5.0 von 5 Sternen Fantastische Liveband!, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
Ja, AB sind wirklich eine fantastische Liveband!
Wie ich übrigens selbst feststellen konnte: ihr Konzert im November des Vorjahres war derart grandios, dass Superlative fehlen; zumal in der 1. Reihe, fühlte ich mich regelrecht von der epischen Wucht, den superben Songs und gerade der unglaublichen Professionalität regelrecht erschlagen...

Man merkt es schon: Hier schreibt der Fan. Subjektiv daher die Darstellung.

Diese muss allerdings eindeutig ausfallen:
* Sowohl auf DVD (18 Titel) als auch CD (14 Tracks) sind alle wesentlichen Tunes des Bandschaffens versammelt. Wohlgemerkt, Stand 2008: da das Konzert aus dieser Ära ("Blackbird") datiert, findet sich natürlich noch kein Titel des 2010er-Opus "AB III". "Come To Life", "Before Tomorrow Comes", "Brand New Start" - bereits die ersten Tracks lesen sich wie ein Best-Of der hochqualitativen Rockmusik; aber es kommen noch Juwele wie "Buried Alive", "Ties That Bind", "Metalingus" - und natürlich die unvermeidlichen, unverzichtbaren Highlights "Blackbird" und "Rise Today". Gerade ersterer offenbart die ganze Meisterschaft der Gruppe: sachte hebt Myles Kennedy zu erzählen an, traurig und einsam; Mark Tremonti setzt ein, heavier, ehe die Sache kulminiert und beide in hochemotionale Gitarrensoli ausbrechen - einzigartig! Seit Led Zeppelin hatte man keine derart ausgereifte Rockmusik gehört!
* Etwas über die Grundqualitäten der Musiker als ebendiese zu sagen, käme mir vermessen vor. Man weiß: Tremonti ist lebendiger Gitarrengott, Kennedy einer der aktuell besten Frontmänner und Rocksänger (gleichauf mit Chris Cornell; nicht umsonst durfte Kennedy etwa Slash 2010 live verstärken und wird dessen nächstes Album hosten und mitschreiben) - und detto hervorragender Gitarrist, wie gerade dessen Livesoli von 2010 zeugen; auch Bass und Batteria fügen sich perfekt ins Ganze.
* Womit wir bei der Aufnahmequalität wären: hier gibts nichts zu bemängeln. Sowohl DVD (gestochen scharf, nicht "verwackelt", beste Tonqualität) als auch CD (klingt wie im Studio aufgenommen, atmet aber - eben - Liveatmosphäre) beeindrucken.
* Was mich besonders freut: einige Tracks können sich erst live zu voller Größe entfalten: "Open Your Eyes" etwa kommt live deutlich kräftiger, "fetter" rüber als auf CD (dort etwas steril), auch "Broken Wings".
* Als Bonus findet man auf der DVD auch weitgehend nicht Bekanntes: der großartige Song "New Way To Live" dürfte selbst den allermeisten Fans nichts sagen (und war auch mir nur über YouTube bekannt), war dieser nämlich nur Bonustrack der US-Edition von "Blackbird". Toller Song, hätte sich auch gut auf dem Album gemacht!
* Und: keine Angst, hier findet man keine apathische Zuhörerschaft wie etwa auf den "Use Your Illusions"-Videos von Guns N' Roses (die in Tokio mitgeschnitten worden waren; trotz guter Bandleistung war dort das Publikum sichtlich wenig motiviert gewesen), nein: Amsterdam goes crazy! Sprich: tolle Interaktion Band-Publikum!

Fazit: Für Fans Pflicht.
Rockfreunde werden hier ihr Geld gut investieren. Wer die Band (noch) nicht kennt, wird hier einen guten Zugang finden - und aller Wahrscheinlichkeit nach bald zu den Fans gehören...

