5.0 von 5 Sternen Die Perfekte Aufwertung für die EOS 550D / 600D
Hallo,
Durch einen glücklichen Zufall bot sich mir die Gelegenheit den Original Batteriegriff zu kaufen
und auszuprobieren. Vorher war ich nicht davon überzeugt, dass er mir nützlich werden könnte,
dies hat sich jedoch schlagartig geändert:

Veröffentlicht am 14. August 2011 von Flenders

2.0 von 5 Sternen Fragwürdige Haltbarkeit
Nachdem ich sechs Jahre lang mit 350D und BG-E3 durch dick und dünn gegangen bin, war klar, dass es für die 600D von Anfang an der Originalgriff von Canon sein musste. Ich habe ihn hier neuwertig (und das war er - von Neuware nicht zu unterscheiden) gebraucht als "Warehouse Deal" gekauft.

Leider hat mich der BG-E8 nach wenigen hundert Bildern...
Veröffentlicht am 12. Juni 2012 von Martin Schmitt

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die Perfekte Aufwertung für die EOS 550D / 600D, 14. August 2011
Flenders (Mainz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
dies hat sich jedoch schlagartig geändert:

Schon beim Auspacken merkte ich, dass es sich um ein sehr hochwertiges Produkt handelt. Das
Plastik ist genau wie das meiner 600D, und auch die Gummierung ist dieselbe. Die Montage ging
leicht von der Hand, alles passte ohne einen Spalt. Dann habe ich meine Kamera mit BG das erste
mal begutachtet... Ich dachte zuerst einmal: Meine Güte, das ist was ganz anderes". Für mich ist
die Kamera nicht mehr dieselbe, seit ich den Batteriegriff verwende. Sie liegt nun um einiges besser
in der Hand, und auch Leute mit größeren Händen werden nun so richtig Freude an der Kamera
finden. Die Gewichtszunahme ist nicht zu vernachlässigen, aber sie kann auch von Vorteil sein, wenn
man ein schweres Objektiv benutzt. Dann wirkt es sozusagen als Gegengewicht, und gleicht die
Kopflastigkeit sehr gut aus. Mit dem Kitobjektiv kann man die Kamera weiterhin normal hinstellen.
Mit schwereren Objektiven wie mit meinem 15-85mm ist das leider nicht mehr möglich. Ich stelle
sie nun auf das Objektiv gekippt ab.

Der BG kann sowohl mit einem als auch mit zwei Akkus vom Typ LP-E8 betrieben werden. Eine interne
Elektronik erlaubt es sogar Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand zu benutzen. Demnach kann man
auch verschiedene Akkus miteinander nutzen, ohne das einer Tiefentladen wird, was zur Zerstörung
der Akkuzelle führen würde. Die mögliche Nutzungsdauer hat sich bei mir verdoppelt, und die
Möglichkeit einfach einen frischen Akku zu einem halb leeren Akku hineinzustecken macht die
Benutztung auch sehr komfortabel, man muss nicht auf gleiche Ladestände etc. achten.

Sehr interessant finde ich wenn ich auf Reisen bin die Möglichkeit einfach das beiliegende Magazin
für 6 Mignon Zellen nutzen zu können, falls alle Akkus schlapp machen. Den Mignon (AA) kann man
so gut wie überall auf der Erde kaufen.

Nach einiger Zeit habe ich ihn dann man wieder abmontiert. Aber nicht lange :P ... Man merkt
nämlich erst im direkten Vergleich was man an ihm hat. Ohne BG konnte ich den kleinen"
Body nicht mehr mit allen Fingern meiner rechten Hand halten. Die untersten beiden waren nun
unter die Kamera abgeknickt. Und auch das schwere Objektiv forderte nun seinen Tribut.
Also ist dieser Batteriegriff nichts wenn man die Kamera auch wieder ohne benutzen möchte,
denn mit Verlaub, man meint man hält ein Spielzeug in der Hand. :P Außerdem bleibt zu beachten,
dass leider nur sehr sehr wenige Taschen für die Kamera mit BG geeignet sind. Klar, die großen
Taschen machen keine Probleme, aber die kleinen mobilen und kompakten.

Ich kann diesen Batteriegriff einem jeden empfehlen, der seine Canon EOS 600D oder 550D
aufwerten will. Hat man ihn einmal erst dran, will man ihn nicht mehr missen.

Ich hoffe diese Rezension hilft Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Ich würde mich sehr freuen
wenn Sie diese Rezension als Hilfreich markieren würden.

5.0 von 5 Sternen Warum ist ein Batteriegriff überhaupt notwendig?, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
In der analogen Zeit enthielt das zusätzliche Gewicht eines Griffs neben Batterien den Motor für den klassischen Filmtransport.
Mit Skepsis habe ich den Batteriegriff erworben.

