1.408 von 1.431 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Mehr habe ich nicht erwartet.
Ich habe den Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser derzeit für 17,73€ gekauft.
Meiner Meinung nach ein wenig überteuert, aber diese Tatsache sollte einem bei Markenprodukten nicht neu sein.
Wie schon in den bisherigen Rezensionen gesagt, ist die Reichweite sehr begrenzt.
Ich benutze diesen Fernauslöser bei meiner 550D und wenige Meter...
Vor 22 Monaten von Jens E. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Vergleich lohnt sich!
Hallo,
Vor 1 Monat von Frank Frischmann veröffentlicht

1.408 von 1.431 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Mehr habe ich nicht erwartet., 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Ich habe den Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser derzeit für 17,73€ gekauft.
Ich benutze diesen Fernauslöser bei meiner 550D und wenige Meter sind eigentlich aus allen Richtungen möglich.
Deswegen ist die Benutzung für Langzeitbelichtungen recht hilfreich, da man nicht für jede Auslösung an die Kamera muss und diese so zum Wackeln bringt.
Auf der Rückseite befindet sich ein Schalter, mit dem man zwischen zwei Modis wechseln kann. Der eine Modus sorgt dafür, dass nach dem Betätigen des Fernauslöser die Kamera sofort auslöst (im AF-Modus: sobald sie die Schärfe gezogen hat). Und der zweite Modus löst die Kamera erst nach zwei Sekunden aus.
Zugegebenermaßen ist das Öffnen des Batteriefaches ein wenig schwierig, jedoch wird jeder, der sich mindestens zwei Rezensionen hier durchgelesen hat, darauf vorbereitet sein. So wird jeder, der sich eine Minute Zeit gibt, dieses Batteriefach öffnen können.
Sowohl der Fernauslöser als auch die mitgelieferte Tasche sind qualitativ sehr hochwertig verarbeitet und bieten deshalb ein nett ansehbares Equipment.
Zudem ist dieses Produkt schön klein, sodass es in jede noch so kleine Hosentasche passt.

Fazit: Wer sich ein wenige Kundenrezensionen durchliest und sich für den Kauf entscheidet, wird sich mit dem Batteriefach abfinden und diese winzig kleine Herausforderung meistern. Der Fernauslöser tut was er soll und besitzt meiner Meinung nach keine Mängel.

5 Sterne.

PS: Wer diese Rezension für hilfreich empfindet, dem wäre ich dankbar für ein angeklicktes "Ja" unter dieser Rezension. Damit zeigt man mir, dass ich diese Rezension nicht grundlos geschrieben habe und motiviert mich zu weiteren ausführlichen. Vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Original ist an besten, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Ich nutze die RC-6 mit einer EOS 550D. Die Reichweite beträgt 6-7 Meter. Die Fernbedienung löst auch von der rechten seite sehr gut aus (wenn man hinter der cam steht und ein Stativ benutzt um bei langen Belichtungszeiten nicht zu verwackeln ). Die Fernbedienung löst auf Normal sofort aus. Auf 2 löst sie nach 2 Sekunden aus. Die Cam in den Moviemodus stellen und sie startet und beendet die Aufnahme. Im M Modus die Belichtungszeit auf Bulb stellen und der erste Knopfdruck startet die Belichtung der zweite stoppt sie. Ich habe vorher eine Fernbedienung (noname) für 9,- bestellt diese hatte eine Reichweite von nur 2 Meter und hat nur jedes dritte Mal ausgelöst. Ich bin mit der kleinen RC-6 sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Macht, was er soll., 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Da ich sehr oft Selbstportraits schieße, und es langsam leid bin, immer zwischen Kamera und Position hin- und herzulaufen sowie ewig brauche, bis der Fokus sitzt, weil ich mich ja nicht anfokussieren kann, habe ich entschlossen, mir einen Funkauslöser zuzulegen. Der RC-6 von Canon ist günstig und erledigt seine Aufgabe anstandslos. Allerdings war es das auch, mehr als sofort oder mit zwei Sekunden Verzögerung auslösen kann er auch nicht.

Die diversen Kritiken, dass man den Auslöser direkt gerade vor die Kamera halten muss, weil er sonst nicht auslöst, kann ich nicht bestätigen. Der Winkel ist überraschend groß. Wenn man natürlich ein 500mm-Tele benutzt, welches den halben Body bedeckt, könnte man mit der direkten Verbindung zum Empfänger Probleme bekommen. Mit meinem Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC (Bildstabilisator) digitales Objektiv für Canon, welches ja schon etwas größer als das Kitobjektiv ist, funktioniert der Auslöser jedenfalls wunderbar aus sämtlichen Richtungen.