5.0 von 5 Sternen Starkes Konzert - starke Band, 21. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
Es ist schon Klasse wie Alter Bridge (Ex-Creed Git/B/Dr + neuer Sänger Miles Kennedy) um Gitarrist und Mastermind Mark Tremonti den Erfolg von Creed fortsetzen können, anstatt an der Bürde von Fan-Erwartungen zu scheitern. Das Erfolgsrezept sind eingängige, melodische Songs gepaart mit harten Distorsion-Gitarrensounds, die bei Alter Bridge noch einen Tick metaliger klingen als bei Creed. Mit Miles Kennedy haben A.B. zudem einen Sänger verpflichtet, der auch unter Live-Bedingungen akkurat sauber hohe Stimmlagen meistert. Wer die tiefe, sonore Stimme von Creed-Vokalist Scott Stapp als das Non plus Ultra ansieht, wird mit Kennedys hoher Stimmlage eventuell ein Problem haben bzw. keinen Zugang zum A.B.-Kosmos finden, was schade ist, denn Kennedy bereichert die Band auch, indem er als versierter Rhythmus-Gitarrist mit Soloqualitäten Tremontis Spiel und somit den Gesamtsound der Band unterstützt und zur klanglichen 'Fettness' wesentlich beiträgt.
Zur DVD selbst kann ich nur sagen, dass hier das Geld gut angelegt sind, denn Bild- und Tonqualität sind hervorragend. Mitunter hätte ich mir beim Mix etwas mehr von Tremontis fettem Metalsound gewünscht...meines Empfindens nach donimiert Kennedys Klampfe ein wenig, wenn beide Gitarren Rhythmus spielen. Die Äxte selbst versetzen Liebhaber hochwertiger Saiteninstrumente in Verzückung, denn A.B. genießen zu 100% PRS (Paul Reed Smith)-Endorsement Unterstützung hinsichtlich ihrer E-Werkzeuge, was natürlich auch klanglich rüberkommt.
Alles in allem, hier kann man kaum was falsch machen beim Kauf, und obwohl ich A.B. schon live erleben konnte, habe ich mir diese DVD gleich an zwei aufeinander folgenden Abenden mit gleichem Enthusiasmus reingezogen.

5.0 von 5 Sternen Musikalischer Leckerbissen, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
Drei Alben haben Alter Bridge bereits veröffentlicht, weiterhin waren sie weltweit kräftig in den Konzertsälen unterwegs, höchste Zeit also ein Konzert für die Nachwelt in Bild und Ton festzuhalten. DVD und Blu-Ray sind bereits seit einiger Zeit erhältlich, hier handelt es sich um das Bundle mit DVD und CD. Das Konzert wurde am 7.12.2008 in Amsterdam mitgeschnitten und somit ist klar, dass das aktuelle Album "AB III" bei der Songauswahl nicht bedacht werden konnte. Daher geben sich die besten Tracks von "One Day Remains" und "Blackbird" die Klinke in die Hand. Auf der DVD (99:05 min + Doku) befinden sich 18 Songs, auf der CD konnten aus Platzgründen "nur" 14 untergebracht werden. Das kann man verschmerzen, schließlich kann man das gesamte Konzert jederzeit auf der heimischen Anlage im 5.1 Soundgewand hören und ab entsprechender Lautstärke auch fühlen. Weit über 20 Kameras waren im Einsatz und dennoch kommt das höchst professionelle Resultat ohne hektische Kamerawechsel und zu schnelle Schnitte aus. Das Konzert lässt sich am Bildschirm sehr angenehm verfolgen. Während der erstklassige Gitarrist Tremonti, Schlagzeuger Phillips und Bassist Marshall sich eher im Hintergrund bewegen, ist Sänger Myles Kennedy das, was man unter einem richtigen Frontmann versteht. Stets in Interaktion mit dem Publikum, welches auch gar nicht schwer von Myles zum Mitmachen aufgefordert werden muß, die Amsterdamer Music Hall ist ein brodelnder Kessel, die Stimmung kocht über. Hin und wieder gewinne ich den Eindruck, dass Myles sich etwas zu sehr von der Stimmung hinreißen lässt und seine Darbietung dadurch einen etwas affektierten Beigeschmack erhält. Doch das kann ich verschmerzen, schließlich ist "Live From Amsterdam" ein Konzertmitschnitt, wie ich ihn mir wünsche. Wer auf Alter Bridge steht und noch nie Gast auf einem ihrer Konzerte war oder wer Alter Bridge einmal kennenlernen möchte, wird hier einen tollen Einblick gewinnen. Und das nicht nur zu Hause, jetzt auch auf CD für unterwegs.