Der Batteriegriff ist solide verarbeitet. Die Handhabung bei Wechsel von Quer- zu Hochformat aufnehmen fällt leicht aufgrund der bedienungsleichen Anordnung wesentlicher Steuertasten am Batteriegriff.
Wenngleich der Batteriegriff ein zusätzliches Gewicht darstellt, wird dies durch die Handlichkeit des Griffes aufgewogen. Zudem ist es ein "erleicheterndes" Gegengewicht bei Verwendung schwerer Objektive.

Der Batteriegriff kann wahlweise mit zwei Canon-Akkus oder mit 6 handelsüblichen Batterien Typ AA bestückt werden - ein Plus im Bedarsfall.

Ich habe den Batteriegriff mit zwei Canon-Akkus im Betrieb, was sich in zwei Situationen bewährt hat: extrem langlebige Energieversorgung bei Innenraumveranstaltungen (z.B. Hochzeit, Familienfeier, etc. ein Wechseln war nicht notwendig, obwohl ja auch der Autofokus (USM) und Bildstabilisation (IS) Energie ziehen)und aktuell bei Außenaufnahmen mit Minus-Temperaturen (zwei Akkus halten mehr als 1,5 fache Zeit eines einzelnen Akkus bei Kälte).

Fazit: empfehlenswertes Zubehör.

4.0 von 5 Sternen Absolute Top-Qualität - aber vielleicht geht es auch ohne Zusatztgriff ..., 8. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Dieser Griff ist in seiner Verarbeitung, Qualität und Funktionalität tatsächlich über jeden Zweifel erhaben: Ein absolut hochwertiges Canon-Produkt!

Ich hatte ihn für meine neue 600d bestellt, weil ich davon ausging, dass die Kamera damit deutlich besser in der Hand liegt.

Subjektiv muss ich aber sagen, dass ein Zusatzgriff - zu meiner Überraschung - auch (kleinere) Nachteile im Handling mit sich bringt.

(1) Man kann die Kamera mit einem Zoom-Objektiv nicht mehr ablegen ohne dass sie nach vorne kippt. Mein Eindruck war, dass dies dem Objektiv auf Dauer nicht gut bekommen wird ... Bedeutet: Man sollte die Kamera also einfach umhängen lassen oder in der Fototasche zwischenparken, wenn man sie für ein paar Minuten nicht braucht.

(2) Ich war überrascht, dass ein Griff das Handling der Kamera bzw. die Gewichtsverteiling signifikant verändert. Es stimmt: Man hat deutlich mehr "zum Anfassen" - aber schnelles Drehen der Kamera macht durch eine Veränderung des Schwerpunktes - zumindest mir - weniger Spaß. Da ist dann auf einmal ein "Gegengewicht", eine "Unwucht" an einer Stelle, wo sie vorher nicht war. Das kann man kaum beschreiben - man muss das selbst ausprobieren um zu sehen, ob es einem gefällt. Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch irgendwann daran. Ich hatte allerdings nach einigem Ausprobieren den Eindruck, dass ein Griff doch auch ein Fremdkörper ist.

Für mich war mein "Testergebnis" insofern überraschend, weil ich zunächst dachte, die Kamera sei mir auf Dauer ohne Griff zu klein. Ist sie aber nicht. Ich hatte mich inzwischen wohl bereits daran gewöhnt sie mit einer Hand und ohne Zusatzgriff zu heben, zu schwenken, sie zügig und aus dem Handgelenk hoch und runter zu drehen ... Ich fand sie am Ende ohne Griff - für mich ganz persönlich - handlicher und habe den Griff daher zurückgeschickt.

An der Rezension erkennt man, dass ich kein Profi bin: Die meisten Käufer werden diese "kleinen Nachteile" nämlich bereits kennen und sie locker in Kauf nehmen, weil die Vorteile (besserer "Pack-An", Hochformatauslösung, 2 Akkus an Bord ...) für sie deutlich überwiegen. Insofern: Eine Rezension für "Nicht-Profis" mit genau so wenig Erfahrung wie ich ...

Eines möchte ich deshalb abschließend nochmal betonen: Wenn man einen Griff möchte - dann sollte man diesen hier nehmen. Leute, wenn schon: Dann kauft Euch Qualität! Und ich weiß: Einen Punkt abzuziehen - nur weil man am Ende feststellt, dass man das Produkt nicht braucht - das ist sicher grenzwertig fair ... Sorry dafür ;)

5.0 von 5 Sternen Ist sein Geld wert!, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Ursprünglich suchte ich für meine Canon 600D nur einen Batteriegriff um die Betriebszeit zu verlängern. Wie bei so ziemlich jedem Produkt ist die Auswahl groß. Von Markenwaren bis zum Nachbau ist meistens alles dabei.
Genauso sieht es auch preislich aus. Von 40 bis über 100 Euro reicht das Angebot und alle sollen super passen und funktionieren.
Aus der Vergangenheit habe ich aber gelernt, dass zweimal billig meistens einmal teuer ist und ich durch einen Bekannten den Tipp bekommen habe, dass ich lieber den originalen BG von Canon nehmen soll. Ich habe auch nicht lange weiter überlegt und diesen bestellt.

