5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet
Als grosser Fan der Serie war ich sehr gespannt auf die Rebuilt Versionen.
Die alten zwei Filme mochte ich nicht wirklich. Aber die Neufassungen
gehören zum den Besten Animes die ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe,
und das sind wirklich nicht wenige...

Natürlich wird nicht die Tiefe der Serie ereicht. Wie sollte das auch in...
Veröffentlicht am 5. Dezember 2010 von Luke

1.0 von 5 Sternen Fans der alten Serie: Finger weg
Vor 5 Tagen von Dover veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Viel besser als erwartet, 5. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Evangelion: 1.11 - You are (not) alone. [Blu-ray] (Blu-ray)
Als grosser Fan der Serie war ich sehr gespannt auf die Rebuilt Versionen.
Die alten zwei Filme mochte ich nicht wirklich. Aber die Neufassungen
gehören zum den Besten Animes die ich in den letzten 15 Jahren gesehen habe,
und das sind wirklich nicht wenige...

Natürlich wird nicht die Tiefe der Serie ereicht. Wie sollte das auch in
knapp vier Stunden funktionieren.
Und trotzdem finde ich diese beiden Filme (1.11 & 2.22) besser als die Serie.
Die neu erzählte Handlung (und speziell das Finale) ist einfach besser.
Das Gefühl das etwas fehlt(wie z.B. in Akira) hatte ich nie.
Was man hier nicht erfährt braucht oder soll man (noch)nicht wissen.

Die Optik ist sensationell, die CGI Effekte sind sehr gut eingearbeitet.
Die Actionsequenzen sind eine wahre Offenbahrung.

Bild und Ton (BluRay) sind über jeden Zweifel erhaben.
Ich kenne zwar die DVD Versionen nicht, aber diese Qualität kann
keine DVD ereichen. Das Bild besitzt tatsächlich eine Detailtiefe
die nach einer BluRay verlangt ! Der DTS HD-Master Ton ist ebenfalls
ein Genuss (HighEnd equipment vorausgesetzt...).

Die deutsche Synchro ist passabel, habe schon weitaus schlechtere gehört.
Wer sie nicht mag nimmt halt das Original...

Was bleibt ist das Warten auf Teil 3...

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Fans, 12. Oktober 2010
Diese Fassung auf BluRay Disk ist von hervorragender Qualität. Leider lassen sich die Filmtrailer am Anfang nicht überspringen (PUO).
Man möchte meinen, daß eine BluRay Disk für einen Anime Film übertrieben sein könnte. Da ich die Serie Neon Genesis Evangelion von Anfang an gesehen habe (damals noch auf VHS, später auf DVDs) kann ich dem nicht zustimmen. Alle Details und die neuartigen Computeranimationen sind perfekt in Szene gesetzt. Auch die Tonqualität (DTS) überzeugt. Die deutschen Untertitel sind gelungen eingebaut und werden bei Bedarf eingeblendet, wenn im Film englisch gesprochen wird, oder etwas in japanischer Schrift zu lesen ist. Beim Ansehen des Filmes auf japanisch kann man sich (klassisch) alles per Untertitel übersetzen lassen.
Die deutschen Synchronstimmen entsprechen nicht mehr denen der Originalserie, jedoch stört dies kaum.

4.0 von 5 Sternen Melkt er die Kuh etwa noch einmal?, 22. Februar 2012
*SPOILER*
Es geht nicht gut aus bei "End of Evangelion" und die Charaktere, mit denen wir einen langen Prozess verfolgt haben, gehen zu Grunde. Nach mehr, als einem Jahrzehnt, will Hideaki Anno den Leuten, die zwar endlich die Antworten hatten, die sie haben wollten, die aber mit dem deprimierenden Ausgang unzufrieden waren, wieder Hoffnung machen.
*SPILER ENDE*

"Melkt er die Kuh etwa noch einmal?"