Ich ziehe einen Stern ab, weil das Batteriefachsystem mit winzigem Hebel rüber- und gleichzeitig anderen Hebel vorschieben reiner Selbstmord ist.

5.0 von 5 Sternen mehr Fernbedienung brauche ich nicht, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Die Fernbedienung ist schön klein und paßt in jede Hosentasche.
Ich nutze sie an der Canon 7D. Für mich völlig ausreichend. Es besteht auch die Möglichkeit den Video-Modus damit zu starten.... hier kursieren ja Gerüchte im Netz, dass dies nicht möglich sei.

Bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Der Kauf hat sich gelohnt!, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Ich habe mir die Fernbedienung für das Filmen mit der Canon 550D gekauft. Bei starkem Tele (1000 mm BW auf einem Stativ) ist die Videoaufnahme in den ersten paar Sekunden durch das Betätigen des Video-Knopfes verwackelt, das Objektiv vibriert und muß erst zur Ruhe kommen. Das gleiche Problem habe ich, wenn ich die Aufnahme beende. So muß ich die ersten und letzten Sekunden des Clips schon in der Kamera wegschneiden oder es sammeln sich überflüssige Film-Sekunden an- bei z.B. 20 Clips sind das schon ca. 80 Sekunden Zeit oder mehrere MB verschenkte Speicherkapazität auf der SD-Karte.... Mit der Fernbedienung kann ich nun die Filmaufnahmen starten oder beenden, ohne mit der Hand an die Kamera zu kommen, die Filmaufnahmen sind von Anfang bis Ende unverwackelt.

Meine Bewertung für die Fernbedienung:

+ Sehr schnelle Lieferung- Samstags bestellt, Montags geliefert!
+ Größere Reichweite als gedacht, in einem Raum funktioniert sie bis ca. 10m Abstand zur Kamera.
+ Funktioniert auch, wenn man die Fernbedienung seitlich (90 Grad) in ca. 10 cm Abstand von der Kamera hält, hier reflektiert das Objektiv die Infrarotstrahlen zum Sensor. (Auch draußen bei heller Bewölkung).

Sie ist relativ klein, kann also schnell verloren gehen! Dafür gibt es aber eine Öse an der Fernbedienung,
so daß man ein Band daran befestigen kann.

- Das Batteriefach läßt sich mit den Fingern (Fingernägeln) absolut nicht öffnen, ich habe einen kleinen Schraubendreher (Nagelfeile, Nagelschere geht auch) zwischen Clip 1 und dem Gehäuse geschoben und dann langsam das Fach aufgehebelt... Dabei kann man allerdings eine leichte Macke in die Gehäuseecke drücken, wenn man nicht aufpasst!

Beschreibung der Funktion:

Der Fernbedienungsmodus kann für die Kamera (Canon 550D) für das Fotografieren und Filmen getrennt eingestellt werden! Bei der Fernbedienung (FB) befindet sich auf der Rückseite ein kleiner Schiebeschalter.

Fotomodus: Wenn man die FB betätigt und der Autofokus findet keine Schärfe, dann macht die Kamera auch kein Bild.

Es gibt verschiedene Einstellungen im Fotomodus:

Einstellen auf Selbstausauslöser/Fernsteuerung im Menü der Kamera beim Fotomodus. Schiebeschalter an der FB auf o und Taster drücken: Kamera fokussiert und löst aus. Da die Kamera auf Selbstauslöser gestellt ist, löst die 550D bei Drücken auf den Auslöser an der Kamera erst nach 10 Sek. aus! Gleichzeitig also mit FB und Auslöser am Body arbeiten, geht nur eingeschränkt.

Schiebeschalter FB auf 2 ergibt: Kamera fokussiert und löst nach 2 Sek. aus. Auch hier löst die Kamera beim Drücken auf den Auflöser am Body erst nach 10 Sek. aus.

Spiegelverriegelung, Reihenbelichtung (Farbe, Helligkeit), alles ist möglich. Bulb ist kein Problem, mit 2 Sek. Vorlauf oder direkt. Einmal Taster drücken, Dauerbelichtung wird gestartet. Nochmal drücken- Dauerbelichtung wird beendet.

