4.0 von 5 Sternen Für Knipser mit höheren Ansprüchen
Veröffentlicht am 29. November 2010 von Blueberry

3.0 von 5 Sternen Gute Fotos und schlechte Fotos - zu hohe ISO Werte
Meine alte Casio Exilim hatte den Sturz auf den Terassenboden nicht überstanden - eine neue Kompaktkamera musste her.

Veröffentlicht am 23. Juni 2010 von M. Motzkopf

4.0 von 5 Sternen Für Knipser mit höheren Ansprüchen, 29. November 2010
Blueberry (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Canon PowerShot SX210 IS Digitalkamera (14 Megapixel, 14-fach opt. Zoom, 7.6 cm (3 Zoll) Display) schwarz (Elektronik)
Vorab: jeder stellt sich unter seiner Wunsch-Kamera ja was anderes vor. Vielleicht geht es ja manchen Leuten wie mir: als Gelegentlich-Fotograf bin von einer digitalen Spiegelreflex umgestiegen, da mir dieses schwere Gerät auf Dauer einfach zu unhandlich und unpraktisch war. Ich bin also von der Fotoqualität einigermaßen verwöhnt, war aber durchaus bereit, bei meiner neuen Kompakten Abstriche zu machen, da ich wusste, dass sie in der Performance nicht mit meiner zwei Jahre alten Olympus mithalten kann. Ich habe mich lange in diesem Preissegment orientier, auch die Lumix 7, Sony-Modelle etc. ausprobiert. Die Lumix war mir etwas zu träge, die Sony-Modelle zu unergonomisch im dem Preis-Leistungsverhältnis nicht angemessen, die Casio-Modelle waren mir etwas zu "billig". Gelandet bin ich dann bei der PowerShot SX210. Und sie hat mich überrascht. Was ich an der Kamera schätze: sie macht, gemessen an der Größe, sehr schnell (vorausgesetzt, man kauft nicht die billigste Speicherkarte!) recht gute Fotos, auch bei schummrigen Innenaufnahmen. Da ist sie sogar besser als meine Spiegelreflex! Sie sieht sehr edel aus, liegt sehr gut in der Hand, hat einen Aluminium(?)-Rahmen, und rutscht zwischen den Fingern überhaupt nicht. Ich habe große Hände, und komme mit der Bedienung gut klar. Der Blitz fährt bei jedem Einschalten hoch, aber das hat mich persönlich beim Halten nicht gestört. Man kann auch den Blitz einfach reindrücken oder ihn je nach Bedarf nachher noch manuell ausklappen. Die intelligente Automatik funktioniert perfekt und recht schnell und sicher- aber ich habe auch, wenn mich das mal interessieren sollte, die Möglichkeit, manuelle Einstellungen zu machen. Es sind zahlreiche Motivprogramme dabei, die einem viel Arbeit abnehmen. Der Einstieg in die Kamera ging problemlos, man braucht sich nicht lange einlesen - kann dies aber tun, wenn man noch mehr aus der Kamera rausholen will. Was mir auch sehr wichtig war: ich kann mit ihr hin und wieder einfach so meine Kinder filmen, ohne einen Camcorder mitzuschleppen. Die Qualität der Filme und der Töne ist gut - natürlich aber nicht wie bei einem High-Definition Camcorder. Aber mehr als brauchbar! Lediglich drei Dinge stören mich, sind aber für mich kein Ausschlusskriterium: Erstens -beim Zoomen während des Filmen (optischer Zoom beim Filmen, das hat auch nicht jede!), hört man ein ganz leises Surrgeräusch. Zweitens: wenn man bei sehr schlechten Lichtverhältnissen oder im Schnee filmt, hat die Kamera anfangs Probleme, die Schärfe richtig einzustellen - aber das hatte die Lumix 7 auch. Und drittens: wenn man den Zoom betätigt und sehr schnell zoomt, verliert man manchmal den Überblick bzw. das Objekt aus den Augen, weil das Nachführen mit Bildschirm nicht so leicht ist. Mit Sucherkamera ist das sicher einfacher, aber das ist ja auch eine Übungssache.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich sie gekauft habe. Obwohl mich die teilweise schlechten Rezensionen verunsichert haben. Aber diese sind meist von Leuten, die noch nicht kapiert haben, dass dies eine Kompaktkamera ist, und keine Spiegelreflex! Diese ist dann aber auch mindestens doppelt so teuer - und dreifach so unhandlich. Alles in allem: mit der Powershot SX210 IS fiel es mir überhaupt nicht schwer, mich von meiner (überdimensionierten) Spiegelreflex zu trennen. Profis und Semi-Profis allerdings, die einen vollwertigen Ersatz zur Spiegelreflex suchen, und nicht bereit sind, Abstriche zu machen, werden aber von ihr enttäuscht sein. Allen anspruchsvollen Knipsern jedoch, die gerne schnell gute Familienbilder machen, schnell filmen wollen, und auch noch schöne Urlaubsbilder machen wollen, werden von diesem (recht preiswerten) Allrounder überzeugt sein.

