5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera und gutes Preis/Leistungsverhältnis
Veröffentlicht am 18. April 2010 von Christian Althoff

3.0 von 5 Sternen Die Kleine für Unterwegs
Für diese Preisklasse durchaus Okay. Ich habe zwar noch nicht komplett alles ausprobiert aber kann meine ersten Eindrücke hier kurz schildern:

Veröffentlicht am 14. September 2010 von MiSu

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera und gutes Preis/Leistungsverhältnis, 18. April 2010
Ich brauchte dringend eine neue Kamera. Aus Zeitmangel konnte ich nicht tagelang Testberichte und Vergleiche studieren. Als Canon-Fan habe ich mich auf der Canon Homepage nach den neuesten Modellen umgesehen und bin sehr schnell bei der Ixus 105 gelandet. Technisch gesehen hat sie alles, was man heutzutage von einer guten kompakten Digicam erwarten kann. Dazu kommt noch dieses wunderschöne Design in der Farbe Aqua.

Auf ihrem ersten Einsatz auf einer Automesse hat sie sich sehr gut geschlagen. Die Bilder sind alle bombig geworden. Dabei habe ich alles im Auto-Modus geknipst. Dieser Modus erkennt die jeweilige Situation und stellt sich entsprechend darauf ein. Zuerst hatte ich mich gewundert, warum die Ixus-Modelle nur zwei Modi haben (Auto und P). Da war ich von meiner ehemaligen Canon Powershot A75 doch mehr gewohnt. Macht aber nichts! Dieser intelligente Auto-Modus ersetzt die vielen Modi anderer Modelle.

Einzig vom Akku bin ich enttäuscht. Hängt vielleicht auch von meinem Einsatzprofil ab, aber einen Tag auf der Messe sollte er schon durchhalten. Der Akku macht voll geladen nur knapp 200 Bilder, dann ist er leer. Die Anleitung geht von optimistische 240 Aufnahmen aus, aber soviele habe ich leider nicht geschafft. Was nützt da eine 4 GB-Speicherkarte, wenn der Strom nach ein paar Stunden ausgeht... Da hilft wohl nur ein teurer zweiter Akku.

Ich bin jedenfalls sehr angetan von der stylischen Ixus 105 und würde sie immer wieder kaufen. Da wird meine klobige Spiegelreflexkamera in Zukunft desöfteren im Schrank bleiben.

5.0 von 5 Sternen Kompaktkamera für Einsteiger und Hobbyfotografen, 8. Juli 2010
Ich nenne die Canon Ixus 105 seit nun ungefähr 4 Wochen mein Eigen, und habe sie ausführlich getestet.
Die Bildqualität bei niedrigen Iso Werten empfinde ich als sehr gut.Makroaufnahmen gelingen mit der Canon überaus gut und sehen echt spitze aus.
Der optische Zoom holt auch etwas weiter entfernte Objekte näher ran und das macht er gut.
Mein Einzigster Kritikpunkt der sich aber nicht auf die Sternvergabe niederschlägt,isst das Fotografieren bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen. Wo die Canon
Ixus 105 anderen Kameras unterlegen ist. Bild rauschen und Artefakte sind vor allem bei höheren Iso Werten wahrnehmbar.
Dafür ist sie aber zu einem echt unschlagbaren Preis zu erwerben. Somit spreche ich eine klare Kaufempfehlung für die Canon
aus. Super Bildqualität,genügend Einstellmöglichkeiten und eine einfache Bedienung für Einsteiger in die Kamera-Welt... .

4.0 von 5 Sternen Tolle Kamera für Einsteiger, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Canon IXUS 105 Digitalkamera (12 Megapixel, 4-fach opt. Zoom, 6.9 cm (2.7 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber (Elektronik)
Ich habe die Canon für meine Eltern bestellt. Beide 75 Jahre. Ich suchte ein Einsteiger Modell. Nicht so viel Funktionen zum einstellen, was ältere Leute doch etwas verwirren kann. Ich muß sagen das meine älteren Herrschaften super zurecht gekommen sind. Die inteligente Automatik ist echt spitze. Macro,Blitz, Verwacklungsschutz,Gesichtserkennung. Ales automatisch. Kurz fokussieren,abdrücken fertig. Das Disply ist groß genug und die entwickelten Bilder sehen wirklich sehr gut aus. ( 15/10) Das einzige Manko ist der recht kleine Ring für den Zoom. Alles in allen. Eine preiswerte,leicht zu bedienende Kamera mit guter Bildquallität.

