4.0 von 5 Sternen Wie erkennt man einen gefälschten Akku LP-E8
Ich musste heute die schmerzliche Erfahrung machen das man hier auch gefälschte Akkus erwerben kann.

Deswegen dieser Tip, wie man sie erkennt :

Veröffentlicht am 2. September 2011 von Amazon-Kunde

1.0 von 5 Sternen Die Frage ist: Ist das hier wirklich ein original Akku?
Ich schildere hier mal objektiv meine Erfahrungen mit diesem original Akku (ich hatte zwei Stück bestellt):

1. Der Akku wird in der original Canon Verpackung geliefert. Auf der Verpackung befindet sich ein Hologramm. Allerdings könnte man die Verpackung leicht und unbemerkt öffnen und wieder schließen.

2. Die aufgedruckten...
Veröffentlicht am 31. August 2011 von B., Markus

4.0 von 5 Sternen Wie erkennt man einen gefälschten Akku LP-E8, 2. September 2011

Deswegen dieser Tip, wie man sie erkennt :

1) Gewicht eines gefälschten Akkus ist 39g . Der Orginalakku hat 50g. Durch die geringere Kapazität ist der Akku schnell leer, was aber Gelegenheitsbenutzer einer Kamera nicht so schnell bemerken.
2) Herstellungsdatum : Canon gibt auf der Rückseite das Herstellungsdatum mit an im Format YYYYMM. Der gefälschte Akku trüg das Herstellungsdatum 200912. Wäre als schon 1 1/2 Jahre alt. Es kann sich auch im Altbestände handeln, aber soll man einen Akku akzeptieren der schon gealtert ist ?
3) Aufdruck : Ist bei dem gefälschten Akku nicht scharf sondern leicht verschwommen.
3) Hologram : Dort ist die Fälschung am schwierigsten zu erkennen, wenn man sich alle paar Jahre mal ein Orginalteil kauft. Beim aktuellen orginal Logo kann man in der Spiegelung eine Wellenlinie sehen. Das ist bei dem gefälschten nicht so, zumal das gefälschet Hologram auch leicht die Farbe verändert. Aber wie will man das Wissen.

Nach dem ich das entdeckte und mich insbesonder das Gewicht stutzig gemacht hat, habe ich Amazon kontaktiert per Chat und wurde auch sofort beraten und umfassend beraten, was ich machen kann. Die Rücksendungsformalitäten, die ich zum ersten Mal ausführte, sind sehr einfach.

Deswegen entdeckt man eine Fälschung, nicht Ärgern, zurück damit.

P.S.: Anschließend zum Fotoapotheker meines Vertrauens und eine Orginalakku gekauft.

1.0 von 5 Sternen Die Frage ist: Ist das hier wirklich ein original Akku?, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)

2. Die aufgedruckten Schriftzüge auf dem Akku sehen völlig anders aus als auf dem original Akku, welcher der Kamera beilag. Auch die Aussparungen auf dem Akku waren anders als auf dem mir vorliegenden Stück.

3. Beim Einsetzen der Akkus in zwei verschiedene Canon EOS 600D Kameras hakt es, und es bereitet etwas Mühe, den Akku bis zum Anschlag einzusetzen.

4. Ein Herausnehmen des Akkus ist ohne technische Hilfsmittel nicht mehr möglich. Man benötigt zum Beispiel einen Schraubendreher oder etwas Klebeband, das man am oberen Ende des Akkus anbringt, um ihn auf diese Weise wieder aus dem Akkufach herausziehen zu können. Ohne ein Hilfsmittel habe ich die Akkus nicht wieder aus dem Fach herausbekommen, auch etwas Schütteln half nicht.

5. Und jetzt das Entscheidende: Der original Akku, welcher der Kamera beilag, wiegt 50 Gramm. Der hier bei Amazon gekaufte "original Canon" Akku wiegt nur 39 Gramm.

Die Schlussfolgerung, die ich daraus ziehe, äußere ich hier mal lieber nicht.

Die beiden Akkus habe ich zurückgeschickt.

Ich stelle allerdings fest, dass dieser Akku jetzt wieder direkt von Amazon verkauft wird. Als ich ihn bestellt hatte, hieß es, Verkauf durch "XYZ", Versand durch Amazon. Offenbar gibt es also verschiedene Lagerbestände bei Amazon. Der gleiche Fehler muss also nicht zwangsläufig weiterhin auftauchen.

Ich werde mir den Akku morgen in einem Elektronikfachhandel kaufen, auch wenn er dort teurer sein dürfte als bei Amazon.

1.0 von 5 Sternen Wirklich Original?, 27. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Bevor ich den Akku gekauft hatte, habe ich mir keinerlei Bewertungen durchgelesen.
Als ich den Akku dann bekam und auspackte, viel mir sofort auf, dass er ein klein wenig anders aussah als mein Originalakku:

Originalakku: weiß mit klarer und gut lesbarer Schrift
Ersatzakku: etwas grauer und leicht unscharfe schrift

zudem war der Ersatzakku von 2009.