5.0 von 5 Sternen SX200 vs. SX210, 9. April 2010
Ich muss gleich sagen das ich kein "Profi" bin, und ich mir vor 2 Wochen zuerst die SX200 bei Amazon gekauft hatte, wegen der guten Bewertungen. Die Bilder usw. waren alle Top und ich war begeistert von der Qualität der Kamera. Was mich von anfang an allerdings sehr gestört hat, war der Blitz, den man nicht einklappen konnte.
Selbst bei Sonnenschein klappte der immer mit aus beim einschalten.
Dann habe ich gesehen das es ein Nachfolgemodell gibt wo man den Blitz einfahren kann wenn man möchte.
Ausserdem wurden einige Funktionen verbessert bzw. erweitert die ich ebenfalls sehr interessant fand und habe daher die SX200 gegen die SX210 eingetauscht.

Handhabung:
die Kamera hat fast die gleichen Dimensionen, ist allerdings um einiges flacher geworden was Sie wie ich finde handlicher gegenüber dem Vorgängermodell macht.

Das Gehäuse wirkt viel edler als bei der SX200, wirkt wie Metall und nicht nach so viel Plastik wie beim alten Modell!

Das Einstellrad (Bildmodi) liegt nun neben dem LCD-Display wodurch man nicht ständig die Kamera drehen muss um am Rad zu drehen.

Änderungen gegenüber der SX200

SX200 vs. SX210:

Pixel: 12,1 vs. 14,1
Blitz: ständig ausgefahren vs. Blitz einklappbar
Brennweite: 5,0-60,0mm vs. 5,0-70,0mm
optischer Zoom: 12fach vs. 14fach
Makromodus min. Abstand: ca. 0cm vs. ca. 5cm (hier konnte man mit der alten viel näher rangehen)
Speicherkarten: SD+SDHC vs. SD+SDHC+SDXC (SDXC neues Format, theoretisch bis 2TB möglich)
Reihenaufnahmen: 0,8 B/s im AF - 0,7 B/s im AF
max. Bildgröße: 4.000*3.000 - 4.320*3.240

Weitere zum Teil Neuerungen bzw. Features der SX210:

Selbstauslöser durch Lächeln (geht wirklich gut, die Freundin hat sich nicht mehr eingekriegt und konnte
das nicht glauben) ;-) (über SCN einstellen und lächeln)

Miniatur-Effekt (muss man manuell einstellen im Modus SCN)

Fisheye Effekt die Bildmitte wirkt vergrößert (auch über SCN einstellbar)

Farben anpassen - (auch über SCN) dort gibt es verschiedene Modi mit der man z.B. nur rot
als Farbe zulässt und der Rest wird schwarz/weiß dargestellt (tolle Effekte!)

Farben umwandeln - aus Gelb kann man z.B. rot machen usw.

zoomen beim Video drehen. Ging mit der alten nicht! Lustig auch das man von einer
Spinne im Makromodus mal einen Schwenk über die eigene Stand macht und alles bleibt scharf!

Zum Makromodus: Hier konnte man mit der alten Kamera viel näher ran gehen. Allerdings machte das nur Sinn wenn es hell genug war und man ohne Blitz fotografiert hat, da der Blitz vom Objektiv teilweise verdeckt wird. (Schatten unten rechts im Bild) Mit der 210 kann man zwar nicht so nah ran, aber ich kann jetzt nicht sagen, das dadurch die Bilder schlechter sind wie bei der 200. Denke das man so das Problem mit dem abgedeckten Blitz verbessert hat.

Display im 16:9 Format, dadurch länger als das alte. Das Bild wird nicht über das ganze Display angezeigt, da der Rand für die Anzeigen genutzt wird!

Achtung, für den HDMI-Anschluß benötigt man noch einen Adapter da es ein Mini-HDMI Stecker ist.

