am 18. April 2013
Wir haben uns das Spiel vor kurzem zugelegt und sind einfach nur begeistert!

Ich selber kannte das Spiel(ohne Erweiterungen)schon,hatte es aber laaange nicht mehr gespielt.
Regeln sind leicht und verständlich beschrieben,eigentlich idiotensicher ;-)
Das Spiel selber ist sehr spannend und macht immer wieder Spaß!

Langsam holen wir uns nach und nach die Erweiterungen ins Spiel,dies würde ich auch für Neulinge empfehlen!
An der Box selber gibt es nicht viel auszusetzen,ist halt groß,aber wo soll auch die Fülle der Karten und Steine sonst hin...
Natürlich muß man am Anfang schauen welche Karten und Steine zu welcher Erweiterung gehören,aber dies ist EINDEUTIG in der Spielanleitung zu erkennen;-)
Es gibt extra Fächer für die jeweilige Erweiterung,welche mit beigefügten Klebchen versehen werden können.
Also relativ unkompliziert!

Günstiger kommt man nicht an Basisspiel+Erweiterungen nicht ran!

Also absoluter Kauftipp!
am 15. Februar 2013
Das Spiel macht sehr, sehr viel Spaß und ist für unterschiedliche Altersgruppen geeignet. Beim ersten Mal spielen sollte man sich genug Zeit nehmen, um die Regeln richtig umzusetzen und ich empfehle noch nicht alle Erweiterungen zu nutzen(vielleicht sogar nur das Grundspiel), da man so schneller mit dem Spiel vertraut wird. Die Bigbox enthält mehrere Erweiterungen und ist somit sehr praktisch. Da man nur ein Karton mit den ganzen Erweiterungen hat(platzsparend), ist es zu empfehlen, diese zu kaufen(und insgesamt günstiger). Das Grundspiel allein macht neugierig auf die Erweiterungen, auch daher meine Empfehlung gleich die Bigbox zu kaufen.
am 19. Januar 2011
Danke das hier in dieser Box alles zusammen einen guten Platz findet.
Die Kiste ist leider sehr groß und dürfte in dem einen oder anderen
Spieleregal einen Platz auf dem Schrank finden :-)
Naja, immerhin eine Stelle an dem das Spiel für jeden sichtbar prankt.

Maße 43,5cm x 31,5cm x 10cm

Ein transportieren des Spiel ist kein Problem, es muss nicht zwingend
in der Wagerechten transportiert werden, haben dies selbst schon ausprobiert,
es fällt nicht alles durcheinander, in einer großen Tüte transportiert kein
Problem :-)

Ich kenne dieses Spiel durch meine Eltern, ein Spiel was einfach Spass
macht und sehr kurzweilig ist, auch wenn man schon mal 1 Stunde spielt.

Die Box enthält alle Erweiterungen, die bisher für dieses Spiel herausgegeben wurden.
Die da wären:

Die Schatzkammer des Kalifen
5. Erweiterung
Die Macht des Sultan

Der Preis ist mehr als in Ordnung, da man hier alles in einer Packung erhält,
der Einzelkauf der Erweiterungen würde dieses Spiel teurer werden lassen.

Noch bin ich nicht dazu gekommen alle Erweiterungen gespielt zu haben, doch
lassen sich alle Erweiterungen zusammen spielen. Das finde ich sehr gelungen.
0Kommentar15 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Januar 2016
Eigentlich sträube ich mich dagegen, solch absolute Meinungen zu vertreten, aber nachdem meine Freundin und ich sehr viel spielen und ich inzwischen eine beachtliche Sammlung an Brettspielen besitze, muss das an dieser Stelle einfach mal sein.

In der Grundversion ist Alhambra einfach zu erlernen und lässt sich auch mit wenigen Worten erklären. Es geht darum, seine Alhambra (eine Palastanlage), ausgehend von einem zentralen Brunnen, so weit als möglich mit verschiedenen Gebäudetypen auszubauen. Dazu können die Gebäude mit Geld, das separat erwirtschaftet (gezogen) werden muss, gekauft und entsprechend vorgegebener Bauregeln in die eigenen Alhambra eingebaut werden. Ziel ist es, die meisten Gebäude der jeweiligen Typenklasse sowie die längste Stadtmauer zu besitzen. Einfach, aber spannend, da es neben ein wenig Glück (das richtige Gebäudeplättchen zur richtigen Zeit, ausreichend Geldmittel) auch sehr viel Strategie braucht, um eine vernünftige Alhambra aufzubauen.

Der stragtegische Anspruch steigt, je mehr von den beinhalteten Erweiterungen man zum Grundspiel hinzufügt, wodurch das Spiel nicht nur komplexer, sondern auch noch einmal wesentlich interessanter wird. Durch geschickte Positionierung von Spezialgebäuden lassen sich enorme Siegpunkte erwirtschaften, neue Spielzüge ermöglichen das "Wegschnappen" von Gebäuden oder Geldmitteln und Vieles mehr. Es sind schlichtweg zu viele Möglicheiten, um sie hier alle aufzuzählen. Das Spiel nimmt eine ganz neue Qualität an, es wird richtig herausfordernd, da man jeden Runde neu bewerten, jeden Zug genau überdenken muss. Einfach klasse.