Mit Sicherheit kann ich sagen: Nein. Der erste Film der Tetralogie zeigt viel Vertrautes und wenig Neues. Die Handlung entspricht zusammengefasst den ersten 6 Episoden der TV-Serie. Was den Kauf allerdings schon lohnend macht ist die Tatsache, dass die bildliche Umsetzung, sowohl von der Bildqualität als auch von den Bildausschnitten, Kameraführung und Charakterdesign, ausgezeichnet ist. Insbesondere die Figuren wirken viel schöner, als in der Serie. Sie haben jetzt alle einen einheitlichen Look, während man in der Serie oft zwischen den Screens unterscheiden konnte, dass die charaktereigenen Animationskünstler von Szene zu Szene gewechselt haben. Nach dem man den Film zu Ende gesehen hat ist man durchaus zufrieden Altbekanntes in so neuem Glanz wiedererlebt zu haben. Dennoch: der Nachfolger stellt den ersten Film in Hinblick auf Action und Intensität der Handlung sogar noch in den Schatten. Aus diesem Grunde lohnt sich der Kauf: dieser Film ebnet den Weg für den grandiosen und atemberaubenden Nachfolger auf fast perfekte Weise.

Als der erste Film damals auf Blu-ray released wurde war ich stutzig, weil die Geschichte bereits zu ende erzählt war und nun wieder etwas auf dem Markt erschienen ist. Damals war der Film noch für einen Schmalen in jedem Elektro-Fachmarkt zu kaufen. Ich hatte mir den Film in schlechter Qualität von einem Bekannten geliehen und war - zugegeben -' skeptisch. Wieso wird etwas gezeigt, was man bereits kennt und als etwas Neues dargestellt? Verstanden habe ich es damals nicht - ich habe es als Marketing-Gag angesehen - Hideaki Anno muss broke sein. Begriffen habe ich es erst im Zusammenhang mit dem Nachfolge-Film. Beide habe ich mir im Zuge der Wiederauferstehung meiner NGE-Sammlung besorgt - ein echter Fan braucht eben alles. Ich bereue diese Käufe keinesfalls: sie sind eine richtige Bereicherung geworden. Beide Teile besitze ich als dt. Blu-ray-Fassung (Dt.+Jp. Dub / dt. Sub). Das Bild auf dem Cover ist schön und lässt einen actionlastigen Mecha-Film vermuten. Die Verarbeitung ist allerdings miserabel. Der Druck ist von minderwärtiger Qualität, und da ich im Druck-Gewerbe arbeite, kann ich das sagen. Zu aller Verwunderung ist es (praise the lord!) ein Wendecover! Beim Öffnen des case ist mir jedoch gleich aufgefallen, dass im ersten Film kein Booklet dabei ist - nicht einmal Werbung vom Film-Vertrieb. Zuerst dachte ich, ich müsste reklamieren, nach Recherchen im Web hat sich jedoch herausgestellt, dass in der Blu-ray Fassung keins dabei ist - in der DVD-Fassung schon. Das soll mir einer erklären. In Sachen Fan-Service hat der dt. Markt eben noch viel zu lernen. Das Gleiche kann man auch sehr gut beim Deutschlandvertrieb von der Walt Disney Company beobachten. Im Vergleich zu den Releases aus anderen Ländern schneidet die dt. Fassung im Hinblick auf die Hülle am schlechtesten, da lieblosesten, ab. Einen länderspezifischen Cover-Vergleich zu beiden Filmen findet ihr hier. Um meine Sammlung aufzuwerten werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich die US-Fassung besorgen, da es einen sparkling Schuber hat sowie ein schöne Verarbeitung der Hülle (kein Amaray). Zu der deutschen Tonspur kann ich, wie erwartet, nicht viel Gutes sagen: Shinji und Misato klingen schrecklich, die schauspielerische Leistung ist RTL2-Anime-Durchschnitt, irgendwie lieblos. Was jedoch schwerer wiegt ist die Tatsache, dass bei der dt. Übersetzung Sachverhalte falsch wiedergegeben werden, und zwar so fatal, dass teilweise der Sinn verdreht wird (siehe Szene im Auto, Misato und Shinji, nachdem sie dem Engel entkommen sind). An der japanischen Synchro ist nichts zu bemängeln - genauso hervorragende Leistungen, wie in der Serie. Die Musik von Shiro Sagisu ist altbekannt, die meisten Stücke kennt man und in bekannten Szenen wurden die gleichen Jingles verwendet, wie in der Serie. Das meiste wurde jedoch teilweise neu gemischt, der Unterschied ist jedoch minimal. Starke Neukompositionen bzw. neue Stücke sind erst im zweiten Film zu hören.