ACHTUNG, bei der Benutzung von neuen SDHC-Karten. Dazu braucht man auch ein entsprechendes Kartenlesegerät.
Bei älteren Kartenlesemodellen funktionieren nur die Standard-SD-Karten! Klar kann man auch die Kamera über das Datenkabel auslesen, wobei ich die Variante mit der SD-Karte bevorzuge.

So das waren die Unterschiede die mir so aufgefallen sind.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Kamera macht tolle Bilder und insgesamt sind die Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell nicht unerheblich!

Hilfreich, für die die es noch nicht entdeckt haben: Um die Bilder anzuschauen muss man die Kamera nicht einschalten über "Power" sondern drückt einfach den "Bild Anzeigen" Button neben dem Display. So fährt die Kamera nicht aus und man schaut nur die Bilder!

Hoffe für einen "Laien" ein paar nützliche Infos gegeben zu haben.

nützliches Zubehör:

- digiETUI Tasche für Canon Powershot SX200 / SX 210
- Joby Gorillapod Klemmstativ (für Kameras bis 275g) schwarz/grau
- Canon NB-5L Kamera Akku Li-Ion (1120 mAh, 3.7V) für Ixus 800 IS / 850 IS / 900 Ti / 950 IS
- Vikuiti ARMR200 Antireflex Displayschutzfolie für Canon Powershot SX210 IS - doppelt entspiegelte, kratzfeste, extrem einfach montierbare Qualitäts-Schutzfolie
- HDMI-Adapter HDMI A-Buchse auf HDMI-C-mini-Stecker
- SANDISK SDHC Karte 4GB SecureDigital High Capacity Card Ultra (Original Handelsverpackung)
- SanDisk Secure Digital, SD Speicherkarte SDHC Ultra 16GB (original Handelsverpackung)

4.0 von 5 Sternen Schnappschußkamera, 5. Oktober 2010
Ich hab mir die Canon powershot SX210 IS als dritte Kamera zugelegt, neben
zwei anderen Canon-Kameras, darunter die EOS 350D.

Die powershot SX210 IS ist für mich eine Schnappschusskamera, die ich in
der Hosen- oder Jackentasche bequem mit nehmen kann. Dass sie mit den
Qualitäten einer DSLR nicht mithalten kann, war mir vor dem Kauf klar.

Gehäuse
Das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck und ist sehr gut verarbeitet.
Es wackelt oder klappert nichts. Der Zugang zu Akku und Speicherkarte sowie
zu den Anschlüssen ist gut gelöst und entspricht dem üblichen Standard.
Nervig ist, dass beim Einschalten generell der Blitz ausgeklappt wird. Das
lässt sich nur verhindern, wenn man die Klappe festhält.
Das riesige Display auf der Rückseite ist klar und besticht durch eine gute
Wiedergabe. Hier sollte der Besitzer noch die Zusatzkosten investieren und
das Display durch eine Folie vor dem Zerkratzen schützen.
Die Kamera sollte man bei ausgefahrenem Objektiv auf die Rückseite legen,
um nicht den langen Objektivtubus zu belasten.
Ich hatte die Kamera tageweise bei Regen in der Tasche meiner Regenjacke.
Dabei ist die Canon im Einsatz nicht nur einmal nass geworden, ohne dass es
zu Feuchtigkeitsschäden kam.

Optik und Auflösung
Warum die powershot SX210 IS unbedingt eine Auflösung von 14 MP aus einem 1
/2,3' Chip haben muss, erschließt sich mir nicht. Wer mit einer solchen
Kamera unterwegs ist, wird damit keine Aufnahmen für Plakate oder
Fototapeten machen wollen. Hier hätten es 10 MP auch getan; die erreicht
man übrigens, wenn man die Kamera auf das Format 'W' (16:9) einstellt.
Das 14-fach Zoom bietet mir die Möglichkeit, auch mal unbemerkt aus
größerer Entfernung zu fotografieren. Der Weitwinkelbereich ist im
Innenbereich gut einsetzbar. Die Lichtstärke mit Anfangswerten von 3,1 bis
5,9 mäßig. Dies hat andererseits den Vorteil, dass das Objektiv nur wenig
zu chromatischen Aberrationen neigt. (Zur genauen Erläuterung sollte der
interessierte Leser auf Wikipedia nachschlagen.)
Der Verwacklungsschutz funktioniert gut und sichert auch unter weniger guten
Lichtbedingungen scharfe Bilder.
Der Digitalzoom geht zu Lasten der Schärfe und bringt nicht wirklich einen
Gewinn. Bei der o. g. Formateinstellung ist der Digitalzoom abgeschaltet.
Die Bildqualität ist gut und auch für größere Papierabzüge geeignet. In den
hohen ISO-Werten rauschen die Bilder je nach Lichtverhältnissen mehr und
weniger stark. Auch hier noch mal der Verweis, ich betrachte die SX210 IS
als Drittkamera und nutze für weniger verrauschte Bilder meine DSLR auf
einem Stativ.