5.0 von 5 Sternen Tolle Bilder, sehr kompakt, gute Verarbeitung, 27. April 2010
Die besten Bilder habe ich im Programm-Modus gemacht (P). Erstaunlich gute Bilder (habe bei Amazon hochgeladen), Kamera ist solide verarbeitet, Gehäuse sieht hochwertig aus.
Die Behauptung in einer Rezension hier, dass der Videomodus keinen Zoom zulässt stimmt nicht.
Man kann wohl problemlos während der Videoaufnahme zoomen allerdings nur digital.

5.0 von 5 Sternen Canon Ixus 105 braun, 29. März 2010
Kleine und edle -immer dabei- Kamera die im Automatikmodus bezogen auf Größe und Preis der Kamera meist erstaunlich gute Bilder macht. Für Aufnahmen bei kritischen Lichtverhältnissen gibt es sicher bessere Kameras, die dann aber zum einen wesentlich teurer als auch um einiges größer bzw. unhandlicher sind- Stichwort DSLR mit einem an die Situation angepaßten Objektiv.
Bisher gibt es nichts auszusetzen, daher klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gute Kompakte für unterwegs mit ausreichender Bildqualität, 1. Dezember 2010
Die kleine Canon Ixus 105 ist eine durchaus brauchbare Kompaktkamera, die ansprechende Fotos macht und in nahezu jede Tasche passt, selbst in der Hosentasche fällt sie kaum auf.

Die Bildqualität bei ausreichend Licht (Tageslicht) ist gut, solange man nicht auf Pixelebene nach Details sucht. In normaler Ansicht und als 13x18-Foto ist die Bildqualität wirklich sehr gut.

Bei wenig Licht kann der kleine Blitz aushelfen, diesem sind natürlich physikalische Grenzen gesetzt. Gehen die ISO-Zahlen (Empfindlichkeit) nach oben, fängt die Kamera stark zu rauschen an, was an der kleinen Sensorgröße liegt.

Das Objektiv bietet eine ordentliche Leistung, die Verzeichnung ist gering. Insgesamt ist die Kamera nicht die Schnellste, für fixe Schnappschüsse kann sie manchmal zu langsam sein, aber das ist bei den meisten Kompakten so.

Ich kann sie nur empfehlen, eine schicke, kleine Kamera für viele schöne Fotomotive!

5.0 von 5 Sternen Fazit nach 2 Wochen: Ich würde die IXUS 105 wieder kaufen, 11. Dezember 2010
Meine IXUS 400 hat nach 4 Jahren den Geist aufgegeben und die Wahl als Ersatz ist auf die IXUS 105 gefallen.

Eins vorweg, ich fotografiere nur zum Spaß und wollte eine Kamera für Schnappschüsse mit Freunden, Familie und Urlaub. Der Blitz sollte möglichst schnell laden und die Kamera handlich sein (nicht zu groß aber auch nicht zu klein).

Ich habe mich im Laden beraten lassen und mich letztlich für die IXUS 105 in braun entschieden. Das ist nun 14 Tage her und ich kann die Kamera absolut empfehlen. Ich habe die Ixus auf M2 (5 Mio. Pixel) eingestellt und bin mit den Bildern (sowohl Tag- als auch Nachtaufnahmen) total zufrieden. Der Blitz ist kurz nach der Aufnahme schon wieder verfügbar und entspricht ganz meinen Vorstellungen.

Im Programmmodus werden Aufnahmen von Personen in Bewegung ab und an verschwommen. Erst war ich enttäuscht aber dann ist mir eine Rezension eingefallen, in der es hieß man solle auf Kinder & Tiere umschalten. Das habe ich gemacht und die Bilder wurden super :)

Störend empfinde ich nur das extrem pixlige Display wenn es dunkel ist. Aber so lange die Bilder gut werden...

Mein Fazit nach 2 Wochen: Eigentlich bin ich ganz happy, das meine 400 den Geist aufgegeben hat. Sie war wesentlich globiger und das Display war mini. Kein Vergleich zur 105. Auch die Akkulaufzeit kann ich bisher nicht kritisieren. Habe an einem Abend ca. 160 Fotos gemacht und der Akku hatte anschließend noch 2 von 3 Balken. Die Farbe braun find ich mal was anderes. Alternativ hätte ich mir die Farbe Aqua gekauft.