Und ich muss sagen ich bin absolut zu frieden. Die Optik und das Material ist mit der Kamera gleich und sieht nicht wie zusammengewürfelt aus.
Die Handhabung ist super, z.B. für Hochformat Fotos und die Betriebszeit hat sich deutlich verlängert. Ich benutze meine Kamera die meiste Zeit zum filmen und da kommt das zusätzliche Gewicht und die lange Laufzeit, zu Gunsten meines Ausgangsmaterials.
Der BG ist hochwertig verarbeitet, wie man es von Canon erwartet. Die Kamera wirkt mit dem Batteriegriff nicht nur robuster, sie ist es auch.
Ich setze sie im extrem Sportbereich ein und da kommt es öfter mal vor, dass sie ein wenig unsanft behandelt wird.

Mein Batteriegriff ist nun über ein Jahr in Benutzung und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren. Die Beschriftung ist nach wie vor lesbar, wie am ersten Tag.
Da ich ihn öfter mal demontieren muss, weil er bei einigen Einstellungen beim filmen stört und ich ihn dann wieder montiere und das öfter am Tag aufs Jahr gesehen, sehen die Kontakte noch aus wie neu.
Es ist kein spürbarer Leistungsverlust durch abgenutzte Kontakte bemerkbar.

Mein Fazit:
Ich bereue es nicht, ein wenig mehr Geld investiert zu haben. Natürlich habe ich nicht den Vergleich zu einem günstigeren Gerät, aber die Tatsache, dass er sich schon über ein Jahr extremer Beanspruchung stellen musste und immer noch alles tadellos ist, macht ihn das Geld wert. Die Montage auf einem Stativ oder anderem Equipment ist problemlos möglich.

5.0 von 5 Sternen Original ist Original, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Ich habe mich nach einigem Hin- und Her für das Original von Canon entschieden.

Ich will nicht behaupten, das "ähnliche" Produkte, die hier bei Amazon überschwängliche Rezensionen erhalten haben schlechter sind, aber ich persönlich habe beim Original einfach ein "besseres Gefühl"...

Nachdem ich mir schon einen weiteren Original Canon Akku gegönnt habe, wollte ich beim Griff nicht sparen und habe mir einen "Warehousedeal" geschnappt... (OK, ein bisschen gespart hab ich dann schon...)

Mein Hauptbeweggrund war die Elektronik im Inneren... mit dem Originalgriff soll es möglich sein, Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen zusammenzustecken, ohne dass einer der Akkus durch eine Tiefentladung zu Schaden kommt... zudem soll wohl auch die Ladestandsanzeige der Kamera korrekt funktionieren und die Knöpfe des Griffes immer die entsprechenden Funktionen aufweisen, was bei Drittanbietern wohl ein Glücksspiel sein kann... Auf Glücksspiele hatte ich bei den Preisen für Originalakkus aber keine Lust, daher war die Entscheidung relativ schnell gefällt.

Bislang kann ich nur sagen, dass ich aus dem "Warehousedeal" einen originalverpackten optisch neuen Griff erhalten habe, der zu 100% an meine Kamera (Canon 650D) passt... Die Materialien scheinen identisch zu sein und alle Funktionen sind gegeben.

Das Handling der Kamera hat sich deutlich verändert, ich bin noch unschlüssig, ob zum positiven oder negativen - Das Mehrgewicht macht sich schon bemerkbar und Porträtaufnahmen gelingen mit dem zweiten Auslöser und dem festen Griff nun deutlich leichter als mit verrenktem Arm.

Der Langzeittest wird zeigen, ob sich die Investition gelohnt hat. Ich denke aber schon...

5.0 von 5 Sternen Batteriegriff BG-E8 für Canon EOS 550D, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Die Kamera liegt für mein Empfinden besser in der Hand. Außerdem ist das Handling beim Hochformat deutlich besser.

Der Batteriegriff ist sehr gut verarbeitet. Der Griff sitzt sehr gut an der der Kamera, kein sichtbarer Abstand (Luftspalt) zwischen Kamera und Batteriegriff.

Zu beachten ist, dass durch den Batteriegriff die Kamera ca. 45 mm höher wird. Der Griff wiegt 335 Gramm mit einem Akku.

Bei Batteriegriffe von Drittanbieter liest man in einigen Rezensionen, dass diese nach Chemie riechen, dass ist hier nicht der Fall.