Menü und Einstellmöglichkeiten
Wer schon mal eine Canon hatte, findet sich in der Menüführung wie auch bei
den Modi schnell zu recht. Hier sind sich die Canon-Geräte sehr ähnlich.
Im Automatikmodus stellt sich die Kamera, der Name sagt es, selbst auf die
Gegebenheiten ein und schießt das Bild. Dieser wie auch die anderen
Automatikmodi garantieren auch dem Laien und Fotoanfänger weitestgehend
fehlerfreie Bilder.
Die manuellen Modi bieten den ambitionierten Nutzern die Möglichkeit, die
Kamera weiter auszureizen und auch kreativ einzusetzen. Dazu sollte man
sich mal ein wenig Zeit nehmen, sich durch die einzelnen Menüpunkte hangeln
und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Wer sich beschwert, dass
der ISO-Wert im Automatikmodus zu hoch gewählt würde, muss sich halt die
Mühe machen, tiefer in die Kamera einzugreifen und diesen z.B. im P-Modus
einzustellen. Ich habe mir den Schnellzugriff auf den ISO-Wert auf die frei
zu belegende rote Taste gelegt. (Funktioniert so nur in den Modi P, Tv, Av
und M) Im Übrigen reagiert der Modus "P" ansonsten ähnlich wie "Automatik".

Canon gibt für eine Akkuladung an, etwa 260 Aufnahmen machen zu können.
Diese Angaben sind so wie die Verbrauchsdaten beim Auto ' selten wirklich
zu erreichen. Meine erste Akkuladung war nach etwa 160 Bildern am Ende,
allerdings habe ich in der Zeit auch viele Einstellungen gemacht und häufig
das Display eingeschaltet. Durch konsequente Verkürzung der Einschaltdauer
des Displays lassen sich auch mehr Bilder machen. Vielfotografierer sollten
sich einen Ersatzakku besorgen.

Fazit
Ich hab in rund drei Wochen mit dieser Kamera etwas über tausend Bildern gemacht.
Alles in allem ist die Canon Powershot SX210IS eine gute Schnappschusskamera für
Einsteiger und auch für ambitionierte Fotofreunde; Wunder sollte man allerdings
nicht erwarten.

Ergänzung zur Videofunktion (siehe Kommentar)
Ich hab die Funktion nur wenige Male versuchsweise genutzt, ist bei mir eher ein Nebenprodukt, eine nettes Zusatzfeature der Kamera.
Laut Canon können 29 Min. 59 Sek. (HD) oder max 4GB als Filmlänge aufgenommen werden. Damit ist die Summe aller aufgenommen Videoclips gemeint! Die Bildqualität ist gut, die Aufnahme ruckfrei. Vorteil bei der Nutzung der Videoaufnahmen ist, dass der Zoom verwendet werden kann (war früher bei Canon nicht unbedingt der Fall). Ich habe festgestellt, dass der Ton z.T. recht schwach rüber kommt.

Ergänzung vom 27.1.2011 - Fazit und Antwort auf Kommentare

Fazit nach einem halben Jahr Einsatz und einigen tausend Bilder später: Ich
habe den Kauf der SX 210 IS nicht bereut. Sie ist zu meinem ständigen
Begleiter geworden. Die Qualität der Bilder ist unverändert gut. Selbst
zwei unsanfte Landungen auf hartem Boden hat sie überstanden, ohne Schaden
zu nehmen - bitte nicht nachmachen ;-). Einige Kratzer am Gehäuse sind die
Folge.