Ich wurde skeptisch und hatte etwas recherchiert. Canon macht zwar ein hologram auf die Packung und das Hologram auf der Verpackung des ersatzakkus sah auch nicht unbedingt nach einer Fälschung aus, aber man kann die Packrückwand der Verpackung ohne sichtbare Spuren herausnehmen.

Da ich mir nicht sicher war, ging der Akku wieder zurück an Amazon und ich habe mir einen im Laden geholt. Zwar etwas teurer (49) Media Markt) aber sieht haargenauso aus wie mein Originalakku. Und was noch interessant war, bei der Verpackung des Originalakkus kann ich die papprückwand nicht einfach rausnehmen das sie mit verklebt/verschweißt) ist, dass heißt ich muss die verpackung zerstören um an den akku zu kommen.

Jetzt kann man speckulieren ob die akkus von 2009 bei canon leicht anders inner farbe und schriftschärfe gewesen sei, dennoch hätte ich selbst einen 2 jahre alten Akku nicht akzeptiert.

Die Frage wäre für mich, ob amazon davon weiß :) Vielleicht hat irgendwer haufen originale akkus bestellt, wo die verpackungen nicht geschweißt sind und sich die pappwand einfach rauszunehmen lässt. vielleicht hat sieser einfach gefälschte akkus reingetan und an amazon zurückgesendet? :P

mir zu heikel und spekulativ^^

1.0 von 5 Sternen Niemals Original...!!!, 15. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Für mich ist dieser Akku kein Original...!!!
Die Schrift weicht total im Vergleich meines Originals ab...viel zu hell und zu grau...
Auch die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr schlecht...Ober und Unterteil passen nicht genau aufeinander...!!!
Der Akku kommt aus England...wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Ihn niemals bestellt...!!!
Ich habe den Verkäufer kontaktiert und möchte den Artikel zurückgeben.
Werde mir den Akku im Fachgeschäft holen...!!!

MFG

5.0 von 5 Sternen Original oder Fälschung? Auf den Verkäufer achten, 4. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Viele Leute hier beschweren sich, der Artikel sei nicht original. Nach einigem Zögern habe ich mich entschlossen, mein Glück zu versuchen. Beim Kauf ist aufgefallen, dass Verkauf und Versand nicht von Amazon sondern einem Drittanbieter sind. Daher bin ich auf die Liste der Neu-Angebot gegangen ("77 Angebote ab EUR XX.XX") und habe dort das Angebot von Amazon ausgewählt. Ist zwar ein paar Euro teurer, aber dafür habe ich auch ein Original-Akku bekommen :)

5.0 von 5 Sternen Anleitung zum Erhalt eines Original Canon Akku !, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Durch die ganzen unterschiedlichen Rezensionen zu diesem Canon-Akku - Original oder nicht - war ich etwas verunsichert.
Ich habe mich trotz etwas Skepsis dazu entschlossen, diesen Akku zu bestellen, aber nur direkt über Amazon, sprich "Verkauf und Versand durch Amazon.de" und nicht über einen der sonst noch aufgeführten Händler.
Was soll ich sagen - Ich wurde nicht entäuscht. Es handelte sich wirklich um den Original Canon-Akku.
Das Hologram war echt und kein Aufdruck. Die Verpackung war mit mehreren Klebestellen fest verschlossen, so dass eine Entnahme ohne Beschädigung der Verpackung nicht möglich wäre. Zudem ist der Schriftaufdruck auf dem Akku klar und deutlich und keineswegs verschwommen. Es handelt sich also zweifelsohne um den richtigen, originalen Akku von Canon. Des weiteren passt er auch ohne zu haken oder zu klemmen in den Akkuschacht meiner EOS 600D.
Getreu dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte habe ich einfach mal den Akku - so wie er bei mir eingetroffen war - photographiert und hier hochgeladen, damit diese leidige Diskussion nach Original oder nicht endlich aufhört.

Fazit: Bei Bestellung direkt über "Verkauf und Versand durch Amazon.de" besteht keinerlei Gefahr auf einen gefälschten Akku.

UPDATE 13.01.13: Aaaaarrrgghh !!!!!! Leute !!!! Erst lesen, dann kaufen !!!!! Viele Leute hier drücken einfach auf den Button "In den Einkaufswagen" und wundern sich, dass sie dann einen minderwertigen Akku bekommen. Deshalb noch mal im Detail:
- Schaut auf den Preis des Akkus.
- Lasst euren Blick 3 - 4 Zeilen nach unten wandern.
- Steht dort "Verkauf und Versand durch Amazon.de", dann werdet ihr garantiert einen Original-Akku erhalten.
- Steht dort "Verkauf durch Händler XY" und nur "Versand durch Amazon.de" erhaltet ihr euren Akku nicht von Amazon, sondern von Händler XY und das Risiko auf einen gefälschten Akku ist sehr groß !!!!!
- Steht dort also "Verkauf durch Händler XY" ---> Rechts in die Leiste der aufgeführten Händler gehen und "Verkauf durch: Amazon.de" heraussuchen. Dann wird alles gut.