Dennoch gibt es auch zwei "Nachteile" (für die ich keinen Stern abziehe, weil es eigentlich keine Nachteile sind). Zum einen muss beim Spiel mit allen Erweiterungen entsprechend viel Zeit einplanen. Während das Grundspiel zu zweit vielleicht 30 bis 40 Minuten dauert, kann das Spiel mit allen Erweiterungen schon einmal gute zwei Stunden und mehr dauern. Aber die vergehen wie im Flug, versprochen. Zum anderen benötigt man auch einen wirklich großen Tisch, da es mit all dem Spielmaterial schnell mal eng werden kann. Aber davon bitte nicht abschrecken lassen.

Sehr komplex, sehr anspruchsvoll, aber immer neu und immer wieder anders. So muss ein Spiel sein, um langfristig herausfordernd und unterhaltsam zu sein. Daher für mich eines der besten Spiele überhaupt und verdiente fünf Sterne.

Und in der Big-Box sind bereits alle bis zum Erscheinungsdatum der Box verfügbaren Erweiterungen enthalten und gut überschaubar sortiert, sodass man alles platzsparend beisammen hat, und das auch noch zu einem günstigen Preis, wenn man in der Cyber-Monday-Woche oder ähnlichem kauft (wird währenddessen regelmäßig angeboten).
am 25. Februar 2015
Ich habe das Spiel Ende Januar bestellt und Mitte Februar zum ersten Mal aufgebaut. Beim Sortieren der einzelnen Teile war mir nicht aufgefallen, dass ein paar Teile (sämtliche Geldkarten in zwei Währungen) fehlten. Also erstmal improvisiert gespielt und den Verlag angeschrieben. Nachdem ich zunächst nur einen Teil der fehlenden Karten bekam, wurde kurz darauf ein vollständiger Satz zu mir geschickt. Die Kommunikation mit dem Verlag ging schnell und unkompliziert, nach einer Woche hatte ich dann auch das Spiel vollständig.

Zum Spiel: Kannte es schon von Freunden in der Grundversion. Einfaches aber spannendes Spielprinzip mit super gut verständlicher Anleitung und einer Menge Spielspaß für bis zu 6 Spieler. Die Erweiterungen nehmen wir nach und nach mit dazu, für den Anfang sollte man wirklich die Grundversion einzeln spielen. Empfohlen wird das Spiel ab 8 Jahren, das finde ich durchaus angemessen, da es im Spiel durchaus einige Strategien gibt. Ich finde es vor allem praktisch, dass die Box ein Sortiersystem integriert hat, das mittels Aufklebern anzeigt, wo welche Erweiterung "geparkt" wird. Sogar ein Bogen Ersatzaufkleber war bei mir dabei, falls sich die ersten mit der Zeit abgreifen. Leider sind manche Vertiefungen nicht tief genug, so dass einige Karten im Karton umher rutschen. Mein Tipp: Gummibänder um die einzelnen Kartenstapel und das Problem des Verrutschens beim Transport ist auch erledigt. Klasse Spiel für den Preis und auch der Umgang mit den fehlenden Teilen seitens des Verlags fand ich super. Durch diverse Rezensionen hier war ich ja schon darauf gefasst, dass das fehlen von Teilen vorkommen kann - ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Boxen es von diesem Spiel gibt. Absolut verzeihlicher Fehler und damit 4 Punkte. Weiteres cooles Feature: Die Spielanleitung für die Grundversion gibt es als Video online.
am 16. April 2013
Da wir sehr gerne Spiele spielen und dabei auch immer versuchen alle Erweitungen zu einem Spiel zu bekommen, ist diese Box genau das richtige.
Sie ist zwar ziemlich groß, aber es ist alles zusammen in einer Verpackung und auch einigermaßen übersichtlich sortiert.
Wenn man sich an der EInsortierhilfe im Deckel orientiert und ein wenig Fantasie bzw Logik mitbringt, ist das anfängliche Einsortieren auch echt einfach. - (Dauer ca 10 Min.)
Diesen Kauf werden wir so schnell nicht bereuen!
am 25. Januar 2016
Das Spiel macht wirklich sehr viel Spaß. Mit den Erweiterungen gibt es sooo viele Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Beim ersten Mal ist es möglicherweise etwas schwierig sich alle regeln gleich zu merken. Deshalb haben wir erstmal mit dem Basisspiel angefangen und dann immer eine Erweiterung dazu genommen. Einfach ein klasse Spiel.
am 1. Januar 2015
Das Grundspiel macht schon Spaß, aber mit den Erweiterungen ergeben sich mehr Möglichkeiten. Ist nicht das einfachste Spiel, aber Vielspieler haben auch mit den Erweiterungen gar keine Probleme. Absolut zu empfehlen und Lieferung war fix. Alles in einem super Zustand.
am 4. Januar 2014
Ist ein Klasse Spiel das uns viele Abende in seinen Band zieht. Was uns super gefällt, dass entsprechende Fächer für die entsprechenden Erweiterungen vorgesehen sind. Somit entfällt ein lästiges zusammen tragen der entsprechenden Spielelemente für eine Erweiterung.
am 7. April 2014
Hatten zuvor das Alhambra Grundspiel relativ lange gespielt, bis wir auf ein Angebot mit allen Erweiterungen gestoßen sind.
Die Erweiterungen sind teilweise wirklich sehr toll und machen super viel Spaß. Für alle Alhambra Fans ein unbedingtes muss.