Antworten auf Kommentarfragen bzw. -hinweise:
Die Videofunktion nutze ich selten, mal ein paar bewegte Bilder als Dokumentation. Wie der Begriff schon sagt "Videofunktion": das beginnt damit, dass die Kamera am mehr oder weniger gestreckten Arm gehalten werden muss, um den Sucher beobachten zu können und sie damit für Filmaufnahmen schlecht zu führen ist. Die SX 210 IS ist ein Fotoapparat mit entsprechender Zusatzfunktion und wer im größeren Umfang Filme machen möchte, sollte sich lieber nach einer Videokamera umschauen.
Das Klackern im Inneren bei ausgeschalteter Kamera scheint normal zu sein. Bei ausgefahrenem Objektiv tritt das nicht mehr auf und hängt wohl mit dem Verwacklungsschutz zusammen. Auch nach besagten Abstürzen klackert es nur leicht im ausgeschaltetem Zustand.
Als Speichermedium nutze ich eine 8 GB SDHC-Karte der Klasse 4. Für Fotoaufnahmen reicht deren Speichergeschwindigkeit aus. Auch bei Serienaufnahmen kam diese Speicherkarte bislang nicht an die Grenze, da die Kamera ohnehin nur etwa 1 Aufnahme pro Sekunde ermöglicht. Wer viel Serienaufnahmen macht oder die Videofunktion häufiger benutzt, kann über eine schnellere Speicherkarte nachdenken, natürlich auch um den Transfer zum PC zu beschleunigen. Auf der 8 GB Karte lassen sich fast 2000 Bilder speichern, abhängig natürlich von der Auflösung der Bilder.

Ich danke für die Kommentare und wünsche allen, die sich für diese Kamera entscheiden, viel Spaß damit. Ich kann diese Canon mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gute Fotos und schlechte Fotos - zu hohe ISO Werte, 23. Juni 2010

Natürlich informiert man sich heutzutage ausgiebigst im Internet (sofern man die Zeit und Nerven dazu hat) über die verschiedenen Kameramodelle. Auffällig ist, dass man immer irgendwann Seiten findet, die an einer sonst hoch gelobten Kamera etwas auszusetzen haben. Aber bei der Powershot 210 waren sich viele einig: Eine rundum gute Kamera, gute Bildqualität, nette Zusatzfunktionen. Also: Bestellt.

Zur Praxistauglichkeit: Der ausklappbare Blitz stört eigentlich nicht. Ich find es ganz nett, zumal ein solcher Blitz den rote-Augen-Effekt minimiert.

Die HD Videos gefielen mir sehr gut. Bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen (im Haus während draußen Sonne scheint) merkt man aber ein leichtes Bildrauschen - Top Videoqualität kann man dann nicht erwarten, für mich trotzdem ein dickes + dieser Kamera!

Nun aber endlich zur Fotoqualität. Viele Bilder waren tatsächlich sehr hübsch anzuschauen, besonders Nahaufnahmen im Makromodus (den ich aber sonst eigentlich selten nutze). Viele Bilder aber leider auch eben nicht. Schnell wurde mir ein Manko klar: Sehr schnell schaltet die Automatik meiner Kamera auf sehr hohe ISO Werte um. Ein Beispiel: Draußen, Sonnenschein, keine Schatten, herrliches Wetter, ich knippse meine Freundin - und die Automatik schaltet auf ISO 400??

Einige Bilder waren dadurch zu grell geraten. Sehr häufig hat die Automatik bei guten Lichtverhältnissen auf ISO160 oder höher geschaltet. Zur Erinnerung: Je niedriger der ISO Wert, desto besser die Bildqualität der Kompaktkameras.

Man hat die Möglichkeit, in den Manuellen Modus zu wechseln. Selbst wenn man dort die ISO-Automatik aktiviert, wählt die Kamera dann auch den (normalen) ISO 80 Wert bei strahlender Sonne aus, wo die Automatik gerade noch ein ISO 200 Bild gemacht hat. So kann man also dieses Manko umgehen, muss jedoch dann auf die netten Vorteile der Automatik verzichten.

Ich empfand ein paar Bilder als etwas grell, "es sieht aus, als wäre schlechtes Wetter gewesen", wohingegen auch immer wieder viele Bilder dabei waren, die sehr gut aussahen.

Bei einer solchen Kamera muss ich mich auf die Automatik verlassen können, sonst hätte ich mir gleich ein SpiegelReflex geholt. Bei dieser ist es leider eine Glückssache, ob das Foto gut wird oder nicht. Leider.

Positiv sei vermerkt, dass man wirklich sehr viele Dinge manuell einstellen und damit rumprobieren kann. Dadurch bekommt man häufig auch bessere Fotos hin als mit der Automatik. Meine Empfehlung: Modus "P", alles Automatik, kein i-Contrast, bei Farbsättigung +1 Kontrast, +1 Schärfe, +1 Farbe. Sucher auf Gesichtserkennung stellen.

Ebenso positiv möchte ich die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen erwähnen. Natürlich ist ein Bildrauschen zu bemerken, trotzdem gelingt es der Powershot, Stimmungen in Bildern bei Kerzenschein o.ä. gut einzufangen. Schön und deutlich besser als meine alte Kamera in diesem Bereich!