Ich bin auch persönlich der Meinung, dass man im System bleiben soll. Mann kauft sich eine teuere Kamera und sollte dann auch nicht beim Zubehör sparen.

Fazit. empfehlenswert

5.0 von 5 Sternen Ein Traum, 19. Januar 2012
Hallo,
ich verlasse mich mittlerweile absolut auf die Rezensionen hier bei Amazon und bin bisher noch nicht enttäuscht worden. Deshalb kommt jetzt auch eine Empfehlung von mir.
Ich möchte den Canon Batteriegriff nicht mehr missen. Die Kamera liegt dadurch wahnsinnig gut in der Hand. Auch sehr praktisch das Menürad. Ein Bekannter hatte sich, ich denke von Hama, so einen nachgebauten bestellt. Nachdem er meine 600D mit dem orginal Batteriegriff in der Hand hatte ging das Hama Teil sofort wieder zurück.
Auch ein kurzes Wort zu Amazon.....Bestellt, 2 Tage später geliefert und über glücklich......:) Macht so weiter und ich bestelle nur noch bei Amazon....

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Batteriegriff, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Das ist nicht der erste Batteriegriff den ich habe, aber dafür der beste. Hervorragende verarbeitung, sehr gute Griffigkeit. Funktionen des Batterigriffs zu- und abschaltbar.

4.0 von 5 Sternen Guter Handgriff, 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Da ich bereits an meiner EOS 350D ständig einen Batteriegriff dran hatte, musste es für die neue auch einer sein.
- Hochformatbilder sind einfach viel angenehmer mit zusätzlichem Handgriff zu machen
- die Akkulaufzeit ist beträchtlich höher ohne Akkuwechsel
- Supersache, dass man den Akkudeckel der Kamera in den Griff einsetzen kann, so verschwindet der nich in den Untiefen der Kameratasche
- Meiner war ein gebrauchtes Ausstellungsstück, welches aber keinerlei Gebrauchsspuren aufwies. Die Kontakte waren sauber und der Verschluss schloss sauber mit der Kamera ab
- Das einzige, was mir auffiel war, dass sie der alte Batteriegriff im Vergleich zum neuen etwas wertiger anfühlte. Das ist abe rein subjektiv und schmälert das Produkt nicht wirklich

5.0 von 5 Sternen Ein Luxus, der die Kamera handlicher macht, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon BG-E8 Batteriegriff (Zubehör)
Ich hatte bei meiner analogen EOS schon einen Batteriegriff, bei meiner EOS 400D und jetzt auch bei meiner EOS 600D. Auch wenn ich meist nur einen Akku dabei habe, so ist für mich der Griff einfach nur eine Sache des Handlings:
- Wenn ich die Kamera ohne Griff verwende, kann ich diese nur mit zweieinhalb Fingern halten, mit Griff können alle Finger eine sichere Handhabung gewährleisten
- Durch den zweiten Auslöser kann man sich im Hochformat wesentlich bequemer und ruhiger auf das Motiv konzentrieren
- Durch den zweiten Auslöser ist man davor gefeit Hochformataufnahmen in verschiedenen Orientierungen (links/rechts herum) zu machen (mag erst blöd klingen, aber...)
- Das höhere Gewicht lässt mich die Kamera ruhiger halten
- Mit einem Zweitakku kann man "ewig" Bilder machen, erst Recht wenn man den integrierten Blitz nimmt, haben die Akkus auch mehr Ausdauer
- Durch die mögliche Verwendung von handelsüblichen AA-Batterien/Akkus ist man Flexibler, ein Adapter liegt bei, Batterien/Akkus nicht!

Man sollte sich aber auch der Nachteile bewusst sein:
- Das hohe Gewicht ist bei längeren Touren ein ausschlaggebender Faktor!
- Ein längeres und/oder schwereres Objektiv als das Kit (18-55mm) lassen die Kamera nach vorn kippen und das Objektiv auf der "Nase" liegen. Für desssen Mechanik nicht zuträglich!
- Der Preis macht (mit zusätzlichem Original-Akku) beinahe ein Viertel des Kamera-Preises aus!

Zum Produkt selber lässt sich Anmerken:
- Solide Verarbeitung
- beim Herausnehmen kann der abgesetzte, oberste Teil des Battereigriffes am Raster für den Akku in der Kamera hängen bleiben. Ein Stück Tesa hilft hier - eigentlich ein Mangel!

Fazit:
Luxusprodukt und bei Einsätzen nahe des Stützpunktes ein praktisches Utensil, das der Kamera (erst recht mit zusäztlichem Akku) einen echten Mehrwert beschert. Vor allem bei größeren Händen lässt sich die Kamera so sicherer handhaben. Bei längeren Touren ist aber das Gewicht, das die Handhabung eigentlich positiv beeinflusst, ein echter Negativfaktor!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Canon BG-E8 Batteriegriff