Evangelion 1.11 - You Are (not) Alone bekommt von mir 4 Sterne. "Nur" 4, weil der erste Film meiner Meinung nach mehr neue / andere Elemente aufzeigen könnte, um noch mehr Spannung für die Nachfolgeteile aufzubauen.

5.0 von 5 Sternen Großartiger, faszinierender Film, klasse Bluray!, 11. Mai 2011
Der Film ist Hammer, aber zunächst ein, zwei Fakten:
Der Film ist der zweite Teil des 4-teiligen Film-Remakes zur erfolgreichen, gleichnamigen TV-Anime-Serie.
Anders als der erste Film unterscheidet sich dieser nun deutlich von der TV-Serie (und zwar positiv!): Einige Szenen wurden komplett anders gestaltet - der Inhalt der Szenen ist gleich geblieben, aber die Inszinierung ist anders: So ist z.B. der Kampf gegen den siebten Engel ganz anders oder an anderer Stelle wurden Charaktere so ausgetauscht, dass die Szene dramatischer ist. Kenner der Serie werden über eine bestimmte, geänderte Szene auch gut lachen können^^(Stichwort: Pen-Pen und Bad).
Auch einige ganz neue Elemente wurden eingefügt - wie die neue EVA-Pilotin Mari (die allerdings relativ wenig Screentime bekommt) oder ein, zwei andere Sachen, von denen man sich selbst überraschen soll. Jedenfalls bietet der Film auch für EVA-Veteranen Neues!
Im Vergleich zur Serie ist der Film auch nicht so verwirrend oder depressiv, sondern wirkt irgendwie eher voller Hoffnung - nichz zuletzt dank dem großartigen Finale, der einfach schön und bombastisch gelungen ist - einfach faszinierend (selbst wenn man nicht alles versteht, was da grad vor sich geht). Ich hoffe, dass der Stil im dritten und vierten Film auch so bleibt! (War vom Ende der TV-Serie damals sehr enttäuscht. Auch End of Evangelion klärte nicht viel auf und wirkte einfach zu 'künstlerisch'. Dabei war der Anfang der TV-Serie so gut gemacht...).

Also nach wie vor: Der Film ist sehr gut, auch Leute, die der TV-Serie wenig abgewinnen konnten, sollten sich an dem Film trauen. Besonders in FullHD entfaltet der Film seine volle Pracht: Die Animationen der Engel und EVAs (und vieles andere) wurde sehr detailvoll gemacht und sehen daher einfach klasse aus.

Zur Bluray:
Man hat die Wahl zwischen Deutscher und Japanischer Synchro, wobei erstere von der Übersetzung her echt gut ist (besser als die Untertitel), aber von den Stimmen her nicht so toll wirkt (ich finde Shinjis Stimme nicht gut, und Asukas Stimme wirkt extrem hochnäsig^^). Bei den Untertiteln hat man die Auswahl zwischen "Deutsch mit Lyrics", "Nur Lyrics" und "Aus". Ich hätte mich hier über ein "Deutsch ohne Lyrics" gefreut.
Das Bluray-Menü fand ich passend zum Film und nett gemacht. Die Kapiteleinteilung mit 9 Kapiteln fand ich hingegen zu mager.