Zuletzt sei erwähnt, dass die Kamera leider kein 3:2 Bildverhältnis anbietet. 4:3 oder 16:9 sind die Auswhlmögichkeiten.

Fazit: Diese Kamera kann bessere Fotos machen als meine alte Casio Exilim, einige sind aber auch leider deutlich schlechter. Wegen der sonst so guten Kritiken in den vielen Zeitschriften sei die Möglichkeit erwähnt, dass meine Automatik einen Defekt hat und deswegen vielleicht nicht richtig arbeitet. Insgesamt sicher keine schlechte Kamera, aber an der Automatik sollte man arbeiten....

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 30. November 2010
Habe mir die Kamera vor kurzem hier bei Amazon gekauft. Die Optik ist ja immer Geschmackssache - ich finde sie sieht nicht schlecht aus. Was aber viel wichtiger ist, ist die Haptik. Und hier macht die Canon einen sehr hochwertigen Eindruck. Beispielsweise das Drehrad für die Einstellungen ist nicht so ein kleines zerbrechliches Plastikteilchen sondern aus Metall und lässt sich mit einer angenehmen Schwergängigkeit verstellen. Einzig der graue Rahmen um die Kamera rum scheint aus Platik zu sein. Die Bedienung ist absolut Intuitiv. Einfach einschalten und mehr oder weniger los legen. Die Canon liefert bei allen Einstellungen kleine Hilfetexte - somit ist m.E. eine ausführliche Bedienungsanleitung schon fast überflüssig. Eine solche wird deshalb auch erst garnicht in gedruckter Form mitgeliefert, sondern ist nur als PDF-Dokument auf CD-Rom dabei. Die Kurzanleitung über 30 Seiten ist wohl obligatorisch und erklärt Grundlegende Dinge wie z.B. das richtige Einlegen des Akkus.

Der optische Zoom ist für die größe der Wahnsinn. Toll!!! Mit Hilfe des Bildstabilistors werden selbst weit entfernte Dinge auch ohne Stativ scharf fotografiert.
Einzig der hier schon oft angesprochene Sitz des Blitzes ist etwas gewöhnungsbedürftig - mindert die Quatität der Kamera aber keineswegs.
Ganz toll finde ich auch die kleinen Spielereien wie z.B. Fischaugen- und Miniatureffekt sowie der Austausch von Farben oder die automatische Rote-Augen-Korrektur.
Für mich eine absolute Kaufempfehlung!!!!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Allrounder mit vielen Einstellungsmöglichkeiten!, 25. Oktober 2010
Nachdem ich bereits den Vorgänger, die SX200, besaß, bestellte ich mir folgend dieses Modell. Vorher habe ich mir in aller Ausführlichkeit Tests durchgelesen, bevor ich mich entschieden habe. Gründe, warum ich die Entscheidung nicht bereue, sind folgende:

+ sehr gute Bildqualität!
+ der hohe optische Zoom: Diese Funktion bietet viel Komfort und erleichtet es beispielsweise im Zoo enorm, auch weit entfernte Tierchen ganz nah anschauen zu können!
+ diverse Einstellungsmöglichkeiten: Besonders wichtig ist mir, dass ich die Belichtungszeit nach Belieben wählen kann, und somit auch wunderschöne Nachaufnahmen möglich werden. Einige andere Spielereien wie Farbe ersetzen sind zwar interessant, für mich persönlich aber zweitrangig!
+ scharfe Videofunktion: Die Aufnahmequalität der Videos entspricht meinen Erwartungen und liefert recht gute Ergebnisse! Der Ton ist klar, und das Bild stabil und auch ansehnlich!

Einige Dinge, weswegen es für mich nicht für 5 Sterne reicht, sind folgende:

- der Automatikmodus: Ja, das ist keine Kamera für den Mal-Eben-Ein-Bild-Knipsen-Typen. ;) Der Automatikmodus schraubt beispielsweise selbst bei Aufnahmen mit Blitz ISO auf 800 rauf, was ja nun wirklich unnötigerweise für schlechtere Qualität sorgt! Allgemeinhin nimmt das Rauschen recht schnell zu wie ich finde. Von daher fotografiere ich ausschließlich mit ISO 80.
- Handhabung: Ein wenig gewöhnungsbedürftig liegt die Kamera schon in der Hand, was ich aber als weniger tragisch empfinde als viele andere hier. Man sollte bloß aufpassen, bei Videoaufnahmen den Finger nicht auf das Mikro zu legen, denn so muss man bei der Soundqualität natürlich einige Einbußen hinnehmen!