5.0 von 5 Sternen Top Veröffentlichung einer Top Band, 14. Januar 2011
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
Das CD / DVD Paket Live From Amsterdam ist in den USA bereits seit einiger Zeit erhältlich und nun veröffentlicht die Band um den Gitarrenvirtuosen Mark Tremonti dieses Live Dokument endlich auch in Europa.

Mitgeschnitten wurde ein Konzert der Tournee zum Album Blackbird. Die Band hat sich den Ort Amsterdam wohl mit Bedacht ausgewählt, fand in Amsterdam doch der erste live Auftritt vor europäischem Publikum in der Bandhistorie statt. Und dass die Niederländer heiss auf die Band waren merkt man dem Livemitschnitt an.

Die Zuschauer fressen Alter Bridge von der ersten Sekunde an aus der Hand. Es braucht nur wenige Takte und das Publikum kommt auf Betriebstemperatur. Das liegt zum einem an Sänger Myles Kennedy, der zeigt, dass er nicht nur ein guter Sänger mit toller Livestimme ist, sondern auch die Gitarre perfekt beherrscht, inklusive dem Spiel mit dem Bottleneck. Zum anderen liegt es auch an Gitarrist Mark Tremonti, welcher durch seine Bühnenpräsenz immer wieder die Blicke auf sich zieht. Bassist Brian Marshall und Drummer Scott Phillips werden auch immer wieder ins rechte Licht gerückt.
Dankenswerterweise gibt es auf der CD keine schnellen Schnitte, so kommt die erdige Show auch besser zur Geltung! Beeindruckend ist der Moment als die Band "In Loving Memory" anstimmt und Mark Tremonti sichtlich mit den Tränen kämpfen muss als das Publikum anfängt den Song mitzusingen. Diesen Song hatte er für seine verstorbene Mutter geschrieben!

Erdig ist auch der Sound. Alter Bridge klingen live ein bis zwei Ecken härter als auf Konserve. Der Sound ist nahezu unbearbeitet. Was man hier hört, ist auch das was man wohl auf dem Konzert zu hören bekommen hat. Ein paar raue Töne vom Sänger wurden nicht glattgeschliffen. Gut so!

CD und DVD unterscheiden sich nur in der Anzahl der Songs. Auf der DVD findet man vier Lieder mehr und eine Dokumentation sowie eine Bildergallerie.

Alter Bridge Fans sei die CD / DVD ans Herz gelegt und allen anderen sei antesten empfohlen!

5.0 von 5 Sternen Klasse Livealbum!, 15. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
Für alle Fans (und nicht nur die) ein hervorragendes Livealbum im super Soundgewand - was man ja nicht von jedem Livealbum behaupten kann. Druckvoll gemischt, und die Liveatmosphäre hervorragend eingefangen. Die DVD hat ein klasse Bild, die Kameraführung ist sehr angenehm und nicht übertrieben hektisch geschnitten. Normalerweise bin ich nicht unbedingt ein Fan von Live-DVDs, aber diese lief jetzt bei mir zu Hause schon öfter als die CD.

Einziger Wermutstropfen: Aufgrund des Aufnahmedatums keine Tracks des neuesten Werks ABIII - aber die älteren Songs sind auch gut!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
Ich bin großer Alter Bridge Fan, hatte aber noch nicht das Vergnügen, sie mal live zu sehen, die Live-DVD und die CD machen aber große Lust darauf...Und bis AB mal wieder auf Tour gehen, kann man sich mit diesem tollen Live-Album die Zeit vertreiben, großartig, top Qualität.

5.0 von 5 Sternen Top, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
diese platte darf bei keinem AB-fan in der sammlung fehlen
die dvd überzeugt in ton und bild
enjoy it

5.0 von 5 Sternen Endlich..., 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live from Amsterdam (CD+Dvd) (Audio CD)
Endlich wurde die Deluxeedition Live from Amsterdam veröffentlicht!!!! Hat ja lange genug gedauert, immer wieder verschoben, furchtbar.

Aber das warten hat sich gelohnt. Ich liebe die CD und die DVD sowieso!!!! Hoffe das es noch weitere Liveaufnahmen geben wird. Alter Bridge sind eine tolle Liveband!!!!

Der Kauf der Deluxeedition lohnt sich für alle Fans von Alter Bridge und alle die, die es werden wollen!!!!!

Live from Amsterdam (CD+Dvd)
Live from Amsterdam (CD+Dvd) von Alter Bridge (Audio CD - 2011)