weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Audio CD|Ändern

Ich bin mir sicher, dass die eingeschworene Gemeinde der Opernanhänger (Ich habe bewusst das Wort "Fan" vermieden, weil zu vulgär.) über diese und ähnliche Compilationen nur die Nase rümpft - und sicher mit einem gewissen Recht. Eine Oper ist natürlich nicht nur die Summe der eingängigen Arien (vulgo: Ohrwürmer); denn es handelt sich um Musiktheater: Und wer würde eine Zitatensammlung des Faust als Ersatz für das Gesamtwerk ansehen?
Wozu dienen also solche Zusammenstellungen?
Ich meine, dass sie helfen können, neue Schichten für die Oper zu gewinnen, die bisher für diese Kunst wenig oder gar nichts übrig hatten.
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind 39 verschieden Interpreten zu hören: in der Mehrzahl große Stars der Vergangenheit - und das in guter Klangqualität.
Da ich kein ausgewiesener Opernkenner bin, gab es für mich auch eine Künstlerin, die mich "vom Hocker gerissen" hat, von der ich vorher aber noch nicht gehört hatte: Mady Mesplé, die als Lakmé und Olympia nicht leicht zu übertreffen ist.
Die Spannbreite reicht von Mozart bis Verdi, von denen die bekannten Arien zu Gehör gebracht werden. Aber auch die französiche Oper kommt hier voll zum Zuge, die dem "normalen" Operninteressierten vielleicht nicht so geläufig ist.
Und auch Wagner fehlt nicht: Die letzte, die dritte CD, schließt den Ritt durch die Opernwelt mit "Hojotoho" ab. Was will man mehr?
Empfehlung: Die Kassette in homöopathischen Dosen genießen! Mehr als eine CD könnte zu allergischen Reaktionen führen.
Und im Gegensatz zu dieser Art von Medizin ist diese Kassette ein echtes Schnäppchen. Zugreifen!
am 20. April 2016
Als Einstieg und Basis einfach sehr gut und absolut sinnvoll. Sollte jeder haben (oder ähnliche) Compilation. Nicht für immer, macht aber doch Spass ab und zu, zu hören. Empfehlung.