Alles in allem kann ich dieses Modell nur weiterempfehlen! Jeder, der sich auch ein wenig mit den Funktionen auseinandersetzt, wird glücklich sein. Wenn Sie allerdings nur ein Schnappschussfotograf sind, dürfte auch eine günstigere Kamera Ihren Ansprüchen genügen, da Sie auf viele Funktionen dieser Kamera schlichtweg verzichten können!

5.0 von 5 Sternen super vielseitig, 13. Juni 2010
Beim ersten Einsatz auf meiner Spanienreise mit vielen Innenaufnahmen von Kirchen hat mich vor allem das Super-Teleobjektiv begeistert. Selbst kleinere Details in großer Entfernung konnte ich bildfüllend aufnehmen, natürlich nur mit Ministativ, aufgestellt auf Bänken oder angelehnt an Säulen o.ä.. (Kleiner Tipp, vielleicht noch nicht allen bekannt: bei Innenaufnahmen immer mit Selbstauslöser (2 Sekunden) arbeiten, denn durch den Auslösedruck mit dem Finger verwackelt man leicht.) Die Automatik denkt gut mit, so dass ich sehr gute Ergebnisse in verschiedensten Situationen hatte, obwohl ich mich vor der Reise nicht mehr mit all den Möglichkeiten befassen konnte, die die Kamera bietet, da das Handbuch leider nur auf CD-ROM vorliegt und ich es nicht mehr vor der Reise ausdrucken konnte. Die Bildqualität kenne ich von meiner IXUS 85 her als sehr gut. Das Einstellrad, das manche als schwergängig bezeichnen, finde ich gut bedienbar, vor allem komme ich viel schneller an bestimmte Funktionen heran als bei meiner IXUS mit dem Suchen in Untermenüs.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super Kamera, ..., 11. April 2010
... aber einfach genial.
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

In meinen hochgeladenen Bildern sieht man die neuen Effekte der Kamera. Wie den Fischaugen Effekt (Übrigens in 3 Stufen regelbar) und den Miniatur Effekt.

Nun zu den Pros:
- Man kann den Blitz einfach per Fingerdruck (funktioniert natürlich auch über das Menü) auf und zu machen, was einen Geschwindigkeitsvorteil bringt
- Die Kamera hat 14 Mega Pixel, dadurch sind Fotos im A2 Format möglich
- 14 optisch Zoom Der relativ schnell scharf stellt und auch flott ausfährt
- Man kann die Kamera auch mit nur einer Hand steuern
- der Motor für den optischen Zoom ist sehr leise, besonders gut fürs zoomen beim filmen

Und den Cons:
- Wenn der Blitz ausgefahren ist, hat man nur eine kleine Kule von ca. 3mm Platz für den linken Zeigefinger.
- sonst eigentlich nichts...
- Das Gewinde für das Stativ ist nicht mittig unter dem Objektiv, dadurch sind Panorama Bilder nicht leicht zu machen

Fazit: Einfach super, sofern man nicht Panoramas macht. Aber auch da kann man sich helfen, denn es gibt im www gute Software die sowas (kleine unstimmigkeiten) rausrechnet.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, bei der Suche nach der perfekten Kamera