Also: Erst Lesen, dann klicken !!!!!!

1.0 von 5 Sternen Einfach nur ärgerlich!, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Vor der Bestellung hatte ich sehr wohl die bisherigen Rezensionen gelesen. Auch wenn es vermehrt Klagen gab, dass hier ein gefälschtes Produkt versandt wurde, rechnete ich mir doch immerhin eine fifty-fifty-Chance aus, ein Original zu bekommen. Lieferung klappte gut und zügig, aber leider war es dann doch kein Original. Gewicht 39 Gramm, Herstellungsdatum 200912, Aufdruck leicht verschwommen - eben alles, was eine Fälschung ausmacht. Danke an die Vor-Rezensenten für die ausführliche Untersuchungs-Anleitung! Akku geht daher umgehend ohne weitere Funktionstests zurück. Wenn ich letztendlich doch kein Original-Teil bekomme, kann ich auch auf ein No-Name-Produkt zurückgreifen - dafür bezahle ich dann weniger als die Hälfte. Aber war halt einen Versuch wert.

1.0 von 5 Sternen Gefälschte Akkus im Umlauf, 24. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Ich habe am 25.10.2011 über den Amazon Marketplace einen original Canon-Akku LP-E8 bestellt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Da sich der Akku noch in einer original Canonverpackung befand und auch die Beschriftung weitestgehend mit der auf meinem mit der Kamera erworbenen Akku identisch war, ging ich als Laie davon aus, das ich einen günstigen (30,00 EUR) Original-Akku erworben habe.
Leider gab der Akku nach zweimaligem Laden seinen Geist auf. Da wir in Hamburg eine Canon-Werksvertretung haben, ging ich dort hin, um den Akku überprüfen und ggf. austauschen zu lassen.

Dort musste ich dann leider mit Schrecken vernehmen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Ein Austausch wurde somit abgelehnt.

Die gefälschten Akkus erkennt man
a) an der schwachen etwas unscharfen Beschriftung,
b) an dem geringeren Gewicht (39 g statt 50 g - das stellt man leider erst fest, wenn man etwas im Internet recherchiert hat. Wer wiegt ansonsten schon seine Akkus?)
c) an dem etwas lockeren Sitz (fällt aber auch erst auf, wenn man Bescheid weiß)

Ich habe jetzt den Händler angeschrieben und warte auf eine Rückäußerung.

Mein Rat: über den Marketplace bestellte Akkus sehr genau untersuchen und ggf. umgehend zurücksenden. Das erspart eine Menge Ärger.

1.0 von 5 Sternen Bitte durchlesen vorm Kauf, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Habe den Akku bei der Firma Great Britain Deals gekauft und damit gilt diese Beschreibung auch nur dafür!!!

Also der Akku kam in einem kleinen Amazonumschlag. Beim aufmachen fiel mir sofort auf das der Akku nur in einem plastiktütchen ist und nicht in einer Original Verpackung....keine kleine Schutzhülle die die kontakte schützt wenn man den Akku in der tasche hat. Des weiteren ist der akku nicht, wie mein akku der bei der Kamera war, weiß sondern gräulich. Gewicht stimmt aber für einen Original Akku. Weiß nicht ob auf den Akkus das Produktionsdatum steht aber wenn wäre es der 03.2011 also ist der Akku 3 Jahre alt....
Wurde nach meiner schlechten Bewertung der Firma von einem Mitarbeiter der Firma angerufen und das folgende "Angebot" gemacht: Ich bekomme mein geld zurück und kann den Akku behalten dafür soll ich meine Bewertung löschen..... Also erstens mein Geld bekomme ich sowieso zurück weil ich den Artikel an Amazon zurück schicken kann und zweitens was sind das denn für Methoden...
Habe mich an Amazon gewandt und muss sagen es wurde sehr schnell darauf reagiert!! Also seitens Amazon alles Top.

5.0 von 5 Sternen Hält länger als der beigelegte., 19. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon LP-E8 Akku (Zubehör)
Habe mir den Akku als Zweitakku für meine Eos 600D zugelegt. Wird wohl ein Original sein, da er in der Verpackung eingeschweist war und er sich Farb- und Schriftmäßig nicht von meinen zur Kamera mitgelieferten unterscheidet. Ebenso sind die Angaben identisch.
Allerdings hält er zu meinem Erstaunen länger als der mitgelieferte. Schaffe ca. 100 Bilder mehr, und bei der Videofunktion hält er bei meinen Versuchen auch länger durch.
Hatte es vorher mit einem Akku von einen Fremdhersteller versucht, wo mich der Preis lockte, ich aber schnell die Leistungsunterschiede bedauerte. Bis zu 40% weniger Leistung sind nicht das, was ich mir vorstellte.
Deswegen ein Original. Zahlt sich meiner Meinung nach aus wenn man viel unterwegs ist und fotografiert.

Canon LP-E8 Akku