Die Videofunktion der Kamera wird von diesen Einstellungen nicht beeinflusst und wird getrennt im Video-Menü aktiviert:

Video-Modus einstellen (Drehschalter), im Menü "Fernsteuerung aktivieren" einstellen. Beim FB Schiebeschalter auf o, Taster betätigen: Kamera fokussiert (langsam!) und macht ein Foto. Videofunktion oder Fotofunktion kann auch an der Kamera (Videoknopf oder Auslöser) ausgelöst werden.

FB Schiebeschalter auf 2, Taster betätigen: Die Filmaufnahme startet sofort (ohne Fokussierung durch Auto-Fokus!). Erneut Taster drücken, Video wird gestoppt. Videofunktion kann gleichzeitig an der Kamera oder mit FB gestartet oder gestoppt werden.

Möchte man also vor dem Filmen fokussieren dann gibt es diese, etwas umständliche Lösung: Erst den Schieber der FB auf o stellen, den Taster drücken (es wird fokussiert und ein Bild wird gemacht), dann den Schieber auf 2 stellen, Taster drücken und die frisch fokussierte Filmaufnahme beginnt....! Oder man fokussiert manuell.

Oder anders herum: Schaltet man bei, vor oder nach dem Filmen den Schiebeschalter auf o und drückt den Taster der FB, dann macht die Kamera ein Foto, das die gleichen Werte (Helligkeit, Farbe, etc.) wie der Videoclip hat. Damit hat man dann quasi noch ein Standbild zum Videoclip.

Noch ein Bastel-Tip: Um die Kamera, wenn ich dahinter stehe, mit der FB auszulösen, habe ich mir einen Korken zurechtgeschnitzt, der zwischen Griff und Objektivanschluss passend klemmt. Daran habe ich ein Alu-Blech (weißer Pappstreifen geht auch) befestigt, der die Infrarotstrahlen, die von der FB kommen, zum Sensor vorn am Handgriff hin reflektiert. Funktioniert bis ca. 2 m Abstand hinter der Kamera.

Beim Auslösen (Stoppen) der Foto- oder Videofunktion blitzt vorn ein gelbes Licht auf. Auch bei der Bulb-Funktion. Das kann störend wirken, wenn man zum Beispiel unbemerkt Tiere filmen will. Ich habe einfach Klebeband darübergeklebt.

Jedenfalls möchte ich die Fernbedienung nicht mehr missen, der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert., 6. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
An meiner 60D funktioniert der Auslöser aus allen Richtungen wunderbar.
Ich verstehe allerdings das Problem mit dem Batteriefach nicht, das der eine oder andere hier zu haben scheint. Meine Fingernägel sind weder eingerissen noch abgebrochen. Mit dem linken Daumen Nr. 1 nach rechts gedrückt und mit dem rechten Daumen Nr. 2 nach unten gezogen - fertig. Jederzeit und immer wieder.

5.0 von 5 Sternen Gutes Ding, 29. Juni 2011
DI Dr Heinz Duschanek "hedu" (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Trotz der Warnungen vor dem Batteriefach, das nicht einmal unter Bruch sämtlicher Fingernägel zu öffnen sei, habe ich mir das Ding gekauft. Technisch funktioniert es einwandfrei. Ich benutze es an einer Canon EOS 550d.

Was das Öffnen des Batteriefachs betrifft: natürlich hätten die Canon-Leute das auch einfacher machen können, aber eine Hexerei ist es auch wieder nicht. Ich setze am Schieber 1 einen kleinen Schraubenzieher, ein Taschenmesser oder eine Gabel an, und öffne Schieber 2 mit dem Fingernagel. Kein Problem. Man sollte sich also deswegen nicht vom Kauf abhalten lassen, wenn man eine RC dieser Art benötigt.

4.0 von 5 Sternen fast wunschlos glücklich, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Je kleiner die Artikel umso weniger will man schreiben...

Pro:
+ sehr klein und leicht
+ Batterie bereits inklusive
++ sehr schöne kleine Tasche die man am Kameragurt befestigen kann.
+ Reichweite wie angegebenen (dürfte aber mit geringerer Batterieleistung schwächer werden)
+ 2s Schaltstellung gibt einen noch 2 Sekunden für die Positionierung bei Selbstportraits.