5.0 von 5 Sternen Canon PowerShot SX210 IS, 23. Juli 2010

Ich habe die Kamera nun ungefähr 1 Monat und bin damit sehr zufrieden. Die schwarz/silberne Verarbeitung sieht gut aus. Natürlich habe ich noch nicht alle Funktionen ausprobieren können und ich bin auch kein Profi. Toll finde ich die Blitzfunktion, die ganz einfach zu handhaben ist - will man keinen Blitz, dann einfach beim Anschalten den Finger drauf und der Blitz klappt nicht auf. Natürlich kann man ihn bei eingeschalteter Kamera auch manuell entweder schließen oder öffnen. Gerade das finde ich eine bessere Lösung, als dieses Gefummel im Menü, um den Blitz auszustellen. Der Selbstauslöser durch Lächeln funktioniert auch prima. Ich kann auch nicht sagen - wie in anderen Rezensionen gelesen - dass die Farben der Bilder nicht gut sind. Bei mir sehen die auf den PC übertragenen Fotos sehr natürlich aus.
Mit der 14-fach-Zoom-Funktion habe ich bei Nacht den Vollmond aufgenommen (mit Blitz und ohne Stativ) und habe ein tolles Bild erhalten, auf dem man fast "den Mann im Mond" erkennen kann. Allerdings passiert es aber auch einmal, dass die Kamera etwas Zeit braucht, um beim Zoomen wieder scharf zu stellen.
Die Makro-Funktion kann man immer einmal gut gebrauchen, um Bilder von Blumen, Pflanzen oder auch ruhig sitzenden Tiere (Spinnen, Raupen usw.) in guter Aufnahmequalität zu bekommen.
Die Kamera liegt in meinen relativ kleinen Händen gut, ist vom Gewicht her nicht unangenehm und lässt sich auch mit nur einer Hand einfach bedienen. Der Akku hält, was er verspricht, im Dauertest habe ich nach ca. 200 Fotos aufladen müssen. Da ich eine 4GB Micro-SD-Karte mit Adapter von Transcend im Schrank ungenutzt liegen hatte, habe ich diese in die Kamera gesteckt. Es funktioniert ohne Probleme.
Als einziges und großes Manko empfinde ich, dass die Bedienungsanleitung (bestehend aus 180 Seiten) als PDF-Dokument auf der CD vorhanden ist. Die beliegende Kurzanleitung von ca. 34 Seiten umfasst bei weitem nicht alle Möglichkeiten - und wer hat beim Fotografieren schon seinen PC dabei? Gerade Nichtprofis schauen gern mal in die Anleitung, da sich die Kamera doch wirklich durch viele Funktionen auszeichnet, die man nicht so schnell im Gedächtnis hat. Ich habe mir die Anleitung (entsprechend der Größe der beiliegenden Kurzanleitung) ausgedruckt und alles zusammen geheftet, so kann ich auch ohne PC die Funktionen lernen.

R.W.

5.0 von 5 Sternen War die richtige Kaufentscheidung, 3. Mai 2010
Wir haben lange über die Anschaffung einer neuen digitalen Kompaktkamera diskutiert und viel recheriert, im Internet und auch in Geschäften geschaut, Kritiken dazu gelesen usw. Da wir schon seit einigen Jahren eine Canon PowerShot der A* Serie in Gebrauch haben und die Benutzung selbiger im Grunde genommen selbsterklärend ist, wollten wir auch gern bei der PowerShot Serie bleiben, uns allerdings schon verbessern. Schließlich entschieden wir uns nach langem Hin und Her für die SX210 und wir können beide nach mittlerweile 500 Aufnahmen in 6 Wochen keine für uns gravierenden Mängel feststellen.
Die Kamera ist sehr leicht und für die eingebaute Optik verhältnismäßig klein, an den Umgang damit mußten wir uns schon gewöhnen, doch dies geht schnell und mittlerweile machen wir beide die Fotos einhändig, deshalb stört uns die viel besprochene Blitzdiskussion nicht. Für uns eher entscheidend ist die sehr schnelle Nachladung desselbigen, was gerade für Schnappschüsse ein großes Plus ist.
Die Funktionen der Kamera sind so vielfältig, dass wir bei weitem noch nicht alles erprobt haben. Da wir beide keine Profi-Fotografen sind, nutzen wir ohnehin meistens die Automatik. Sehr genial finden wir die Lächel- und Blinzelerkennung wie auch die Kinder/Tier-Einstellung. Da wir eine Einjährige hier rumhopsen haben, hat sich dies sehr ausbezahlt gemacht. Die Auslösegeschwindigkeit ist bombastisch. Wir mussten den Akkus bisher nur einmal nach etwa 350 Bildern (A4-Auflösung) aufladen, was vorher zwischen uns ein Diskussionspunkt war, weil: was tut man, wenn mitten in der Pampa der Akku alle geht? Bei der A-Serie legt man einfach A-Zellen nach, Ersatzakku lohnt sich unserer Ansicht nach nicht.
Das Menürad ist auf der Rückseite angebracht, was sehr angenehm ist. Der Zoomregler auf der Oberseite ist mit dem Zeigerfinger locker zu bedienen. Sehr gut finden wir auch die extra Taste neben dem Display für die Wiedergabe der Bilder. Während der Videoaufnahme kann man auch zoomen, dies ist neu für uns und sehr toll.
Alles in allem würde ich sagen, dass sich die Anschaffung für Hobbyfotografen lohnt, wobei diese sicherlich der Preis der Kamera abschreckt. Wir sind jedenfalls rundum zufrieden. Versiertere Fotografen finden sicher bessere Kameras.