig das man den Autoren nur gratulieren muss, die Hauptdarsteller sind einfach grandios-ich bin restlos begeistert und gleichzeitig maßlos enttäuscht das es nur 5 Staffeln gibt, wirklich zum heulen!!!!
am 2. Juli 2011
Mit Season Five endet die Denny Crane-Ära. Leider, leider, leider. In dieser letzten Staffel ist es wie so oft bei guten Serien: Häufig ist man nicht mehr überrascht von den Wendungen, da sich bereits in den vorherigen Staffeln Gezeigtes wiederholt. Die letzte Staffel ist insofern nicht revolutionär. Auch ist es für den geneigten Fan immer schwierig, eine letzte Staffel wirklich zu genießen: Erstens deshalb, weil man weiß, dass es danach definitiv vorbei ist und zweitens, weil man hofft, dass das Ende nicht "verhundst" wird. Boston Legal hat man m.E. leider auch nicht ganz perfekt im Sinne der vorherigen Staffeln enden lassen...