Kontra:
- mir fehlt eine Möglichkeit "nur" zu Fokussieren ohne Auszulösen

Tipps.
- Videomodus läßt sich mit Schalterstellung "2s" (2 Sekundenverzögerung) ein und ausschalten. Auf normaler Stellung wird im Videomodus nur ein Schnappschuß gemacht.
- der IR-Empfänger sitzt am Kontrolllicht der Kamera (habe eine EOS 550D). Man kann auch fast in einer Linie zur Kamera noch Auslösen indem man auf das Objektiv zielt. Man muß also nicht "davor" halten
- Auslöser nicht nur kurz Antippen sondern kurz halten dann löst er immer aus.

5.0 von 5 Sternen Bin absolut zufrieden!, 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser (Camera)
Der Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser macht was er soll, AUSLÖSEN. Benutze ihn mit einer Canon EOS 600D und bin zufrieden.

Wie schon mehrfach beschrieben, kann wahlweise sofort oder aber nach 2 Sek. ausgelöst werden. Vor dem Auslösen wird noch der Autofokus aktiviert und das Bild scharf gestellt.

Bei ca. 7 Metern Entfernung funktioniert noch alles. Weiter weg habe ich es noch nicht getestet, brauche ich aber auch nicht wirklich.

Nun zum beliebten Thema Batteriefach:

Find ich super! Ich hatte beim Öffnen keinerlei Probleme (und ich habe keine Werkzeuge verwendet!). Es könnte einfacher sein, das gebe ich zu, aber lieber so, als dass das Teil alle Nase lang von selbst öffnet. Habe es nur getestet, um nachvollziehen zu können, warum hier doch so viele rumheulen. Also bitte Leute! Nur weil ich zu grobmotorisch bin und ein kleines Fach nicht öffnen kann, gebe ich doch nicht nur einen Stern.

Dann gibt es noch die Leute, die sich was bestellen, vorher aber nicht überprüfen, ob das Teil auch mit ihrer Kamera kompatibel ist. Und traurig, aber wahr: Dafür geben diese Menschen auch nur einen Stern für das Produkt. Ich informiere mich doch vor dem Kauf, ob ich es verwenden kann. Tankt ihr denn auch Diesel in einen Benziner? Nein!!! (will ich doch hoffen)

Zu guter Letzt: Super Auslöser mit praktischer Tasche, der mit der passenden Kamera auch funktioniert und die Batterie sicher aufbewart.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Vergleich lohnt sich!, 18. Februar 2014
Hallo,
leider werden noch immer über STRATA24 plagiatsverdächtige Canon RC-6 Infrarot-Fernauslöser versendet! Ich habe dann einen weiteren RC-6 direkt über Amazon bestellt. Es fällt sofort auf, dass der Canon RC-6 von Amazon viel besser verarbeitet ist und auch etwas seitlich zur Kamera stehend funktioniert. Dies ist beim STRATA24 nicht der Fall!
Folgende Unterschiede konnte ich außerdem feststellen:

Amazon Canon RC-6:
- Verpackung: hier wurde die Bezeichnung des Inhalts aufgedruckt (wirkt sehr hochwertig)
- Ledertäschchen: sehr ausgeprägte Canon-Prägung, sehr gut verarbeitet, keine abstehenden Fäden, dickeres Material, Innenfutter schwarz, die Schlitze zum Anbringen am Kameragurt sind sehr ausgeprägt
- Fernauslöser: Bohrung links unten ist größer, die 10 Anti-Rutsch Knubbel sind kleiner, die Farbe des Auslösers ist dunkler, etwas matter und der kleine Knopf selbst glänzt

STRATA24 Canon RC-6:
- Verpackung: hier ist lediglich ein Aufkleber mit der Bezeichnung des Inhalts auf dem Karton aufgebracht
- Ledertäschchen: Canon-Prägung wirkt minderwertig, schlecht verarbeitet, dünnerer roter Faden, dünnes Material, Innenfutter weiß, die Schlitze für den Gurt sind zu schmal und nicht gut verarbeitet
- Fernauslöser: Bohrung links unten ist kleiner, die 10 Anti-Rutsch Knubbel sind größer, die Farbe des Auslösers wirkt etwas grau-bläulich, der silberfarbene Knopf hebt sich farblich nicht von der silberfarbenen Umrandung ab

Ich werde den von STRATA24 jedenfalls wieder zurücksenden und rate jedem zum Vergleich!
Schöne Grüße

ARRAY(0xad61bc00)