5.0 von 5 Sternen klasse, 18. Oktober 2010
dass die kamera - dem pixelwahn trotztendn - keine spiegelreflexkamera-größe haben kann - versteht sich ... sie ist aber ein prima "wegbegleiter, passt in die hosentasche, sollte nich in einer vieeeeeel zeugs fassender mädelshandtasche verstaut werden, da sie aufgrund ihrer größe genauso wie ein handy schlechtens auffindbar ist ;-)))

das menu ist so ziemlich selbsterklärend ... ein bisschen ausprobieren vorausgesetzt ...

die integrierte kleine videokamera ist top!

habe den kauf nicht bereut ... ne, ganz und gar nicht!

3.0 von 5 Sternen Die Kleine für Unterwegs, 14. September 2010

-Optisch ist diese Kamera echt schick. Kein Knopf ist zu klein, zu groß oder anderweitig schlecht zu beschreiben. Sie ist klein und liegt handschmeichelnd in der Hand. Das Display hat eine schöne Größe.
-Menüführung ist aus meiner Sicht auch als gut befunden aber durch meine vorherige Canon also schon bekannt.
-Ja, das Stativgewinde ist nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff, wie bei meinem Vorgänger. Dieses wird jedoch kaum so oft benutzt um schwierigkeiten zu bereiten.
-Schnappschüsse gestalten sich etwas schwierig. Der Auslöser braucht etwas länger als von mir erwartet/gewünscht. Bei bewegten Objekten wirklich etwas schade.
- Bei schlechteren Lichverhältnissen könnten die Bilder auch besser sein. Aber da lässt sich an den Einstellungen sicher noch was machen. Ich möchte nicht jedesmal den Blitz verwenden müssen und damit nächtliche Bilder zum Tag werden lassen.
-Die Kombination bei Dunkelheit auch noch bewegte Bilder zu machen hat sich bisher noch als schlechteste erwiesen.
-Ansonsten(bei "normalen" Lichtverhätnissen und keinen "hopsenden" Objekten) sind die Bilder qualitativ gut und farblich auch tip-top.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Zu diesem Preis sicher alles angemessen.
Wer mehr möchte wird um eine teurere oder eine Spegel-Reflex nicht herum kommen.
Aber für den normalen Gebrauch ist diese völlig ausreichend.Schöne Bilder kann man auch mit dieser Canon Ixus105 allemal bekommen.

2.0 von 5 Sternen Nach nur vier Monaten kam der für Canon berüchtigte Objektivfehler..., 4. April 2011
Da meine uralte Canon Ixus V2 mit 2 Megapixel für meine Bedürfnisse nicht mehr ausreichte und ich von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit der V2 begeistert war, entschied ich mich wieder für eine Canon. Vielleicht hätte ich mich noch mehr informieren müssen, die neue Canon hat zwar mehr Megapixel aber die Bildqualität ist nicht besser (aber auch nicht schlechter) als die meiner 9 Jahre alten V2. Daneben ist bei der neuen alles aus Plastik und wird in China zusammengesteckt. In der Verarbeitungsqualität liegen Welten zwischen damals und heute. Dennoch war ich mit den Bildern zufrieden.

Nach nicht einmal 4 Monaten fuhr das Objektiv nicht mehr aus und die Kamara meldete einen Objektivfehler. Eine Suche im Internet ergab, dass dieser Fehler bei Canon-Kameras offenbar sehr häufig auftritt. Als ich dann noch gelesen habe, dass Canon offenbar immer einen Grund findet, Garantieansprüche zu verweigern, ließ dies nichts Gutes erahnen und so kam es dann auch: Die Kamera wurde eingeschickt und der Garantieanspruch abgelehnt, da es sich aufgrund eines kleinen Kratzers am Gehäuse angeblich um einen Fallschaden handeln sollte. Die Reparatur für 133 Euro lohnte sich nicht und so fotografiere ich jetzt wieder mit meiner Ixus V2. Derzeit suche ich eine neue Kamera - eine Canon kaufe ich aber garantiert niemals wieder.

MfG
O.W.