Zu den Extras:
Nicht viel, aber dennoch ganz nett:
Es gibt 4 Deleted Scenes (aber nur im unfertigen Zustand als animierte Storyboards, aber schon mit Ton+Untertitel), die finale Szene mit alternativer Tonspur (ich hab hier kaum einen Unterschied zum Original gemerkt), einige obligatorische Trailer zum Hauptfilm und anderen Filmen und eine Art "Making Of", welches 20 Minuten lang mit Musikuntermalung Ausschnitte des Films in verschiedenen Entwicklungsstadien zeigt - für einige sicher etwas langweilig, aber für Fans sicher interessant (gerade auch, welche alternative Ideen es zu einigen Animationen gab).
Die BD-Live-Funktion bringt einem leider nichts, da es zum Film noch keine zusätzlichen Inhalte gibt. Das einzige, was man machen kann, ist sich mit seinem Facebook-Account einzuloggen, auf der dann eine Meldung erscheint, dass man sich gerade diese Bluray anguckt - wers mag.
Auch gibt es noch ein 20-seitiges Booklet, welche einem die Charaktere vorstellt, einige Begriffe aus der Serie erklärt (sehr hilfreich für Neueinsteiger) und noch andere interessante Hintergrundfakten liefert. Fazit: Tolles, lobenswertes Booklet! :-)
Nicht ganz so toll fand ich das Coverbild des Films - es wirkt einfach nicht episch genug - man nehme sich da ein Beispiel an die UK-Version. Aber dafür gibt es ein Wendecover, um das hässliche FSK-Logo zu verbergen.

Isgesamt fand ich Film und Bluray klasse und bereue meinen Kauf überhaupt nicht.
Jedem Anime-Fan empfehle ich die Bluray weiter!

5.0 von 5 Sternen Eine Ganz neue Geschichte, 29. Januar 2013
Während Teil 1 der Rebuild-Reihe sich noch strickt am dem Handlungsablauf in der TV-Serie gehalten hat, sind hier die Änderungen nich zu Übersehen.
Der Film wirft sehr viele Fragen auf, was den 3. Teil umso Spannender macht!!!
Leider geht dem Film etwas Vielschichtikeit verloren, da die Handlung sehr schnell voranschreitet.

Bild und Ton sind wie im 1. Teil sehr gut, die Syncro ist hingegen eher durchschnittlich ( die Stimme von Misato und Rei ist einfach nur schrecklich!)
Die Originalstimmen aus der Serie sind nur zum Teil Wiederzuhören.

Für Fans ein absolutes MUSS!
Für Neulinge nicht Uninteressant!

5.0 von 5 Sternen Sehr liebevoll., 6. Januar 2013
Ein sehr schöne Zusammenfassung der Serie, gute Fortsetzung von EVA 1.11 und natürlich eine erstklassige Bildqualität.
Für Fans eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Wow.., 9. Juni 2011
Hatte vor 6 Jahren die Serie mal gesehen und habe bis heute immer wieder nach etwas gesucht was an Neon Genesis Evangelion rankommt...da kann man aber glaube ich länger als 6 Jahre suchen.

Da ich also großer Fan der Serie bin und sie wirklich liebe, habe ich mir diese BluRay gegönnt um mir das ganz nochmal zusammengefasst in filmischer Form und in guter Qualität anzuschauen.

Das sogenannte Rebuild of Evangelion ist gelungen. Man kriegt was man erwartet und das ganze noch in unerwarteter sehr guter Qualität.
Habe mit der BluRay noch einige Anime-Hasser bekehrt und zu Fans gemacht ;D Was die meisten Eva-Neulinge jedoch immer wieder negativ bemerken sind die langen Sprachpassagen zwischen den Kämpfen.
Meiner Meinung nach ist es aber für das Format elementar auch solche Passagen zu haben, aber jeder sieht das ja anders.

Fazit: PflichtKAUF! Einziger Nachteil ist dass man das warten auf 3.33 nicht ertragen kann^^

1.0 von 5 Sternen Fans der alten Serie: Finger weg, 1. März 2015
erstmal Vorweg: dies ist eine Kritik für 1.11, 2.22 und 3.33, die ich mir alle im blinden Vertrauen gekauft habe, da ich mich von den guten Bewegungen habe irritieren lassen. Ich bin großer Fan der alten Serie und habe mich natürlich auf eine Neufassung dessen gefreut. Doch was die alte Serie an Stimmung durch lange und ruhige Szenen einbringt und durch ihre sehr subtilen Anspielungen die Charaktere formt und so auch den Zuschauer fordert und bindet, zerstört diese Fassung komplett. Während 1.11 Anfangs fast nur übermalt ist und gefühlt mit 5 facher Erzählgeschwindigkeit an der alten Serie anknüpft (um erstmal HOFFNUNG ZU SCHÜREN, DASS DARAUS VIELLEICHT ETWAS GUTES WERDEN KANN) kann man zu keinem der Charaktere Anschluss finden, viele Mysterien, die erst am Ende der Serie aufgeklärt werden, werden dem Zuschauer schon im ersten Teil erklärt, damit man bloß nicht nachdenken muss (Aber keine Sorge, verwirrt ist man trotzdem, denn trotz aller vorgekauter Erklärungen versteht man durch die völlig unzusammenhängenden Handlungsstränge trotzdem ÜBERHAUPT NICHTS.
Das einzige was diese Version mit dem Original gemein hat, ist das große Fragezeichen, dass dem Zuschauer am Ende über dem Kopf schwebt. Nur ist es in dieser Fassung eher die Frage, warum man sich das alles überhaupt angetan hat.

5.0 von 5 Sternen Top! Tolles Wiederaufleben der ursprünglichen Serie als Film, 16. November 2012
Hatte vor Jahren die EVA 1.01 mal gesehen, an die Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Insofern ist mir der Unterschied zur 1.11 nicht so vor Augen.

Die BluRay Version allerdings kann sich sehen und hören lassen.

Die Bildqualität ist klasse, die ergänzenden Computer Animationen finde ich gut eingearbeitet
und die leichte Neuinterpretation des Themas, bzw. Andeutund auf die folgenden Teile,
die noch mehr "Neues" bieten wollen, gut gelungen.

Der Ton (HD-Master!) ist bombastisch, sehr differenziert in leisen Passagen stimmig und wenns rund geht
lässt er es so richtig krachen.

Soll soll eine BluRay sein, da brauche ich keinen Schnickschnack, wie Making of etc. sondern
der Hauptfilm muss gut rüberkommen und das ist her absolut gelungen.

Habe gleich beide Teile hier gekauft, am Wochenende ist der 2. dran und dann freu ich mich hoffentlich auf den 3.!

4.0 von 5 Sternen Geil, 21. Juli 2014
Geiler Film, macht einfach Freude ihn anzusehen, auch wenn der 2te noch besser ist aber natürlich erst den ersten sehen. Ich kenne die Serie nicht und von daher sehe ich mich im großen Vorteil gegenüber den Langzeit Fans da ich nicht Voreingenommen diesen Film betrachtet habe und daher an jeder Sekunde Freude hatte. Ich hatte kein Ideal wie der Film zu sein hat und wie es ausgehen muss und daher war es für mich ganz klar: glatte Kaufempfehlung für alle die Interesse haben. Und für die denen die Serie bekannt ist: schaut doch einfach mal über den Tellerrand hinaus, wenns euch nicht gefällt dann lasst die Finger davon.

Evangelion: 1.11 - You are (not) alone. [Blu-ray]